Pfeil rechts
31

Angor
So schnell passiert nichts mit dem Herzen, da müsssten schon einige Risikofaktoren vorliegen, und selbst dann ist es behandelbar und man kippt nicht gleich tot mit einem Herzinfarkt um.

18.12.2019 07:33 • x 2 #121


Matze1983
Zitat von Angor:
So schnell passiert nichts mit dem Herzen, da müsssten schon einige Risikofaktoren vorliegen, und selbst dann ist es behandelbar und man kippt nicht gleich tot mit einem Herzinfarkt um.



Wurde erst vor 2 jahren komplett gecheckt mit echo belastungsekg etc alles ohne befund und letztes Jahr ultraschall der Halsschlagader die is kompletr frei beide seiten. Cholesterinwerte auch srhr gut bis auf die trigliceryde die waren hoch. Familie auch keine herzsachen bekannt. Nur diabetes hab ich aber gut eingestellr und Blutdruck auch eingestellt ausser bei panik erhöht

18.12.2019 07:41 • x 1 #122


A


Angst vor Herzerkrankung

x 3


Schlaflose
Zitat von Birke84:
2) Zu welcher Tageszeit nimmt man am besten Magnesium? Gleich morgens oder mittags erst... dass es am besten wirken kann?

Ich nehme es immer abends (4 Tabletten zu je 250mg), aber nicht wegen Herzstplpern sondern wegen Muskelzucken und Wadenkrämpfen.

18.12.2019 07:41 • x 2 #123


Birke84
Zitat von Angor:
HalloIch hatte dieses Herzstolpern auch oft nach dem Sport, besonders wenn ich mich sehr angestrengt hatte. Grade wenn man dann zur Ruhe kommt, merkt man diese Herzstolperer besonders intensiv.Das was Deine Frage betrifft wegen dem auslaufen, das habe ich natürlich auch ausprobiert, aber keinen Unterschied festgestellt, ob ich mich jetzt noch bewege oder ruhe. Allerdings habe ich mich dann eher bewegt, weil mir dann das stolpern nicht ganz so extrem vorkam, als wenn man sitzt und in sich hineinlauscht.Wenn Du Sport betreibst, schwitzt man natürlich viel, ich kann Dir nur raten, denemtsprechend viel zu trinken, und neben Magnesium zusätzlich Kalium zu nehmen.Bei akut auftretenden Stolpern, was eigentlich ungefährlich aber lästig bis beängstigend sein kann, hilft oft auf Ex ein Glas kaltes Wasser zu trinken, auch habe ich eher zufällig festgestellt, dass ein oder zwei kräftige Hustenstöße meine Pumpe wieder in Takt bringen.Was die Einnahme betrifft, die Tageszeit ist eigentlich egal, aber vielleicht kannst Du Dir immer eine bestimmte Uhrzeit nehmen, damit Du es nicht vergisst. Denn nur wenn Du es regelmäßig über einen längeren Zeitraum nimmst, bringt es was.LG Angor


Ja ich habe manchmal das Gefühl, dass der Puls beim Runterfahren nach Anstrengung irgendwie hängen bleibt und sich nicht richtig beruhigen kann u. dann geht es los mit der Holperei, ein anderes Mal ist es ganz normal...
Viel Trinken muss ich bei mir extrem im Augen behalten, das vernachlässige ich über den Tag immer, das ist sicherlich auch nicht sehr förderlich...
Magnesium nehme ich eigentlich auch schon sehr lange, aber ich denke, es ist mal Zeit, auf ein anderes Produkt zu wechseln.

Ich habe bei Einigen hier auch schon gelesen, dass sie Angst davor haben bzw bekommen, Sport zu machen, das kann ich inzwischen auch nachvollziehen... man weiß, Sport insbesondere Ausdauersport ist ja gut fürs Herz, aber wenn man dann dauernd Stolpern dabei hat oder nachher bekommt, jagt es schon Angst ein. Ging mir am Montag ja auch wieder so, ich war stolz wie Bolle, dass ich wieder VB gespielt habe und dann kam wieder so ne Stunde, wo das Herz verrückt gespielt hat...

18.12.2019 08:29 • #124


Faden
Zitat von Olli91:
@Faden leidest du auch unter Salven von Stolperern weil das killt mich momentan ich habe die Dinger so oft und ich verzweifelt manchmal auch weil ich das jetzt schon 6 Jahre mit mir rumschleppe


Jo, ich hab einmal die ES-NS-ES-NS-ES-NS Variante (Bigeminus)
und manchmal die deutlich unangenehmere ESESESESESES Variante - Maschinengewehr - wobei noch nicht genau bestimmt ist was das ist.
Weil Salve ist nicht immer gleich Salve.
Welche Formen hast du?
Wann tritt das ganze Zeug bei dir auf?
Nimmst du Betablocker oder bist du RAW unterwegs?

18.12.2019 10:29 • x 1 #125


Olli91
Zitat von Faden:
Jo, ich hab einmal die ES-NS-ES-NS-ES-NS Variante (Bigeminus)und manchmal die deutlich unangenehmere ESESESESESES Variante - Maschinengewehr - wobei noch nicht genau bestimmt ist was das ist.Weil Salve ist nicht immer gleich Salve.Welche Formen hast du?Wann tritt das ganze Zeug bei dir auf?Nimmst du Betablocker oder bist du RAW unterwegs?


Ok so krass hab ich das nicht ja bin raw unterwegs nehme Betablocker nur in ganz schlimmen Phasen

18.12.2019 11:53 • #126


Faden
Zitat von Olli91:
Ok so krass hab ich das nicht ja bin raw unterwegs nehme Betablocker nur in ganz schlimmen Phasen



Wieso sagst du dann das du salven hast?
Eine Salve definiert sich durch mehrere herzschläge kurz hintereinander..

18.12.2019 12:12 • #127


Olli91
Zitat von Faden:
Wieso sagst du dann das du salven hast?Eine Salve definiert sich durch mehrere herzschläge kurz hintereinander..


Ne das hast du falsch verstanden ich habe Salven nur keine Bigemenie

18.12.2019 12:24 • #128


Faden
Zitat von Olli91:
Ne das hast du falsch verstanden ich habe Salven nur keine Bigemenie


Naja, bigemini sind lt. Richtlinie deutlich ungefährlicher als Salven
Dennoch, eine Salve gilt erst dann als Salve wenn sie dementsprechend aufgezeichnet wurde.
Alles andere beruht eben nur auf die subjektive Meinung des Patienten, und die ist häufig falsch.

18.12.2019 13:09 • #129


Olli91
Zitat von Faden:
Naja, bigemini sind lt. Richtlinie deutlich ungefährlicher als Salven Dennoch, eine Salve gilt erst dann als Salve wenn sie dementsprechend aufgezeichnet wurde.Alles andere beruht eben nur auf die subjektive Meinung des Patienten, und die ist häufig falsch.


Ja gut aufgezeichnet wurde da nix kann gut sein das ich das nur so empfinde

18.12.2019 13:10 • #130


Faden
Zitat von Olli91:
Ja gut aufgezeichnet wurde da nix kann gut sein das ich das nur so empfinde


Meistens, oder zumindest sehr häufig bemerken Pat. die gefährlichen VES - salven nicht.
Was man eher häufig bemerkt sind schnelle 1,2 Sek anhaltende Schlagabfolgen vom Herz.
Das kann normal sein/vom Sinusknoten kommen/Vorhof kommen/kurzes Vorhofflattern sein.
Alles völlig ungefährlich.

18.12.2019 13:16 • x 2 #131


Matze1983
Ich stecke grade in einer panikattacke

Hab mich grad vorhin etwas aufgeregt und dabei wohl verspannt und nun irgendwie schmerz in brust und angst.

18.12.2019 13:33 • #132


Matze1983
So bin jetzt treppen gerannt und was war nichts passiert. Ich hasse die sch. herzangst. Weis nicht warum ich immer drauf reinfalle

18.12.2019 13:47 • #133


Olli91
Zitat von Faden:
Meistens, oder zumindest sehr häufig bemerken Pat. die gefährlichen VES - salven nicht.Was man eher häufig bemerkt sind schnelle 1,2 Sek anhaltende Schlagabfolgen vom Herz.Das kann normal sein/vom Sinusknoten kommen/Vorhof kommen/kurzes Vorhofflattern sein.Alles völlig ungefährlich.


Ok interessant weil ich merke nämlich alle meine Extrasystolen gut zu wissen. Konnte auf dem LzEKG sogar genau sagen wann ich die gespürt hatte und das sah man dann auch im genauen Zeitpunkt

18.12.2019 14:04 • #134


Birke84
Zitat von Olli91:
Ok interessant weil ich merke nämlich alle meine Extrasystolen gut zu wissen. Konnte auf dem LzEKG sogar genau sagen wann ich die gespürt hatte und das sah man dann auch im genauen Zeitpunkt


Oh ja, das kenne ich auch, ich merke auch jede Unregelmäßigkeit und genauso wurde es auf dem EKG dokumentiert,
wenn ich angeschlossen war... zum Piepen echt...

18.12.2019 15:07 • #135


flow87
Zitat von Faden:
Meistens, oder zumindest sehr häufig bemerken Pat. die gefährlichen VES - salven nicht.Was man eher häufig bemerkt sind schnelle 1,2 Sek anhaltende Schlagabfolgen vom Herz.Das kann normal sein/vom Sinusknoten kommen/Vorhof kommen/kurzes Vorhofflattern sein.Alles völlig ungefährlich.


Ja das stimmt. Wenn das EKG die gefährlichen Herzstolperer aufgezeichnet hätte, dann hätte der Kardiologe sofort reagiert. Meistens kommen diese gefährlichen Extraschläge aber nur bei Herzkranken Menschen vor.
Ich sage es nochmals, bei Herzgesunden Menschen sind Extrasystolen ungefährlich. Es wird nur etwas gemacht, falls der Patient sehr darunter leidet (mehr als 10000 stolperer Pro Tag hat) oder durch die Extrasystolen häufig Herzrasen oder sogar Vorhofflimmern bekommt. Sonst wird nichts gemacht und ich würde selbst da auch nichts dagegen machen ausser Sport und Magnesium /Kalium reiche Ernährung. Herzstolperer haben oder besser gesagt merken Millionen von Menschen und daran ist noch keiner gestorben mit einem gesunden Herzen.

18.12.2019 16:16 • x 3 #136


Faden
Extrasystolen sind IMMER aufklärungsbedürftig, haben jedoch bei 90% keine krankhafte Ursache.
Sie sind nie ohne Grund da, oft sind es Probleme im ZNS.
Ich war gestern zu einem lange geplanten Termin, in einem Zentrum für Rythmologie und genetischen Herzerkrankungen.
Dort habe ich aufgrund meiner Vorgeschichte ein spezielles Herz MRT bekommen, nach neuster Schnitttechnik.
Beurteilt wurde dieses von einem Radiologen Ehepaar aus der Schweiz, diese Beurteilen Herz MRT´s seit über 20 Jahren zusammen.

Mein EKG zeigt seit Monaten Auffälligkeiten - dennoch, mein Herz ist lt. Einschätzung dieser Experten VÖLLIG unauffällig.
Habe danach mit dem Chef der Abteilung gesprochen, der sagte etwas relativ witziges, hart aber witzig.
Fast alle Herzrhythmusstörungen die spürbar sind, sind harmlos - fallen sie jedoch ohne Vorwarnung einfach so um haben sie ein Problem, mitunter auch nie wieder.

Auf die Frage hin wieso mein EKG nun verändert ist, wieso ich auf einmal so viele Extrasystolen habe winkte er nur ab.
Die Ursache für derartiges ist unmöglich zu finden.
Das Herz steht im Mittelpunkt des kardiovaskulären Systems, es ist mit Abstand das komplizierteste Organ.
Ich mein, auch für einen Laien, es ist autonom UND elektrisch - was zur Hölle.
Jedenfalls sind die Ursachen für funktionelle Herzbeschwerden endlos.

18.12.2019 19:37 • x 2 #137

Sponsor-Mitgliedschaft

Olli91
Zitat von Faden:
Extrasystolen sind IMMER aufklärungsbedürftig, haben jedoch bei 90% keine krankhafte Ursache.Sie sind nie ohne Grund da, oft sind es Probleme im ZNS.Ich war gestern zu einem lange geplanten Termin, in einem Zentrum für Rythmologie und genetischen Herzerkrankungen.Dort habe ich aufgrund meiner Vorgeschichte ein spezielles Herz MRT bekommen, nach neuster Schnitttechnik.Beurteilt wurde dieses von einem Radiologen Ehepaar aus der Schweiz, diese Beurteilen Herz MRT´s seit über 20 Jahren zusammen.Mein EKG zeigt seit Monaten Auffälligkeiten - dennoch, mein Herz ist lt. Einschätzung dieser Experten VÖLLIG unauffällig.Habe danach mit dem ...


Ja das ist richtig hat allerdings nichts mehr mit dem Herzen selbst zu tun sondern es wirkt nur auf das Herz. Er spielt mit Sicherheit auf das menschliche Vegetativum an. Das vegetative Nervensystem ist leider kaum erforscht weil es unbewusst läuft und bis jetzt auch nur so beeinflussbar ist

18.12.2019 20:00 • x 1 #138


flow87
Zitat von Faden:
Extrasystolen sind IMMER aufklärungsbedürftig, haben jedoch bei 90% keine krankhafte Ursache.Sie sind nie ohne Grund da, oft sind es Probleme im ZNS.Ich war gestern zu einem lange geplanten Termin, in einem Zentrum für Rythmologie und genetischen Herzerkrankungen.Dort habe ich aufgrund meiner Vorgeschichte ein spezielles Herz MRT bekommen, nach neuster Schnitttechnik.Beurteilt wurde dieses von einem Radiologen Ehepaar aus der Schweiz, diese Beurteilen Herz MRT´s seit über 20 Jahren zusammen.Mein EKG zeigt seit Monaten Auffälligkeiten - dennoch, mein Herz ist lt. Einschätzung dieser Experten VÖLLIG unauffällig.Habe danach mit dem ...


Ja ist so. Es kann soviel Ursachen haben warum Herzstolpern kommen. Ich kann nur soviel dazu sagen, meistens werden die Hormonel ausgelöst, falls das nicht die Ursache ist, dann durch stress und Ängste die das ZNS extrem stressen. Die letzt Variante könnte noch ein Mineralienmangel sein. Meistens liegt dort die Ursache begraben. Ich würde sowieso auch immer bei Extrasystolen das Kardiologisch untersuchen lassen, damit man Gewissheit hat das alles ok ist.
Der grösste Fehler ist bei den stolperer, den Körper ruhen zu lassen. Am besten bewegen und bewegen und bewegen. Den Körper fordern und dann stellt sich irgendwann alles wieder von selbst ein. Meine stolperer sind zu 95% weniger dank Magnesium und Kalium.

18.12.2019 20:01 • #139


Olli91
Zitat von flow87:
Ja ist so. Es kann soviel Ursachen haben warum Herzstolpern kommen. Ich kann nur soviel dazu sagen, meistens werden die Hormonel ausgelöst, falls das nicht die Ursache ist, dann durch stress und Ängste die das ZNS extrem stressen. Die letzt Variante könnte noch ein Mineralienmangel sein. Meistens liegt dort die Ursache begraben. Ich würde sowieso auch immer bei Extrasystolen das Kardiologisch untersuchen lassen, damit man Gewissheit hat das alles ok ist. Der grösste Fehler ist bei den stolperer, den Körper ruhen zu lassen. Am besten bewegen und bewegen und bewegen. Den Körper fordern und dann stellt sich irgendwann alles wieder von selbst ein. Meine stolperer sind zu 95% weniger dank Magnesium und Kalium.


Jep so ist es was allerdings nicht bedeutet das es trotz der Harmlosigkeit nicht extrem belastend sein kann und auch körperlich einschränkend ab einer gewissen Anzahl, wenn dann noch Herzrasen dazu kommt dann ist es fast untragbar dann muss man was dagegen machen entweder durch Sport wie du schon sagtest oder durch Betablocker, wobei das erstere der bessere Weg ist. Kalium und Megnesium unterdrücken die Stolperer nur wenn man einen Mangel hat bei fehlendem Mangel bringt das leider nicht viel da hilft nur ausprobieren. Wie gesagt das VNS ist ein sehr interessantes Thema da es halt kaum erforscht ist sind Menschen mit vegetativer Dystonie/Herzneurose/kardiovaskuläre autonome Fubktionsstörung auch die am schwierigsten zu behandelnde Patienten, da ist wissenschaftlich auf jeden Fall einiges nach oben offen

18.12.2019 20:09 • #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier