Pfeil rechts
11

T
Hallo Ihr,

Mich plagt nun wieder akut ein Problem und merke, wie ich in alte Gedankenmuster verfalle. Ich leide manchmal an Magenschleimhautentzündungen. Letztes Jahr wurde eine Gastritis Typ C diagnostiziert, nun hatte ich 4 Wochen Omeprazol und das ganze ist eigentlich abgeklungen. Jetzt hat mich aber eine fiese Erkältung erwischt und vorgestern Abend waren die Kopfschmerzen von den Nasennebenhöhlen und das Fieber so schlimm, dass ich eine Ibuprofen genommen habe. Davor habe ich zwei Esslöffel Haferflocken mit etwas Wasser angedickt, gegessen und die Tablette eingenommen und mich schlafen gelegt. Seit gestern habe ich nun irgendwie Krämpfe im Magen, oder zumindest oberhalb des Bauchnabels. Der ganze Bauch ist aufgebläht und überall rumort es. Schlafen kann ich gut und ununterbrochen.

Ich hab solche Sorge, dass ich mir mit der einen Tablette echt den Magen vermasselt habe und es jetzt zum Durchbruch (Horrorszenario) kommt. Natürlich habe ich erst letztens in den sozialen Medien einen Bericht einer Betroffenen dazu gesehen, die das hatte. Das hatte mich wohl zusätzlich getriggert.

Habt ihr paar liebe Worte oder Tipps wie man mit sowas umgehen kann? Bin neu hier.

Grüße

21.10.2023 14:16 • 22.10.2023 x 2 #1


6 Antworten ↓


H
Hey, ich würde mir an deiner Stelle nach einer Tablette keine Gedanken machen! Da macht die Dosis das Gift und ich habe das jetzt so verstanden, dass du in letzter Zeit nicht viel Ibuprofen o.ä. genommen hast und die letzten Beschwerden vor ca. 1 Jahr waren. Deine Beschwerden können genauso gut auch durch eine einfache Magenverstimmung kommen.
Wenn du dich unwohl oder nicht sicher fühlst, kannst du am besten am Montag zu deinem Hausarzt gehen oder morgen in eine kassenärztliche Anlaufpraxis in deiner Nähe fahren.
Wirklich Sorgen musst du dir erst machen, wenn du Erbrechen musst und das Erbrochene aussieht wie ein Kaffeesatz. Das wäre ein Indiz dafür, dass es im Magen blutet. Erst dann musst du in ein Krankenhaus gehen.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen und dich etwas beruhigen.
Bei mehr Fragen kannst du mir auch gerne schreiben!
LG

21.10.2023 20:48 • x 2 #2


A


Angst vor Magenblutungen oder Durchbruch

x 3


Cathy79
Ich habe schon so viele Ibu genommen wegen Zahnweh, und durch meine Medis ist das Blutungsrisiko bei Ibu sogar erhöht. Mir ist noch nie etwas passiert.

21.10.2023 20:52 • x 2 #3


T
@herzensmensch Danke, ja das klingt sehr plausibel. Ich hatte die letzten vier Wochen schon eine Magenschleimhautentzündung und nach der Tablette hat es nun wieder sehr viel mehr angefangen weh zu tun.. Ich beobachte das mal morgen, versuche aktiv weniger schlechte Gedanken zuzulassen. Hab einen schönen Sonntag!

22.10.2023 00:13 • #4


T
@cathy79 da hast du wohl Recht. Tolles „Mantra“, Danke!

22.10.2023 00:14 • x 1 #5


Lukia
Ich hab 3 Monate täglich eine ibu genommen und hatte vor 5 Wochen Magenblutungen.
Deshalb sag ich es ehrlich- ich nehme nie wieder so lange etwas. Es war schlimm. Ich kann hier nicht locker sagen, wird schon nix passieren…
Weil bei mir ist es passiert

Aber du kannst ne Darm Kur machen nach Einnahme der Tabletten. So habe ich es in 4 Wochen in den Griff bekommen.
Das ganze dauert aber 5 Monate.
Ich habe in einem Buch gelesen, 2 Wochen schmerztablette = 6 Monate gedtörte Darmflora

Aber zum Durchbruch kommt es nicht so schnell. Das merkst du. Magenblutungen kommen ja auch nicht mal kurz. Ich hatte extreme Schmerzen und Blutungen. Ging auch relativ lang
Aber ist nichts mega schlimmes. Sofort absetzen und Darm Aufbau starten

22.10.2023 04:25 • x 2 #6


Cathy79
3 Monate jeden Tag sollte man auch nicht wirklich machen, das ist extrem ungesund.

Aber ein paar Tage wegen Erkältung oder Zahnweh, im Regelfall passiert da nix.

22.10.2023 09:34 • x 2 #7





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel