Pfeil rechts
1

N
Hallo zusammen,

Ich habe seit mehreren Wochen Schmerzen in den Händen bzw in den mittleren Fingergelenken. mein innerer drang zu googlen hat mich auf rheumatoide arthritis gebracht.
Bei meiner Hausärztin habe ich erst am 17. Oktober einen Termin.
Die gelenke sind allerdings nicht geschwollen. sie tun nur bei Dehnung der finger richtung handinnendläche weh und meine hände fühlen sich so heiß an.
Ich habe so angst vor einer rheuma diagnose. ich will diese krassen Medikamente nicht nehmen.
Ich wache deswegen jeden Morgen mit angst auf.
Ich bin 33 jahre alt und raucherin.
Hat jemand Erfahrungen oder einen tipp?
Danke und liebe Grüße

05.10.2022 05:36 • 05.10.2022 #1


3 Antworten ↓


Ninalein
Hallo Nicki175,

ein weiterer Ansprechpartner wäre auch ein Rheumatologe.

Nun zurück: Es ist verständlich, dass du die Medikamente nicht nehmen möchtest, aber ohne werden die Schmerzen nicht besser. Mit der Zeit kann man die Dosis der Medis auch verringern und es gibt ja auch noch physiotechnische Möglichkeiten oder Salben (zusätzlich).

Aber warte erstmal die Untersuchungen ab. Wie ist es denn morgends mit den Fingegelenken? Oder sind die Schmerzen immer da?

05.10.2022 11:08 • #2


A


Angst vor rheumatoider Arthritis

x 3


N
Hallo Ninalein,

Danke für deine Antwort.
Die Schmerzen sind bei bestimmten Bewegungen immer da, wobei sie morgens nach dem aufwachen ca. 10 minuten stärker sind als sonst....tagsüber ist es auszuhalten und abends wieder etwas schlimmer.
Ich kann das einfach nicht richtig zuordnen woher der schmerz kommt...es fühlt sich an wie ein intensiver Dehnungsschmerz in der Muskulatur...
Ja mir bleibt nichts anderes übrig als erstmal den termin bei der Hausärztin abzuwarten....
Einen Rheumatologen gibt es leider nicht hier im umkreis...nur ca 1 stunde Fahrt entfernt und ich habe gerade einen neuen Job angefangen...was es echt schwierig wegen Terminen macht...man will ja nicht direkt am anfang nach urlaub fragen oder früher gehen müssen
Ist gerade alles echt schwer...

Lg
Nicki

05.10.2022 12:42 • x 1 #3


G
Hallo Nicki175,

da ich selbst seit Jahren mit rheumatoider Arthritis lebe, hoffe ich, dich etwas beruhigen zu können:
Bei mir fing es mit geschwollenen Fingern an, durch einen Bluttest ließen sich auch direkt die Rheumafaktoren nachweisen, die bei einer aktuellen Entzündung ein klarer Hinweis sind. Ob es auch ohne Schwellungen Rheuma sein könnte, kann nur ein Arzt beantworten und testen, aber falls es sich bewahrheitet:

Ich selbst wurde schnell auf MTX als Basismedikament eingestellt. Es ist bei mir recht niedrig dosiert und lässt sich als Spritze oder Tablette einnehmen. Ich habe mit mehreren Rheumatikern besprochen und die Präferenzen sind da völlig unterschiedlich. Persönlich komme ich mit Tabletten besser zurecht.

Es gibt sicherlich unterschiedliche Erfahrungen, aber es schränkt mein Leben so gut wie gar nicht ein. Ich habe keine Schmerzen, keine Nebenwirkungen (ich nehme das MTX abends, das ist ein typischer Trick, um eventuelle Nebenwirkungen zu verschlafen) und keine Bewegungseinschränkungen. Es gab keinen neuen Schub seit dem ersten.

Wenn Menschen im Internet von ihren Erfahrungen berichten, liest man natürlich eher von auffälligen Nebenwirkungen, weil ein bei mir ist nix nicht erwähnenswert ist. Die meisten Rheumatiker leben aber ein ganz normales Leben und können mit ihrer Therapie den Alltag genauso bewältigen wie gesunde Menschen.

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind zwar sinnvoll, aber die Bluttests kann auch der Hausarzt machen. Man muss also nur alle 6 Monate zum Rheumatolgen, wenn es gut läuft.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Bedenken nehmen. Nicht jeder muss sofort krasse Biologika nehmen, hohe Dosen ertragen oder ständige Therapiewechsel durchmachen und vor allem rheumatoide Arthritis ist weit verbreitet und daher noch die gängigste Form. Damit kennen sich viele Ärzte aus. Ich war auch froh, dass es sich deshalb direkt so leicht diagnostizieren ließ. Man weißt direkt, woran man ist.

Also, falls es Rheuma ist: Erst einmal abwarten, keine unnötigen Sorgen machen, das muss noch gar nichts bedeuten. Du hast deinen Termin ja schon, mehr kannst du im Moment nicht tun.

05.10.2022 15:53 • #4





Dr. Matthias Nagel