Pfeil rechts
3

K
Hallo an alle.
Ich habe lange nicht mehr geschrieben, da meine Ängste sich sehr verringert haben.
Ich hatte jetzt letztes eine MR Angiographie wegen ein paar meiner beschwerden. Der Befund war auffällig und wurde zu weiteren Befundung an die Uniklinik gegeben. Dort hat man mir gesagt, dass eine durable Av Fistel möglich ist und ich zur Beratung kommen soll.
Ich hab natürlich viel darüber gelesen und jetzt total Angst. Ich will auch diese konventionelle Angiographie nicht machen…
Da das so selten ist, hat hier vermutlich niemand Erfahrungen. Aber vielleicht kann mir jemand gut zureden. lg

28.03.2024 13:33 • 28.03.2024 #1


4 Antworten ↓


Icefalki
Zitat von Kirschblütex:
ich zur Beratung kommen soll.


Nimm diese Beratung in Anspruch, denn jetzt ist mal gar nichts für dich klar.

Lass das Goggeln, das kannste tun, wenn der Befund zu 100% feststeht und man dir Therapien aufzeigt.

Ich habe Brustkrebs und wurde nach der Routinemammographie dann zum Termin einbestellt. Insofern weiss ich, wie heftig diese Zeit sein kann.

Nützt nur nichts, da man ziemlich wenig Ahnung hat, was heutzutage alles und wie behandelt werden kann.

Also, mein Rat ist, abwarten und diese Beratung durchführen.

28.03.2024 13:42 • x 1 #2


A


Angst vor Durafistel

x 3


U
Beruhigen ist natürlich hier schwer...da ist ja erstmal was, was auch nicht ungefährlich ist. Aber es wurde ja entdeckt.
Auf jeden Fall ist es gut, dass du damit in die Uni gehst. Dann sind alle Experten zusammen und können den richtigen Behandlungsansatz finden. Oder es stellt sich als etwas Harmloses heraus.
Ich denke nicht, dass es gut ist sich gegen eine Angio zu widersetzen. Du solltest jetzt alles tun was zu einer möglichst schnellen und exakten Diagnose beiträgt. Erst dann kann man entscheiden ob was gemacht werden muss und wenn ja, was die Methode der Wahl ist.
Du solltest dich glücklich schätzen das es zufällig entdeckt wurde und du jetzt eine Behandlung bekommen kannst. Wenn kein MRT gewesen wäre, wäre es vllt. irgendwann geplatzt und dann wird es wirklich gefährlich.

28.03.2024 13:49 • x 1 #3


K
@Urkelwurkel danke für deine Antwort.
Das Problem ist, das man es jetzt natürlich weiß. Ich muss jetzt bis zur weiteren Diagnostik oder Behandlung damit rumlaufen. In dem Wissen, dass ja jederzeit was passieren kann.
Ich bin auch sehr froh, das mein Neurologe mich direkt in die Uniklinik geschickt hat. Natürlich sind meine Chancen der Behandlung, wenn es was sein sollte, viel besser, als wenn es nicht entdeckt worden wäre… trotzdem fühlt man sich jetzt dauerhaft wie vor dem Tod.
Ich habe mal gelesen, dass es bei der Angiographie zu Schlaganfällen kommen kann… aber ich denke das Blutungsrisiko bei der Fistel ist höher. Wird mir ja alles sicherlich noch bei der Beratung dann gesagt

28.03.2024 14:19 • #4


K
@Icefalki Ja, Ich habe direkt einen Termin nächste Woche…

28.03.2024 14:21 • x 1 #5





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel