App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

Lottaluft

M

Angst vor Herzkrankheit oder Sterben

Hallo liebe Community,

Ich heiße Simon, bin 30 Jahre alt / jung und habe seit knapp einem Jahr panikattacken und Angstzustände.

Angefangen hat alles mit HWS Beschwerden. Da ich die Symptome nicht zuordnen konnte, bekam ich Angst vor einem hirntumor und somit kam der Stein ins Rollen.
Man hat bei mir Verspannungen diagnostiziert. Ich hätte nie gedacht, dass die jedoch solche für mich bisher unbekannten Symptome mit sich bringt.

Mittlerweile habe ich rückenschmerzen beim liegen, und vorne im brustkorb ein stechen, sowie auch hinten am Rücken auf der linken, aber auch mal rechten seite.
Ständiges herzrasen.

Und unter meinem rippenbogen spüre ich etwas längliches, ne Art knubbel das vom oberbauch kommt.

Man hat einen bauchultraschall gemacht, letzten Monat. Sowie auch ein ekg. Alles okay.

Doch wenn ich daheim meinen blutdruck messe , ist er immer höher als normal.
Ich wünsche mir , es sind nur verspannungen, aber ich habe solche Angst, dass es eine Herzkrankheit ist oder eine lungenentzündung. Eben etwas tödliches.

Ich hoffe jemand kann mir ein wenig helfen und sogar die Angst nehmen. Ich habe das Gefühl, jede Krankheit auf der Welt zu haben, wenn ich mich hineinversetze

Euch allen eine schöne Zeit und bleibt gesund!

Danke im voraus !
Liebe Grüße

A

Angst vor Herzkrankheit - Erfahrungen mit Symptomen

x 3

S
Also LD Krebs hast du sicher nicht. Leider spielt deine Psyche mit dir. Deine panick und Angst verschlimmern die Sachen. Deine blutwerte waren ok sonst hätte, man schon gemerkt das was nicht stimmt. Jeder der in seine leiste drückt kann die Knoten fühlen, nur richtig sichtbare Knoten ohne Tasten sind meistens nicht gut. Aber selbst das heisst nicht immer LD Krebs. Ich selber bin kein Arzt vorwerg, kenne mich aber eigendlich gut aus, durch den Rettungsdienst

x 1 #63

Icefalki
Mach nicht lange rum, und lass deine Hypochondrie behandeln, nicht die Symtome, die du spürst und der Meinung bist, irgendwas doofes zu haben. Je früher, desto besser, da Ängste nicht einfach wieder verschwinden, zumal du somatisch, also über den Körper reagierst.

Und als Tipp, sämtliche Verspannungen und die hat man immer bei Ängsten werden gespürt. Ist so. Hat aber nur etwas mit Verspannungen zu tun und nicht mit Tumoren, oder Herz, oder sterben.

x 1 #64

E

Angst vor Herzkrankheit

Hallo, am Abend spüre ich meinen Herzschlag manchmal gar nicht bzw. nur so leicht. Manchmal ganz normal und manchmal nur leicht oder gar nicht. Ist das denn normal wenn man ihn manchmal kaum spürt? Bin auch nicht Herzkrank. Habe 1x Herzecho gemacht und 2x EKG und alles in Ordnung. Bin leider auch psychisch Krank.

Calima
Zitat von EliasS04:
Ist das denn normal wenn man ihn manchmal kaum spürt?

Ja, ist es. Und eine Menge Leute hier würden vor Dankbarkeit auf die Knie fallen, wenn sie ihr Herz nicht mehr spüren würden, weil sie genau das ängstigt.

So ein Herzchen hats echt schwer, es den Besitzern Recht zu machen zwinkern.

x 3 #66

E
Okay, danke für die Antwort winkend:. Hatte das auch früher bevor ich die Angststörung hatte. Das ist jetzt leider erst dazu gekommen. Aber zu hören das es nichts schlimmes ist freut mich doch Mr. Green.

x 1 #67

E
Bevor ich die Angststörung hatte, hatte ich das nicht. Hatte das ,,nicht" vergessen stirnrunzeln.

Filou
Es ist eine Ausnahme, wenn Menschen das Herz spüren. Da es komplett autark arbeiten kann, ist es nicht notwendig, das man es spürt. Die meisten spüren höchstens bei extremer Belastung den Puls und das liegt an der "Mechanik".
Ich hatte mich mal mit meiner Psychologin darüber unterhalten. Sie sagte auch, dass es ganz selten ist, dass es Menschen gibt, die wirklich bewusst ihr Herz spüren. Es wird an Studien daran gearbeitet, um zu verstehen, wieso es so ist. Aber das was es bis jetzt ergeben hat, sind nur positive Eigenschaften. Ob man es glauben mag oder nicht.... solange es keine wirklichen Beweise gibt,....
Angstpatienten achten gerne mal auf ihr Herz.
Somit nehmen sie etwas in dem Moment wahr. Dann mal wieder nicht.
Da braucht man sich keine Sorgen machen. (Macht man sich ja trotzdem.... *an Fingernagel kanbber*)

x 2 #69

E
Okay, vielen Dank für die Antwort. Ich achte auch eigentlich kaum noch auf mein Herz. Aber manchmal noch, wie vorhin zum Beispiel. Aber das ist sehr gut zu hören das es sogar gut und normal so ist winkend:.

x 1 #70

F

Angst vor herzkrankheit

Letzen Mittwoch hatte auch auf einmal hohen Puls und spürbares Herzklopfen mit Puls bis knapp an 150 und er blieb stundenlang über 100. Notarzt machte ein ekg, war alles ok. in der Notaufnahme wurde ein ekg gemacht war auch alles ok und die Blutwerte auch gut. hab dann ein beruhigungsMittel bekommen und dann ging der Puls wieder auf 90/86 wieder runter . Der Blutdruck wat auch vorher die ganze Zeit erhöht.

habe die Tage davor aber auch kaum und schlecht schlafen können. is das alles nur die Psyche wirklich ? Kann die Tage grad wieder nicht gut schlafen da alles so seit dem Tod meiner Mutter ist.

DrSeltsam
Zitat von Floooo_:
is das alles nur die Psyche wirklich ?

Ja, zumal Du ja auch schlecht schläfst und psychisch einiges durchmachen musstest.

Die Psyche kann einiges im Körper auslösen. Warst Du mal so richtig heftig verliebt? Oder wegen einem bevorstehenden Ereignis total aufgeregt?
Wenn Du in so einer Situation Herzklopfen hast, machst Du dir doch vermutlich keine Sorgen darüber, weil das Herzklopfen zu deinen Gedanken und Gefühlen passt.
Aber auch hier wird das Herzklopfen ja durch die Psyche ausgelöst, warum also nicht auch durch Sorgen, Trauer, Ängste und zusätzlich schlechten Schlaf..

x 1 #72

F
@Angstmaschine bei Aufregung pocht mein Herz extrem oder wenn ich zocke und es im den Sieg dann geht. Ja dieses schlecht schlafen bzw zu wenig Schlaf das is echt nicht schön und nervt ziemlich. Da denkt man dann immer es muss was mit dem Herzen sein aber dann müsste man ja dauerhaft was haben und nicht 2 Tage haben wo man wieder besser geschlafen hat und dann wieder Tage wo der Schlaf wieder schlechter war.

SlowingDown
@Floooo_ sehe ich genauso wie Angstmaschine - wenn die Ärzte alles untersucht haben, musst du keine Angst um Dein Herz haben. Der Herzschlag wird vom Nervensystem gesteuert und in Deiner aktuellen Situation kann es schon vorkommen, dass es schneller schlägt. Ich kenne es auch, versuche, dem Herzschlag nicht zuviel Beachtung zu schenken, denn das erhöht den Stress. Rede Dir gut zu, sei traurig, wütend, was auch immer Deiner situativen Gefühlswelt entspricht, dein Herz kann das ab und beruhigt sich, wenn Dein Innenleben ruhiger ist.

x 1 #74

F
@SlowingDown ja gut alles weiß ich nicht. Zumindest ekg mehrmals, Blutwerte und der Arzt hat immer auf diesen Patientenmonitor geschaut. Aber is wohl die Psyche gestern hab ich auch ne heulattacke bekommen und dann is gleich der Puls hoch gegangen , davor hab ich ihn nicht so gespürt. Aber das so schlecht schlafen das macht mich so fertig ich denke immer dass kommt vom Herz weil ich dann beim einschlafen so mein Herz spüre. Der Puls is aber nicht hoch is das komische. Und wenn ich manchmal aufwache dann pocht das Herz auch ein bisschen dolle.

T

Angst vor Herzkrankheit

hallo zusammen!

ich bin es wiedermal! ich habe seit drei wochen, wahnsinnige angst vor herzkrankheiten! es hat angefangen, als ich bei meinem bruder den blutdruck gemessen habe und es mir angezeigt hat, dass mein puls arrythmisch ist! hane dann 3 mal nachgemessen und es kam nicht mehr vor! seit dem achte ich so extrem auf meinen puls! habe seit mehreren jahren immer wieder extrasystolen, aber zurzeit achte ich wieder vermehrt darauf! ich habe angst, zum arzt zu gehen, da er evtl einen herzfehler entdecken könnte Sad! zudem hatte ich vor zwei wochen fieber mit grippalem infekt und seit zwei wochen produktiven husten! ich hane angst, dass dies evtl nichts nehr mit der grippe zu tun hah, sondern mit dem herzen Sad! ich messe mir ständig den puls und nehme immer einen starken puls wahr! wenn ich arbeite oder liege, spüre ich es nicht so sehr! kennt ihr das?

liebe grüsse tanteangst

C
Hallo
Ja 👍 ich habe es im Moment auch extrem gehabt

Habe schon viele Tage Atemnot Druck auf der Brust , herzstolpern

Ich war fest davon überzeugt das es das Herz ist ,

Letzte Untersuchung war im Januar

Am Montag hab ich es nicht mehr ausgehalten und bin zur notaufnahme und was soll ich sagen
Alle Werte sind super

Die Angst macht wirklich viel leider

Mitglied werden - kostenlos & anonym

J

Angst vor Herzkrankheit

Hallo Leute
Ich erzähl euch mal meine Situation… eines Abend lag ich im Bett habe Fernsehen geguckt aufeinmal hatte ich ein stechen im Herz was in mein Arm zog ich hatte SOFORT Panik bin in die Notaufnahme wurde Blutdruck gemessen mehr nicht . der Arzt sagte vielleicht ist es psychisch und dann war es auch erstmal weg . ich habe viel canna*** Geraucht in der Zeit über Jahre und habe eine Herzangst/herzneurose/angststörung/panikattacken entwickelt. Auf dem Weg in die Notaufnahme hatte ich übrigens meine erste Panik Attacke und war mir sicher das es ein Herzinfarkt ist . es ist jetzt 4 Monate her und die Symptome werden immer schlimmer ich versuche es mal zu erklären (schmerzen im Arm, Brust Druck, Rippen Druck, Kopfschmerzen, herzstiche,Stiche an anderen stellen im Körper, herzstolpern usw.) ich habe sofort mit dem Rauchen von Tbk und das anderen aufgehört traue mich nicht mal mehr Energy Drinks zu trinken da ich so Angst um mein Herz habe. Die Symptome kommen und gehen übrigens mehrmals am Tag ich war auch schon 1 Monat in der Tagesklinik ab und zu rufe ich den Notarzt wenn es ganz schlimm ist oder fahre in die Notaufnahme und immer war alles gut mit meinem Herz hatte ein langzeit ekg blutabnahme und alle möglichen Untersuchungen. Naja ich bin immer noch manchmal davon überzeugt das es mein Herz ist . Bin am verzweifeln ich kann nicht mehr . Symptome tun teilweise so weh das ich nicht schlafen kann

x 1 #78

F
Das ist leider der klassische Verlauf einer Angststörung und das Canna. ist das wahrscheinlich nicht ganz unschuldig.
Was das Herz betrifft ist aber nicht bewiesen,dass Canna. diesem schadet.
Es ist schon einmal super das du mit allem was schädlich ist aufgehört hast (auch und vor allem den den Energiedrinks!)
Gerade was die Ängste betrifft ist das Zeug das reinste Gift.
Da dein Herz ausreichend untersucht wurde kann da nix sein.
Eine Therapie oder angstlösende Antidepressiva wären natürlich schon wichtig um wieder in ein normales Leben zurückzufinden.
Tagesklinik ist jetzt nicht die Lösung gewesen und den Notarzt rufen,auch wenn nur selten ist,auch nicht.
Gerade wenn du mit deiner Kraft am Ende bist solltest du dir von deinem Hausarzt eine Überweisung zum Therapeuten geben lassen.
Wenns akut ist kann man die Wochen und Monate lange Wartezeit auch umgehen.
Ich hab damals in 1 Woche schon einen Gesprächstermin gehabt.

x 1 #79

J

Angst vor Herzkrankheit

Also ich habe folgendes Problem.
Erstmal zu mir ich bin 1,84 groß wiege so 65 kg laut BMI bin ich Normalgewicht. Ich sehe auch gut aus also nicht wie ein hungerhacken habe auch leicht Muskeln. Mein Problem ist sobald ich mich sportlich betätige also Ausdauer zb wandern bin ich danach total kaputt. Mir wird schwindelig und ich habe so das Gefühl als würde ich umkippen. Ich esse genug leider kein Obst wegen Fructose Intoleranz aber dafür viel Salat.

Ich fühle mich so schwach und schnell erschöpft ich weiß nicht ob es Bond er Angststörung ist oder vielleicht irgendein Mangel? Nehme aktuell Vitamin d3 + k2
Weiß vielleicht jemand wieso ich immer so schnell erschöpft bin? Ich war mal im Urlaub und musste von dem ganzen Stress ( Flug, Menschen) mich auf den Boden setzen weil sich alles gedreht hat.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore