App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

V

viki
Mitglied

Danke erhalten:
5
Hallo ich bin neu hier Smile ich bin 21 und leide schon seit ca 3 jahren an panikattacken und angst vor krankheit mittlerweile kann ich schon gut damit umgehen und hatte schon lange keine attacke mehr doch jz merke ich das die angst wieder kommt. Seit 1 woche habe ich windpocken ich war bereits beim arzt und nehme Medikamente ich habe auch kein fieber und außer dem juckenden ausschlag fühle ich mich sehr gut. Trotzdem habe ich angst das ich gehirnhautentzündung bekommen könnte da windpocken in meinem alter ja nicht ungefährlich sind . Hat jemand von euch schon Erfahrungenmit windpocken als erwachsener ? Lg

28.06.2024 #1

58 Antworten ↓
B

Bind99i
Mitglied

9
Danke erhalten:
89

Mir geht es schon einige Tage absolut nicht gut. Ich habe seit ca zehn Tagen sehr starke Kopf und Nackenschmerzen.
Ich weiß nicht, was der Auslöser gewesen sein könnte, diese Schmerzen kamen von jetzt auf gleich und werden täglich schlimmer.

Ich kann meinen Nacken kaum Bewegen, er schmerzt und zieht bei jeder Bewegung sehr stark. Wenn ich mein Kinn auf den Brustkorb legen möchte, zieht dieser starke Schmerz bis ins Steißbein, es ist also kaum noch möglich! Sad Vor vier Tagen konnte ich dies noch, es wird wie gesagt täglich etwas schlimmer.

Mein gesamter Kopf tut weh, mal ist es ein extremes pochen/pulsieren, manchmal einfach nur ein sehr starker Druck. Zwischendurch sticht es plötzlich, wie Stromschläge. Ich halte diese Kopfschmerzen kaum aus.

Ich habe seitdem einen Tinnitus, meine Ohren fangen mehrmals täglich an zu piepsen, nun schon seit drei Stunden,
meine Augen tun bei Bewegung, zB beim rollen, total weh. Sad
Manchmal ist mir plötzlich übel.

Es ist wirklich nicht mehr auszuhalten, ich nehme schon täglich mehrere Schmerztabletten und dennoch sind diese Schmerzen deutlich und noch recht stark. Ohne Schmerztabletten geht es absolut nicht!
Ich kann seit Tagen kaum schlafen, da ich keine Position finde, in der die Nacken und Kopfschmerzen etwas besser werden. Ich gehe mit Kopfschmerzen schlafen und wache mit Kopfschmerzen auf, es ist alles nicht mehr schön Sad

Ich war beim MRT vom Kopf, laut Arzt soll alles ok sein, das MRT wurde ohne Kontrastmittel gemacht.
Eigentlich beruhigend, doch irgendwie auch nicht.
Blut wurde abgenommen, ebenfalls alles ok.

Nun soll ich zum Orthopäden, leider ist dieser Termin erst in drei Wochen! Shocked

Ich habe Angst, dass es gar keine Verspannung ist, sondern dass irgendetwas übersehen wurde im MRT.
Ich habe riesige Angst vor einer Meningitis, da ich vor Wochen auch zwei Zecken hatte! verwirrt Sollte ich nicht lieber in ein Krankenhaus gehen? Obwohl ich davor auch Angst habe. Sad
Ich hatte schon einige Verspannungen im Nacken, doch nie hatte ich solche Beschwerden, vorallem nicht so lange Zeit. Sad
Fieber habe ich zum Glück nicht.

Könnt ihr mich etwas beruhigen? Können solche Symptome bei Verspannungen der HWS vorkommen?

01.07.2020 11:14 • #26

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Angst vor Meningitis / Hirnhautentzündung

x 3

B

Bind99i
Mitglied

9
Danke erhalten:
89

Ich benutze mehrmals täglich Schmerz und Entspannungssalben, diese Salben wärmen ganz gut, leider scheint Wärme mir aber nicht zu helfen, die Schmerzen werden dadurch nicht weniger, auch Wärmekissen helfen mir nicht. Sad
Ich habe eher das Gefühl, dass mir davon übel und schwindelig wird, ich halte ein Wärmekissen nicht lange aus.

Heute habe ich vier Tabletten genommen, die Schmerzen sind jetzt gerade auszuhalten, aber wer weiß, für wie lange noch. Mir graut es schon wieder vor morgen früh, denn dann sind diese Schmerzen immer unerträglich! Sad
So viele Schmerztabletten sind natürlich nicht gesund, aber ich weiß wirklich nicht, wie ich anders die Tage überstehen soll, es ist grausam. Sad

Ich bin solche starke Schmerzen und Symptome nicht gewohnt, ich kenne Verspannungen, aber so extrem hatte ich diese noch nie, daher macht es mir wirklich Angst. Mein Tinnitus geht heute gar nicht weg, er ist wirklich laut.

Ich werde mal nach Übungen im Internet schauen, dieser Tipp war ganz gut, daran dachte ich noch gar nicht. Smile
Meinen Hausarzt werde ich auch ansprechen und fragen, ob eine Therapie nicht gut wäre, ob er mir eine Überweisung geben könnte, ich wäre sehr froh, wenn er das machen würde, ich weiß wirklich nicht mehr weiter im Moment.

Was mir noch aufgefallen ist:

Ich habe ein starkes pulsieren/klopfen im Nacken und Kopf, sobald ich aufstehe. Das habe ich jetzt seit ca drei Tagen.
Vorhin saß ich auf dem Sofa und stand ziemlich schnell auf. Für ca fünf Sekunden bemerkte/"hörte" ich meinen Puls im Nacken und Kopf, es war ein richtig starkes klopfen.
Es dauert immer nur wenige Sekunden und tritt nur auf, wenn ich plötzlich aufstehe.
Kommt das auch durch die Verspannung? Das ist wirklich ein unangenehmes Gefühl. verwirrt

01.07.2020 22:21 • #29

Zum Beitrag im Thema ↓

A
Hallo,

da kann ich dich beruhigen! Unsere Kinder hatten meinen Mann angesteckt mit Windpocken als er 35 Jahre war. Ihm gings wie dir, fühlte sich gut, hatte nur jucken. Wurde aber mit den Medis innerhalb weniger Tage wieder alles gut und er hat keinen SChaden genommen. Du bekommst auch bestimmt keine Hirnhautentzündung, glaubs mir. Es geht dir doch gut, versuche nicht daran zu denken und lenk dich so gut wie es geht ab. Du schaffst das !
Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe

x 1 #2

I
Ich hatte mit 25 Jahren Windpocken und es war gar nicht schlimm, ich habe mich noch nicht einmal schlapp gefühlt. Letztes Jahr hatte ich die Folgeerkrankung Gürtelrose und das war schon unangenehmer, wenn auch nicht gefährlich. Mach dir keine Sorgen, das geht von alleine wieder weg!

x 1 #3

V
Danke das beruhigt mich sehr Smile

IchWillPositiv
Ich hatte mit 21 die Windpocken, während meines Praktikums im Kindergarten.

Das Schlimmste war, daß ich mich eine Woche oder so nicht waschen durfte! Immer nur dieses Make up Zeugs draufschmieren.

Die Gürtelrose ein paar Jahre später war viel Schlimmer.

Aber wieso Angst vor Meningitis?

D
Hallo,
Ich bin seit Montag mit meiner Tochter (2) richtig Grippe krank. Es begann mit Fieber (alle beide zwischen 38,1-39,5) , dazu starker Schnupfen und Husten mit grünem Auswurf. Fieber und Gliederschmerzen sind seit gestern wech aber seit gestern habe ich Kopfschmerzen und heute nach dem Aufstehen tut mir der Nacken so weh. Ich habe aber auch sehr schlecht geschlafen, da der große (12) auch krank wurde und die lütte fast jede Stunde geweint hat.

Ich stehe jetzt auf und probiere mal diesen Test

Lg

laribum
Von Grippe auf Meningitis...Naja medizinisch gesehen nicht möglich wegen Blut-Hirn Schranke und der Virus ist auch völlig unterschiedlich aber ok was man sich nicht alles einbilden kann.

D
Zitat von laribum:
Von Grippe auf Meningitis...Naja medizinisch gesehen nicht möglich wegen Blut-Hirn Schranke und der Virus ist auch völlig unterschiedlich aber ok was man sich nicht alles einbilden kann.

Ich wusste ja nicht, dass es da einen Unterschied geschweige denn, dass es nicht von Grippe aufs Gehorn schlagen kann.

Ich kann aber wunderbar den Kopf auf die Brust legen.

Daher war es verfrühte Angst/Panik von mir

A
@ laribum: Weiso nicht möglich? Eine Meningitis wird häufig durch Bakterien wie Staphylokokken verursacht. Diese hat man meistens bei Infektionen von Hals und Mandel, Mittelohrentzündung usw.

Ich will jetzt keine Panik verbreiten Daddelinchen, aber um eine Meningitis auszuschliessen (besonders Kleinkinder sind gefährdet) solltest Du zum Arzt gehen, und mit den Kindern zum Kinderarzt.
Es muss ja nicht gleich eine Meningitis vorliegen, kann aber als Komplikation grad bei Infektionen der oberen Atemwege auftreten. Auch falls kein Verdacht besteht, so denke ich muss mindestens eine Behandlung mit einem AB vorgenommen werden.
Wenn Deine Kleine so weint, kann sie Schmerzen haben, Kleinkinder neigen bei Erkältungen leider oft zu Mittelohrentzündungen.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine gute Besserung, und Kopf hoch, es wird schon wieder werden!

LG Angor

D
Zitat von Angor:
@ laribum: Weiso nicht möglich? Eine Meningitis wird häufig durch Bakterien wie Staphylokokken verursacht. Diese hat man meistens bei Infektionen von Hals und Mandel, Mittelohrentzündung usw.

Ich will jetzt keine Panik verbreiten Daddelinchen, aber um eine Meningitis auszuschliessen (besonders Kleinkinder sind gefährdet) solltest Du zum Arzt gehen, und mit den Kindern zum Kinderarzt.
Es muss ja nicht gleich eine Meningitis vorliegen, kann aber als Komplikation grad bei Infektionen der oberen Atemwege auftreten. Auch falls kein Verdacht besteht, so denke ich muss mindestens eine Behandlung mit einem AB vorgenommen werden.
Wenn Deine Kleine so weint, kann sie Schmerzen haben, Kleinkinder neigen bei Erkältungen leider oft zu Mittelohrentzündungen.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine gute Besserung, und Kopf hoch, es wird schon wieder werden!

LG Angor

Meine zwei Kinder sind gegen Menigitis geimpft. Die haben es zu 100% nicht...
Aber ich verstehe ganz klar, was du meinst

laribum
Wenn sie an einer Grippe erkrankt ist hat sie aber einen Virus... Dagegen helfen Antibiotika schonmal nicht denn Meningitis wird am häufigsten auch durch Viren ausgelöst. Eine bakterielle Infektion ist sehr selten...

D
Zitat von laribum:
Wenn sie an einer Grippe erkrankt ist hat sie aber einen Virus... Dagegen helfen Antibiotika schonmal nicht.

Das stimmt, aber sie können keine Hirnhautentzündung bekommen.
Ich war auch einmal nir wieder überfordert, der Mann musste wieder zur Arbeit und wir liegen hör zu dritt und teilen unser Leid

A
Super, dass die Kinder geimpft sind, dann kann ja nichts passieren. Aber trotzdem würde ich die KInder mal dem Kinderarzt vorstellen, meine Tochter hatte, egal ob sie nur Schnupfen hatte, oder wenn sie so erkältet war, jedesmal Mittelohrentzündung.
Du kannst ja mal testen, wenn Du ihr sanft dass Ohrläppchen nach unten ziehst, bei einer Mittelohrentzündung müsste sie Schmerzreize zeigen.
Eine Grippe wird durch Viren verursacht, daass ist richtig. Durch eine Grippe ist aber dass Immunsystem belastet, Bakterien haben dann leichtes Spiel bei den dadurch anfälligen Schleimhäuten. Gelblich/grüner Auswurf sind leider ein Anzeichen von Bakterien.

I

Hirnhautentzündung?

Also ich bin krank , habe Halsschmerzen und Nacken / Schulter schmerzen. Ich habe kein Fieber aber fühle mich schlapp.
Leider habe ich ein Artikel gelesen , dass Nackenschmerzen auch ein Anzeichen für eine Hirnhautentzündung sein könnten und ja seitdem ist der Hypohonder wieder in mir erwacht und ich schiebe Panik.
Was macht ihr wenn so Gedanken kommen , habt ihr Tipps?

heartstowolves
Die Halsschmerzen können auch Grund deiner Nackenschmerzen sein. Und wenn du gerade eine Erkältung/Grippe bekommst sowieso. Hab das auch jedes Mal bei einer Erkältung.
Um dich davon abzulenken sag dir, dass du eine Grippe hast und die Nackenschmerzen davon kommen.

Wünsch dir 'ne gute Besserung!

x 2 #15

Acipulbiber
Zitat von Ilja25:
Also ich bin krank , habe Halsschmerzen und Nacken / Schulter schmerzen. Ich habe kein Fieber aber fühle mich schlapp. Leider habe ich ein Artikel gelesen , dass Nackenschmerzen auch ein Anzeichen für eine Hirnhautentzündung sein könnten und ja seitdem ist der Hypohonder wieder in mir erwacht und ich schiebe Panik. Was macht ihr wenn so Gedanken kommen , habt ihr Tipps?

also, ich bin vor ein paar Tagen mit heftigen Nackenschmerzen aufgewacht.
Ich dachte mir, blöd gelegen, verspannt. Was kann ich tun. Hab mir Ibu-Salbe draufgeschmiert. Heute sind die Beschwerden fast weg.

Ich denke dann doch nicht an Hirnhautentzündung. Solche Gedanken laß ich gar nicht zu seufzen

Mach Dir positive Gedanken.
Von mir auch gute Besserung

x 4 #16

I
Ja manchmal gewinnt die Hyphondire dann doch Smile aber legt sich Gott sei dank immer recht schnell.zurzeit

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

N
Hallo!
Bei einer gehirnhautentzündung hast du extreme Schmerzen, kannst den Kopf kaum bewegen und hast hohes Fieber.
Du bist bestimmt nur schlecht gelegen!
Gute Besserung!

x 1 #18

Trillo

Lange Erkältung, Angst vor Meningitis

Hallo zusammen,

seit bald 4 Wochen nervt mich eine Erkältung, die nicht weggehen will. Ständig bin ich schlapp, habe ein Grippegefühl. Mal ist es etwas besser und wenn ich dann 1 Tag am PC arbeite wieder schlechter.

So richtig komme ich nicht drüber weg, womit wir bei Sorge #1 sind. Ich las, dass eine Erkältung eigentlich nach paar Tagen weg sein sollte aber bleibt die ganze Zeit. Habe keinen Husten oder Schnupfen,aber noch Kopf- und Gliederschmerzen und etwas Halsweh. Wie lange kann sowas dauern, ich bin schon ganz nervös, dass es irgendwas Ernstes ist. War schon 2x beim Arzt.

Sorge #2: Es steht überall, dass eine verschleppte Erkältung zu einer Meningitis führen kann. Nun natürlich ist mein Nacken etwas steif und tut weh und ich habe leichte Kopfschmerzen und etwas schwindelig ist mir auch. Ich komme darauf, weil ich mich auch so grippig fühle und das ganze schon so lange dauert. Passt natürlich, dass ich mir jetzt am Abend Sorgen mache und frage mich ob meine Alarmglocken gerade spinnen und ich gleich stundenlang nervös im Bett liege und mich frage ab wann ich zu Notaufnahme hetzen muss.

Ich weiß einige schütteln sicher gerade nur den Kopf aber manch einer weiß vielleicht wie das ist, wenn man so Angst hat.

Danke schon mal!

Viele Grüße
Trillo

Lottaluft
Hast du Fieber ?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore