Pfeil rechts
16

L
Hallo, ich verfolge das Forum seit einigen Tagen und hab mich nun angemeldet.
Ich habe eine Angststörung. Vorallem auf Krankheiten bezogen. Ganz besonders mit Fokus auf Krebs. Zucke schon zusammen, wenn ich das Wort nur höre oder lese. Musste öfter schmunzeln, als ich die Beiträge gelesen habe, da die von mir hätten sein können.
Bauchspeicheldrüsenkrebs, Hirntumor, Zungenkrebs, Darm, Magen, Lymphdrüsen, Lunge, Brust. ist eins abgeklärt. melden sich neue Symptome und ne neue Krankheit oder eine alte meldet sich.

Bin in psych. Behandlung seit 2 Jahren.

Ich musste zu einer neuen Hausärztin, da meine vorherige leider in Rente ging.
Diese tat mir immer gut und ging mit Feingefühl auf mich ein.
Die neue fragt nur nach Symptomen und meint: sie sind krank. Hilft mir nicht. Im Gegenteil, macht mich völlig fertig.

Warum ich schreibe:
Habe panische Angst vor Lungenkrebs.
Seit 3 Tagen Panikattacken und heule nur.
Symptome: Husten (ab und an mit wenig Auswurf), Schmerzen im Brustkorb / unterm Schlüsselbein rechts. Etwas Rückenziehen rechte Schulter. Druckgefühl im Brustkorb/ Sternum gefühlt Atemprobleme, bekomme manchmal nicht genug Luft, ständiges Räuspern,manchmal Kloßgefühl im Hals.
Nachts KEIN Husten, morgens massiver Druck auf Brustkorb.

Den Husten hab ich schon sehr lange. Weiß nur nicht, wie lange. Viertel/ Halbes Jahr? Hab den nicht so beachtet, da es sich vielmehr um ein kurzes Bellen (2 Huster meist ) mehrfach über den Tag verteilt handelt.
Zudem hab ich seit Nov.22 ein Ziehen in der rechten Nierengegend, aber nur bei Bewegung, nicht im Ruhezustand.
Google sagt, Lungenkrebs metastasiert in Nebennieren. Meine Vermutung könnt ihr euch denken.

Ich war jetzt beim Doc, weil ich stärkeren Husten hab als sonst und weitere Erkältungszeichen: Schnupfen, Müdigkeit grippalen Infekt-Zeichen. Oberer Atemwegsinfekt.
Trotz Acc und Bronchipret wird mein Husten nicht besser.

Ich bin nicht eher gegangen, da ich von psychosomatischen Symptomen ausgegangen bin.
Hatte 2 nahestehenden Todesfälle Ende letzten Jahres zu beklagen. Im Januar waren die Beerdigung, da zog es mit die Brust zu und ich bin von massiven Verspannungen ausgegangen.

Morgen hab ich einen erneuten Arttermin und will meine Angst ansprechen und bitten, meine Symptome mal zu untersuchen.

Hab allerdings übelst Angst.
Mir ist schon ganz schlecht.

Hatte jemand ähnliche Symptome? Bin mal wieder total am Ende.

Liebe Grüße, Lisa

30.03.2023 12:57 • 06.01.2024 x 1 #1


18 Antworten ↓


Icefalki
Mal an Reflux gedacht?

30.03.2023 12:59 • #2


A


Schmerzen im Brustkorb und Husten - Lungenkrebs?

x 3


L
Jein.

Beim googeln bin ich auch darauf gestoßen und wenn ich zwei drei Wochen zurück denke, hatte ich etwas Sodbrennen und ein komisches pelzernes Gefühl die Kehle hinunter...

Stand für mich aber nicht im Mittelpunkt, da ich mich tatsächlich auch auf die Schmerzen rechtsseitig konzentriert hab.

30.03.2023 13:04 • x 1 #3


L
Danke für diesen Denkanstoß!

30.03.2023 13:05 • x 1 #4


Icefalki
Zitat von lisa82:
Sodbrennen und ein komisches pelzernes Gefühl die Kehle hinunter...

Ich würde mal in diese Richtung denken. Ich habe das auch gerade, Druck auf der Brust, Klossgefühl, räuspern, Husten und dachte, es käme vom Herzen.
Nö, kommt vom Magen, und ich habe mich ganz umsonst aufgeregt.

30.03.2023 13:07 • x 1 #5


L
Das mit dem Herz hab ich auch..Seit ca. 2 Jahren mal da, mal wieder weg.
Es sticht und zieht in der Herzgegend, Herzrasen, Luftnot. Ich hab das Gefühl eines Herzinfarktes. So, wie ich den mir zumindest vorstelle...
Das ist zur Zeit nicht, war aber vor 1,5 Monaten sehr präsent...

Hatte ich der Ärztin auch berichtet, letztes Jahr. Diagnose: Verspannungen.

Ich werde es morgen mit anbringen.

30.03.2023 13:15 • x 1 #6


L
Mein damaliger Bauchspeicheldrüsenkrebs, war letztendlich eine Magenschleimhautentzündung (ärztl. Diagnose) in Verbindung mit starken Verspannungen des Zwerchfells (osteopath).

Ich hoffe, dass es nur so etwas ist.

30.03.2023 13:19 • x 2 #7


Schnitzelchen
Reflux kann tatsächlich Husten hervorrufen, genauso wie ein Stechen im Brustbereich.

( Pieksen, Stechen)

Sogar Halsschmerzen....

Habe ich oft wenn meine Gastritis wieder durchschlägt...
LG Schnitzelchen

30.03.2023 15:20 • x 2 #8


L
Danke an euch.
Eure Antworten habe meine Gedankenspirale etwas unterbrochen. Kann den Gedanken an LK noch immer nicht abschütteln, aber Reflux und Gastritis sind mit im Rennen und der Gedanke daran ist etwas aufbauend und weniger bedrohlich.

Lieben Dank!

Hab mich auch mit meinem Mann zur erneuten/ wieder aufgetretenen Angstsituation besprochen-welcher den Ängsten sonst eher mit Unverständnis begegnet. Aber heute war er aufbauend...
Hat auch etwas geholfen.

Werde wahrscheinlich trotzdem keine Ruhe zu dieser Angst bekommen, wenn ich nicht nachvollziehbar belegt bekomme, dass die Lunge i.o. ist.

30.03.2023 20:05 • #9


L
Guten Morgen,

Wahnsinn, wie stark mich die Angst im Griff hat. Habe diese Nacht 3h geschlafen. Das hatte ich mindestens 1,5 Jahre nicht, dass ich vor Angst und Unruhe wachlag. Die Alternativdiagnosen halfen bis nach der Couch, dann war wieder alles auf LK ausgerichtet.
Wir haben gestern Abend auf der Couch gelegen und fern gesehen und etwas geschlafen. Dann wollte ich ins Bett gehen, erhebe mich von der Couch und zack... Druck im Brustkorb, Reiz/ Kribbeln im Kehlkopf, Husten. Vorher war gefühlt nichts.
Dann war es natürlich aus.
Im.Bett nur rumgewälzt, Puls 126, und meine Wahrnehmung war so geschärft, dass ich festgestellt
habe, wenn ich links auf der Seite liege, der Druck und Reiz beim Atmen größer werden. Das bestätigt selbstverständlich meinen Verdacht, dass da was von rechts drückt. Rechts ist ja auch der druck/ Ziehen im Brustkorb.
Es ist zum verrückt werden... wenn man nicht wüsste, dass man es schon ist.

Auch wenn ich dann Arzttermin hab, weiß ich das ich nicht beruhigt zurückkommen werde. Sie Kann ja vorort nicht röntgen oder sonstiges.

Sorry, dass ich mich Schon wieder daran aufreibe, aber ich musste es loswerden, um nicht ganz durchzudrehen...


Ich könnte so glücklich sein: toller Mann, 2 wundervolle Kinder, coole - wenn auch stressige Arbeit, Rundherum alles spitze.

Aber nein... ich muss mich mit mir beschäftigen!

31.03.2023 06:07 • #10


Schnitzelchen
Guten Morgen, wenn ich das höre muss ich immer an den Magen denken...

Brustdruck, Kribbeln im Hals...usw.

Versuche einmal Deine Ernährung zu überdenken.

Was hast Du zuletzt gegessen?
Getrunken?

Ist doch okay, wenn Du schreibst...

LG Schnitzelchen

31.03.2023 06:12 • x 1 #11


L
Hab gestern Abend nur ein paar Granatapfelkerne zum Abendbrot, da mir der Appetit vergangen war. Und Tee.
Das wars.

Aber bei Reflux müsste es doch im Liegen schlimmer werden und nicht, wenn ich aufstehe....
Kloßgefühl ist auch etwas da.

Muss meine Kids erstmal tagfrisch machen...

Danke für deine Reaktion.

31.03.2023 06:26 • #12


L
Danke Schnitzelchen,
werde dann Haferbrei zum Frühstück essen. .. und die nächsten Tage.
Hat mir bei meiner Gastritis immer gut geholfen.
Ich hatte, wie schon gesagt, auch schon Gastritis, aber da hatte ich das Kribbeln und den Brustkorbdruck nicht. Vielleicht ist es daher so schwierig, das anzunehmen.

Hab auch noch pantoprazol da. Vielleicht sollte ich das mal nutzen.

31.03.2023 06:53 • #13


Liat
@lisa82 Hallo,

ich kenne deinen Zustand leider sehr gut. Das mit der Lunge hab ich auch durch, wenn auch nicht ganz so krass. Ich habe da diese Lungentests gemacht, die man online findet. ZB mit einem tiefen Atemzug einen Luftballon aufpusten oder eine Kerze aus einer bestimmten Entfernung auspusten. Vielleicht kannst du das machen und dich damit ein bißchen beruhigen ohne Arzttermin. Denn wenn du halbwegs normale Resultate hast, ist schonmal deine Lungenfunktion wahrscheinlich nicht eingeschränkt. Google mal danach, welche Ergebnisse man haben soll, ist geschlechts-und altersabhängig.

Ansonsten schreibst du ja auch schon selbst, dass du glaubst, wenn das mit der Lunge abgeklärt ist, kommt das nächste. Deshalb möchte ich gern den Gedanken mit dir teilen, dich eher auf deine Therapie zu konzentrieren. Viele Untersuchungen sind unangenehm und birgen gewisse Risiken. Du musst die nicht machen. 100%ige Sicherheit bieten sie auch nicht. Wie wärs, wenn du versuchst, die Aufmerksamkeit auf deinen Körper auf etwas anderes zu lenken? Ein Tattoo, eine neue Frisur, Muskeltraining... Irgendwas, auf das du deine Aufmerksamkeit dann richten kannst und sei es Muskelkater

LG

31.03.2023 07:46 • x 1 #14


Hallo2020
Es gibt auch den stillen Reflux, den habe ich. Da hat man nur sporadisch mal das richtige Sodbrennen, ansonsten halt nur die Symptome wie Kloßgefühl, stechen im Brustbein etc etc.

31.03.2023 08:11 • x 2 #15


L
Hallo in die Runde,

hatte heute Morgen meinen Hausarzt Termin.
Hab ihr über meine Symptome und Angst berichtet.
Sie hat sich sehr verständnisvoll gezeigt und die Angststörung als ernstzunehmende Erkrankung bezeichnet. Sie meinte von selbst, dass ich wohl nicht zu Ruhe komme, wenn es nicht abgeklärt wird und auch als Ärztin möchte sie den Symptome nachgehen, um nicht doch eine ernste Erkrankung der Psychosomatik zuzuschreiben.

Um zu schauen, woran es liegt, gabs tatsächlich das große Programm:
Lungenröntgen, HNO Überweisung und Pneumologe. Dazu Physiotherapie und Osteopathie.

Das Röntgen befindet sich mit im Haus und ich bin tatsächlich gleich dran gekommen, mit nur 5 min Wartezeit.
Da ich der netten Arzthelferin kurz meine Problematiken beschrieben hab, hat sie den Arzt gebeten direkt auf die Aufnahen zu schauen.
Aussage Radiologe: Alles i.o.

Die HNO Ärztin soll auf Reflux untersuchen.

Wenn ich diese beiden Befunde habe, soll ich mich dann beim Pneumologen melden.

Die Ärztin tippt in erster Linie ebenso auf Gastritis und/ oder (stillen)Reflux, aber den anhaltenden Husten möchte sie trotzdem abgeklärt wissen. Prima, ich auch.

Mit dem bisherigen Ergebnis geht's mir ganz ok. Ich merke, dass mein Nervensystem immernoch höchst angespannt ist und ich es beruhigen muss.

Naja, jetzt hoffe ich, dass ich etwas entspannter übers WE komme...

Ich danke euch sehr für Eure Unterstützung und hilfreichen Beiträgen

Liebe Grüße, Lisa

31.03.2023 14:29 • x 2 #16


L
...und Liat...
Du hast vollkommen Recht mit dem was Du sagst.
Nächste Woche hab ich wieder Psychologin.
Sie sagt auch immer, dass ich mich besser um mich kümmern müsse. Ich brauche unbedingt einen Ausgleich zur Stressbewältigung und den Fokus weg von Krankheiten zu den schönen Dingen des Lebens.

Wenns nur so einfach wäre..

31.03.2023 14:39 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Einfach-ich94
Hallo Lisa82,

Als ich dein Beitrag gelesen habe dachte ich er wäre von mir.
Ich leide seit Jahren an dieser Angst und vorallem seit November 21 ist diese Angst vor lungenkrebs extrem. Es hat angefangen mit das ich zwar tief luft geholt habe aber das gefühl hatte es wäre nicht genug und da fing dieser Teufelkreislauf an. Ich bin oft beim Arzt meine Ärztin kennt mich und geht super damit um. Bin heute bei ihr gewesen weil ich unter der linken Brust schmerzen hatte an den Rippen beim drauf drücken und wenn ich mich setzte und mit dem Oberkörper runter gehe meine ich beim atmen ein Rasseln zu hören und zu spüren. Meine Ärztin hörte mich ab und sagte mir die Schmerzen kommen vom Rücken da alles verspannt ist. Aber trotzdem kam diese fürchterlich Angst es sei lungenkrebs weil ich Rauchern bin und das seit knapp 14 Jahren und ich über den Tag verteilt etwas Huste. Die Ärztin hat dies auch heute mit bekommen aber dazu nicht gesagt außer ich sei verschleimt. Ist die Angst wegen dem lungenkrebs einigermaßen weg kommt etwas anderes an Krankheiten wo och Angst bekomme. Diese Angst wird so schlimm das es mir schlecht wird und ich Symptome wie bei einem herzinfakt bekomme. Ich bekam heute einmal andere Medikamente und soll am Freitag noch mal zu ihr dann werde ich ihr auch noch mal diese Angst schildern. Ich hoffe bei dir hat sich alles geklärt
Liebe Grüße

28.06.2023 18:27 • #18


S
Hallo Lisa, wie ist es bei dir denn weitergegangen?geht's dir inzwischen besser? Ist der husten noch da?

06.01.2024 20:10 • #19


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel