Hallo liebes Forum,
eigentlich habe ich meine Ängste aufgrund der Therapie sehr gut im Griff. Doch leider überkommt es mich gerade, dass ich mich sehr von einer Herzmuskelentzündung fürchte.
Letzten Samstag (nachts) habe ich Fieber bekommen und der Arzt diagnostizierte eine eitrige Mandelentzündung und gab mir Antibiotika. Ich vermute, dass es von Streptokokken ausgelöst wurde (Ein Fall in meiner Umgebung), was aber nicht vom Arzt festgestellt wurde. Sonntag ging es mir wirklich nicht gut, aber das Antibiotika half sehr schnell und ich fühlt mich Dienstag schon viel besser. Ich glaube ich hatte Montag schon ein Fieber mehr. Ich war dann die gesamte Woche krankgeschrieben.
Leider verunsichert mich jeder in der Umgebung, dass Streptokokken und eine Mandelentzündung bei zu wenig Schonung auf das Herz oder die NIeren gehen könnte. Das ist mir bewusst und es ist für mich nicht gerade hilfreich. Klar weiß ich, dass ich mich schonen sollte (D.h. Sport kommt sowieso nicht infrage) aber ich habe noch keinen Mittelweg gefunden. Ich weiß nicht, wann Körperliche Überstrengung oder auch Schonung anfängt. Ich war Samstag mit meiner Schwester bei Ikea, hab dann auch kurzzeitig was Schwereres nach oben getragen, war Sonntag im Zoo und bin Spazieren gegangen. Natürlich habe ich dabei immer extrem auf meinen Körper geachtet, wie schnell mein Herz schlägt, ob ich gut Luft bekomme etc.. aber das kann ja auch nicht die Lösung sein. Antibiotika nehme ich noch 3 Tage, ich muss aber morgen auch wieder arbeiten gehen.
Ich kann die "Gefahr" einer Herzmuskelentzündung überhaupt nicht einschätzen. Ich weiß, dass ich immer übertreibe aber ich fühle mich von meinen Familienmitgliedern auch nicht ernstgenommen, wenn ich meine Ängste äußere.
Ich finde es so unglaublich schwer einen Mittelweg zu finden.
Meine Mandeln sehen wieder ganz normal aus, mein Lympfknoten am Hals ist teilweise noch ein bisschen geschwollen und tut manchmal ein kleines bisschen weh. Sonst fühle ich mich fit und eigentlich wieder normal (wenn ich nicht gerade denke ich muss mich hinsetzten, weil dann gleich mein Herz aufhört zu schlagen)
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich eine Lösung finden könnte? Ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass ich mich überanstrengt habe?
Mein Arzt kennt mich und hat mich schon bei der Untersuchung auf alles hingewiesen. Er hat zwar betont, dass eine Herzmuskelentzündung sehr selten vorkommt, er aber gerne noch ein EKG in 4 Wochen macht, um alles auszuschließen. Das finde ich sehr gut, aber bringt mich gerade nicht weiter.....
Vielen Dank!