App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

MichaelaK

MichaelaK
Mitglied

11
Danke erhalten:
44
Heute nach dem aufstehen aus dem sitzen, bekam ich einen plötzlichen Druck in den Ohren. Kurz danach hatte ich in beiden Augen ein so komisches Flimmern. Mir kam es vor wie ein Diamant der in der Sonne funkelt. Anders kann ich es leider nicht beschreiben. Das ganze ging ungefähr eine halbe Stunde. Danach zogen sich diese "Diamanten" nach rechts oben ab und waren weg.
Ich hatte so unglaubliche Angst. Hatte währenddessen keine Kopfschmerzen etc.
Kennt das jemand? Dankeschön und LG 😊

24.04.2026 #1

6 Antworten ↓

Cathy79
Das klingt nach Augenmigräne. Hatte ich früher auch öfter. Nervig aber absolut harmlos.

x 2 #2

A

Plötzliches Flimmern in den Augen

x 3

Oliver1967
Wenn es nur einmalig war und du sonst keine Beschwerden hast, würde ich es erstmal nicht überbewerten. Es gibt immer mal kurze Mißempfindungen im Körper.

x 1 #3

Tink59
Migräneaura, Fllimmerskotom. Hab ich schon seit jahren. Geht immer so 20 bis 30 Minuten. Früher hatte ich danach immer Kopfschmerzen. Jetzt nur noch die Aura.

Abendschein
Kreislauf, Blutdruck, zu wenig getrunken.

Psychic-Team
Hallo MichaelaK,

diese Themen könnten für dich ebenfalls hilfreich sein::

Augen flimmern Migräne?

Morgens flimmern vor Augen

Flimmern in einem Auge

Flimmern / Aura im Auge ohne Kopfschmerzen

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Themen zu schreiben, und die passenden Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

N
Hallo, ich habe das auch im letzten Jahr paar Mal gehabt. Bei mir war das wie wenn man in die Sonne schaut oder auch so ein silbernes flimmern. Fing erst mit einem kleinen Punkt an, wurde dann immer größer. Lesen war unmöglich, da ich keine Stelle mehr fixieren konnte. Ich musste wo anders hinsehen um einen bestimmten Buchstaben oder das Wort darunter, drüber oder neben sehen zu können. Hielt auch 20 Minuten ca an und war dann weg. Mein Arzt sagte auch, dass kann Druck auf dem auge sein, Überlassung des Sehnerv. Da es ja nur Minuten da war, konnte man im akuten Moment nicht zum Arzt. Aber inzwischen hatte ich das schon lange nicht mehr.

Solange keine anderen Beschwerden dabei sind, soll es wohl ok sein. Wenn es länger anhält oder ständig kommt würde ich es natürlich mal checken lassen.

Alles Gute wünsche ich dir🌸

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore