Pfeil rechts
31

J
Ich kenne das auch zu Genüge. Hab seit einiger Zeit hin und wieder Empfindungsstörungen auf beiden Körperhälften und immer wieder ist der Hintergedanke Oh je, was wenn es dieses mal dann doch ein Schlaganfall ist da. Ich find's weiterhin verrückt, was die Psyche mit einem anstellen kann.

29.12.2020 20:46 • #161


Calima
Zitat von twisterone:
Dann ist sofort das Gefühl der Angst mit Panik wieder da

Nützt aber alles nix: Wenn du da raus willst, musst du dir verbieten, dich da rein zu steigern.

Ich bin so alt wie du und hab den Mist hinter mich gebracht. Hier ist mein Weg beschrieben:

erfolgserlebnisse-f59/mein-erfolgreicher-weg-aus-der-hypochondrie-t101968.html

29.12.2020 20:55 • #162


A


Angst vor Herzerkrankung

x 3


R

08.02.2021 11:49 • #163


Liisa
Zitat von RebelHeart75:
Hallo zusammen, mich hat es derzeit echt schlimm erwischt! Seit Oktober habe ich verstärkt mit Depression und Angst zu tun. Habe immer wieder den Verdacht eine schlimme Krankheit zu haben. Seit Dezember habe ich nun auch jeden Tag Herzrasen, meistens wenn ich zu Ruhe kommen möchte. ...


Hey, ich bin leider kein Arzt, aber ich denke das reicht aus..
Ich hatte leider bisher nur 1 Ruhe EKG und mein Herz wurde abgehört und mir wurde gesagt ich sei gesund. Das soll ja auch ausreichen. Wenn der Arzt sagt das reicht, denn muss es wohl richtig sein..
Ich warte auch nur auf mein Termin beim Kardiologen, aber das dauert noch.

08.02.2021 11:54 • #164


R
Hey, dann geht es Dir wie mir?
Wie äussert sich das alles bei Dir?
Ich wüsste so gerne, ob die bisherigen Untersuchungen wirklich ausreichen (nicht, dass ich unbedingt einen Herzkatheter etc haben möchte), aber die Unsicherheit ist echt schlimm

08.02.2021 12:03 • #165


flow87
Zitat von RebelHeart75:
Hallo zusammen, mich hat es derzeit echt schlimm erwischt! Seit Oktober habe ich verstärkt mit Depression und Angst zu tun. Habe immer wieder den Verdacht eine schlimme Krankheit zu haben. Seit Dezember habe ich nun auch jeden Tag Herzrasen, meistens wenn ich zu Ruhe kommen möchte. ...


Ja das reicht aus. Am besten würde man das Herzrasen mal via EKG aufzeichnen aber bei einem strukturellen gesunden Herzen ist die Chance echt klein, das du etwas hast.
Das Ultraschall ist eigentlich der gold Standart unter der Kardiologie. Wenn etwas nicht gut wäre würde man das sehen. Bei Herzrytmusstörungen ist am besten, wenn man sie direkt aufzeichnen kann.

08.02.2021 12:10 • x 1 #166


B
Hallo! Ich denke auch, die Untersuchungen reichen. Vertrau den Ärzten. Aber das sagt sich ja immer so leicht liebe Grüße

08.02.2021 12:16 • #167


R
Hey
heißt das, man würde kleinste Veränderungen oder Hinweise bereits im Ruhe-EKG bzw Herzultraschall erkennen können?Ja, strukturell ist mein Herz absolut ok.
Den Ärzten vertrauen ist nicht ganz so einfach. .ich arbeite dran.
Noch Meinungen hierzu

08.02.2021 12:45 • #168


R
Hey
heißt das, man würde kleinste Veränderungen oder Hinweise bereits im Ruhe-EKG bzw Herzultraschall erkennen können?Ja, strukturell ist mein Herz absolut ok.
Den Ärzten vertrauen ist nicht ganz so einfach. .ich arbeite dran.
Noch Meinungen hierzu

08.02.2021 12:46 • #169


flow87
Zitat von RebelHeart75:
Hey heißt das, man würde kleinste Veränderungen oder Hinweise bereits im Ruhe-EKG bzw Herzultraschall erkennen können?Ja, strukturell ist mein Herz absolut ok. Den Ärzten vertrauen ist nicht ganz so einfach. .ich arbeite dran. Noch Meinungen hierzu


Ja. Man sieht im Ultraschall alles ausser man kann nicht direkt eine Verkalkung der Gefässe sehen.

08.02.2021 13:58 • x 1 #170


Calima
Zitat von RebelHeart75:
aber die Unsicherheit ist echt schlimm


Die wird sich auch nach weiteren Untersuchungen bestenfalls kurzzeitig legen. Dein Problem ist nicht dein Herz, sondern der Glaube daran, dass es krank ist. Und so lange du das glauben willst, wird dich auch nichts dauerhaft beruhigen.

KEINE Untersuchung kann dir garantieren, dass du nicht trotzdem an Herzversagen stirbst. Ein Bekannter meines Mannes ist an den Folgen einer Herzkathederuntersuchung gestorben, obwohl er bis zu diesem Zeitpunkt herzgesund war. Menschen sterben auch bei Belastungs-EKGs.

Deswegen entscheiden verantwortungsvolle Ärzte sehr sorgfältig, ob es Anlass für weiterführende Untersuchungen gibt. Und genau darauf sollte man vertrauen, anstatt sich selbst durch unsinnige Untersuchungen zu gefährden.

Es gibt keine Sicherheit, nicht an plötzlichem Herzversagen zu sterben. Es gibt nur Wahrscheinlichkeiten. Und genau die erkennt der behandelnde Arzt und wird auch entsprechend handeln.

08.02.2021 15:19 • #171


Liisa
Zitat von Calima:
Die wird sich auch nach weiteren Untersuchungen bestenfalls kurzzeitig legen. Dein Problem ist nicht dein Herz, sondern der Glaube daran, dass es krank ist. Und so lange du das glauben willst, wird dich auch nichts dauerhaft beruhigen. KEINE Untersuchung kann dir garantieren, dass du nicht trotzdem an Herzversagen ...


Wie sterben Menschen an Belastung-EKG'S? Was sind die Folgen daran?
Gut zu wissen.. Das wusste ich garnicht.

08.02.2021 15:33 • #172


Calima
Zitat von Liisa:
Wie sterben Menschen an Belastung-EKG'S?

An Überlastung.. Und es ist ein seltenes Ereignis, das in der Regel auch nur beim Vorliegen einer KHK eintritt. Das bedeutet andersrum aber auch, dass ein unauffälliges Belastungs-EKG nicht wirklich aussagefähig ist und auch nicht bedeutet, dass man nicht irgendwann an einem Infarkt stirbt.

Es müssen immer bestimmte Verdachtsmomente vorhanden sein, damit sinnvolle Untersuchungen ineinandergreifen und für Klarheit sorgen können. Wenn kein Verdachtsmoment vorliegt, macht auch keine weiterführende Untersuchung Sinn.

08.02.2021 15:47 • x 1 #173


Liisa
Zitat von Calima:
An Überlastung.. Und es ist ein seltenes Ereignis, das in der Regel auch nur beim Vorliegen einer KHK eintritt. Das bedeutet andersrum aber auch, dass ein unauffälliges Belastungs-EKG nicht wirklich aussagefähig ist und auch nicht bedeutet, dass man nicht irgendwann an einem Infarkt stirbt. Es mü...


Ich hatte bisher ein Ruhe EKG, Blutabnahme und mein Herz wurde abgehört.
Reicht das?
Schadet noch ein LZ-EKG und ein Herz-Echo? Ich lese hier immer wieviele Untersuchungen alle hatten und ich hätte gerne nochmal eine Bestätigung..

08.02.2021 15:50 • #174


R
Mich beunruhigt das Ganze auch nur, weil ich im Ruhezustand manchmal einen Puls von 106 habe. Das ist definitiv zu viel...oder müsste er bei einer möglichen Herzerkrankung dauerhaft erhöht sein? Wer kennt sich aus?

08.02.2021 16:09 • #175


Liisa
Zitat von RebelHeart75:
Mich beunruhigt das Ganze auch nur, weil ich im Ruhezustand manchmal einen Puls von 106 habe. Das ist definitiv zu viel...oder müsste er bei einer möglichen Herzerkrankung dauerhaft erhöht sein? Wer kennt sich aus?



Ich habe auch manchmal im Ruhezustand ein hohen Puls.
Wie misst du dein Puls? Wenn du es mit einem Blutdruck Gerät machst denn kann er sich erhöhen, einfach nur weil du dein Herzschlag, durch das piepen, hörst und es ja auch fühlst.

Ich Weiss aber leider nicht, ob das Herz, bei einer Herzkrankheit, in Ruhe oder bei Belastung schneller schlägt, ich denke aber bei Belastung.

08.02.2021 16:31 • #176


Birke84
Zitat von RebelHeart75:
Mich beunruhigt das Ganze auch nur, weil ich im Ruhezustand manchmal einen Puls von 106 habe. Das ist definitiv zu viel...oder müsste er bei einer möglichen Herzerkrankung dauerhaft erhöht sein? Wer kennt sich aus?


Schon allein durch ständiges Pulsmessen und durch deine Angsterkrankung kann dein Puls in Ruhe öfters mal höher sein... das ist eine normale Reaktion deines Nervensystems und dessen Anspannung.

08.02.2021 16:36 • #177

Sponsor-Mitgliedschaft

Calima
Zitat von Liisa:
Schadet noch ein LZ-EKG und ein Herz-Echo?

Nein, das schadet nicht. Und es ist auch völlig okay, das EINMAL untersuchen zu lassen. Danach muss man aber die Kurve kriegen und den Ergebnissen auch dauerhaft vertrauen.

Zitat von Liisa:
Ich lese hier immer wieviele Untersuchungen alle hatten

Bei den meisten völlig überzogen und sinnfrei.

Zitat von RebelHeart75:
Das ist definitiv zu viel...oder müsste er bei einer möglichen Herzerkrankung dauerhaft erhöht sein?

Wenn der Puls IN RUHE (!) dauerhaft über 100 liegt, sollte man das medikamentös regulieren. Das ist aber bei den wenigsten der Fall. Ruhepuls heißt wirklich: Seit mindestens 20 Minuten ruhig - und auch ohne Angstgedanken - irgendwo sitzen und absolut nichts tun.

Im Zweifelsfall hilft ein Langzeit-EKG, wobei es Angsthasen auch hinkriegen, dabei dauerhaft so unter Strom zu stehen, dass der Puls kaum runter kommt. Die Konsequenz sind in der Regel Betablocker, deren Einnahme man gut überlegen sollte, wenn es keine medizinische Indikation gibt, da sie eine Menge Schaden anrichten können. Da sollte der Nutzen schon im Verhältnis stehen. Leider verschreiben manche Ärzte die Dinger wie Bonbons.

Mir haben sie den Ausbruch von Schuppenflechte beschert, die auch nach dem Absetzen der Betablocker (die ich nur 3 Monate in niedrigster Dosierung - Bisoprolol 1,25 mg - genommen hatte) nicht mehr verschwand. Bei vielen führen sie auch zu Schwindel, Herzrasen und -stolpern und verschlimmern damit genau die Erscheinungen, die man eigentlich loswerden möchte. In jedem Fall müssen sie auch in niedriger Dosierung ein- und ausgeschlichen werden.

08.02.2021 17:55 • x 1 #178


R

06.12.2022 11:16 • #179


rednaxela
Hallo,
schau bzw. Schreib doch Mal hier:

angst-vor-krankheiten-f65/angst-vor-herzerkrankung-t44252.html

Das ist das Sammelthema zu Herzerkrankungen.

06.12.2022 12:56 • #180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier