Pfeil rechts

Y
Hey Leute
Ich hab morgen einen Termin für ein Schädel CT. Ansich ist es ja nichts schlimmes da ich ja auch vor kurzem schon ein HWS Mrt gehabt habe.
Das Problem weswegen ich mir sorgen mache und am überlegen bin dieses Ct doch nicht zu machen ist wegen der Röntgen Strahlung und den Krebsrisiko was dan dadurch steigt. Hab mir viel darüber durchgelesen es ist gut das ein CT schnell und leise ist, dennoch würde ich ein MRT echt vorziehen. Was meint ihr dazu hat jemand von euch schon ein CT gehabt. Achja ich bin 22 Jahre alt.

LG Ying

02.08.2016 19:03 • 09.03.2017 #1


21 Antworten ↓


Digo
Hallo

Ein CT oder MRT macht man ja nicht jede Woche oder jeden Monat. Deshalb musst du dir keine Sorgen machen. Du bekommst da nicht mehr Strahlung ab, als bei einem Flugvon Deutschland nach China...

Weshalb sol das CT ge,acht werden?

02.08.2016 21:44 • #2


A


Angst vor Schädel CT

x 3


Uropanoel
Zitat von Ying249:
Hey Leute
Ich hab morgen einen Termin für ein Schädel CT. Ansich ist es ja nichts schlimmes da ich ja auch vor kurzem schon ein HWS Mrt gehabt habe.
Das Problem weswegen ich mir sorgen mache und am überlegen bin dieses Ct doch nicht zu machen ist wegen der Röntgen Strahlung und den Krebsrisiko was dan dadurch steigt. Hab mir viel darüber durchgelesen es ist gut das ein CT schnell und leise ist, dennoch würde ich ein MRT echt vorziehen. Was meint ihr dazu hat jemand von euch schon ein CT gehabt. Achja ich bin 22 Jahre alt.

LG Ying


Ich persönlich würde immer ein MRT machen lassen, habe schon 3 mal MRT für Schädel machen lassen. Denn jeder Körper reagiert nun mal anders.

02.08.2016 21:52 • #3


Y
Zitat von opanuel:
Zitat von Ying249:
Hey Leute
Ich hab morgen einen Termin für ein Schädel CT. Ansich ist es ja nichts schlimmes da ich ja auch vor kurzem schon ein HWS Mrt gehabt habe.
Das Problem weswegen ich mir sorgen mache und am überlegen bin dieses Ct doch nicht zu machen ist wegen der Röntgen Strahlung und den Krebsrisiko was dan dadurch steigt. Hab mir viel darüber durchgelesen es ist gut das ein CT schnell und leise ist, dennoch würde ich ein MRT echt vorziehen. Was meint ihr dazu hat jemand von euch schon ein CT gehabt. Achja ich bin 22 Jahre alt.

LG Ying


Ich persönlich würde immer ein MRT machen lassen, habe schon 3 mal MRT für Schädel machen lassen. Denn jeder Körper reagiert nun mal anders.


Naja mir wurde halt nur eine Überweisung für ein Ct gegeben. Ich persönlich würde auch mrt vorziehen obwohl es viel länger dauert.

02.08.2016 22:02 • #4


Y
Zitat von Digo:
Hallo

Ein CT oder MRT macht man ja nicht jede Woche oder jeden Monat. Deshalb musst du dir keine Sorgen machen. Du bekommst da nicht mehr Strahlung ab, als bei einem Flugvon Deutschland nach China...

Weshalb sol das CT ge,acht werden?


Das CT soll gemacht werden wegen meiner Gedächtnisstörung, Wahrnehmungstörung, und wegen schwindel. Hab echt bedenke das sich morgen rausstellt das ich ein Tumor habe. Hab auch seit gestern total komische Kopfschmerzen. Hab angst vor dem Ergebniss. Morgen.

02.08.2016 22:04 • #5


Digo
hi, na hast du das Ergebnis?

06.08.2016 22:40 • #6


Y
Zitat von Digo:
hi, na hast du das Ergebnis?


Hallo tut mir leid das ich mich erst so spät melde aber ja habe das Ergebnis es ist wohl alles in Ordnung aber so fühle ich mich einfach nicht. Nur meine nasennebenhöhlen sind zu das mehr sieht man auf dem ct nicht. Habe trotzdem immer noch Angst das die Ärzte was übersehen haben. :/

06.09.2016 00:07 • #7


nadine6472
hat man dir kontrastmittel gegeben? das mit de flug stimmt übrigens nicht. ein ct hat eine deutlich höhere strahlenbelastung. trotzdem halte ich es im mrt kaum aus, zu laut zu eng. und wegen einem ct würde ich mich da nicht verrückt machen. ich hatte schon drei angio-ct im leben, bin auch schon ganz schön verstraht.

06.09.2016 00:38 • #8


Y
Zitat von nadine6472:
hat man dir kontrastmittel gegeben? das mit de flug stimmt übrigens nicht. ein ct hat eine deutlich höhere strahlenbelastung. trotzdem halte ich es im mrt kaum aus, zu laut zu eng. und wegen einem ct würde ich mich da nicht verrückt machen. ich hatte schon drei angio-ct im leben, bin auch schon ganz schön verstraht.


Ne also ich hab mein kontrastmittel bekommen bei mir ging das auch ziemlich schnell war da keine 5mim drinne

06.09.2016 00:54 • #9


J
du bist jeden Tag strahlen ausgesetzt, ich hatte schon mehrere CT als ich erst 13 Jahre alt war.
Und heute bin ich 20 und hab kein Krebs gsd =)

06.09.2016 06:50 • #10


nadine6472
das dauert auch ne weile länger

16.09.2016 00:03 • #11


Jolixa
Zitat von nadine6472:
das dauert auch ne weile länger

Muss aber trotzdem nicht kommen!Ich kenne eine Frau die vor 35 Jahren wegen eines Unfalls innerhalb eines Jahres 7! Ct´s vom Bauchraum und 3 vom Kopf hatte,dazu über 30 Röntgenaufnahmen.Sie ist immer noch gesund bis jetzt.Ein MRT ist leider auch nicht ganz harmlos...vor kurzem wurde festgestellt das sich durch das Kontrastmittel im Gehirn Ablagerungen ansiedeln können und wenn man eine Nierenschwäche hat kann man im Gewebe Kollagenosen bekommen die sehr gefährlich bis tödlich sein können.Es hat eben alles zwei Seiten.Aber wenn eine Untersuchung nötig ist muß man sie machen lassen.Risiko hin oder her.Anderseits bereiten viele Hypochonder mehr Schaden als Nutzen für ihren Körper...ob mit unsinnigen Eingriffen oder Röntgenuntersuchungen.LG Jolixa

17.09.2016 11:31 • #12


H
Zitat von Jolixa:
Zitat von nadine6472:
das dauert auch ne weile länger

Muss aber trotzdem nicht kommen!Ich kenne eine Frau die vor 35 Jahren wegen eines Unfalls innerhalb eines Jahres 7! Ct´s vom Bauchraum und 3 vom Kopf hatte,dazu über 30 Röntgenaufnahmen.Sie ist immer noch gesund bis jetzt.Ein MRT ist leider auch nicht ganz harmlos...vor kurzem wurde festgestellt das sich durch das Kontrastmittel im Gehirn Ablagerungen ansiedeln können und wenn man eine Nierenschwäche hat kann man im Gewebe Kollagenosen bekommen die sehr gefährlich bis tödlich sein können.Es hat eben alles zwei Seiten.Aber wenn eine Untersuchung nötig ist muß man sie machen lassen.Risiko hin oder her.Anderseits bereiten viele Hypochonder mehr Schaden als Nutzen für ihren Körper...ob mit unsinnigen Eingriffen oder Röntgenuntersuchungen.LG Jolixa


Stimmt ! ... komischerweise machen sich die meisten Leute Gedanken darüber, wenn sie einmal im Leben in die Röhre müssen ... was das für gesundheitliche Folgen haben kann.
Denkt mal einer darüber nach ... was wir für z. B. Umweltgase einatmen ... was wir mit der Nahrung aufnehmen ... wenn wir jeden Tag xmal über die Strasse laufen ?
MRT ... CT ... sind Folgeuntersuchungen bei gesundheitlichen Beschwerden ... vielleicht wäre es angebrachter mal zu überlegen ... warum man teilweise in die enge Röhre muss ?
Also darüber nachzudenken ... warum man sich dessen aussetzen muss und was man dazu eventuell selbst beigetragen hat, die Ängste existieren nicht ... die teilweise viel gravierender,
kontinuierlicher und von Zeitfenster her bedeutend länger auf den Körper wirken ...

17.09.2016 11:43 • #13


nadine6472
es steht völlig ausser frage dass einige untersuchungen notwendig sind und gemacht werden müssen, trotzdem, nur weil nicht jeder raucher krebs bekommt, kann an das risikio nicht wegdiskutieren. lange zeit wurde das risikio durch die strahlung verharmlost, und nun sind ärzte angehalten nutzen/risiko abzuwägen, und das ist auch gut so.
grade ein hypochonder, der nicht glauben will dass seine beschwerden psychischer natur sind, sollte gut überlegen ob er sich diesem risiko bewusst aussetzen will.

17.09.2016 21:29 • #14


Jolixa
Zitat von nadine6472:
es steht völlig ausser frage dass einige untersuchungen notwendig sind und gemacht werden müssen, trotzdem, nur weil nicht jeder raucher krebs bekommt, kann an das risikio nicht wegdiskutieren. lange zeit wurde das risikio durch die strahlung verharmlost, und nun sind ärzte angehalten nutzen/risiko abzuwägen, und das ist auch gut so.
grade ein hypochonder, der nicht glauben will dass seine beschwerden psychischer natur sind, sollte gut überlegen ob er sich diesem risiko bewusst aussetzen will.

Keiner hat doch hier das Risiko wegdiskutiert?Ich wollte mit meinem Beitrag nur rüberbringen dass man nicht zwingend an Krebs erkranken muß nur weil man mehrere CT´s hatte...Natürlich sollte man sich jede Untersuchung gut überlegen wegen Nutzen/Risiko Verhältnis.Aber Menschen die wirklich krank sind müssen eben diese Untersuchungen bekommen!Und das man sich dann wegen der Strahlung verrückt macht kann´s ja auch nicht sein,oder?Wenn aber jemand wegen einer Angststörung zig mal dasselbe röntgen lässt weil er immer noch nicht überzeugt ist ist das schon problematisch.Auch was die Kosten anbelangt.Kein Wunder wenn die Kassenbeiträge explodieren.Wir sind dank Internet ein Volk von Hypochondern geworden....und diese Entwicklung ist sehr bedenklich.Früher hat sich niemand um Krankheiten solch exzentrische Gedanken gemacht-da war man froh wenn man nix davon wusste und es wäre keiner auf die Idee gekommen sich nach irgendwelchen Krankheitsymptomen irgendwo zu erkundigen.Diese Menschen(meine Eltern und Großeltern) haben deutlich ruhiger gelebt damals.Manchmal wünsche ich mir die 70er und 80er Jahre zurück.LG Jolixa

18.09.2016 10:05 • #15


DonToretto
Ich habe eher Angst davor es ich echt nen Schaden im Kopf habe Tumor ect..statt vor Strahlen..

18.09.2016 14:31 • #16


Jolixa
Zitat von DonToretto:
Ich habe eher Angst davor es ich echt nen Schaden im Kopf habe Tumor ect..statt vor Strahlen..

Verstehe ich absolut! Wer unter Krebsangst leidet dem interessieren die Strahlen in dem Moment herzlich wenig!Der will wissen was Sache ist.Das Problem ist nur dass die mesten gar keine typischen Merkmale eines Krebses haben.Das wäre bei einem Gehirntumor: Schwindel,Doppeltsehen,Lähmungserscheinungen,Erbrechen,Gleichgewichtsstörungen und starke Kopfschmerzen.Die meisten glauben doch bereits bei Kopfweh an Tumore.Und genauso ist das eben nicht!Brenzlig wird es erst wenn der Arzt aufgrund von Voruntersuchungen eine solche CT oder MRT für notwendig hält-aber niemals wenn der Betroffene so eine Untersuchung selber möchte.LG Johlixa

18.09.2016 15:16 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

nadine6472
ich weiß dass man nicht zwingend krebs bekommen muss, aber hier wurden teilweise ct`s mit langstreckenflügen verglichen ect. und ich denke man kann menschen ruhig mal für diese dinge sensibilisieren. es ist eben ein unterschied ob man sich alle jahre wieder ein ct machen läßt, oder ein ekg schreiben. oftmals wissen die ärzte gar nicht wann die letzte untersuchung dieser art war, weil so mancher hypochonder ständig den arzt wechselt.
ich leide auch unter krebsangst, und meine angiographien der letzten 12 jahre beunruhigen mich schon ein wenig, und zwingen mich jetzt ins mrt, vor dem ich eine höllenangst habe. ein ct ist halt schnell gemacht, und auch nicht so unangenehm.

19.09.2016 00:04 • #18


DonToretto
Davor habe ich eine keine Angst ..Krebs ect..hab halt nur bissel angst das es doch net Psyschich ist und doch was Kaputt ist...aber EEG ect war bis dato einwandfrei..

19.09.2016 12:58 • #19


Jolixa
Zitat von nadine6472:
i
ich leide auch unter krebsangst, und meine angiographien der letzten 12 jahre beunruhigen mich schon ein wenig, und zwingen mich jetzt ins mrt, vor dem ich eine höllenangst habe. ein ct ist halt schnell gemacht, und auch nicht so unangenehm.

Vor einem MRT muss man im Normalfall keine Angst haben...oder geht es um Platzangst?Da gibt es heutzutage auch offene MRT´s.Aber was ich neulich in einer Gesundheitssendung über die Gefahren von Ablagerungen im Gehirn bei Kontrastmittel-MRT´s gesehen habe ist auch nicht so prickelnd.Angeblich kommt es da nicht auf die Häufigkeit der Untersuchungen an.Manche Testpersonen hatten auch nach einem einmaligen MRT diese Ablagerungen.Andere nach mehreren MRT´s noch nicht..Also mich bringt da so schnell keiner mehr rein....LG Jolixa

19.09.2016 17:06 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel