App im Playstore
Pfeil rechts
1

Guten Morgen,

mir fällt in den letzten 2-3 Wochen auf das wenn ich nachts aufwache wegen den Kindern, das mir dann immer warm ist und ich schwitze. Ich wache nicht wegen dem schwitzen auf und es ist auch nichts nassgeschwitzt, weder ich noch meine Kleidung etc. Mir ist einfach warm. Ich kenn das aber so eg nicht. Wir haben 18 Grad im Schlafzimmer und ich bin auhc leicht nur angezogen. Es ist oft das links mein einer Sohn liegt und rechts mein anderer. Denke das die schon auch Wärme abstrahlen. Heute nacht war mein kleiner Sohn fast ne Stunde wach und ich dementsprechend auch und auch da war mir die ganze Zeit warm.

Ich habe aber grad riesige Angst das das ein Zeichen ist das ich Krebs habe. :,( Kann m ich jemand beruhigen? Oder sollte ich lieber mal zum Arzt deswegen?

Ich stille auch, aber seit einem Jahr schon und das mir warm ist ist erst seit kurzem eben. Aber ich meine im Winter war es bei uns auch viel kälter, weil wir im Schlafzimmer eg nicht heizen.

mach mir trotzdem grad voll Gedanken

23.05.2025 07:49 • 26.05.2025 #1

8 Antworten ↓

Guten Morgen, das man nachts schwitzt ist normal. Warum sollte immer gleich das schlimmste sein ? Der Körper reguliert sich nachts. Das dir trotz 18grad warm ist, ist normal. Das ist kein Grund zum Arzt zugehen.

A

Angst vor Nachtschweiß

x 3

Hallo JustMeTwo,

das Krebsschwitzen ist anders.. das müsstest du regelmäßig über längeren Zeitraum haben und du müsstest dich nachts (mehrmals) umziehen weil alles durchgeschwitzt ist...

mach dir keinen Stress, vielleicht hilft das... im Winter hatten wir schon nur 6,5° C im Schlafzimmer

@JustMe2 ich hatte letztes Jahr Nachtschweiß, als körperliche Entzugserscheinung weil ich das Rauchen aufgegeben habe.

Da bin ich wach geworden und war richtig nass etc.

Dass man nachts etwas schwitzt wenn es unter der Decke warm ist, ist nichts besorgniserregendes.

Je nach Person, je nach Körperbau etc weicht das sehr stark ab. Hormonell ist auch jeder unterschiedlich. Manche schwitzen andauernd, manche nie. Du bist dazwischen, das ist die beste Option

Wenn die Kinder neben ein liegen welche Wärme ausstrahlen, ist es nicht vermeidbar mal zu schwitzen. Auch eine zu dicke Decke, oder eben der Körper selbst kann sowas auslösen. Wache seit 3 Nächten auf, übel am Ölen.. ist halt so..

Zitat von JustMe2:
Oder sollte ich lieber mal zum Arzt deswegen

Ja. Könnten auch die Hormone sein, lass das mal vom Arzt überprüfen

Ich arbeite in der Betten-Branche und bin selbst jemand, der schon regelmäßig nachts leicht schwitzt. Wir haben viele Kunden, die spezielle Betten brauchen wegen nächtlichem Schwitzen, das ist bei manchen Menschen völlig normal.

Der krankhafte Nachtschweiß ist noch mal was ganz anderes, da bist du klitschnass. Vielleicht ist bei dir der Stress oder wie oben gesagt hormonbedingt oder dein Immunsystem bekämpft gerade etwas, dass du nicht bemerkst.

Es könnte hormonell sein. Als ich gestillt habe, habe ich auch mehr am Oberkörper in der Nacht geschwitzt und es auch nur gemerkt, weil ich nachts wach wurde.
Wenn ich z.B. meine Periode habe, dann schwitze ich in der Nacht auch mehr.
Ich kann aber deine Sorge total verstehen. Ich denke da auch immer gleich an was schlimmes. Aber da müsste man wirklich so doll schwitzen, dass man sich umziehen muss.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore