App im Playstore
Pfeil rechts
2

S

Sternenlicht123
Mitglied

3
1
1
Hallo,
ich weiß aktuell nicht mehr weiter. Am Samstag lief plötzlich etwas Eiter aus meiner Brust. Ich habe im Krankenhaus angerufen und sie haben gesagt, ich solle dort vorbeikommen, weil es ein Abszess sein könnte. Die Brust zog auch schon seit Wochen, aber mir wurde gesagt, das kommt vom Rücken. War ich dann und es wurde ein Ultraschall gemacht, wo man dann gesehen hat, dass etwas Eiter in der Brust in der Nähe der Brustwarze war. Ich war zwei Tage im Krankenhaus und habe Antibiotika über den Tropf bekommen. Am nächsten Tag schaute der Oberarzt auch nochmal auf die Brust (es ist die Linke), aber der Eiter war weg. Beide haben einen Ultraschall gemacht. Ich kam am Sonntag raus und nehme seitdem 3 Tabletten Antibiotika am Tag, aber habe nicht das Gefühl, dass es viel besser wird. Müsste es das nicht nach 5 Tagen Antibiotika? Fühlt sich immer noch entzündet oder wie ein Tumor an traurig Es zieht noch immer und tut weh beim berühren, die Brustwarze ist auch noch super empfindlich. Jetzt habe ich Angst dass ich doch diesen entzündlichen Brustkrebs habe und es nicht gesehen wurde. Mein Blutbild war unauffällig und auch war nichts vergrößert oder geschwollen laut den Ärzten, aber ich merke immer so ein ziehen was aber über die ganze Brust geht. Fühle mich auch oft krank, so fiebrig, aber mein Temperatur war 36,5° im Krankenhaus. Weiß nicht ob's der Stress und der daraus resultierenden Schlafmangel ist. Ich denke mir nur, was wenn wirklich den Brustkrebs haben sollte. Meine Brustwarze ist auch so etwas weiß, aber weiß nicht, ob was schon vorher so war. traurig Bin 28 Jahre alt.

18.02.2026 #1

6 Antworten ↓

soh
@Sternenlicht123 Hallo lachen ich weiß nicht, ob Dir das weiter hilft - aber ich habe eine eitrige Brust einige Male im Zusammenhang mit dem Stillen meines Kindes gehabt, habe aber schon gehört dass zb eine Mastitis auch bei Frauen ohne Kind möglich ist. Wenn man in der Brust eine Entzündung hat, dann können auch andere Symptome wie Schmerzen (also ein Ziehen), eine warme oder heiße Brust, Fieber oder Abgeschlagenheit dazu kommen, was für mich auch dafür spricht, dass du wirklich eine kleine Entzündung und vermutlich keinen Krebs hast. An der Stelle ist dann auch ein kleiner fester Knubbel, der aber mit der Zeit wieder verschwindet. Da du ja auch untersucht wurdest, würde ich jetzt erst mal ausatmen und abwarten, ob die Symptome in den kommenden Tagen abklingen. Es kann immer etwas dauern, bis das Antibiotikum so wirkt, dass man sich wirklich besser fühlt - auch wenn es schon dabei ist, gegen die Entzündung anzugehen. Mir haben damals Quarkkompressen geholfen, die zusätzlich die Entzündung aus der Brust gezogen haben, vielleicht magst du das mal googeln. Also, wenn ich mal wieder Panik habe, dann versuche ich der Sache immer ein paar Tage Zeit zu geben - vielleicht schaffst du es, ein bisschen ruhig zu werden und erst mal auf die Aussage der Ärzte zu vertrauen. Ich denke, wenn im Krankenhaus ein Verdacht bestanden hätte, dass es sich um einen Tumor handelt, wärst du nicht einfach entlassen worden. Und nur für den Fall, dass es wirklich nicht besser wird, kannst du kommende Woche nochmal zum Gynäkologen gehen und die Sache beurteilen lassen. Fühl dich gedrückt - und gute Besserung!

A

Angst vor entzündlichem Brustkrebs mit 28

x 3

B
Also, ich möchte dich beruhigen. Ich war vor einigen Monaten bei meiner Gynäkologin, weil ich schon länger oft Schmerzen in der rechten Brust hatte. Ich hatte auch totale Angst vor entzündlichem Brustkrebs und habe das meiner Gynäkologin auch so ganz offen gesagt. Meine Gynäkologin hat mich gründlich untersucht, beruhigt und gesagt, dass entzündlicher Brustkrebs eine eindeutige Diagnose ist. Sprich, das Krankheitsbild ist so spezifisch, dass es da keine Zweifel gibt. Glaub mir, hättest du das, hätten das die Ärzte im Krankenhaus festgestellt! Ohne Wenn und Aber! Hast du denen nichts von deinen Sorgen erzählt?

B
Gute Besserung natürlich dir auch!

S
@soh Vielen lieben Dank für deinen netten Beitrag du hast mich schon etwas beruhigt. Das mit den Quarkkompressen werde ich mal googlen, bisher sagt mir das nichts. 🙂 Es ist leider auch einfach eine blöde Stelle, weil ich der nicht wirklich Ruhe gönnen kann. Ständig scheuert der BH dran, vielleicht zickt es auch deshalb noch immer rum. Leider kann ich auch kaum die Finger davon lassen, weil ich immer denke ich fühle doch was. An für sich war sonst alles weich und auch die Lymphknoten waren wohl nicht vergrößert.
Schöne Grüße Sternenlicht!

S
@Bisentier17 Danke auch für deine liebe Nachricht. Erstmal tut es mir leid, dass du die selben Ängste durchmachen musstest, aber gut, dass es ausgeschlossen werden konnte. 🙂 Ja, dem Arzt habe ich das erzählt und er sagte auch erst, er weiß es nicht genau (das war vor dem Ultraschall, wo nur der Eiter war). Nach dem Ultraschall sagte er dann halt das da Eiter in der Brust wäre, aber kein Krebs, sondern eine lokale Infektion und ich das mit dem Brustkrebs mir aus dem Kopf schlagen soll. Als der Oberarzt am nächsten Tag draufsah, sah er gar nichts mehr 😶... Ich bin am Freitag bei meiner Gynäkologin, aber habe manchmal auch Angst sowas zu sagen, dass ich dumm angemacht werde halt. Habe manchmal auch Angst, dass eh niemand denkt ich könnte das haben, weil ich ja eigentlich nicht in der typischen Altersgruppe für sowas bin und man dann gar nicht ordentlich schaut... 😶 Schöne Grüße Sternenlicht! Danke für die gute Besserung übrigens 🙂

x 1 #6

Mitglied werden - kostenlos & anonym

soh
@Sternenlicht123 Das ist doch total gut was der Arzt dir gesagt hat - und Alter hin oder her, er möchte ja auch nichts übersehen was für einen Patienten gefährlich sein könnte. Trotzdem kann sehr gut nachempfinden wie du dich fühlst - ich habe mit meiner Angst schon ganz viele Momente durch, in denen ich dachte ich habe jetzt Krebs oder etwas anderes schlimmes. Habe zb mal aus der Brustwarze geblutet … war am Ende nur ein Riss . Dachte trotzdem ich werde verrückt. Aber Versuch bitte die Finger davon zu lassen - ich habe mir so schon oft Entzündungen größer gequetscht als sie waren, auch schonmal den ein oder anderen Lymphknoten gereizt so dass der danach größer waren als vorher 🫣. Quarkwickeln gehen ganz einfach - kalten Quark auf ein sauberes Tuch streichen und auf die entzündete Stelle legen. Drauf lassen, bis der Quark warm und fest ist. Damit habe ich die zweite Entzündung ohne Antibiotikum in den Griff bekommen.
Und ich glaube @Bisentier17 hat dir auch noch was beruhigendes sagen können- also hoffe ich, du kannst gut schlafen und gesund werden 🧡

x 1 #7

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore