Pfeil rechts

S
Hallo miteinander,

ich fasse mich kurz, ich leide jetzt seit geraumer Zeit (3-4 Monate) wieder sehr verstärkt unter Ängsten, teilweise Panikattacken und bin allgemein ziemlich gestresst und angespannt. Jetzt habe ich durch Zufall einen kurzen Bericht gesehen über Psychokardiologie, wo gesagt wurde, dass psychischer Stress mindestens genauso schlimm ist fürs Herz wie körperlicher Stress. Und sogar dass es keinen Unterschied macht, ob man den Stress als solchen wahrnimmt, oder nicht. Jetzt habe ich total Angst, dass meine Anspannung mich schon herzkrank gemacht hat, ich leide insgesamt, also mit gesunden Phasen zwischendurch schon lange an Ängsten. Messe auch regelmäßig meinen Blutdruck und da kommen teilweise Werte wie 133 zu 75 oder so raus, also deutlich zu hoch . Gerade gemessen habe ich 123 zu 73, das geht ja noch. Auch mein Puls ist häufig sehr hoch, teilweise bei 93-95 in Ruhe wohlgemerkt. Meint ihr ich sollte deswegen mal zum Arzt? Weil ich bin noch jung (in meinen 20ern), da sollte man doch kaum gestresst sein und auch perfekte Werte haben. Ebenso habe ich seit meiner Anspannung immer mal wieder diffuse Magen-Darm Beschwerden wie Blähungen, Völlegefühl, laute Magengeräusche usw. Das macht mir auch Angst. Die wichtige Frage zum Schluss, wie geht ihr mit sowas um?

LG

22.10.2020 09:45 • 22.10.2020 #1


2 Antworten ↓


FeuerWasser
Zitat von Sleeepy:
Messe auch regelmäßig meinen Blutdruck und da kommen teilweise Werte wie 133 zu 75 oder so raus, also deutlich zu hoch

Ich kann dich beruhigen. Sooo hoch ist der Blutdruck nicht. Ich habe schon lange Blutdruckprobleme und bei mir waren Werte von 200 zu 140 fast schon normal. Mit samt Medikamenten kommt ich kaum unter 140. Das habe ich schon seit vielen Jahren. Ich habe noch zwei andere körperliche Erkrankungen die beide aufs Herz gehen und stehe mit fast 40 immer noch gesund da. Dein Ruhepuls ist auch nicht verwunderlich wenn du dich bei jeder Messung so verrückt machst.
Die Blutdruckwerte sind nicht nur von Erkrankungen oder Alter abhängig sondern bei einem gesunden Menschen in erster Linie vom Lebensstil (Ernährung, Bewegung, rauchen, Alk. etc)

22.10.2020 10:25 • #2


Calima
Zitat von Sleeepy:
und da kommen teilweise Werte wie 133 zu 75 oder so raus, also deutlich zu hoch

Die Werte sind völlig normal. Lass die Messerei sein und freu dich, dass du gesund bist.

22.10.2020 10:50 • #3





Dr. Matthias Nagel