App im Playstore
Pfeil rechts
5

Guten Abend liebe Community,

ich habe seid Ostern Schluckprobleme und ein ganz komisches Gefühl im Hals. Ich war schon mehrmals beim HNO, und wie es ja bei mehreren „Köchen“ ist - der eine sagt das ist nix, der andere sagt ist gereizt, vermutlich wegen Reflux oder Allergie. Meine Hausärztin hat mir einen Termin zur Magenspiegelung für Mitte Juli organisiert, da ich 2022 wegen Reflux schon mal operiert wurde und bei meiner letzten Magenspiegelung wurde eine leichte Entzündung der Speiseröhre festgestellt.

Ich habe jetzt totale Angst, das bei der Magenspiegelung was schlimmes raus kommt oder aber doch was im Hals gefunden wird. Ich habe auch immer das Gefühl das mir aus der Speiseröhre was hoch steigt oder das Essen beim schlucken fest hängt.
Weiß gar nicht wie ich noch bis Mitte Juli aushalten soll .
Speiseröhrenkrebs und Hals/Rachenkrebs haben ja beide nicht die beste Prognose.

Ich nehme seid Anfang Mai morgen und abends jeweils 40 mg Pantoprazol und es wird einfach nicht besser .

04.06.2025 22:58 • 07.06.2025 #1

6 Antworten ↓

Hallo,
Die OP 2022 war wegen der zurückfließenden Magensäure?
Wann war die letzte Spiegelung?
Von einer leichten Entzündung bis zu einem Tumor ist es ein weiter Weg.
Ich denke mal das da immer noch eine Entzündung ist und diese deine Beschwerden verursacht.
Schluckbeschwerden sind bei einer Entzündung sehr häufig und auch dieses Fremdkörpergefühl kommt oft vor.
Probier mal zu dem Pantoprazol noch ein Antazida zu nehmen und schau ob es dann besser wird.
Eventuell sind da Gallensäuren dabei welche das Pantoprazol nicht neutralisieren kann.
Maaloxan oder Talcid helfen da sehr gut.
Auf jeden Fall nix auf Basis von Natron sonst wirds noch schlimmer.
Sollte es auch mit dem Antazida nicht besser oder gar noch schlimmer werden muss man die Spiegelung vorziehen.
Länger wie 2 Wochen solltest du dann nicht warten.

A

Angst vor Speiseröhrenkrebs

x 3

Ich hatte durch die Schwangerschaft einen Zwerchfellbruch und mein Magen ist dadurch in den Brustraum gerutscht. Daher kam auch das Sodbrennen. Ich hatte deswegen die OP.
Ich hoffe halt nur, dass sich innerhalb der letzten beiden Jahre da nix Böses gebildet hat (Feb 2023 war die letzte Magenspiegelung). Ich könnte sicherlich auch ins Krankenhaus aber das will ich nicht, deswegen werde ich wohl warten müssen bis Mitte Juli.
Ich nehme ab und an Gaviscon und da habe ich dann mal etwas Ruhe. Schlimm ist die Angst

Zitat von Angsthasi_:
ich habe seid Ostern Schluckprobleme und ein ganz komisches Gefühl im Hals.

Das ist sicher unangenehm.Was aber soll das mit Krebs zu tun haben?

Zitat von Angsthasi_:
Ich habe jetzt totale Angst, das bei der Magenspiegelung was schlimmes raus kommt oder aber doch was im Hals gefunden wird.

Das und warum Du operiert wurdest, habe ich gelesen.
Zitat von Angsthasi_:
Ich habe auch immer das Gefühl das mir aus der Speiseröhre was hoch steigt oder das Essen beim schlucken fest hängt.

Deine Beschreibung verstehe ich nicht so richtig. Hat man Dir denn damals mal gesagt, ob Dein
Mageneingang sich noch schließt oder nicht?
Ob Dir aus dem Magen teilweise Magensäure zurückfließt, das solltest Du meiner Ansicht
nach deutlich merken. Weil es eher schmerzen müsste.

Zweimal täglich 40 mg Pantoprazol werden die Bildung von Magensäure sehr stark unterdrücken.

Es bleibt da noch die Frage.Womit ernährst Du Dich vorwiegend? Trinkst Du gern Fruchtsäfte,
Kräutertees oder gesüßte Getränke mit viel Kohlensäure?

Zitat von Angsthasi_:
Speiseröhrenkrebs und Hals/Rachenkrebs haben ja beide nicht die beste Prognose.

So leicht bildet sich in der Speiseröhre eher kein Krebs. Da müsste schon einiges dazukommen.

Viele Grüße
Bernhard

Zitat: Das ist sicher unangenehm.Was aber soll das mit Krebs zu tun haben?

Bei Speiseröhren- und Mundkrebs ist das leider ein mögliches Symptom und da bisher bei keinem Arzt (Zahnarzt und HNO-Arzt) nichts gefunden hat, kann ja nur was an der Speiseröhre sein.
Ich weiß dass ich total überreagiere, das ist die blöde Angst.

Ich werde wohl die Magenspiegelung Mitte Juli abwarten müssen, so blöd wie es ist.

Danke für deine Antwort und deine Mühe, etwas zu schreiben.

Zitat von Angsthasi_:
Ich hoffe halt nur, dass sich innerhalb der letzten beiden Jahre da nix Böses gebildet hat

Nein, so schnell geht das nicht, da kannst DU beruhigt sein. Das hat mir der Arzt gesagt, der die Magenspiegelung
bei mir gemacht hat. Das würde 10 Jahre dauern, bis da mal was kommt. Statt die Medikamente zu nehmen, habe ich einen wertvollen Tipp bekommen. Ich nehme Ulmenrindentropfen, die haben mir geholfen, sehr geholfen. Natürlich muß auf fette Speisen, grade am Abend verzichtet werden, auch auf Saures. Alles darf nicht aufstoßen. Dann habe ich mein Kopfteil im Bett höher gemacht und schlafe auf der linken Seite. Rechts kommt es meist auch hoch, also das Sodbrennen kommt.

@Abendschein Danke dir für deine Antwort.
Ich hoffe es so, das komische Gefühl im Hals und das Kloßgefühl werden immer schlimmer, ich stoße auch immer wieder auf und hinterm Brustbein habe ich Schmerzen. Die Angst vor Krebs in der Speiseröhre oder im Hals-Rachen macht mich verrückt.
War ja nun schon bei mehreren HNO-Ärzten und auch beim Zahnarzt und diese konnten alle nichts bösartiges finden - sollte mich eigentlich beruhigen, tut es aber leider nicht im geringsten.
Anfang des Jahres ist ja der eine Eishockey Spieler der Eisbären an Speiseröhrenkrebs gestorben und daran muss ich immer denken .

Die Tropfen werde ich mir mal besorgen, verliere nur langsam die Hoffnung auf Besserung.

Leider rauche ich auch und trinke gelegentlich auch Alk., sind beides keine guten Eigenschaften, ich weiß.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore