App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

maxmuster
Zitat von Erdbeere_123:
Ich habe immernoch Gliederschmerzen. Die fangen immer gegen halb drei nachmittags an... Seit fünf Tagen.
Ich weiß nicht woher das kommt. Hab auch Kopfweh und zwischendurch immer mal ein bisschen Halsschmerzen.
Langsam nervt es mich. Ich bin seit vier Wochen krank.



Liebe Erdbeere,

Wenn du seid Wochen krank bist, Ist das auch noch kein Anzeichen auf eine HME oder sonstiges. Wenn du so beunruhigt bist das etwas nicht stimmt solltest du dich nochmals beim Arzt vorstellen. Wir sind hier keine Ärzte und werden dir niemals sicher eine Diagnose geben können.

Bei dir scheint das Angst Problem das wirkliche übel zu sein. Auch das ist nicht gefährlich.

Geh nochmals zu deinem Arzt, berichte von deiner Angst. Ein guter Arzt wird deine Bedenken mit Untersuchungen Be oder entkräften. Dann bist du am Zug das zu akzeptieren oder etwas gegen deine Angst zu tun.

#121


E
Ich war ja Donnerstag bei meiner Ärztin. Sie hat die Entzündungswerte genommen und gesagt, wenn da was ist meldet sie sich Freitag, also gestern.
Sie hat sich nicht gemeldet und dann kann ich ja eigentlich davon ausgehen, dass alles ok war bzw ist.
Aber es geht mir einfach nicht besser...

#122


A


Anzeichen das der Herzmuskel entzündet ist?

x 3


maxmuster
Zitat von Erdbeere_123:
Mein Ruhepuls ist um die 90. Sonst hab ich um die 55.
Ist das jetzt nicht zu hoch?

Ich hab immernoch so Panik vor einer Herzmuskelentzündung.



Ruhepuls - Angst & Panik passen nicht so gut zusammen.

Krank, ängstlich und aufgewühlt - da ist ein "Ruhepuls' von 90 ganz normal.

Mach dich nicht verrückt sondern tu was gegen die Angst. Lass es gezielt abklären und akzeptiere danach das alles OK sein wird. Die Angst ist sehr wahrscheinlich das Problem.


Ja, eine Praxis meldet sich bei befunden die behandelt werden müssen. Nichts hören ist da eigentlich immer eine gute Nachricht.

#123


C
Hallo,mach ja auch noch rum mit den Nachwirkungen von der Grippe,die Angst verschlimmert noch alles....ich kenne das von mir....versuche ruhig zu bleiben und nehme das Krank sein an...des wird auch wieder besser...versuche dich abzulenken und denk nicht immer gleich an das schlimmste....ich weiss das es nicht einfach ist...ist versuche es auch und du siehst du bist nicht alleine.Hab auch schneller Puls wenn ich mich anstrenge oder aufgeregt bin aber des ist normal und wenn man krank ist oder angeschlagen ist das kämpft der Körper gegen an und deswegen ist der Puls auch manchmal höher...hab heute auch Blut abnehmen lassen und EKG gemacht zur Kontrolle,Besprechung am Freitag...verrückt machen bringt nichts,LG Cora

#124


stella92
ich stell mich leider auch mal wieder hier an... Sad mein groesster albtraum war immer die mandelentzuendung, und die ist leider eingetreten. ich wuerde am liebsten 4 wochen mit dem sport warten aber das kann ich leider nicht, weil sport teil meines studiums ist. ich habe sonntag die letzte tablette antibiotika genommen, aber sie wirken noch bis Donnerstag. ich muss jeden morgen 20 minuten rad fahren, und dabei zerbrech ich mir momentan schon den kopf, weil ich dann immer ueble herzstolperer habe, und danach herzrasen. hat jemand ein paar beruhigende worte? :/

#125


E
Wieso musst du jeden morgen 20 Minuten Rad fahren?

#126


stella92
mein Weg zur Uni ist leider etwas weit, und die Busse fahren so, dass ich sonst nur unpuenktlich kommen wuerde.

#127


K

Angst vor Herzmuskelentzündung

Hallo liebes Forum,

eigentlich habe ich meine Ängste aufgrund der Therapie sehr gut im Griff. Doch leider überkommt es mich gerade, dass ich mich sehr von einer Herzmuskelentzündung fürchte.
Letzten Samstag (nachts) habe ich Fieber bekommen und der Arzt diagnostizierte eine eitrige Mandelentzündung und gab mir Antibiotika. Ich vermute, dass es von Streptokokken ausgelöst wurde (Ein Fall in meiner Umgebung), was aber nicht vom Arzt festgestellt wurde. Sonntag ging es mir wirklich nicht gut, aber das Antibiotika half sehr schnell und ich fühlt mich Dienstag schon viel besser. Ich glaube ich hatte Montag schon ein Fieber mehr. Ich war dann die gesamte Woche krankgeschrieben.
Leider verunsichert mich jeder in der Umgebung, dass Streptokokken und eine Mandelentzündung bei zu wenig Schonung auf das Herz oder die NIeren gehen könnte. Das ist mir bewusst und es ist für mich nicht gerade hilfreich. Klar weiß ich, dass ich mich schonen sollte (D.h. Sport kommt sowieso nicht infrage) aber ich habe noch keinen Mittelweg gefunden. Ich weiß nicht, wann Körperliche Überstrengung oder auch Schonung anfängt. Ich war Samstag mit meiner Schwester bei Ikea, hab dann auch kurzzeitig was Schwereres nach oben getragen, war Sonntag im Zoo und bin Spazieren gegangen. Natürlich habe ich dabei immer extrem auf meinen Körper geachtet, wie schnell mein Herz schlägt, ob ich gut Luft bekomme etc.. aber das kann ja auch nicht die Lösung sein. Antibiotika nehme ich noch 3 Tage, ich muss aber morgen auch wieder arbeiten gehen.
Ich kann die "Gefahr" einer Herzmuskelentzündung überhaupt nicht einschätzen. Ich weiß, dass ich immer übertreibe aber ich fühle mich von meinen Familienmitgliedern auch nicht ernstgenommen, wenn ich meine Ängste äußere.
Ich finde es so unglaublich schwer einen Mittelweg zu finden.
Meine Mandeln sehen wieder ganz normal aus, mein Lympfknoten am Hals ist teilweise noch ein bisschen geschwollen und tut manchmal ein kleines bisschen weh. Sonst fühle ich mich fit und eigentlich wieder normal (wenn ich nicht gerade denke ich muss mich hinsetzten, weil dann gleich mein Herz aufhört zu schlagen) Wink

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich eine Lösung finden könnte? Ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass ich mich überanstrengt habe?
Mein Arzt kennt mich und hat mich schon bei der Untersuchung auf alles hingewiesen. Er hat zwar betont, dass eine Herzmuskelentzündung sehr selten vorkommt, er aber gerne noch ein EKG in 4 Wochen macht, um alles auszuschließen. Das finde ich sehr gut, aber bringt mich gerade nicht weiter.....

Vielen Dank!

#128


Salzkristall
Fühlst du dich beruhigter, wenn du nochmal mit deinem Arzt darüber reden könntest? Wenn er dich so gut kennt, dann wäre das doch sicher nicht schlecht. Ruf ihn doch mal an, oder bitte ihn, dass er dich mal wenn er gerade kurz Luft hat anrufen soll. Mir hilft es immer, wenn ich alle meine Sorgen & Ängste direkt mit dem Arzt besprechen kann. Wenn dann nachher wieder Unruhe kommt, dann rufe ich mir immer wieder seine Worte in Erinnerung. Meistens kann ich mich damit dann etwas beruhigen.

#129


TanteLila
Hallo, ich kenne deine Angst nur zu gut.
Im April hatte ich Scharlach und die Mandeln wollten trotz Antibiotika nicht abschwellen.
Vor drei Wochen hat mir das 5mal Antibiotika geholfen.
Seitdem ganzen Mist habe ich meinen Job geschmissen, habe wieder Angstattacken obwohl ich fast 6 Jahre frei davon war und bin total fertig.
Diese Angst vor der Herzmuskelentzündung habe ich auch sehr ausgeprägt.

#130


J
Ich hatte mal.eine Herzmuskelentzündung diese wurde glaube ich über EKG und Ultraschall festgestellt und Blut hatte man mir auch abgenommen .
Ist aber schon sehr lange her

#131


C

Angst vor Herzmuskelentzündung

Hey ich bin neu hier und wollte mir gleich mal einen Rat von euch einholen.
Zu aller erst ein paar Infos zu meiner Person: ich bin 16 Jahre alt, 1,80 groß und wiege ca. 60 kg.
In den letzten Tagen bekam zuerst meine Schwester und dann meine Mutter die Grippe mit Fieber, Husten und allem was dazugehört. Seit zwei Tagen habe auch ich Schnupfen und leichten Husten.
Heute mussten wir dann in Sport Shuttle-Run (Ausdauerlauf) machen und ich bin jetzt ziemlich fertig.
Das macht mir jetzt allerdings ziemliche Sorgen und ich habe Angst dass ich mir damit eine Herzmuskelentzündung zugezogen habe.
Habt ihr dazu irgendwelche Erfahrungen und was würdet ihr an meiner Stelle jetzt machen?
Ist die Angst berechtigt oder nicht?
Danke im voraus für eure Hilfe.
Gruß Chris

#132


fourofour
Hi,
mit einem grippalem Infekt und/oder Erkältungssymtomen betreibt man keinen Aussdauersport. Da geht man vllt. ne viertel Stunde spazieren.
Das Du dann fix und alle bist wundert mich überhaupt nicht.

Bis Du eine Herzmuskelentzündung bekommst muss vermutlich mehr passieren. Ich halte das für unwahrscheinlich.
Im Zweifelsfall zum Doc, denn ich bin keiner.

Gruß
Cube

x 1 #133


C
Kann mir sonst noch jemand helfen? Habe ziemlich Angst...

#134


The-Phenomenal-One
Habe auch Angst davor! Mache nicht großartig viel Ausdauersport sondern eher gemütlicher aber habe trotzdem Angst davor weil ich mot leichten Erkältungssympten Sport betrieben habe.

Aber ich glaube dass es nicht so schnell zu einer Herzmuskelentzündung kommt. Da muss schon mehr dabei sein Fieber, starker Husten und evtl eine Lungenentzündung. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.

x 1 #135


fourofour
Warum hast Du Angst, bzw. hast Du noch körperliche Symptome?

#136


C
@cube_melon bin heute noch ziemlich schlapp, konnte heute nacht nicht richtig schlafen, da ich immerwieder aufgeschreckt bin und mein Herz dann angefangen hat zu rasen.
Warum ich Angst davor habe? Ich weiß es auch nicht so richtig... Wenn man nach Sport und Erkältung sucht, findet man nur Sachen über Leute die an Herzmuskelentzündung gestorben sind...

#137

Mitglied werden - kostenlos & anonym

fourofour
Mir liegt es fern mich lustig zu machen. Es soll dir nur verdeutlichen das die Realität wichtig ist.

Wenn man Google nach Banananenschale und Ausrutschen fragt, bekommt man bestimmt auch irgendwo Tod als Ergebnis.

Du hast scheinbar einen Infekt. Der schwächt einen. Gönnt man sich keine Ruhe, schwächt man sich noch mehr.
Bis man eine Herzmuskelentzümndung bekommt braucht man sehr viel. Da wärst Du aber so platt, dass Du im Bett liegen würdest.

Wenn man Nachts wegen einem Traum oder wegen Angst aufwacht ist es mehr als normal das das Herz "rast". Ich meine es rast ja auch beim Sport.

Im Zweifelsfall zum Arzt gehen.

x 2 #138


C
Zitat von The Phenomenal One:
Habe auch Angst davor! Mache nicht großartig viel Ausdauersport sondern eher gemütlicher aber habe trotzdem Angst davor weil ich mot leichten Erkältungssympten Sport betrieben habe.

Aber ich glaube dass es nicht so schnell zu einer Herzmuskelentzündung kommt. Da muss schon mehr dabei sein Fieber, starker Husten und evtl eine Lungenentzündung. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.


Wie bekommst du die Angst in den Griff? Bin heut den ganzen Tag am daran denken...

#139


The-Phenomenal-One
Zitat von ChrisToffi:
Zitat von The Phenomenal One:
Habe auch Angst davor! Mache nicht großartig viel Ausdauersport sondern eher gemütlicher aber habe trotzdem Angst davor weil ich mot leichten Erkältungssympten Sport betrieben habe.

Aber ich glaube dass es nicht so schnell zu einer Herzmuskelentzündung kommt. Da muss schon mehr dabei sein Fieber, starker Husten und evtl eine Lungenentzündung. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.


Wie bekommst du die Angst in den Griff? Bin heut den ganzen Tag am daran denken...


Bis jetzt ging es halbwegs habe ferngesehen und etwas geschlafen aber jetzt bin ich alleine zu Hause und muss wieder daran denken.

#140


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore