Pfeil rechts
2

D
Hey,
Ich habe in letzter Zeit extreme Angst um mein Herz. Hierbei ist es vor allem der herztod, der mir angst macht. Ich hab immer wieder Brustschmerzen, Herzklopfen, schwitzen. Eigentlich gefühlt alle Symptome. Beim Kardiologen war ich auch oft, Ruhe EKG, Echokardiografie, Bluttest. Alles war normal. Nur mein Blutdruck ist oft an der Grenze zu Bluthochdruck. Dazu ist mein Blutfettwert sehr schlecht. Ich habe den ganzen Tag nur noch Angst und komm kaum runter. Ich fühle ständig den Puls, Hyperventiliere, alles drum und dran. Richtige Panikattacken eben.

Ich bin übrigens 20 und männlich.

Heute beispielsweise habe ich wie gewöhnlich Puls ertastet und keine Gefühlt. Sofort war Angst und adrenalin im Körper. Kurz darauf war er wieder da, erst schwach, dann normal.

Ich bekomme auch schon länger Psychopharmaka. Die helfen kaum, bis auf das Tavor. Nur kann man das nur sehr selten nehmen.

Weiß irgendwer, wie man das überwindet oder hat Hilfe? Ich hab echt Angst und hab das Gefühl wahnsinnig zu werden.
Mittlerweile geht die Angst so weit, dass ich meine Medikamente runter setze, weil ich Angst vor ihnen habe.


Ich weiß nur langsam echt nicht mehr weiter.

30.12.2021 00:54 • 30.12.2021 #1


11 Antworten ↓


P
Da kommt man nur raus, wenn man wieder Vertrauen in seinen Körper aufbaut und es dann irgendwann klick macht, dass man gesund ist.
Das ist Arbeit. In deinem Fall wäre genau das, was du reduzierst aus Angst, der richtige Weg: Belastung des Körpers, z.B. durch Sport. Trainiere ihn und deine Herzsymptome werden abnehmen.

Bist du auch in Therapie?

Bitte die Medikamente nicht eigenmächtig reduzieren, sondern nur in Absprache mit deinem Arzt.
Statt Tavor könntest du auch Promethazin probieren. Wirkt nicht direkt angstlösend, aber solide beruhigend und macht nicht abhängig.

30.12.2021 01:05 • #2


A


Herztod Erfahrungen

x 3


D
Hey,
Ich war in Therapie, bin jedoch umgezogen.
Das Tavor ist ein Notfallmedikament gegen die Panikattacken.

Was ich sonst nehme ist Mirtazapin 45 mg jeden Tag. Das nehm ich auch zuverlässig immer ein.
Das Medikament das mir so Angst macht ist Opipramol. Das wirkt beruhigend, hat aber teils schwere Nebenwirkungen.
Der Punkt dabei ist auch, dass ich, wenn ich es auf die alte Dosis hochstelle, am abend davon nicht mehr Müde werde. Ich such auch derzeit einen neuen Psychiater.

30.12.2021 01:09 • #3


P
Zitat von DarkDesh:
Hey, Ich war in Therapie, bin jedoch umgezogen. Das Tavor ist ein Notfallmedikament gegen die Panikattacken. Was ich sonst nehme ist Mirtazapin 45 mg ...


Ja, vielleicht wäre ein anderes Medikament oder eine andere Kombi oder nur ein Medikament besser. Also unbedingt Termin beim Psychiater machen.

Aber du bist noch sehr jung. Versuchen mittelfristig deine Probleme zu lösen. Medikamente sollten in den meisten Fällen keine Dauerlösung sein.

Promethazin wird auch als Bedarf verschrieben, mittlerweile von vernünftigen Psychiatern eher als Tavor.

30.12.2021 01:14 • #4


D
Hey,
Ja ich hab nicht vor, mein Leben lang noch mehr Medikamente zu nehmen.
Der Punkt ist, ich habe die Medikamente in der Kombi immer super vertragen. Ich hatte nie Nebenwirkungen o.ä. aber plötzlich ist eben diese Angst da.
Wenn ich die Medikamente in der alten Dosis nehme, könnten die Ängste auch wieder verschwinden, aber ich hab dazu zu sehr Angst.

Aber können Nebenwirkungen auch irgendwann einfach auftreten? Oder ist das eher selten bzw unwahrscheinlich?

30.12.2021 01:19 • #5


P
Verstehe ich es richtig, dass es dir deutlich schlechter geht, seit du die Dosis eigenmächtig gesenkt hast?

Dass Tavor dir hilft ist übrigens ein klares Zeichen dafür, dass deine Beschwerden psychisch sind und du nix am Herzen hast, was medizinisch ja auch bestätigt wurde.

30.12.2021 01:29 • x 1 #6


RainerFeldweg
Mir half mit genau dieser Problematik eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, ambulant als auch stationär. Wie bereits geschrieben wurde: Dass Tavor dir die Ängste (und auch Beschwerden) nimmt, ist Zeichen, dass bei dir alles vom Kopf kommt. Ich kann dir sagen: Der Weg lohnt sich. Wenn ich vor 7 Jahren 100 Prozent Angst und Panik empfand, so bin ich heute, nach viel Therapie, bei guten 20 Prozent. Absolut ertragbar.

PS: Pass auf mit Tavor. Das kann böse abhängig machen. Aber das ist dir ja bewusst, richtig?

30.12.2021 01:38 • x 1 #7


Schlaflose
Zitat von DarkDesh:
Was ich sonst nehme ist Mirtazapin 45 mg jeden Tag. Das nehm ich auch zuverlässig immer ein.
Das Medikament das mir so Angst macht ist Opipramol. Das wirkt beruhigend, hat aber teils schwere Nebenwirkungen.

Mirtazapin hat genau so viele Nebenwirkungen, wenn nicht noch mehr. Es ist ein wesentlich stärkeres AD als Opipramol. Allerdings verstehe ich nicht, warum du Opi erwähnst. Nimmst du das auch noch? 45mg Mirtazapin ist die Höchstdosis. Ein weiteres sedierendes AD dazuzunehmen, wäre nicht ungefährlich.
Gegen deinen Blutdruck und die Blutfertwerte kannst du leicht etwas machen, nämlich wie schon gesagt wurde Sport und weniger tierische Fette essen.

30.12.2021 08:58 • #8


D
Hey,
Ja mit einer Therapie fang ich auch demnächst wieder an. Ich hoffe damit geht`s mir auch bald besser.

Ja ich kenne die Gefahren von Tavor und die Sucht sehr genau. Daher habe ich mit meinem Arzt eine feste maximaldosis ausgemacht, die nur in absoluten Notfällen überschritten werden darf.

30.12.2021 13:58 • #9


D
Hi,
Ja ich nehme beide Medikamente in der kombi schon sehr lange. Mirtazapin hat nähmlich den Nachteil, dass in hohen Dosen die beruhigende Wirkung etwas abnimmt. Daher eben auch das Opipramol.

Bei dem Cholesterin passe ich bereits sehr auf. Meine Ernährung ist mittlerweile sehr gesund.

30.12.2021 14:00 • #10


D
So halb, sie waren davor schon da, wurden nach der Reduktion schlimmer.
Ich nehm seit heute meine alte Dosis wieder ein und schaue, ob es damit besser wird.

30.12.2021 14:01 • #11


P
Bei Dosisreduktion kann es natürlich immer zu Nebenwirkungen kommen. Je krasser die Reduktion, desto heftiger die Symptome. Wenn es jetzt nach dem wieder Erhöhen besser wird, hast du eine Ursache. Wenn es weiterhin damit nicht so gut bleibt wie zuvor, wäre ein Medikamentenwechsel zu erwägen.

30.12.2021 15:37 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel