Pfeil rechts
9

Daenerija
Hallo,
ich weiß, dass ich ein absoluter Hypochonder bin, aber ich kann es leider einfach nicht abstellen.
Was mich jetzt dazu bringt, hier zu schreiben. Habe gestern Abend Pizza gegessen, dabei einen Teil des sehr knusprigen Randes nicht richtig gekaut und untergeschluckt. Es war verdammt schmerzhaft. Hatte danach auch starke Halsschmerzen bis heute morgen, mittlerweile spüre ich so gut wie nichts mehr. Natürlich gibt es auch keinerlei Anzeichen dafür, dass es zu einem Riss der Speiseröhre kam. ( Kein Fieber, kein Blut, etc) Nur etwas Druck auf der rechten Seite im Brustkorb (nicht stark) und die unterschwellige Halsschmerzen.
Ich habe vor 2 Monaten erst die Diagnose Reflux erhalten, was vermutlich meine Angst bestärkt, da die Speiseröhre eh vorbelastet ist. Und auf Grund von starken Panik und Angststörungen auch gelegentlich wochenlang Schluckstörungen.
Ich gehe Mal davon aus, dass ich hier nicht mehr sitzen würde, wenn was passiert wäre. Aber die Panik die deshalb ständig in mir aufsteigt ist echt katastrophal.

Liebe Grüße

17.05.2022 18:01 • 21.05.2022 x 1 #1


13 Antworten ↓


Ronald47
Hallo, hast du normalen Reflux mit Brennen oder den stillen Reflux,wo die Symptome ähnlich deinen einer Atemwegserkrankung sind? Räuspern, Husten, Verschleimung? Ich habe das einige Jahre schon und kann sehr wenig Produkte zu mir nehmen da ich sofort räuspern muss.

17.05.2022 18:22 • x 1 #2


A


Angst vor schwerwiegender Speiseröhrenverletzung

x 3


Daenerija
Ich habe den normalen Reflux mit Brennen.
Räuspern muss ich mich so gut wie nie.

17.05.2022 18:46 • #3


Ronald47
Ich kenne das mit der Panik, bin Somatiker, also Somatisierungsstörungen. Ich denke aber nicht das es was ernstes ist bei dir, wenn kein Blut etc im Spiel ist.

17.05.2022 18:52 • #4


E
@Ronald47 darf ich dich etwas fragen?

17.05.2022 18:54 • #5


Ronald47
Zitat von Ronald47:
Ich kenne das mit der Panik, bin Somatiker, also Somatisierungsstörungen. Ich denke aber nicht das es was ernstes ist bei dir, wenn kein Blut etc im Spiel ist.

ja sicher.

17.05.2022 18:55 • #6


B
Ist mir auch schon mehrmals passiert, mal war es ein kantiges Chipsstück, mal sogar ein zerkautes Stück (wirklich spitz) eines Bonbons, was ich eigentlich noch gar nicht schlucken, sondern weiter zerkauen wollte, aber der Schluckteflex war irgendwie schneller. Tat mega weh, noch tagelang. Wenn da was wirklich kaputt gegangen wäre, würde man das eindeutig merken, da sitzt man nicht mehr vom PC .

17.05.2022 23:30 • x 1 #7


Daenerija
Zitat von blaubeere:
Ist mir auch schon mehrmals passiert, mal war es ein kantiges Chipsstück, mal sogar ein zerkautes Stück (wirklich spitz) eines Bonbons, was ich ...


Vielen Dank ️ Solche Antworten beruhigen doch ungemein!

17.05.2022 23:33 • x 1 #8


Butterfly-8539
Zitat von blaubeere:
Ist mir auch schon mehrmals passiert, mal war es ein kantiges Chipsstück, mal sogar ein zerkautes Stück (wirklich spitz) eines Bonbons, was ich eigentlich noch gar nicht schlucken, sondern weiter zerkauen wollte, aber der Schluckteflex war irgendwie schneller. Tat mega weh, noch tagelang. Wenn da was wirklich kaputt ...

Ohja, das Bonbon. Vergesse ich auch nie! Als kleines Kind saß ich hinter der Fahrerseite im Auto, was ohne Hintertüren zu der Zeit war. Ich war ca. 5 Jahre und verschluckte dieses NIMM2 Bonbon. Dachte wirklich ich ersticke dort hinten und wollte raus um zu husten und zu hüpfen. Aber meine Mutter am Steuer checkte das irgendwie gar nicht und fuhr weiter. Das tat so mega weh, bis dieses dicke Bonbon hinunterrutschte, das ich das Gefühl hatte das alles gleich platzt. Dieser Tag fräste sich in mein Gehirn dermaßen ein, das ich seitdem sehr viele Jahre keine NIMM2 mehr aß, obwohl die so gut schmeckten. Erst als gut 35 Jahre vergangen sind, wagte ich es mal wieder. Stecke die Bonbons wenn sie so glatt und groß sind, gleich hinter die Zähne, damit es nicht im Reflex wieder runterrutscht. Das geht so schnell.

Kenne aber auch spitzige, kratzige Dinge, bei denen man das Gefühl hat, es hätte in der Speiseröhre einen Ritz gegeben. Das gibt sich alles von alleine wieder. Der Körper regeneriert sich so gut es geht fast immer von alleine wieder, wenn es nichts schwerwiegendes ist.

18.05.2022 00:47 • x 1 #9


Schlaflose
Zitat von Daenerija:
Habe gestern Abend Pizza gegessen, dabei einen Teil des sehr knusprigen Randes nicht richtig gekaut und untergeschluckt. Es war verdammt schmerzhaft.

Mir passiert das immer wieder, weil ich viel zu schnell esse und nicht genug kaue. Bin damit 60 geworden

18.05.2022 07:47 • #10


Lizy
@Daenerija ich habe 1:1 das gleiche. Mir geht's momentan deshalb auch gar nicht gut. Habe so angst das meine Speiseröhre schwer betroffen ist. Verschleimter Hals, räuspern, Husten, brennen (manchmal bis in die nase). Ich will endlich dass es aufhört

19.05.2022 00:50 • #11


Ronald47
Zitat von Lizy:
@Daenerija ich habe 1:1 das gleiche. Mir geht's momentan deshalb auch gar nicht gut. Habe so angst das meine Speiseröhre schwer betroffen ist. Verschleimter Hals, räuspern, Husten, brennen (manchmal bis in die nase). Ich will endlich dass es aufhört

Das kenne ich seit einigen jahren ich leide darunter ziemlich stark vorallem vormittags mit der Räusperei und Husterei, bei mir wurde es als pharyngo-laryngealer Reflux diagnostiziert wo die Magensäure die Stimmbänder und den Kehlkopf entzündet; mit einer Ernährungsumstellung ist es ein wenig besser geworden.

19.05.2022 11:08 • x 1 #12


Lizy
@Ronald47 Das tut mir leid. Das ist wirklich mega unangenehm. Mir geht es seit Tagen nicht gut.

21.05.2022 00:19 • #13


B
Zitat von Lizy:
@Daenerija ich habe 1:1 das gleiche. Mir geht's momentan deshalb auch gar nicht gut. Habe so angst das meine Speiseröhre schwer betroffen ist. ...

Wenn deine Speiseröhre tatsächlich schwer verletzt wäre, dann würdest du auf der Intensiv liegen und könntest definitiv nicht mehr am PC sitzen geschweige denn irgendetwas anderes machen. Daher kannst du in dieser Richtung wirklich beruhigt sein.
Hast du dich mal bezüglich Reflux untersuchen lassen? Gerade das Husten und Brennen bis in die Nase kommen mir da sehr bekannt vor.

21.05.2022 00:29 • x 3 #14


A


x 4






Dr. Matthias Nagel