Pfeil rechts
7

H
In ein paar Wochen ist es so weit!
Ein kleines Muttermal (ca 3mm) soll chirurgisch entfernt werden. Auch noch im Bereich des Gesichtes! Wird anschließend genäht wurde mir gesagt.

Der Termin steht.. Ich habe panische Angst vor der Behandlung (natürlich auch vor dem Ergebnis hinterher) und denke immer mehr darüber nach, einfach nicht hinzugehen...

Was soll ich nur tun? Je näher der Tag kommt desto nervöser werde ich..
Mir wird schon schlecht wenn ich nur daran denke

Hoffentlich hat jemand einen Rat für mich.

Ich danke euch!

15.03.2016 06:49 • 10.04.2016 #1


17 Antworten ↓


petrus57
Wenn du nicht hin gehst, wirst du mit der ständigen Angst leben müssen, dass es doch was Bösartiges sein kann. Dann doch lieber die kurze Angst vor der Entfernung.

15.03.2016 09:10 • x 1 #2


A


Angst vor Muttermalentfernung

x 3


D
Hallo HaSy

Ich hatte mal eins an der Wade entfernt bekommen und hatte vorher auch solche Panik.
Ich hatte Angst etwas zu merken.
Das ging so schnell,so schnell konnte ich gar nicht gucken.

Ich gebe petrus57 da recht,lass es machen.

15.03.2016 12:28 • #3


D
Hallo HaSy,

Keine Sorge, da ist absolut nichts dabei. Mir wurde mal eines direkt an der Stirne entfernt, das bekommst selber gar nicht mit, auch das Nähen nicht. Nach der Entfernung gibt's ein kleines Pflaster und nach kurzer Zeit kommt der Faden dann wieder raus. Und auch davon merkt man absolut nichts.
Also keine Angst, das ist wirklich komplett harmlos!

Alles gute!

15.03.2016 12:35 • x 1 #4


Vergissmeinicht
Hey HaSy,

ja, lass es machen. Meine Schwester hat gerade erst eins entfernt bekommen und der Azrt meinte schon Verdacht auf Krebs. Dir hat man sowas nicht gesagt; ergo, Augen zu und durch.

15.03.2016 12:49 • #5


aldia249
Kann mich meinen Vorednern auch nur anschließen.
Mir wurde auch eines entfernt. Hatte panische Angst.
Hab weder die Spritzen, noch das Nähen, noch irgendwelche Schmerzen danach gespürt.
War wirklich sehr überrascht.
Hast danach n Pflaster drauf und das wars.
Nicht mal Fäden ziehen war nötig, weil die sich selbst aufgelöst haben.
LG

15.03.2016 12:51 • #6


IchWillPositiv
Die örtliche Betäubung wirkt so schnell, dass man nur kurz den ersten Pieks merkt -bei mir als Spritzenphobikerin das Schlimmste- Ich hatte eins in der Handinnenfläche, dachte, es tut Hölle weh, war aber nicht der Fall, bis auf den kleinen Pieks nix gemerkt.

15.03.2016 13:23 • #7


J
Hallo

Wieso muss es denn entfernt werden ?
Besteht Verdacht darauf das dieses bösartig sein könnte oder hat es sich unnormal verändert ?

Ich selber habe auch eins aber meins musste bisher nie entfernt werden, wenn dann könnte ich dies lediglich aus kosmetischen Gründen tun ,aber aus mezinischer Sicht sagten mehrere Ärzte das hierfür kein Grund bestünde.

Im übrigen gibt es auch die Möglichkeit es sich weg Lasern zu lassen oder Ambulanz mit lokalanästhesie es sich raus schneiden zu lassen

15.03.2016 13:26 • #8


H
Zitat von Dr Med Gonzo:
Hallo HaSy,

Keine Sorge, da ist absolut nichts dabei. Mir wurde mal eines direkt an der Stirne entfernt, das bekommst selber gar nicht mit, auch das Nähen nicht. Nach der Entfernung gibt's ein kleines Pflaster und nach kurzer Zeit kommt der Faden dann wieder raus. Und auch davon merkt man absolut nichts.
Also keine Angst, das ist wirklich komplett harmlos!

Alles gute!


Danke fürs Beruhigen..
Wird denn da das Gesicht auch irgendwie abgedeckt? Wie bei einer richtigen OP?
Muss ich wohl liegen?
Das würde mich glaube ich noch mehr verrückt machen, wenn der Chirurg mir das Gesicht irgendwie abdeckt dabei.. :/

21.03.2016 08:15 • #9


H
Zitat von aldia249:
Kann mich meinen Vorednern auch nur anschließen.
Mir wurde auch eines entfernt. Hatte panische Angst.
Hab weder die Spritzen, noch das Nähen, noch irgendwelche Schmerzen danach gespürt.
War wirklich sehr überrascht.
Hast danach n Pflaster drauf und das wars.
Nicht mal Fäden ziehen war nötig, weil die sich selbst aufgelöst haben.
LG



Ich finds einfach so fies dass es mitten im Gesicht ist. Vor Spritzen / Blutabnehmen / Impfungen habe ich normal überhaupt gar keine Angst. Aber dann so Mitten im Gesicht finde ich doch schon schräg..
Ich hoffe dennoch dass ich ähnliche Erfahrungen wie du machen werde..

21.03.2016 08:18 • #10


H
Zitat von july1986:
Hallo

Wieso muss es denn entfernt werden ?
Besteht Verdacht darauf das dieses bösartig sein könnte oder hat es sich unnormal verändert ?

Ich selber habe auch eins aber meins musste bisher nie entfernt werden, wenn dann könnte ich dies lediglich aus kosmetischen Gründen tun ,aber aus mezinischer Sicht sagten mehrere Ärzte das hierfür kein Grund bestünde.

Im übrigen gibt es auch die Möglichkeit es sich weg Lasern zu lassen oder Ambulanz mit lokalanästhesie es sich raus schneiden zu lassen



Hey
Die Hautärztin hat sich das Muttermal angesehen und gefragt, ob sich verändert hat. Und daraufhin sagte ich, dass es definitiv dunkler geworden ist.
Sie schaute es sich nochmal an.
Daraufhin sagte sie Das sieht nixht unbedingt bösartig aus. Aber entfernt werden sollte es trotzdem!

Wie hab ich das zu verstehen?
Ich dachte immer es werden nur Muttermale entfernt, wo der Verdacht besteht, sie könnten bösartig sein?
Das verunsichert mich bis heute..

LG

21.03.2016 08:21 • #11


igel
Absolut kein Grund zur Panik, alles nur Routine.

Das Muttermal wird harmlos sein, aber es kann sich unter Umständen in die bösartige Richtung entwickeln. Also schneidet es die Ärztin raus, rein vorsorglich.

Ich hatte mal eins auf der Brust, welches dem Arzt nicht gefiel. Ein Pieks, und ein paar Minuten später was alles vorbei. Absolut nichts gespürt. Eine Woche später den Faden gezogen, Histologie war ok. Ende, aus .

Wirklich nichts dramatisches.

21.03.2016 09:20 • x 2 #12


D
Hallo HaSy

Meine Ärztin sagte mir damals das gleiche.
Du brauchst dir keine Gedanken zu machen
Wenn sie mit was bösartigen rechnen würde,dann würde sie solche Aussagen nicht machen.
Bei mir war es die Wade.
Das wird ordentlich desinfiziert und ich denke schon,dass es abgedeckt wird.

21.03.2016 14:59 • x 1 #13


S
Hey, vorletztes Jahr hatte ich das auch. Routine Kontrolle und sie meinte der eine muss raus weil er irgendwann bösartig werden kann... Wurde auch geschnitten und einige Tage später Fäden gezogen, war überhaupt nicht schlimm. Das Jahr davor habe ich mir auf eigene Kosten einige Weg Lasern lassen die mich gestört haben. Auch das war nicht schlimm... Also lass es machen und du brauchst dir keine Gedanken machen das aus dem Ding mal was bösartiges werden könnte. Alles gute

21.03.2016 17:59 • x 1 #14


H
Ich danke euch sehr für euren Zuspruch!
Das hat mich schon etwas beruhigt! Die richtige Aufregung geht eh erst kurz Vorher los.. Hab ja noch ca. 3 Wochen Zeit Bis zum Termin..

Darf man solch einen Eingriff eigentlich durchführen wenn man schwanger ist? Man weiß ja nie Daher interessiert es mich, ob das trotzdem unproblematisch ist? Wäre ja blöd, wenn das Teil noch ca 9 Monate weiter an Ort und Stelle ist..

22.03.2016 07:42 • #15


P
Hallo ,

ich gebe auch noch meinen Senf dazu , bei mir wurde schon etliche Leberflecke entfernt. Unter anderem einer neben der Nase, am Zeh, zwischen Zeige-und Mittelfinger und dann noch an normalen Stellen. Die Eingriffe sind ein Klacks und gehen schnell.
Und das Du schwanger bist macht nichts
In der Schwangerschaft ändern sich durch die Hormonumstellung oft Leberflecke. Ich weiß nicht, ob das schon wer geschrieben hat, habe jetzt nicht alles durchgelesen.

LG Jessica

22.03.2016 13:07 • x 1 #16


H
@pronzessin

Hey.. Lieben Dank auch dir!
Ich bin wohl gar nicht schwanger. Es hätte aber sein können.. Oder vlt ist es bis zu meinem Termin der Fall - alles möglich.
Aber ist ja gut, wenn es trotzdem entfernt werden kann!

Lg

23.03.2016 10:38 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Hallo HaSy

Hast du die Entfernung schon hinter dir?

10.04.2016 16:50 • #18


A


x 4






Dr. Matthias Nagel