App im Playstore
Pfeil rechts
106

Ich bin in Therapie deswegen. Habe nächste Woche wieder. Habe schon im Internet nach Hautärztin gesucht und einer hätte heute um 12.30 Uhr noch einen Termin frei. Bei dem war ich aber noch nie. Bin jetzt echt am überlegen hin zu gehen. Aber ich weiß genau das es meine Angst wieder verstärkt wenn ich dem Verlangen nach Rückversicherung jetzt nachgebe. Soll ich lieber einen normalen Kontrolltermin vereinbaren bei einem Hautarzt in meiner Nähe und lernen mit meiner Angst klar zu kommen! Was meint ihr?

Hallo zusammen,

Ich hoffe ich schreibe hier richtig - ich habe das als Sammelthema interpretiert.

Ich bin in totaler Panik und habe richtig Mist gebaut.
Ich bin fast 33 und weiblich.
2017 war ich bei einer Hautärztin, die mir über 10 Leberflecke rausholen wollte. 3 habe ich entfernen lassen und da hieß es, dass sie nicht bösartig sind. Dann habe ich den Rest mit dem Nevisense-Gerät anschauen lassen und da war wohl nichts bedenklich. Dann habe ich die restlichen Termin abgesagt, weil ich dachte das passt so.

Ich habe dann den Hautarzt gewechselt und bin alle zwei Jahre zum Hautkrebsscreening. Hier wollten drei unterschiedliche Ärzte nie etwas raus operieren.
Weil ich jetzt eine Angsstörung habe, habe ich mir die Befunde von 2017 geben lassen und von den dreien war einer ein regressiv veränderter aktiver Compoundnaevus (regressiv-fibrotisches Bindegewebe) und einer ein pigmentreicher dysplastischer Junktionsnaevus und der letzte ein atypischer Naevzs incipiens.

Jetzt bin ich in totaler Panik, da die neuen Hautärzte von den vorangegangenen Veränderungen nichts wussten und ich kein Nevisense mehr gemacht bekommen habe.

Ich habe jetzt total Angst, dass ich Hautkrebs habe, weil die Flecke 2017 schon verändert waren. Mit dem Wissen hätten die Hautärzte vielleicht genauer geguckt oder strenger geurteilt.
Meine Mutter hatte auch schon einen veränderten Leberfleck. Sie hat das Screening nicht ernst genommen und war aber vor kurzem auf mein Drängen bei meiner Hautärztin. Da sah alles unauffällig aus.

Meine Großmutter ist 85 und hat einen großen mehrfarbigen Altersfleck im Gesicht (Diagnose beim Check-up beim HauSarzt). Auf mein bitten hin geht dir im Februar zum Hautarzt. Beim Screening beim Hausarzt war sie meines Wissens nie.

Vater/Tante etc. Weiß ich nicht, ob die Hautkrebs hatten, da keinen Kontakt.

Bei meinem Screening vor kurzem war alles unauffällig. Glaubt ihr mit dem Vorwissen über die veränderten, entfernten Leberflecken wäre das Urteil anders ausgefallen? Soll ich jetzt nochmal zum Hautarzt gehen?

A

Angst vor Hautkrebs

x 3

@Mitgefühl Hallo, was ist bei dir denn rausgekommen? Habe ein ähnliche Problem. Und schiebe Panik

@Kuddi oh, normaler Weise schreibe ich überall was rauskam, aber der Thread ist mir wohl durchgerutscht. Wahrscheinlich weil keiner geantwortet hat.

Ich habe meiner Hautärztin inzwischen die Vorbefunde gezeigt und ihr meine Ängste erklärt. Sie fand von der “Beschreibung“ des Pathologen die Ableitung, dass es „veränderte“ Leberflecken sind, zu stark. Sie hat mir erklärt, dass Leberflecke immer (zumindest die Altersklasse die mich betrifft) neu entstehen. Je nachdem in welcher Phase sie sich befinden, beschreibt der Pathologe sie so. Außerdem ist so rötliche Färbung für die Pathologen, wenn die nur das Muttermal haben, „verändert“, allerdings habe ich die meisten Leberflecke so rötlich. Für sie als Hautärztin, die vor allem meine Haut sieht, verändert das bei den „harmlosen Befunden“ nichts an der Beurteilung.
Ich habe es so verstanden, dass es aus ihrer Beurteilung bei mir vorher keine veränderten Leberflecke waren. Die Leberflecke dürfen ja neu entstehen und auch tlw. größer/dicker etc. werden. Ich glaube dieses „sofort abklären lassen, wenn sich ein Leberfleck entsteht/verändert“ ist wichtig, weil die meisten Menschen sonst nicht zum Arzt gehen würden. Aber Panik ist da nicht angesagt.
Ich habe gerade einen neuen, richtig dunkeln innerhalb von 3 Monaten bekommen. Findet sie super harmlos (nach Untersuchung versteht sich), auch wenn es natürlich wichtig ist, nochmal drüber gucken zu lassen. Ich denke du verstehst, was ich meine.

Was ist denn bei dir ähnlich?

@Mitgefühl btw passt das ja auch dazu, dass die Praxis, die die flecke entfernt hat, nichts gesagt hat, dass da was besorgniserregendes oder so rauskam. Es waren einfach Leberflecke, in unterschiedlichen Lebenszyklen.

Das zeigt nur wieder, dass wir Laien nicht die für Ärzt*innen geschriebenen Berichte lesen sollen, weil wir sie komplett falsch interpretieren können. Vor allem mit Angststörung

@Mitgefühl es waren mir schon 3-4 MM weggenommen, aber die waren alle unauffällig

@Mitgefühl
Mir wurde 2017 auch ein MM an der Brust entfernt. Es war gutartig aber hätte sich verändern können. Ob und wann das passiert wäre weiß man natürlich nicht, meine damalige HÄ wollte eigentlich einen nachschnitt machen, hat sie aber nie. Und nun hat sich über die Jahre wieder was entwickelt. Da ich keinen Befund habe kann ich meinen neuen HA auch nichts zeigen. Er meinte nur das er ds aufgrund der Vorgeschichte wegnehmen würde da der Rand leicht fransig aussieht. Arber da geht mein kopfkkno los

@Kuddi aber was macht die da jetzt Sorgen. Dann hast du vielleicht auch eine übervorsichtige Ärztin (gehabt).
Ich bin froh, nicht mehr bei meiner vorherigen zu sein, weil seitdem 3 andere Dermatologen (in unterschiedlichen Jahres) es vollkommen anders sehen. Es musste/sollte bisher keiner raus oder was auch immer. Alles ganz unauffällig und mir reicht auch alle 2 Jahre, aber ich gehe trotzdem jährlich für meine Sicherheit.

@Mitgefühl Mir macht Sorgen das es ab der gleichen Stelle oder bzw in d damaligen weggenommen Bereich entstanden ist. Sie scheint ja damals nicht alles erwischt zu haben,

@Kuddi sorry Antwort hat sich überschnitten. Jetzt verstehe ich zumindest, wie bei dir der Sachverhalt ist.

Wann soll er denn entfernt werden? Und hat dein Arzt denn den damaligen Pathologiebefund?

Angeblich weiß man mittlerweile, dass der meisten Hautkrebs nicht aus bestehenden Malen sich entwickelt, sondern neu entstehen. Ich weiß nicht wie „auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft“ dieses „noch gutartig, aber kann sich entwickeln“ von damals ist.

Das MM ist jetzt raus seit Dienstag. Und jeden Tag goffe ich das der Befund kommt. Den Befund hat er natürlich nicht.

Das MM ist seit Dienstag raus. Aber nur weil ich es so schnell wie möglich weg haben wollte. Und nun hoffe ich da sich die Praxis meldet das der Befund eher eingeht. Aber ich denke Aufregung des Feiertages sieht’s schlecht aus.

@Kuddi
Was sagen die dann wie lang es dauert?

Ich meine natürlich ist ärgerlich, dass nicht angeschnitten wurde, wenn das besser gewesen wäre. Aber jetzt Versuch erstmal abzuwarten, was rauskommt. Vielleicht ist es einfach die gleiche Kategorie wie damals. Versuch dich nicht reinzusteigern. Auf jeden Fall ist es jetzt raus und es gibt so viele gutartige Optionen schaffst du’s dich etwas abzulenken?

@Mitgefühl Due Muttermale sind alle gutartig, aber gut das sie raus sind. Jetzt habe ich aber eins im Intimbereich entdeckt. Ziemlich dunkel aber das habe ich sei Jahren. Aber trotzdem geht die Sache von vorne los

@Kuddi ach was freue ich mich für dich

Du warst doch vor kurzem beim Hautkrebsscreening und wenn du den schon länger hast, wurde der ja auch schon gesehen.

Wie sieht es mit deiner Psyche aus? Bist du da in Behandlung?
Es ist schon schnell, dass so kurz nach der Entlastung dir etwas neues Sorgen macht.

@Mitgefühl Das Muttermal hat er sich nicht angeschaut, hatte nur gefragt ob ich regelmäßig beim FA bin. Klar das habe ich länger und nie Beachtung geschenkt…bis jetzt , es ist rund nur dunkel. Schwierig zu fotografieren. Mein Mann sagt es sieht ganz normal aus.
Ich habe so Phase leider immer unterschiedlich lang und schlimm.

Dunkel ist meines Wissens nicht gleich schlimm. Ich habe zumindest auch sehr dunkle. Und wenn es sich nicht verändert, ist das ja ein gutes Zeichen. Bitte sie, wenn du das nächste Mal dort bist, doch nochmal drauf zu gucken.

Bist du mit der Psyche in Behandlung?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Mitgefühl Ich muss eh noch zum Fladen ziehen. Überlege ob ich um 8 Uhr anrufen soll und fragen soll ob ich heute kommen kann. Gross Verändert hat es sich nicht. Es juckt und blutet auch nicht. Aber halt der Kopf sagt ….
Nein da bin ich nicht in Behandlung.

@Mitgefühl Ich lese mir natürlich auch immer alles durch. Gestern hatte ich mir das vom Hautkrebs und Patrice Animati durchgelesen….Horror danach war ich erst mal fix und fertig

Zitat von Kuddi:
@Mitgefühl Ich lese mir natürlich auch immer alles durch. Gestern hatte ich mir das vom Hautkrebs und Patrice Animati durchgelesen….Horror danach ...

Ich verstehe warum viele sagen, wir sind selbst Schuld ‍

Du bist voll in deiner Angst und liest es durch, obwohl du ganz genau weißt dass es deine Angst antreibt.

Du hast womöglich viele Muttermale, wie ich. Dann wirst du 2 Jahre damit verbringen jetzt jedes Muttermal untersuchen zu lassen und dabei dir Horrorgeschichten über Hautkrebs durchzulesen?

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore