App im Playstore
Pfeil rechts
8

T

Ttl23
Mitglied

57
8
32
Guten Morgen meine herzangst macht momentan Pause dafür mache ich mir zurzeit wegen anderer Sachen Gedanken.
Mir fällt auf das ich abends manchmal verstärkt Durst bekomme und trockene Füße habe und ich gelesen habe dass das Diabetes Symptome sein können.
Sonst fällt mir aber nichts auf weder Heißhunger Attacken noch antriebslosigkeit aber dieses Durstgefühl am Abend stört mich am meisten

05.01.2026 x 1 #1


8 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Ttl23:
Mir fällt auf das ich abends manchmal verstärkt Durst bekomme

Bei Diabetes hat man ständig Durst und nicht nur abends. Und vor allem muss man gleichzeitig ganz oft und viel Pipi machen. Wenn du abends verstärkt Durst hast, liegt es am ehesten daran, dass du tagsüber nicht genug trinkst.

x 1 #2


A


Angst vor Diabetes

x 3


Hopeso
@Ttl23 Hallo. Wie Schlaflose schon sagt hast Du bei Diabetes ständig Durst. Dass Du abends verstärkt Durst hast kann daran liegen, dass Du zu wenig Flüssigkeit zu Dir genommen hast oder vielleicht auch eine NW von irgendwelchen Medikamenten.
Trockene Füße hat wohl jeder zu dieser Jahreszeit, wenn man sie nicht regelmäßig eincremt.
Obwohl ich kein Arzt bin würde ich Diabetes ausschließen aber wenn Du Sicherheit haben möchtest gehe morgens (vor der ersten Nahrungsaufnahme) in eine Apotheke und lass Deinen Blutzuckerwert bestimmen. Das ist ein kleiner Pieks in den Finger.... machen fast alle Apotheken. Hier möchten sie 5Euro dafür haben.

x 3 #3


Minime
Ich kenne das mit dem abends Durst haben. Ich trinke vermutlich in der kalten Jahreszeit über den Tag verteilt nicht genug und dazu kommt noch die trockene Heizungsluft. Ist bei mir jedes Jahr so, wenn sie Temperaturen soweit runter gehen, dass man die Heizung richtig anwirft, krieg ich vermehrt Durst. Gerade abends, wenn ich länger drinnen bin und im warmen Wohnzimmer sitze.

Ich finde die Idee mit der Apotheke gut, kurz messen lassen und schon hast du Gewissheit.

x 2 #4


Lina60
Lieber Ttl23 ich möchte mich unbedingt ALLEN meinen Vorschreiben anschliessen : in dieser Jahreszeit (Heizung) sind manche Wohnungen extrem trocken. Mir geht es genauso wie Dir: ich bin abends auch immer durstig. Und eben, wenn Dich die Unsicherheit zu sehr plagt, lass Dein Blut in der Apotheke oder bei Deinem Arzt prüfen. Da kann man Dir sofort sagen, was Sache ist.

x 1 #5


Sonja77
Also solange es wirklich nur das trinken und der Durst ist würde ich niemals an Diabetes denken

Ich zum Beispiel trinke extrem viel also auch im Winter bestimmt 3 bis 4 Liter pro Tag und habe dauernd Durst fast durchgehend und habe trotzdem kein Diabetes denn nur das trinkverhalten ist kein Hinweis auf diese Erkrankung da gehört noch einiges mehr mit dazu
Und wenn man sowieso nur abends viel trinkt dann hat das schon gar nichts mit Diabetes zu tun

Bitte vergiss das Thema schnell wieder und sei froh das du diese Erkrankung nicht hast

Bist du in Therapie wegen deiner krankheitsängsten?

#6


Lingu
Zitat von Lina60:
Lieber Ttl23 ich möchte mich unbedingt ALLEN meinen Vorschreiben anschliessen : in dieser Jahreszeit (Heizung) sind manche Wohnungen extrem trocken. Mir geht es genauso wie Dir: ich bin abends auch immer durstig. Und eben, wenn Dich die Unsicherheit zu sehr plagt, lass Dein Blut in der Apotheke oder bei Deinem Arzt ...

Genau! Es gibt diese kleinen Tests, die man sich in der Apotheke auch holen kann. Viele aus meiner Familie haben Diabetis und ich teste mich auch alle paar Jahre mit so einem Test. Nimmt dir vielleicht danach direkt dann die Bedenken?

Sonst würde ich diese Anzeichen auch eher auf die Winterzeit und die trockene Heizungsluft schieben. Ich trinke selbst viel mehr, alles ist so trocken und rau und der Hals kratzt vermehrt. Hab auch öfters dann einen trockenen Mund.
Ich hab mir überlegt dafür mal ein Luftbefeuchter zu holen.

#7


T
Vielen Dank für die Antworten und den Tipp Ich habe das mal irgendwo aufgeschnappt das vermehrter Durst abends ein Symptom sein kann…aufs Klo geh ich tatsächlich nachts 1-2 mal was aber auf das vermehrte trinken abends zurückzuführen ist

#8


F
Das mit dem Trinken betrifft auch nicht jeden.
Du kannst auch überhaupt keinen Durst,aber bereits Diabetes haben.
Erst bei sehr hohen Blutzuckerwerten kann es dann tatsächlich zu einem starken Durstgefühl kommen.

#9





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore