App im Playstore
Pfeil rechts
105

@Clown Du hast Recht. Aber die Menschen sind noch jung, deutlich jünger als ich. Aber ich kann dann auch nicht aufhören zu lesen.
Es sind nur die Muttermale die ich selbst beobachten kann. An Armen und Beinen habe ich wenig. Die meisten am Rücken und mein spezieller Freund im Intimbereich. Es ist schon wie ein Zwang sich das Muttermal anzugucken. Ruhe gebe ich erst wenn der Hautarzt draufgeschaut hat und das Ding entfernt wird.

@Kuddi es gibt kein Alter für diese Krankheiten, trotzdem sind sie 1) selten und 2) durch jährliches Screening gut unter Kontrolle zu halten, und du machst das.

Du hast jetzt ein positives Ergebnis bekommen, und das ging dir am A.. vorbei und du hast sofort nach Problem Nummer 2 gesucht. Und wenn du das jetzt behandeln lässt, geht es weiter zu Nummer 3.

Dazu noch Horrorgeschichten über diese Krankheiten reinziehen, damit der Angstpegel schön bei 100 bleibt, sonst würde es ja keinen Spaß machen ‍

Ich hoffe du realisierst, dass die Quelle deiner Angst eher das Problem ist. Daran musst du arbeiten. An deiner Herangehensweise, ansonsten ist das hier für uns allen eine reine Zeitverschwendung.

Da kann sogar ein Facharzt hier für dich ein 100 Seiten Bericht schreiben, sobald du hier offline bist und wieder googelst war alles für die Katz.

Eigeninitiative ist bei einer Angststörung das A und O. Und das fängt an bei: kein Googel und Horror Stories mehr.

Ich will dir ja nur helfen, wie jeder andere hier. Viele waren mal am selben Punkt wie du, ich ebenso. Und deshalb weiß ich, wovon ich spreche

A


Angst vor Hautkrebs

x 3


@Clown im Prinzip gebe ich dir Recht und glaube mir es wäre mir lieber wenn ich in dieser Spirale nicht drin drin wäre. Aber ich stecke leider wieder knietief drin . Es ist dieses ständige kontrollieren müssen, vorher hat mich das mal null interessiert. Aber wenn ich meiner Angst nachgebe und noch heute zum Arzt renne ist mir damit ja nicht geholfen. Am Montag ist eh der Termin zum Fäden ziehen. Da kann ich das gleich mit kontrollieren lassen. Und wer weiß ob ich dort nicht mehr hinein interpretiere als da nachher ist.

@Kuddi du musst diesen übertriebenen Fokus auf dein Körper und „Symptome“ stoppen.

Du kannst die selbe Regel nutzen wie ich, als ich das Rauchen aufgegeben habe.

Anstatt zu denken „oh nein, ich darf nie mehr meinen Körper checken“ denke dir einfach „ich ignoriere es mal. Kann es später ja immer noch checken“. Also theoretisch einfach auf nachher schieben und etwas runterkommen.

Und wenn es nicht klappt, dann einfach abrupt stoppen von jetzt auf gleich.

Und dasselbe gilt für das googeln.

Kurz gesagt: Wetter ist nicht schlecht, lass das googeln und fokussieren auf dein Körper! : )

Kann euch die Dermanostic App empfehlen da schauen Hautärzte kurz aufs Foto habe ich selber gestern gemacht weil ich ein sehr großes Muttermal habe. Kostet aber was

@Clown Wenn ich das könnte . Meist steigere ich mich da so hinein das ich aus dem Karussell nicht mehr aussteigen kann. Genau wie mit diesem Muttermal, das ließ mir solange keine Ruhe bis ich beim Arzt war. Zwar eine „Assistenzärztin“ aber sie verstand mein Problem nicht . Das Muttermal wäre komplett unauffällig, da bräuchte ich keine Sorgen haben. Wegnehmen würde sies aber nicht, da es kein Potenzial bietet. Irgendwie kommt diese Botschaft aber nicht im Kopf an

@Sonnenzauber Das hatte ich gestern auch ausprobiert

@Kuddi ja ich fand die App super hab schon ein Muttermal seit 5 Jahren dass ich mal anschauen lassen wollte

@Sonnenzauber Klar sollte auch nicht heißen das die App das nicht ist. Die Ärztin dort war sich zwar auch sicher das es ein harmloses Muttermal ist; aber zum HA hätte ich gemusst für eine genauere Betrachtung.

@Kuddi ja das wurde mir auch empfohlen aber ich hab der Ärztin da erst mal geglaubt aber ich bin was das angeht auch kein Hypochonder.

@Sonnenzauber da sei mal froh. Ich bin das Gegenteil von dir

@Clown Du hattest leider Recht. Kaum hatte ich das MM im Intimbereich überprüfen lassen (was laut Ärztin vollkommen unauffällig ist), habe ich Angst das sie sich vertan hat, da sie noch recht jung war. Natürlich habe ich schon das nächste MM ausgemacht. Ich sollte mir wirklich Hilfe für meine Psyche suchen.

@Kuddi deine Angst wird IMMER etwas finden, was ihr nicht gepasst hat. Es ist eine endlosschleife.

Dass du das erkennst ist ein großer Schritt!

Deine Haut ist doppelt und dreifach untersucht. 80% der Leute die ich kenne waren nie beim Hautarzt ‍️ also sei ein bisschen wie sie.

Du musst dir ab jetzt sofort Google und Körperscan Verbot geben. Alles andere ist zwecklos wenn du diese zwei Sachen nicht einstellst.

Und danach alles andere, was nötig ist. Therapie und evtl Medikamente, und es wird besser. Versprochen

@Clown Ja da hast du leider Recht. Irgendwas findet meine Psyche immer. Es kommt aber leider auch immer in Etappen. Erst geht’s mir gut und dann gucke ich auf meinen Arm und denke mir war das schon immer da?! Schlimm….das nervt mich selbst schon.

Mein Papa versteht das alles nicht. Er sagt das bringt alles nichts. Ich muss mich ablenken. Der hat für psychische Sachen kein Verständnis.

Das schwierigste wird sein erst mal einen Platz irgendwo zu bekommen.

@Kuddi die ältere Generation hat dafür kein Verständnis. Damals gab es wohl keine psychischen Erkrankungen

Ich konnte auch nicht die Finger davon lassen. Es ist schwierig, aber nicht unmöglich

@Clown da hast du recht. Wobei das bei uns familiär schon auftritt.

Wovon konntest du die Finger nicht lassen?

@Kuddi ich konnte die Finger nicht von Google lassen. Und ich konnte nicht aufhören, meinen Körper auf alles mögliche zu untersuchen. War einfach sehr schwierig. Aber nicht unmöglich
Sponsor-Mitgliedschaft

@Clown Okay. Dann verstehst du mich gut. Wie hast du das du das geschafft? Bzw. Deine Ängste in den Griff bekommen? Darf ich fragen wie alt du bist?

@Kuddi ich sende dir per PN eine kurze Anleitung, die ich mal zusammengestellt habe, wie ich das geschafft habe. Ich bin weder vom Fach, noch habe ich viel recherchiert.

Ich habe mir selbst die Kraft gegeben und diese Tipps gebe ich weiter

A


x 4






Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore