» »

201817.02

2238
1230
«  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  »
Küken2 hat geschrieben:
Was soll ich machen?

Erstmal GARNICHTS - also kein Sport und falls du mal irgendwo hin musst, besser mit Bus, Bahn oder Auto statt zu Fuß bei weiteren Strecken. Und um auf Nummer sicher zu gehen nochmal ne Woche warten, nachdem alle Symptome weg sind, bis du wieder mit Sport anfängst.

Auf das Thema antworten

1132
6
Bodensee
420
  17.02.2018 20:56  
Sport würd ich auch noch nicht machen...
Wobei ich geneigt war zu schreiben, du solltest 10 Hampelmänner machen und dann gucken was dein Herz macht...
Ruh dich aus. Du bist noch sehr jung, lass dich ablenken.

42
5
5

Status: Online online
  17.02.2018 21:33  
Hallo Zusammen

Alles fing vor 3-4 Wochen mit einer Erkältung an. Nichts gravierendes... bisschen erkältet gewesen...und nach 3-4 Tagen bin ich wieder arbeiten und zum Sport gegangen. Dann fingen die Schmerzen im Brustkorb/Herz-Bereich an, ausstrahlend in die linke Schulter und Arm. Habe mir nichts dabei gedacht, da ich nicht unnötig Panik schieben wollte und auch öfter mal Probleme mit der HWS/BWS habe. Dazu gesellte sich dann aber noch nächtliches starkes Schwitzen und Schlafstörungen. So what... Aber dann fingen die Panik/Angstattacken an(aus dem Nichts und mehrmals täglich) und dazu verstärkt die Schmerzen im Brustkorb/Herz-Bereich und gefühltes Herzstolpern. Ich war zwar noch belastbar aber habe dennoch abgebaut und wurde ziemlich schnell schlapp/schwach. Ich bin dann zum Kardiologen und dieser machte ein Herz-Ultraschall, welches gut und unauffällig war. Blut wurde kontrolliert und alle Werte waren Top. Herzenzyme waren gut. CK/MB, Troponin, CRP, GOT/AST, GPT/ALT, Leukozyten usw. alle gut. Lediglich die Lymphozyten waren etwas erhöht. Normales EKG war unauffällig. Das Belastungs-EKG war mehr oder weniger gut. Teilweise war mein Puls/Blutdruck deutlich zu hoch, aber die Werte normalisierten sich binnen weniger Sekunden wieder, weshalb es laut Kardiologen noch OK war. Hätten sich die Werte nicht so "schnell" normalisiert, wäre es etwas anderes gewesen aber in meinem Fall war es noch durchaus OK/gut. Also im Großen und Ganzen meinte der Kardiologe, dass es erstmal nicht besorgniserregend ist und sollte es nicht besser werden, man über ein kardiales MRT zwecks Herzmuskelentzündungsnachweis nachdenken müsste.
Nun aber doch etwas, was mich beunruhigt. Ein Freund von mir hatte nach einer Erkältung ähnliche Symptome und mehrmals täglich Angst und Paniktattacken. Er hatte sonst nie Angst und Panikattacken und ist deshalb zum Arzt. Dort stellte ein Kardiologe durch ein MRT eine Myokarditis fest und meinte, dass die Blutwerte durchaus gut sein können und bei einigen Patienten nahezu keine Symptome auftreten bzw. gerade bei Patienten, die sonst nie Angst/Panikattacken/Herzrasen haben und damit nach einer Erkältung zu kämpfen haben, es durchaus ein Hinweis für eine Myokarditis sein kann, was sich bei ihm ja bestätigt hat. Ich will mich jetzt nicht verrückt machen aber es würde ja auch mal eine andere "Seite" beleuchten und vielleicht gibt es ja auch einen Grund für plötzlich auftretende Angst/Panikattacken/Herzstolpern gerade nach einer Erkältung!?

16
1
1
  19.02.2018 18:32  
Lass die MRT untersuchung machen. Meine ärzte haben gepennt und heute renne ich mit ner narbe im herzen rumm. Im ultraschall sieht man das am blutfluss oder so, falls ne narbe da ist. Ansonsten muss eine MRT her. Meine symptome waren ähnlich. Angst aus dem nichts. Puls ging zu schnell hoch etc etc.

Wenn die immer noch zögern, arzt wechseln, oder drauf beharren, dass eine sich entwickelnde angst und panikstörung nur mehr kosten verursachen würde. Ohne dich verunsichern zu wollen. Aber ärzte und kassen wollen kosten sparen, wo es nur geht.

Der kardiologe hat auch recht. Eine etzündung hat sich bei mir im blut nicht gezeigt. Trotz narbenschädigung.

609
9
122
  20.02.2018 01:27  
Woran merkt man eine Herzmuskelentzündung? Das ist auch eine riesen Angst von mir die zu haben:(

15781
3
6****
4674
  20.02.2018 09:26  
Christinajoma hat geschrieben:
Woran merkt man eine Herzmuskelentzündung? Das ist auch eine riesen Angst von mir die zu haben:(

Ich hatte einen Kollegen, der eine Herzmuskelentzündung hatte. Dem ist ständig der Schweiß wie aus Eimerm den Kopf runtergelaufen, ohne Anstrengung, sogar im Sitzen.

3
1
Rheinland Pfalz
  21.02.2018 16:11  
Hallo,

bei mir fing es mit körperlicher Schwäche an. Ich konnte mich immer weniger belasten. Selbst die kleinsten Bewegungen in der Wohnung ließen den Puls hochschnellen. Außerdem hatte ich das Gefühl schlechter Luft zu bekommen. Kreislaufprobleme und starkes Herzklopfen waren natürlich auch vorhanden. Aber leider können diese Symptome auch weniger schlimme Sachen bedeuten. Ich leide Heute noch unter starker Angst und Panik, wenn ich ein komisches Gefühl im Körper spüre, dass ich nicht bestimmen kann. Zur Zeit spüre ich wieder extrem meinen Herzschlag auf der linken Seite und ein komisches Zittern im Brustkorb links. Die Ärzte sagen nach meinen Kontrollen, das es nichts mit dem Herz zu tun hat. Na ja..... die Aussagen hatte ich schon mal. Also die Angst bleibt weiterhin.

Haltet durch.

22
5
2
  03.03.2018 13:41  
Hallo,

ich hatte den ganzen letzten Monat mit Infekten zu tun. Erst Seitenstrangangina (Penicillin genommen), danach ein starker Schnupfen. Ich arbeite erst seit kurzem in einem Kindergarten und daher muss sich mein Immunsystem erst an die vielen Krankheitserreger gewöhnen. Dieses Jahr sind/waren ja viele Menschen krank.
Aktuell habe ich nur noch leichten Schnupfen, viel Schleimbildung (auch den Rachen hinunter... ich habe etwas Schleimlösendes verschrieben bekommen), und kann am Montag auch wieder zur Arbeit.
Im Großen und Ganzen fühle ich mich wieder okay. Ich bin vielleicht etwas schlapper, was ich mir aber damit erkläre, dass ich mich halt in den letzten Wochen nicht allzu viel bewegt habe. Heute war ich einkaufen und hatte das subjektive Gefühl, dass mein Herz schneller schlägt als sonst. Dazu sagen muss ich, dass ich grundsätzlich sehr dazu neige, in mich hineinzuhorchen. In den letzten Tagen vermehrt auf mein Herz, da ich vereinzelt sehr leichte Extrasystolen (nur in Ruhe!) gemerkt hatte.
Jedenfalls fühlte ich meinen Puls, der ziemlich schnell war. Zu Hause legte ich mich auf's Sofa und maß nach einer Weile nochmal den Puls - er lag bei ca. 100!
Ist es wahr, dass sich der Puls schon dadurch beschleunigt, wenn man die Aufmerksamkeit voll darauf lenkt? (Das macht man ja beim Messen.)
Kann das damit zu tun haben, dass ich immer noch etwas erkältet bin?
Ich habe Angst, eine Herzmuskelentzündung zu bekommen. Wirklich begründen kann ich das nicht. Erst wegen der Stolperer, die aber so leicht waren (mehr wie ein "Schmetterlingsflügelschlag" im Brustkorb) und jetzt eben wegen des Herzklopfens.
Seit den Infekten bin ich wieder voll in der Angstspirale drin. Ich dachte, dass ich meine Herzangst überwunden habe (20 Jahre war ich weg davon), aber jetzt fürchte ich, dass ich mich wieder darauf fixiere.
Kann mich jemand beruhigen?

Gruß
Fuzz

9068
133
Bärlin Spandow
3702

Status: Online online
  03.03.2018 13:53  
Mach dir mal keine Sorgen, so schnell bekommt man keine Herzmuskelentzündung. Ich bin früher mit Grippe arbeiten gegangen, habe da trotz schwerer Arbeit keine Herzmuskelentzündung bekommen. Nur hatte ich damals nicht gewusst, dass man das bekommen kann.

Danke1xDanke

22
5
2
  03.03.2018 13:57  
Danke für deine Antwort! Ich hätte wahrscheinlich auch nicht googeln sollen (verdammte Sucht!), da steht oft was von Herzmuskelentzündung nach einer bakteriellen Infektion, und ich hatte ja wohl eine mit der Seitenstrangangina.
Ich habe ja auch den Verdacht, dass dieses Drandenken schon wieder Hineinsteigern ist und dass alleine dadurch der Puls hochgeht.

« Rippenblockade Nachwirkungen Blut am Stuhl durch die Periode? » 

Auf das Thema antworten  81 Beiträge  Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Foren-Übersicht »Angst & Panikattacken Forum »Angst vor Krankheiten

Themen   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Angst vor Herzstolpern - Panikattacke und Angst vor der Angst

» Angst vor Krankheiten

15

8544

18.03.2018

vor nichts wirklich Angst haben, aber immer in Angst leben

» Neu hier? Mitgliedervorstellungen & Infos

4

8515

16.07.2012