App im Playstore
Pfeil rechts
4

Liebe Leidensgenossen,

ich bin nun in meiner neuen Angstspirale gefangen- leider hat sich meine Angst eine neue Krankheit ausgesucht. Ich bin 35 Jahre und hatte vor zweieinhalb Jahren eine Magenspiegelung, die unauffällig war. Auch die Speiseröhre sah normal aus. Jetzt hat es gestern Abend angefangen, dass ich mich oft räuspern muss, Husten und einen dicken Kloß im Hals habe. Natürlich kläre ich das ab und habe in drei Wochen die nächste Spiegelung. Könnte mich bis dahin jemand beruhigen oder Erfahrungen nennen? Ich mache mir wieder so Sorgen.

Heute 08:45 • 16.11.2025 #1

10 Antworten ↓

@Andrea90 Das klingt nach einer Kehlkopfentzündung. Habe ich auch gerade und ist super unangenehm.

A

Angst vor Speiseröhrenkrebs

x 3

Zitat von Andrea90:
Liebe Leidensgenossen, ich bin nun in meiner neuen Angstspirale gefangen- leider hat sich meine Angst eine neue Krankheit ausgesucht. Ich bin 35 ...

Ich denke, du weißt selber, dass deine Symptome eher nach einem Infekt klingen als nach einer Krebserkrankung.

Falls du daran arbeiten möchtest, davon wegzukommen, dass eher harnlose Symptome dich in so große Angst versetzen, dass du um Beruhigung durch andere bitten musst, könntest du z.B. diesen Satz umformulieren:
Zitat von Andrea90:
leider hat sich meine Angst eine neue Krankheit ausgesucht

Nicht deine Angst hat sich eine neue Krankheit ausgesucht, sondern du hast dir eine neue Krankheit ausgesucht.

Wenn du es benennst, wie es wirklich ist, erkennst du bestimmt, dass nur du dir selbst schadest und vor allem: Dass nur du selbst dir da raus helfen kannst

Ja, das ist wahrscheinlich mit viel Arbeit und ggf Therapiestunden und Änderungen in deinem Leben verbunden - ich will also hier gar nicht das Problem verniedlichen - aber so lange du dir einredest, dass du eine Angst hast, dich sich selber neue Krankheiten aussucht, fühlst du dich vermutlich hilflos, dabei hast du die Fäden selber in der Hand.

Vor allem zeigt sich Speiseröhrenkrebs nicht plötzlich von heute auf morgen sondern beginnt schleichend.
Ich würde mal sagen das ist ein Prozess der sich über 5 bis 10 Jahre ziehen kann und die meisten haben schon vorher einen hohen Leidensdruck mit Sodbrennen,Schluckstörungen usw.
Wenn vor 2 Jahren nicht einmal eine Entzündung festgestellt wurde hast du auch keinen Krebs.
Selbst mit Schleimhautveränderung dauert es oft noch Jahre bis zum Karzinom.
Bei den Symptomen würde ich nicht einmal auf eine Kehlkopfentzündung tippen...das ist einfach nur eine Erkältung.

@Faultier danke. Ich bin sehr verunsichert - Tobias Eder hatte ja beispielsweise auch Speiseröhrenkrebs, der auch Sportler war und bestimmt Nichtraucher. Solche Schicksalsschläge treffen mich dann sehr .

Der Tobias Eder hat, wohl genetisch wahnsinnig Pech gehabt. Wahrscheinlich hat er in seinen jungen Jahren nie eine Magenspiegelung gehabt, sonst wäre das Risiko sicherlich schon vor etlichen Jahren erkannt worden. Ich hab selbst seit 10 Jahren immer wieder ähnliche Probleme. Magenprobleme, Druck und Schmerz hinterm Brustbein der beim Räuspern meistens weggeht. Gelegentlich Klossgefühl im Hals. Sehr selten Sodbrennen. Bisschen Probleme bei heißem Essen. Ab und an Hustenreiz. Seit fast 2 Jahren auch Nasenrachenprobleme und einseitigen Ohrdruck. Laut Nasenrachenspiegelung und MRT sieht der HNO da nichts. Magenspiegelung hab ich die letzte vor 4 Jahren gehabt. Da war alles in Ordnung. Bei der ersten vor 9 Jahren ne Gastritis und Reizung Speiseröhre. Bei mir wurde das noch nicht diagnostiziert, aber ich tippe immer noch auf stillen Reflux. Vielleicht auch nicht, weil die Beschwerden auch immer mal wieder für längere Zeit verschwinden. Bin aber auch extrem verspannt und hab ne Bandscheibenvorwölbung in der BWS. Nächste Magen-Darmspiegelung im Februar. Bin da aber entspannt. Mach dir keine Sorgen. Da ist nix.

@Kraki danke. Ich ärgere mich, dass ich jetzt zweieinhalb Jahre gewartet habe bis zur nächsten Magenspiegelung. Ich hab den Termin Anfang Dezember, ich hoffe, da wird nichts Schlimmes rauskommen.

@Andrea90 wieso hast Du denn wieder einen Termin zur Magenspiegelung?

Huhu, ich hoffe ich kann dich etwas beruhigen, habe sehr häufig und über eine lange Zeit Sodbrennen, dadurch Schmerzen in der Speiseröhre etc. Es war sogar schon mehrmals so schlimm, dass da Blut in der Spucke war. Zuletzt war es über das Frühjahr und den Sommer so. Ich habe mir riesen Sorgen gemacht und hatte dann wieder eine Magenspiegelung. Das Ergebnis: eine ganz leichte Reizung der Speiseröhre. Und nur zu meiner Beruhigung, so hat es der nette Arzt gesagt, habe ich dann zwei Wochen lang Pantoprazol 40mg genommen und es dann über weitere zwei Wochen ausgeschlichen. Es ist alles gut. Also, so schnell geht es wirklich nicht, mit Speiseröhrenkrebs...

@Fluschi
Es steht ja im Internet , wenn man neue Symptome hat und die letzte Spiegelung so lange her ist, dass man lieber noch einmal zur Spiegelung gehen sollte.

Weil die Beschwerden halt auch immer wieder mal kommen. Und die Routine 5 Jahres Darm Spiegelung ist sowieso fällig, und dann mach ich wieder beides. Zu meinen Problemen sagte letztens der Gastro beim Vorgespräch. Die Speiseröhre war vor 4 Jahren in Ordnung. In dem Fall passiert in der Zeit gar nichts bösartig es, außer vielleicht eine Entzündung oder Reizung. Die hab ich gefühlt auch schon wieder seit Anfang des Jahres. Auf einem Level, der präsent ist, aber nicht wirklich schlimm. Hat sich auch nicht verstärkt.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore