Pfeil rechts
13

Jakob02
@Khuhjkk Eine Augenmigräne ist angesichts der von dir geschilderten Symptome auf jeden Fall naheliegend, allerdings eher, wie auch die reguläre Migräneform, durch einen Neurologen abzuklären.

Es wird schon alles in Ordnung sein.

Heute 12:41 • x 1 #41


colitis9439
Zitat von Khuhjkk:
Sowohl der 1. Arzt meinte ich hätte ne Augenmigräne aber der 2. meinte dazu nix

Das muss nix heißen. Die Augenmigräne war auch nur ein Erklärungsversuch.

Hinterfrage mal kritisch deinen Alltag. Was tust du, was deinen Augen möglicherweise nicht gut tut?
Trinkst du zu wenig?
Schaust du sehr viel, starr, auf den Bildschirm?
Vielleicht auch sehr nah am Bildschirm?
Liest du viel?
Brille noch in Ordnung?

Ansonsten solltest du schauen, dass du dich entspannst. Meditation, Hörbuch, Musik. Etwas, so du deine Augen nicht brauchst.

Du bist zumindest mal kein Notfall. Das haben dir die Augenärzte gesagt. Es besteht also kein Grund zu Panik.

Heute 12:43 • #42


A


Lichtblitze in den Augen - Netzhautablösung?

x 3


S
@Khuhjkk
Erkläre mal bitte, wieso du nach deinem aktuellen Thema hier...

angst-vor-krankheiten-f65/angst-vor-netzhautabloesung-t127222.html

...nun nochmal einen neuen Thread eröffnest zum exakt gleichen Thema?

Finde ich

Heute 12:44 • x 2 #43


Khuhjkk
@Jakob02 Ja aber frage mich wieso der 2. arzt dann nix von der Augenmigräne erwähnt hat? Hätte er das nicht auch sehen müssen wie der 1. Arzt bei dem ich war?

Heute 12:46 • #44


Jakob02
@Khuhjkk Es existiert wohl eine retinale Form der Augenmigräne, welche sich möglicherweise mittels Bildgebung ermitteln lässt, sofern sich eine Durchblutungsstörung der Netzhaut überhaupt prägnant abzeichnet. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein, ergo hat Augenarzt Nr. 1 seine Verdachtsdiagnose auf Basis von Ausschlussdiagnostiken und deiner Symptomschilderung stellen können. Augenarzt Nr. 2 schien ein charakterlich anderer Typ zu sein, welcher seiner Arbeit routinemäßig nachging und es aufgrund der Tatsache, nichts Gravierendes entdeckt zu haben, als nicht erforderlich erachtete, deiner Problematik weiter auf den Grund zu gehen.

Heute 12:59 • x 1 #45


Khuhjkk
@Jakob02 Also er hatte aufgeschrieben ophthalmische migräne nicht retinale. Und der 2. Arzt hat mehr von meiner Netzhaut gesehen weil getropft wurde

Heute 13:08 • #46


Jakob02
@Khuhjkk „Ophthalmologisch“ bedeutet hier allgemein auf das Auge bezogen. Eine retinale Form scheint hier nicht vorzuliegen, aber damit kenne ich mich natürlich nicht so gut aus, da ich mich in meiner Freizeit eher sekundär mit pathologischen Bildgebungen in vivo und augenärztlichen Erkrankungen befasse.
Sei doch froh, dass beide Augenärzte nichts Pathologisches haben entdecken können.

Heute 13:18 • #47


Khuhjkk
@Jakob02 Der augenarzt meinte wenn ich wieder Lichtblitze sehe sollte ich aber wiederkommen? Und hab Montag ein Neurologen Termin sowieso.

Heute 13:23 • #48


Jakob02
@Khuhjkk Dann bespricht du deine Beschwerden erst einmal mit deinem Neurologen. Vielleicht ergibt sich dort ja etwas.

Heute 13:26 • #49


Khuhjkk
@Jakob02 Aber kann ich jetzt davon ausgehen das die Lichtblitze nicht von der Netzhaut kommen?

Heute 13:29 • #50


Schlaflose
Zitat von Khuhjkk:
Hätte er das nicht auch sehen müssen wie der 1. Arzt bei dem ich war?

Das sieht man hinterher ja nicht. Ich weiß auch nicht, ob der Augenarzt die Augenmigräne überhaupt sehen kann, wenn sie gerade stattfindet. Aber nachdem sie abgeklungen ist, gibt es keinerlei Hinweis mehr darauf. Als ich zum ersten Mal die Aura hatte, bin ich zum Augenarzt, aber bis ich dort war und drankam, war nichts mehr. Er hat nur aufgrund meiner Beschreibung sagen können, dass es Augenmigräne war. Was der Augenarzt sehen kann, ist, ob in der Netzhaut Löcher oder Risse sind, die zu einer Netzhautsblösung führen können. Wenn das der Fall ist, wird direkt gelasert.

Heute 13:41 • x 1 #51


Jakob02
@Khuhjkk Deine Netzhaut scheint auf jeden Fall intakt zu sein, das habe ja beide Augenärzte bestätigt.

Heute 13:44 • #52


L
@Khuhjkk Ich kann dir soviel sagen dass die dir um deine Netzhaut keine Sorgen machen musst. Ich würde die Abklärung durch einen Neurologen empfehlen, der dem Augenmigräneverdacht nachkommen könnte

Heute 19:03 • #53


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel