Pfeil rechts
3

Liat
Hallo,

ich habe seit ungefähr 3 Wochen Reizhusten, der immer schlimmer wird. Angefangen hat es kurz nach einer Halsentzündung bei der auch meine Lymphknoten total geschwollen waren. Ich bin aber seit zwei Wochen eigentlich nicht mehr krank, nur dieser Hustenreiz wird immer mehr. Dazu kommen immer wieder starke Schmerzen unter den Rippen, wegen der ich manchmal gar nicht richtig einatmen kann und links so ein Gefühl der Angestrengtheit wie man es hat, wenn man zu stark gerannt ist oder so.

Ich habe jahrelang viel geraucht bis vor vier Jahren, da war ich 34.

Habe jetzt total Angst, weil ich gelesen habe, dass jeder 30. Raucher Lungenkrebs bekommt

01.06.2023 10:33 • 18.03.2024 #1


14 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Liat:
. Dazu kommen immer wieder starke Schmerzen unter den Rippen, wegen der ich manchmal gar nicht richtig einatmen kann und links so ein Gefühl der Angestrengtheit wie man es hat, wenn man zu stark gerannt ist oder so.

Das kommt davon, dass sich durch die Husterei Nerven eingeklemmt und sich entzündet haben. Das verursacht dann bei jedem weiteren Husten und auch beim Einatmen, wobei sich der Brustkorb hebt, Schmerzen, weil dabei die entzündeten Nerven gereizt werden. Versuche es mal mit einem entzündungshemmenden Schmerzmittel (Ibu, Diclo).

01.06.2023 14:59 • x 1 #2


A


Husten und Schmerzen, Angst vor Lungenkrebs

x 3


Liat
Ich huste immer noch den ganzen Tag, seit ein paar Tagen wird es auch immer mehr Sekret, dass ich abhuste. Nachts kann ich nicht schlafen wegen permanentem Hustenreiz.

Meine Ärztin hat mich abgehört und meinte, es klingt nicht nach einer Bronchitis. Röntgen möchte sie nicht veranlassen, weil ihrer Meinung nach nicht indiziert (habe vor 4 Jahren aufgehört zu rauchen und bin 38). MRT meint sie, ist für die Lunge nicht zugelassen. Was mach ich denn jetzt?

07.06.2023 09:16 • #3


Liat
Gerade habe ich mit einem Pulsoxymeter meine Werte gemessen - wenn ich ruhig sitze, ist alles normal. Aber sobald ich mich bewege, geht die Sauerstoffsättigung runter und der Puls auf über 100 hoch. Ein paar Mal hopsen und meine Sättigung war bei 88%. Das ist doch viel zu niedrig. Habe jetzt totale Panik

07.06.2023 11:53 • #4


D
@Liat lass Dir doch eine Überweisung zum Pneumologen geben und den nochmal eine Beurteilung erbringen. Der ist ja der Facharzt für die Lunge.

07.06.2023 12:32 • #5


petrus57
Zitat von Liat:
Habe jetzt total Angst, weil ich gelesen habe, dass jeder 30. Raucher Lungenkrebs bekommt



Nach deinen Daten bekommen aber 97 % aller Raucher keinen Lungenkrebs.

07.06.2023 13:33 • #6


Liat
@petrus57 ja, das stimmt. Wobei ich auch schon was von 15% aller Raucher gelesen habe. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen?

Aber ich hab halt so viele Symptome wie Schmerzen, Erschöpfung, Husten, dann die schlechte Sättigung....Das macht schon Angst!

07.06.2023 18:58 • #7


Catboy
ich glaube 15-20% aller raucher bekommen lk. das meine ich mal gelesen zu haben.
die meisten raucher bekommen krebs aber erst im höheren alter. röntgen ist eh nicht wirklich aussagekräftig, da müsste man eher ein ct machen wenn es darum geht.

mein puls ist beim spazieren gehen zwischen 100-120. für mich recht normal und dein arzt wird dir auch sagen dass der richtwert nicht immer zu 100% anwendbar ist. vielleicht bist du auch unsportlich? dann arbeitet das herz mehr. oder du trinkst kaffee?
ich würd mir wegen dem puls weniger gedanken machen.

was den sauerstoff angeht messen geräte einfach teils schlecht. da reicht es schon wenn was mit deinem fingernagel ist und das licht schlecht reflektiert und die messung ist für den pops.
ein pneumologe kann den weitaus gezielter messen.

frag deinen arzt mal ob er dich zum pneumologen überweist und bleib erstmal ruhig.
ich hab mal so doll gehustet dass mir 2 wochen lang eine rippe extrem schmerzte sogar bei armbewegungen. das passiert und du kannst dir einfach einen nerv eingeklemmt haben oder was geprellt (was auch durch husten passieren kann). das ist auch weitaus wahrscheinlicher als krebs, der wäre statistisch zumindest eher unwahrscheinlich. ich weiß, wenn man angst hat dann hat man angst aber vielleicht beruhigt dich das ja.

08.06.2023 03:18 • x 1 #8


Liat
@Catboy Danke, ähnliche Gedanken hatte ich auch schon. Die Schmerzen am Brustkorb werden auch mehr, ich denke das kommt vom Husten. An einer Stelle waren sie allerdings von Anfang an da, das kann eher nicht vom Husten kommen.

Aber trotzdem hast du ja recht und die Strahlenbelastung von Röntgen oder CT will ich ja auch eigentlich gar nicht haben. Ich denke nur immer wieder Was, wenns doch das ist? Es ist wirklich schlimm grad. Ich wünschte, der Husten würde besser werden und verschwinden. Das geht jetzt schon seit Wochen so.

10.06.2023 07:45 • #9


Catboy
@Liat ja, die untersuchungen sind eben wie du erkannt hast auch schädlich.
wenn es wirklich nötig ist kann man die sicher ein mal machen. ich hatte auch ct, bronchoskopie, mehrmals röntgen. einmalig ist das sicher nicht kritisch aber mir hat es nur kurz beruhigung gebracht und eben zumindest eine stütze.
wenn ich angst habe gehe ich im kopf den zeitraum durch, mache mir klar dass es jetzt schon 3 jahre und somit für krebs unüblich ist und dass ich eben diese untersuchungen hatte. es beruhigt schon das als gedankenstütze zu haben um es sich selbst zu verargumentieren wenn der kopf anfängt sich selbstständig zu machen.

wenn die probleme bleiben dann bleib drann und klär das ab. wenn es jedoch abgeklärt ist dann belass es dabei und such dir eher hilfe für die angst. diese untersuchungen mögen 1x ok sein aber ständig braucht man die strahlung nicht und da wirds dann auch echt kritisch.

10.06.2023 15:47 • #10


E
Zitat von Liat:
Habe jetzt total Angst, weil ich gelesen habe, dass jeder 30. Raucher Lungenkrebs bekommt

Kommt etwa hin, aber selten mit ende 30.

Statistisch gesehen ist es eher COPD als Lungenkrebs. Wobei Lungenkrebs mit Glück heutzutage kaum mehr ein großes Problem ist. Lungenfibrose ist da noch uncooler. Dagegen gibts nämlich gar nichts.
Du hast jetzt nu 2 Optionen. - Tumormarker im Blut abnehmen oder dünnschicht Highres CT vom Thorax. Die Ergebnisse werden dich überzeugen wieder ruhig schlafen zu können. Wenn nicht ist wirklich was dran und ich würde alles unternehmen um zu überleben.

11.06.2023 17:51 • #11


B
@Liat hi, es ist eine zeit her, dass hier über dieses Thena gesprochen wurde. Ich wollte einmal fragen, wie es dir inzwischen geht und ob der husten wieder weg ist?
Habe leider ähnliche symptome aktuell und gleiche ängste. Lg

07.03.2024 22:25 • #12


Liat
@Bea1990 Hallo, ja der Husten ist zwar noch da, aber besser geworden nach ein paar Wochen. Ich hatte zwischenzeitlich einen Lungenfunktionstest bei meinem Hausarzt gemacht, der war wohl sehr gut. (Termine beim Pneumologen gibt es in meiner Umgebung nicht.) Ich belasse es jetzt dabei. Habe leider auch schon länger eine andere Baustelle, meinen Bauch.

11.03.2024 11:12 • x 1 #13


I
Zitat von Liat:
@Bea1990 Hallo, ja der Husten ist zwar noch da, aber besser geworden nach ein paar Wochen. Ich hatte zwischenzeitlich einen Lungenfunktionstest bei ...

Hallo,
wie lange ging das noch mit deinem Husten?

17.03.2024 19:52 • #14


Liat
@Ichunddu2207 Puh, ich bin nicht sicher. Insgesamt waren das so 9 Wochen vielleicht in denen es akut war.

18.03.2024 19:46 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel