Pfeil rechts

L
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe hier etwas Gedankenanstoß und Ideenaustausch zu finden. Nun einmal kur zu meiner Geschichte.
Seit einem ziemlich einschneidenden negativem Erlebnis vor einigen Jahren in meinem Leben habe ich panische Angst davor an Krebs zu erkranken. Blöd ist an dieser Stelle, dass mein Körper sich in letzter Zeit große Mühe zu geben scheint, mich diesbezüglich zu verunsichern. So habe ich links beispielsweise dauerhaft geschwollene Lymphnknoten und auch an der Schilddrüse. Immer wieder verfalle ich trotz Arztbesuche in Panik.
Vor einigen Jahren hatte ich einen dysplastischen Leberfleck und mir wurde ein weiterer auf dem Kopf entfernt, der aber gut war. In der letzten Woche war es wieder soweit. Ein neuer Fleck wurde entfernt und ich hatte mit meinem Leben quasi bereits abgeschlossen. Heute kam zum Glück Entwarnung. Allerdings kann ich mich gar nicht richtig freuen, denn ich habe auf dem Bauch einen Leberfleck, den ich viel gruseliger finde. Er ist sehr groß, mehrfarbig, unbegrenzt. Typisch also. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass die Hautärztin ihn beim kompletten Check gesehen hat. Zu dem hat sie nichts gesagt. Habe aber auch Angst, dass sie von dem anderen zu abgelenkt war. Und schon dreht sich mein Gedankenkarussel und die Panik.

Versteht ihr, ich möchte Weihnachten genießen, mein Partner soll aufhören unter meiner Panik zu leiden und ich möchte leben!

Habt ihr irgendwelche Tipps?

Ich grüße euch lieb und wünsche euch ein schönes Wochenende.

09.12.2016 13:40 • 09.12.2016 #1


3 Antworten ↓


petrus57
Kann mir nicht vorstellen, dass man einen so großen Leberfleck übersehen kann. Ich frage dort immer explizit nach, wenn mir irgendwas nicht geheuer ist. Sonst würde ich auch denken, es wurde vielleicht was übersehen.

09.12.2016 14:15 • #2


A


Angst vor Krebs - nicht nur Leberflecke

x 3


L
Ich hab den auch schon etwas länger, im Normalfall hätte ich sofort nachgefragt, nur kreisten meine Gedanken um den, der rausgeschnitten werden sollte und so hab ich in dem Moment nicht mehr drauf geachtet. Nächster Termin wäre in 3 Monaten. Allerdings habe ich im letzten Monaten bei zwei unterschiedlichen Ärzten einen allgemeinen Check machen lassen und beide haben zu diesem großen nichts gesagt. Nur bei dem kleinen waren sie eindeutig unterschiedlicher Meinung und aus Angst vor dem kleinen hab ich dummkof nicht nach dem großen gefragt

09.12.2016 14:23 • #3


M
Ein potenzielles Melanom in der Größe hätte der Dermatologe beim Check sicher gesehen. Und es waren ja auch zwei Ärzte.

09.12.2016 16:03 • #4





Dr. Matthias Nagel