Pfeil rechts
377

B
Nein eine angsterkrankung ist nicht festgestellt worden. War auch diesbezüglich nicht beim arzt. Hab keinen von meinen Ängsten erzählt.
Denkt ihr nicht dass das mit den verhaspeln ein hirntumor sein kann?

Stress insofern nur weil ich wegen der blitze angst vor netzhautriss hatte. Da sich dies aber nicht bestätigt hat hab ich nun Angst dass es stattdessen ein Hirntumor hab. Und da ich diesen gegoogelt hab, hab ich gelesen dass auch sprachstörung ein Symptome ist und seitdem fallen mir diese bei mir auf

07.10.2023 19:54 • #1321


K
@Blondie1705 hast du schon überlegt zum Hausarzt zu gehen?

08.10.2023 07:53 • #1322


A


Angst vor Hirntumor

x 3


Schlaflose
Zitat von Blondie1705:
Denkt ihr nicht dass das mit den verhaspeln ein hirntumor sein kann?

Nein. Wenn ein Hirntumor auf das Sprachzentrum drückt fallen einem entweder die Wörter nicht ein, die man sagen will oder man kann keine Sätze bilden u.ä. Oder der Tumor verursacht Lähmungen im Mundbereich, so dass man seine Sprechwerkzeuge (Zungen, Lippen, Gaumemensegel, Kehlkopf) nicht richtig bewegen und deswegen nicht richtig sprechen kann.

08.10.2023 08:21 • #1323


B
Zitat von Schlaflose:
Nein. Wenn ein Hirntumor auf das Sprachzentrum drückt fallen einem entweder die Wörter nicht ein, die man sagen will oder man kann keine Sätze ...

Ja aber das kann ja immer mal vorkommen dass einem ein nicht gebräuchliches Wort einfällt. Ist das dann schon bedenklich?

08.10.2023 10:49 • #1324


B
Zitat von Kasandra37:
@Blondie1705 hast du schon überlegt zum Hausarzt zu gehen?

Du meinst weil es doch ein hirntumor sein könnte?

08.10.2023 12:03 • #1325


K
@Blondie1705 nein, ich glaube es eher weniger. Aber er könnte weitere Untersuchungen oder Behandlungen veranlassen, solltest du eine beispielsweise Angsterkrankung haben. Wenn dich der Gedanke so belastet, ist der erste Ansprechpartner der Hausarzt,egal in welche Richtung es geht.

08.10.2023 13:52 • #1326


B
Keiner mehr da was hier mitliest hatte gestern am Abend für 5 Sekunden so ein Nervenzucken im Oberarm. Das ist doch auch wieder ein Anzeichen oder

10.10.2023 11:33 • #1327


K
@Blondie1705 Je mehr du dich in dieser Angst verlierst und ggf. auch noch Symptome nachliest, desto mehr Symptome die deiner Ansicht nach zutreffend sind wird dein Körper auch produzieren. Glaub mir, ich spreche aus eigener Erfahrung. Auch ich war monatelang in der Angst vor einem Hirntumor gefangen und hatte irgendwann eine ganze Palette an Symptomen die allesamt für mich das sichere Zeichen waren einen Hirntumor zu haben.
Und was war am Ende? Nichts. Die Symptome verschwinden erst, wenn du aus der Selbstbeobachtung raus kommst und dich mit anderen Dingen beschäftigst.
Meine Ärztin hat immer gesagt: Die Symptome eines Hirntumors haben KEINEN wechselnden Charakter, und treten nicht an den verschiedensten Körperstellen auf. Sie werden stetig schlimmer und verschwinden nicht temporär (z.B. bei Ablenkung). Auch hat man meist deutliche neurologische Ausfälle und nicht mal hier und mal dort ein Zucken oder Kribbeln.

10.10.2023 12:09 • #1328


Elif
Zitat von Blondie1705:
Ja aber das kann ja immer mal vorkommen dass einem ein nicht gebräuchliches Wort einfällt. Ist das dann schon bedenklich?

Hey, ich hab das mein Leben lang, das mir diverse Wörter nicht einfallen. Mal mehr mal weniger. Manchmal überlege ich ewig


MRT vom Januar war unauffällig bei mir aber nicht wegen dem Wortfindungstörung, sondern Verdacht auf TIA.

meine Mädels kommen auch nach mir

10.10.2023 12:12 • #1329


P
Zitat von Blondie1705:
Keiner mehr da was hier mitliest hatte gestern am Abend für 5 Sekunden so ein Nervenzucken im Oberarm. Das ist doch auch wieder ein ...


Wenn dein Alter stimmt, dann am besten mal intensiv mit Wechseljahrsproblemen beschäftigen.
Brainfog oder Wortfindungsstörungen können mlt Östrogenmangel bzw. -dominanz zusammen hängen.

10.10.2023 12:32 • #1330


B
@kathi98
Vielen lieben dank für deine liebe. Worte. Sie haben mich echt etwas beruhigt. Die typischen Symptome wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel etc. Hab ich zB nicht. Ich weiss auch nicht wie ich in letzter Zeit auf das komme. Vl weil mir eine Kollegin von jemand Bekannten von ihr erzählt hat dass der einen Hirntumor hat. Dann hat das mit den Blitzen im Auge angefangen und da dass dann beim Augenarzt alles gepasst hat war ich der Meinung es ist halt ein Hirntumor. Dann kam nach dem Tumor googlen die Sprachstörungen zu diesem Zeitpunkt waren dann die Blitzte weg. Also es ist immer nur 1 Symptome aktiv bei mir. Warst du diesbezüglich beim Neurologen bzw MR oder CT oder ging deine Angst von alleine weg? Heute zB hab ich meine Kolleginnen beim Sprechen beobachtet und die haben sich genauso oft versprochen wie ich..... und wen ich weder an die Blitze noch ans Versprechen denke fällt mir auch nichts davon auf

@Elif auch dir danke für deine worte.. Es ist wirklich beruhigend dass mehrere Leute Probleme mit den Wörtern haben.
Was ist den TIA? Wünsche dir auf jedem Fall alles Gute

@Pauline333
Auch wen Dankeschön an dich
Ja mein Alter stimmt. Ehrlich gesagt habe ich mir über die Wechseljahre noch keine Gedanken gemacht. Zwecks Östrogen kann ich keine Angaben machen. Ich nehme allerdings seit einem halben Jahr täglich Gelbkörperhormone. Kann das drauf Einfluss haben?
Was ist den Brainfog? Ehrlich gesagt noch nie davon gehört.

Lg an euch

10.10.2023 18:39 • #1331


P
Zitat von Blondie1705:
Ich nehme allerdings seit einem halben Jahr täglich Gelbkörperhormone. Kann das drauf Einfluss haben?


Aber, wenn du schon Progesteron verschrieben bekommst, dann denkt oder weiß deine Ärztin scheinbar, dass du in der Perimenopause bist. Sie beginnt mit Progesteronmangel. Ich hoffe, der ist durch eine Blutuntersuchung bzw eindeutige Symptome (z.B. zu kurze Zyklushälfte), bestätigt. Wenn du keinen Mangel hast, führt die Einnahme von Progesteron zu einem relativen Östrogenmangel und somut zu klassischen Wechseljahrsveschwerden.

Und wie lange bestehen deine Probleme schon? Länger oder kürzer als 6 Monate?

Zitat von Blondie1705:
Was ist den Brainfog? Ehrlich gesagt noch nie davon gehört.


Am besten mal googlen, die Wechseljahre und alle potenziellen Symptome lassen sich nicht gut kurz und knapp erklären.
Brainfog ist Gehirnnebel, bei manchen Frauen so stark, dass sie fürchten, dass sie Demenz haben.
Es gibt hier auch einen langen und lebhaften Chat zum Thema.

10.10.2023 19:13 • #1332


K
@Blondie1705
Ich bin mit meinen wechselnden Symptomen sehr oft (anfangs beinahe wöchentlich) bei meiner Hausärztin gewesen, berichtete ihr auch von meiner Panik vor einem Hirntumor. Da die Symptome aber quasi wöchentlich wechselten und ich selber schilderte, dass sie bei Ablenkung oder einem Glas Wein plötzlich verschwinden, war für meine Ärztin relativ schnell klar, dass es ein Produkt meiner Hypochondrie ist. Sie sagte mir klar, wenn ich auf das MRT bestehe, würde sie mir die Überweisung geben, sie selber hält es aber für völlig unangebracht. Sie vermutete auch, sobald das MRT ohne Befund zurückkommt habe ich eine neue Krankheit oder glaube gar den MRT Ergebnissen nicht. Ich habe auf sie gehört und es nicht gemacht.
Es war ein sehr, sehr langer Weg, aber es ist definitiv machbar!
Inzwischen weiß ich, warum meine Psyche durch die Hypochondrie Alarm geschlagen hat und es geht aufwärts

10.10.2023 19:56 • x 1 #1333


K
@Blondie1705 noch ein Nachtrag von meiner Seite: wenn der Augenarzt alles gründlich untersucht hat, inkl. Des Sehnervs hätte er definitiv Hinweise auf einen Tumor im Kopf erkennen können und hätte sofort Alarm geschlagen.
Dementsprechend hast du noch eine Sicherheit mehr, dass die Symptome nicht durch einen Hirntumor entstehen

10.10.2023 20:01 • #1334


B
@Pauline333
Blutuntersuchung nicht aber aufgrund meines zu kurzen zyklus. Fing ca im August vergangene Jahres an mit einem Zyklus von ca 19 - 21 Tagen. Im Februar bzw März dieses Jahres waren es dann pro Zyklus nur noch 12 Tage. Das war echt nervig und dann bekam ich diese Hormone verschrieben. Das mit den Wechseljahre Beschwerden hab ich nicht gewusst. Ich werde mir aber auf jeden Fall das Brainfog mal anschauen.

@kathi98
Danke danke danke. Mir geht es zumindest momentan viel besser. Genau so ist es. Es ist immer nur ein Symptom relevant u ich glaub ich würde eventuell auch am Befund zweifeln.
Andererseits ist ja ein Hirntumor nicht soo häufig was ich so gelesen habe. Ich werde jetzt auch versuchen mich mehrmals ablenken weil so wie du sagtst, wenn ich abgelenkt bin, bin ich symptomlos

Zwecks Anmerkung bez. Augenarzt hast du mir eine richtige beruhigende Nachricht übermittelt. Also ich wurde weitgetropft ich gehe daher schon davon aus dass er da sich da dann alles gründlich angesehen hat bzw alles gesehen hat was nicht dahin gehört oder? Er hat mir gesagt dass alles in Ordnung ist und ich erst in 1 Jahr wieder kommen muss
Glg

10.10.2023 20:12 • #1335


K
@Blondie1705 freut mich sehr, dass es dir gerade besser geht!
Hirntumore, gerade bösartige, sind tatsächlich seltene Erkrankungen, Gott sei dank.
Wenn du weit getropft wurdest hört es sich ganz danach an, als wäre auch dein Augenhintergrund gespiegelt worden. Im Falle eines Tumors der bereits so groß ist dass er Symptome verursacht hätte mit größter Wahrscheinlichkeit eine Schwellung der Papille vorgelegen und das hätte den Augenarzt dazu veranlasst dich umgehend zum MRT zu schicken. Also, alles im grünen Bereich!

10.10.2023 20:23 • x 2 #1336


P
Zitat von Blondie1705:
Ich werde mir aber auf jeden Fall das Brainfog mal anschauen.


Schau dir bitte das gesamte Thema Wechseljahre an. Und bitte deine Ärztin, um einen Hormonstatus bzw such dir eine, die das macht. Am besten jemanden der sich ggf. auch mit bioidentischen Hormonen auskennt.
Wenn du schon so kurze Zyklen hast, bist du vermutlich schon tief in den WJ, d.h. auch dein Östrogen könnte gesunken sein und das kann eine große Vielzahl an Beschwerden machen, da es quasi überall im Körper Östrogenrezeptoren gibt.

10.10.2023 20:45 • #1337

Sponsor-Mitgliedschaft

B
@Pauline333 also laut meiner Ärztin bin ich noch nicht in den Wechseljahren...

11.10.2023 10:25 • #1338


Schlaflose
Zitat von Blondie1705:
Ja aber das kann ja immer mal vorkommen dass einem ein nicht gebräuchliches Wort einfällt. Ist das dann schon bedenklich?

Nein, natürlich nicht.

11.10.2023 15:03 • x 1 #1339


P
Zitat von Blondie1705:
@Pauline333 also laut meiner Ärztin bin ich noch nicht in den Wechseljahren...


Solche kurzen Zyklen und sie verschreibt dir sogar Progesteron und sagt, du seist noch nicht in den WJ?
Wahrscheinlich gehört sie zu dem alten Schlag, der mit WJ das Jahr nach der letzten Blutung meint...

Da würde ich mal die Ärztin wechseln, ganz ehrlich....aber das musst du natürlich selber wissen.

11.10.2023 15:11 • #1340


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier