Pfeil rechts
1

K
Hallo da draußen,

ich bin neu hier und habe gleichmal eine Frage, dass mich seit 2 Wochen sehr belastet.
Undzwar habe ich an unteren Kiefer, ganz hinten, wo der Weisheitszahn sich befindet eine weiße Stelle, die nicht weggehen mag.
Meine Weisheitszähne habe ich noch. Der obere ist fast komplett durch, sodass er auf den unteren Bereich, wo es weiß ist, angrenzt.
Laut Zahnarzt könnte es eine Druckstelle sein, aber ist sich nicht sicher. Dieser schickte mich zum Chirurgen um die Weisheitszähne zu entfernen, weil es die Lösung sein könnte und der Chirurg vielleicht mehr Ahnung haben könnte.
Der Chirurg, ein ca 30 jähriger Arzt meinte, alle Weisheitszähne rausziehen und schauen, ob die weiße Stelle verschwindet, falls nicht, könnte man eine Biopsie machen.
Seitdem quäle mich rum und habe Angst, dass die Stelle Krebs sein könnte.
Der Termin für die Entfernung der Zähne ist Morgen, aber ob das wirklich die Lösung ist? Schmerzen habe ich keine.
Füge euch ein Bild hinzu.
Sorry, für den Anblick, aber ich habe so große Angst, sodass ich euch fragen musste…
Bin 31 Jahre alt, falls das wichtig ist.
Liebe Grüße und Danke schonmal für eure Antworten.

11.05.2022 14:37 • 11.05.2022 #1


3 Antworten ↓


UdoNRW
Ich bin kein Zahnarzt und kein Kieferchirurg. Ein guter Kieferchirurg erkennt aber Krebs in der Mundhöhle.
Ich tippe eher auf Leukoplakie, damit bezeichnet man bestimmte krankhafte Veränderungen der Schleimhaut, die meistens im Mund auftreten. Sie zeigen sich durch auffällige weisse Flecken, zum Beispiel an der Zunge oder im Gaumen. Nur selten bilden sie sich ausserhalb der Mundhöhle.
Deine Frage könnte lauten: Ist Leukoplakie heilbar?
Die Erkrankung entsteht in den meisten Fällen durch eine ständige Reizung der Schleimhaut. Wenn die Reizursache bekannt ist, muss diese lediglich beseitigt werden. Handelt es sich zum Beispiel um eine nicht korrekt sitzende Zahnprothese, wird der Sitz korrigiert. Die Chancen auf Heilung sind in diesen Fällen sehr gut.
All diese Infos ohne Gewähr..

11.05.2022 14:47 • #2


A


Angst vor Mundhöhlenkrebs / Zahnfleisch weiß

x 3


K
@UdoNRW Danke für deine ausführliche Antwort.
Als Hypochonder ist es soo so schwierig dem Arzt zu vertrauen oder auch abzuwarten…
Ich bin mit den Nerven fast am Ende.

11.05.2022 14:59 • #3


UdoNRW
Ein guter Arzt stellt keine Wischiwaschi-Diagnose. Allerdings war ich nicht dabei. Spreche Deine Angst klar und offen an.

11.05.2022 17:17 • x 1 #4





Dr. Matthias Nagel