Pfeil rechts
2

O
Hallo meine lieben
Ich bin m29 und habe Angst das ich sklerodermie erkrankt bin. Ich leider seit paar Jahren an einer Angststörung mit Hypochondrieschen Ansätzen.

Nun zu meinen Beschwerden und Symptomen seit ca. 6 Jahren habe ich

Blaue Hände bzw der Handrücken im Winter

Straffe und feste Oberschenkel mit Schmerzen

Einblutungen auf den Fingernägeln

Sodbrennen

Müdigkeit

Und da fällt mir bestimmt noch mehr ein

Mein Hausartz habe ich damit konfornitiert dieser hat mich nicht ernst genommen.

Untersuchungen die ich bisher gemacht habe

Blutbilder gr/kl
Schilddrüsen sono

Durch eine kleine arterielle Lungenembolie wo keine Ursache gefunden wurde wurden noch

CT Thorax
Sono Abdomen
Gerinnungsstörungsscreening
Dort war nichts auffällig
Lupus Antikoagulans negativ
APS negativ

Ich weiß auch nicht mehr weiter bin verzweifelt und habe angst.

09.05.2022 22:02 • 25.06.2022 #1


9 Antworten ↓


Andrej333
Wie ist deine Haltung?

16.05.2022 21:33 • #2


A


Angst vor Sklerodermie

x 3


Butterfly-8539
Zitat von O92:
Hallo meine lieben Ich bin m29 und habe Angst das ich sklerodermie erkrankt bin. Ich leider seit paar Jahren an einer Angststörung mit Hypochondrieschen Ansätzen. Nun zu meinen Beschwerden und Symptomen seit ca. 6 Jahren habe ich Blaue Hände bzw der Handrücken im Winter Straffe und feste Oberschenkel mit Schmerzen ...

Ich habe die Diagnose Sklerodermie durch Zufall bekommen.
Hast du schon Blutwerte ANA testen lassen?

24.06.2022 22:59 • #3


Butterfly-8539
Zitat von O92:
Hallo meine lieben Ich bin m29 und habe Angst das ich sklerodermie erkrankt bin. Ich leider seit paar Jahren an einer Angststörung mit Hypochondrieschen Ansätzen. Nun zu meinen Beschwerden und Symptomen seit ca. 6 Jahren habe ich Blaue Hände bzw der Handrücken im Winter Straffe und feste Oberschenkel mit Schmerzen ...

Der Hausarzt belächelte meine Vermutung auch und wertete nur aus, da ich ihn ständig drauf drängte. Als das Ergebnis kam, fiel er fast vom Stuhl, da die Entzündungswerte dermaßen hoch waren.
Die Erkrankung veräuft jahrelang mit allen möglichen Symptomen, die man nicht einordenen konnte.
Begonnen hatte alles von heute auf morgen, aufgrund eines extremen Wetterumschwungs von Hitze auf Kälte. Am nächsten Tag bekam ich sämtliche Allergien und plötzlich bei naß/kühlem Wetter die weißen Finger und paar Zehen. Die wurden dann taub und schmerzten.
Zusätzlich kam noch eine Landkartenzunge dazu, bei der die Ärztin Krebs als erstes Vermutete. Das konnte sie aber flott dementieren, nachdem sie einen Untersuchung einleitete. Sie meinte das es unerforscht sei, aber harmlos.
Ab da an hatte ich ständig Wirbelsäulenprobleme am gesamten Körper. Sowie Gleitwirbel, die täglich irgendwo verrutschten und mir das Leben zur Hölle machten.

Einige deiner Symptome würden schon auf diese Erkrankung passen, aber sie können auch andere Ursachen haben.
Wenn ich nicht drauf gedrängt hätte, würde ich bis heute nichts davon wissen, denn ca. 2 Wochen zuvor galt ich als kerngesund nachdem ein normales Blutbild gemacht wurde. Einziges ist der immer schon hohe Cholesterin.

24.06.2022 23:10 • #4


JniL
Zitat von Butterfly-8539:
Einziges ist der immer schon hohe Cholesterin.

Uh-oh, du machst mir grad Angst

24.06.2022 23:40 • #5


Butterfly-8539
Zitat von JniL:
Uh-oh, du machst mir grad Angst

Naja, der hat aber mit dieser Erkrankung nichts zu tun.
Lebe mit sehr hohem Cholesterin bisher seit zig Jahren ohne Medikamente, obwohl bei uns jeder Herzinfarkte/Schlaganfälle hatte. Seit Jahren sollte ich Senker nehmen, doch die Halsschlagadern sind frei und Gallensteine sind auch keine vorhanden.

WIe hoch hast du Cholesterin?

24.06.2022 23:49 • x 1 #6


JniL
Zitat von Butterfly-8539:
WIe hoch hast du Cholesterin?

So um die 400, zuletzt 393

24.06.2022 23:51 • #7


Butterfly-8539
Zitat von JniL:
So um die 400, zuletzt 393

Ah, da ist dein Wert noch etwas höher als meiner (350).
Ist HDL bei dir hoch? Das wäre sehr günstig.
Diabetes und Bluthochdruck hast du doch nicht, oder?

Mein Vater hatte aber noch höhere Werte als du, doch da muß man dann dringend gegensteuern.

24.06.2022 23:59 • #8


JniL
Leider ist das HDL am unteren Ende des Normbereiches, aber bei uns liegt es auch in der Familie.
Wenn es aber nichts mit sklerodermie zu tun hat bin ich beruhigt. Habe mich sonst in vielen Symptomen wieder gesehen und da keiner was bei mir findet und es immer heißt Psychosomatik, könnte es ja doch etwas seltenes sein was nur übersehen wurde.
Mein Vater war Hypochonder und ich wollte nie werden wie er.... und je älter ich werde desto ähnlicher werde ich ihm!

25.06.2022 00:14 • #9


Butterfly-8539
Zitat von JniL:
Leider ist das HDL am unteren Ende des Normbereiches, aber bei uns liegt es auch in der Familie. Wenn es aber nichts mit sklerodermie zu tun hat bin ich beruhigt. Habe mich sonst in vielen Symptomen wieder gesehen und da keiner was bei mir findet und es immer heißt Psychosomatik, könnte es ja doch etwas seltenes ...

Das ist oft so, das man im Alter den Eltern immer ähnlicher wird.
So wie du beobachten konntest, wie deine Eltern den Großeltern in manchem glichen.

Du solltest aber schon drauf achten, das dein HDL- Wert um die 70 ist.
Der Faktor zwischen LDL und HDL sollte sich bei 2.5 - unter 3 bewegen.

Omega3 vermehrt zu sich nehmen, z.B. Leinöl, Hering, Kapseln Fischöl.
Das nehme ich seit zig Jahren und fahre wohl damit sehr gut.

25.06.2022 00:18 • x 1 #10


A


x 4






Dr. Matthias Nagel