App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo Leute , ich habe schon öfters mit dem Nacken Probleme gehabt bzw. Verspannungen gehabt, wurde auch vom Arzt diagnostiziert das ich dort und im Schulter Bereich sehr verspannt bin, da Ich wieder voll in meiner Angst bin wurden diese Verspannungen natürlich schlimmer und ich merke diese richtig , jetzt war ich vorhin Spazieren und das etwas länger beim Spazieren habe ich als ich dann auf dem Rückweg war schon gemerkt das sich etwas mehr verspannt. Nun Zuhause angekommen merke Ich wie ich wieder am ganzen Körper verspannt bin, wenn Ich gehe dann merke ich diesen leichten Schwindel und auch im Liegen dreht sich kurz alles und dann ist wieder alles normal , bzw. kommt und geht dies. Sollte nicht durch ein Spaziergang genau das gegenteil passieren oder warum merke Ich auf einmal die Verspannungen wieder viel mehr als noch vor dem Spaziergang? Jemand ähnliches? LG

28.01.2024 22:38 • 10.07.2025 #1

19 Antworten ↓

Weil die Muskeln bei bewegeung beansprucht werden, was eigentlich ganz gut ist. Grad Nacken oder Verspannungen im oberen Rücken kommen oftmals in Verbindung einer zu schwachen Muskulatur in diesem Bereich .. Hat er irgendwas wegen Muskel Aufbau oder Übungen gesagt ?

A

Angst vor Nackenverspannungen / HWS

x 3

Spazieren ist auch ganz schlimm bei mir was Schmerzen angeht. Schwindel auch. Fahrrad fahren ist das beste habe ich raus gefunden.

@jellibelli91 Er meinte zu mir ich sollte so eine Wärmende Salbe benutzen LG und Massieren

Zitat von xstarx1:
Hallo Leute , ich habe schon öfters mit dem Nacken Probleme gehabt bzw. Verspannungen gehabt, wurde auch vom Arzt diagnostiziert das ich dort und im Schulter Bereich sehr verspannt bin, da Ich wieder voll in meiner Angst bin wurden diese Verspannungen natürlich schlimmer und ich merke diese richtig , jetzt war ich ...

Chronisch betroffen und viel darüber geschrieben.

@xstarx1 ähnlich wie bei mir. Bei mir fing das mit der Angst und Nackenbeschwerden andersrum an. 2024 habe ich vollzeit gearbeitet. Sprich auch mal 45 Std. Woche. 9 Uhr aus dem Haus und 19:30 Uhr wieder daheim. Tag ein Tag aus. Kein Privat leben so richtig möglich. Kein Partner. Irgendwie war ich dann immer mehr geschlaucht davon. Frustriert etc. Die Frage was mach ich hier mit meinem Leben ist das alles etc.. Dann neigte sich das Jahr zum Ende hin. Meine Mutter hatte ein kleinen Unfall brauchte Hilfe und da war das auch alles stressig vor Weihnachten etc. und Stress bei der Arbeit. Und dann kurz vor Weihnachten 1 Woche voller Traurigkeit und Verzweiflung da mein Hamster alt war und im sterben lag ohne sichtbare Schmerzen. Ich hatte immer Hamster aber nie so eine Bindung wie mit ihm. Ich war völlig neben mir. Wie in Trance. Und ab da ging es Berg ab mit mir. Ich habe seit ich eine neue Matratze bekommen habe dazu auch rückenschmerzen mehr und mehr bekommen. So erkläre ich es mir irgendwie. Und ab 2025 war alles so verhärtet nacken hals trapezmuskel unter den schulterblättern. Es war wie stromschläge in meinem Kopf Schwindel attacken. Egal was ich gemacht habe. Notaufnahme. CT keine Blutungen im Hirn. MRT nichts auffälliges. Muskelrelaxans haben mich in den Abgrund gestürtzt zusätzlich unruhe und noch mehr Angst 1 Woche genommen keine Besserung. KG verschrieben der schwindel ging weg damit. Manuelle Therapie es ging mir viel besser. Und dann wars wieder vorbei und zack schlechter. Ende vom Lied sobald ich wieder schwindel habe kommt die Angst und bleibt auch Tage lang das ich sterbe. Nichts beruhigt mich. Ich bin in psychotherapie. Ich finde nichts was mich dann entspannt. Ich lebe auch eben alleine. Wenn ich zu viel Menschen um mich habe die stressen bin ich nervös wenn ich plötzlich stärkere körperliche Symptome habe werde ich nervös und bin voll drin in der Angst. Das verspann mich nur noch mehr und ein Kreislauf entsteht. Ende vom Lied jetzt; check up brachte auch nicht so super Nachrichten. Aber ich habe ein Termin bei einem Neurolegen der den Schwindel untersuchen wird. Und Hormone sollen auch untersucht werden bei FA. Ich habe das Gefühl ich lebe nur noch mit Angst und kann nie wieder mein Leben genießen. Mich hat das so rausgehauen. Was schmerzen alles auslösen können es ist so furchtbar. Habe ich nie mit gerechnet. Ich hoffe es geht dir besser mitlerweile.

@Kati36
Da bist Du nicht alleine mit dem Mist.
Momentan hab ich haargenau das gleiche wie Du.
Was der Schäddel einem für Streiche spielen kann, ist schon kurios.

@Opelhorst noch sehe ich es so dass wenn diese Beschwerden abgestellt werden bzw händelbar sind ohne schwindel dann mehr Lebensfreude zurück kommt aber wenn das jetzt so bleibt dann wird das ein ewiger Kreislauf. Und dann kommt es auch noch dazu das ich mit Hormone zutun habe. Was ich auch abstellen will. vielleicht macht es dann alles erträglicher. Ich wühle mich so durch bis ich ruhe finde. Und sich alles einpegelt. Heute z.b. habe ich erstmal mir ein Topper bestellt damit ich mal wieder ohne schmerzen von der Matratze schlafen kann. Das hat mich jetzt am meisten genervt. Das gewühle immer da. Wie kommst du so zurecht?

@Kati36
Naja,hab heute wieder extrem Spannungskopfschmerzen in der Stirn. Den ganzen Tag. Nervt total.
Bin auch angespannt, weil ich auf meinen Befund vom MRT warte. Vor einem Jahr waren 2 Bandscheiben in der HWS nicht so prickelnd. Mache mich etwas verrückt das es schlimmer geworden ist, weil die Symptomatik teilweise Wochenlang anhält.

Hey Ho,

fühle mich mit deinem Post extrem angesprochen. Ich hab aktuell auch so extreme Verspannungen bzw. Schmerzen in den Schultern und im Nacken. Ich weiß auch gar nicht wohin mit mir. Bekomme dazu auch extreme Panik, weil der Schwindel dann noch dazu kommt....

Wenn du Tips hast gerne teilen

LG

Ich wäre auch froh über Tips. Ich habe es ja noch nicht so lange und die Angststörung hat sich wohl erst dadurch so richtig manifestiert. Ich weiß oft auch nicht ein und aus. Ich mach eben paar Nacken Schulter und Rundrückenübungen mit Youtube. Ich reflektiere meine Kindheit und weiß was wovon kommt. Aber ich weiß nicht wie ich mit umgehen soll und wie entspannen soll. Manche Tage ist nur Dauerstress Tunnelblick. Manche sind erträglicher wenn es körperlich irgendwie entspannter ist. Kommt was neues dazu bin ich wieder ganz unten. Ich habe noch gar kein Plan. Manchmal flackert so ein Gedanke auf wie. Hey: und du lebst ja immer noch. Nichts davon hat dich jetzt umgebracht. Und dann gibt's Tage du fühlst dich ok willst dich aber nicht zu Seher freuen weil immer wenn ich mich gefreut habe auf irgendwas dann wurde nichts draus. Oder alles schlimmer. Ätzend. Und ich bin fertig weil ich mein Leben zurück haben will wo ich mir nie gedanken machen musste über Gesundheit und psyche
Einfach den Tag genießen. So viel wert sowas. Ansonsten für Tips bin ich auch offen.

@Opelhorst klingt nicht gut mit der HWS. Hmmm spannungskopfschmerz kriege ich auch wenn ich mein hormonabfall habe auch extrem. Und wenn ich richtig Panik schiebe dann sogar bis auf den Nasenrücken und ständiges zucken im Schädel. Augen sind dann vom Stress ab nachmittags so schwer und müde. Das kommt von der Angst und Gedanken mancherei. Bist du dann auch so k.o. Abends nach solchen Tagen? Wann bekommst du das Ergebnis?

Am besten ist Wärme, und den Muskel *beep* gibt es in jeder Apotheke diese Bänder. Und halt austesten. Welche harte Grad bei Kissen und Matratze hilft.

Warum steht da beep ? Habe doch nur Bandsschieren geschrieben

@TheViper komisch aber nennen wir es beep
Ja wie gesagt meine matratze is so ne olle H3 taschenfederkern matratze und die ist viel zu hart bei 67 kg. Vorher hatte ìch eine H2 Kaltschaum war perfekt. Aber durch. Dann Umzug neues Bett nicht auf die matratze geachtet und jetzt habe ich es. Aber der opper ist bestellt. Und hoffe jetzt das es bald besser wird
Wenn ich zuhause bin habe ich meine Heizdecke immer an. Da hätte einiges weggehen können mit Aber mit der matratze jetzt ist das wohl kontraproduktiv

@Kati36 Ja da muss beides passen . Wärme und die Matratze blöde, ist keine gute Kombination . Du machst das schon, du bist auf einem guten Weg

@Kati36
Ne ordentliche Matratze macht viel aus.
Ebenso das Kopfkissen.
Ich bin auch gerade in der Umgewöhnung. Mein geliebtes Daunenkissen muss im Bettkasten bleiben.
Ich bin ein Knüller und hab es ständig im Schlaf zusammen gefaltet und dadurch in extremer Schiefhalslage geschlafen. Mein Physiomann hat mir das deutlich gemacht. Die HWS bzw. Seitenmuskeln verkürzen sich auf der einen Seite und werden gestreckt auf der anderen Seite.
Soll wohl auch an den Kopfschmerzen und Schwindel beteiligt sein.

Nach über 40 Jahren Daune auf nen Nackenstützkissen umzuschwenken ist schon herb
Nun hoffe ich, das es was bringt.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Opelhorst ich hab mir auch so ein Nackenkissen gekauft noch nutze ich es nicht. Aber man muss sich ja immer durchkämpfen ob Matratze oder Kissen. Das hat er recht mit den seitensträngen die sind bei mir auch völlig auf Spannung. Da hilft bei mir nur dehnen dehnen dehnen. Ich komme gerade vom Orthophäden hatte meine erste 12 Minütige Sitzung. Strecktheraphie. War interessant.

@Opelhorst
Ich kann privat nicht mehr schreiben über diese Themen da ich meine freien Nachrichten hier aufgebraucht habe. Gilt auch für alle die mir privat schreiben oder schreiben wollen. Sorry
Aber was mein nacken betrifft ist jetzt meine strecktherapie vom Orthophäden vorbei. Hat mir nicht geholfen. Es ist nachts so schlimm danach das ich nicht mal mehr wie 2 Std. Schlafen kann weil mir brennt alles im nacken hals kopfbereich. Was jetzt noch schlimmer ist weil ich meine Pille abgesetzt habe bzw musste. Ich habe beim einschlafen herzstolper bekommen. Kann von dem Entzug der pille sein. Muss nicht an der Therapie liegen. Aber mit anlehnschmerzen muskelkater kopfschmerzen muss man nach so einer Therapie rechnen.

Liebe Grüße an alle

Zitat von Opelhorst:
@Kati36 Ne ordentliche Matratze macht viel aus. Ebenso das Kopfkissen. Ich bin auch gerade in der Umgewöhnung. Mein geliebtes Daunenkissen muss im Bettkasten bleiben. Ich bin ein Knüller und hab es ständig im Schlaf zusammen gefaltet und dadurch in extremer Schiefhalslage geschlafen. Mein Physiomann hat ...

Hab alles schon vor Jahren hinter mich gebracht und bin wieder auf Daunenkissen umgestiegen. Chronisch davon geplagt und habe alles an Störungen im gesamten WS Bereich hinter mir. Schwindel, Kopfschmerz, Ohrenpfeiffen,
Trigger

Sehstörungen, Herzrhytmusstörungen, Lähmungen, taube Arme und Hände....................................... uvm.
Aktuell hat es im BWS Bereich wieder ordentlich gekracht beim Übungen ausführen, sodaß es ggf. morgen wieder etwas besser sein sollte. Laß ich mich somit überraschen.
Streckbehandlungen der HWS habe ich vor vielen Jahren ständig .................................. Alles wurde noch schlimmer und auf Röntgenbildern die Streckhaltung dokumentiert, was völlig falsch war.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore