Pfeil rechts
13

S
Zitat:
Bei Menschen ohne Diabetes liegt der Glukosespiegel im Blut nüchtern (nach 8 bis 10 Stunden ohne Nahrung) unter 100 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) bzw. unter 5,6 Millimol pro Liter (mmol/l).

Nach dem Essen steigt der Blutzuckerwert gewöhnlich nicht über 140 mg/dl (7,8 mmol/l).


Ein Diabetes mellitus liegt vor, wenn der Blutzucker nüchtern über 126 mg/dl (7,0 mmol/l) oder zu einem beliebigen Zeitpunkt (z.B. nach dem Essen) über 200 mg/dl (11,1 mmol/l) liegt.

Ein Nüchternwert zwischen 100 und 125 mg/dl (5,6 bis 6,9 mmol/l) kann auf ein Typ-2-Diabetes-Vorstadium (Prädiabetes) hinweisen. Die Diagnose kann mit weiteren Tests, insbesondere einem oralen Glukosetoleranztest (OGTT) geklärt werden.
https://www.diabetes-ratgeber.net/laborwerte/blutzucker

Zitat:
Also muss es nicht sein das ich Zucker hsbe oder?


Muss nicht sein, aber je früher du einen eventuellen Defekt in der Blutzuckerautomatik aufdeckst, desto besser kannst du gegensteuern. Einfach mal beobachten und eventuell auffällige Werte mit dem Arzt besprechen.

12.12.2017 23:28 • #61


V
Ich habe vorhin bei meinem Papa gemessen. Hab um 10 Uhr gefrühstückt und hatte gerade 114 ...wäre das gut ?

13.12.2017 15:17 • #62


A


Angst vor Diabetes

x 3


V
Und gerade halbe std nach 2 Brötchen mit Käse hatte ich 91

13.12.2017 20:03 • #63


S
Die Werte sind völlig normal und weit entfernt von Diabetes oder gar Prädiabetes.

Allerdings war der erste Wert (wenn ich es richtig gelesen habe) 4 Stunden nach dem Essen und der zweite eine halbe Stunde danach.

Beim ersten Wert wurde eine mögliche Spitze also gar nicht (mehr) erfasst und beim zweiten Wert _noch_ nicht.

Wie in meinem ersten Beitrag bereits geschrieben, würde ich also, wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, die Werte nochmal 1 und 2 Stunden nach einer Mahlzeit messen.

Zitat:
Aus Studien der letzten Jahre weiß man, dass postprandiale Blutzuckerspitzen (postprandial = nach der Mahlzeit) in stärkerem Ausmaß zu diabetischen Folgeschäden wie Atherosklerose und Herzinfarkt beitragen als hoher Nüchtern-Blutzucker.

Ein bis zwei Stunden nach dem Essen sollten Typ-2-Diabetiker zumindest gelegentlich den so genannten postprandialen Blutzucker kontrollieren.
https://www.diabetes-news.de/nachrichte ... verhindern

Zitat:
Im Rahmen einer großen Meta-Analyse (DECODE-Studie) von 13 prospektiven europäischen Kohortenstudien wurde bei insgesamt über 18000 Männern und über 7000 Frauen das Mortalitätsrisiko in Abhängigkeit von einem erhöhten Nüchternblutzucker oder einem erhöhten 2-Stunden-Wert nach Zuckerbelastung verglichen. Dabei konnte eindeutig gezeigt werden, dass mit dem erhöhten Nüchternblutzucker alleine das Mortalitätsrisiko nicht angezeigt wird. Dagegen gibt der Blutzuckeranstieg nach oraler Glucosebelastung eine zuverlässige Information über das Mortalitätsrisiko.

Beim Gesunden führt die Aufnahme glucosehaltiger Nahrungsmittel binnen Minuten zu einem hohen Ausstoß von Insulin, der 20 bis 30 Minuten dauert (frühe oder erste Phase),gefolgt von einer flacheren, langanhaltenden Sekretion von 30 bis 180 Minuten, je nach Nahrungszusammensetzung. Die frühe Phase der Insulinsekretion bestimmt den Verlauf des Blutzuckerspiegels, der Blutfettwerte und der Bildung von freien Radikalen nach einem üppigen Mahl. Bereits in der noch nicht klinisch manifesten Phase des Diabetes ist die frühe Insulinsekretion gestört oder fehlt. Der Typ-2-Diabetes beginnt mit einer gestörten postprandialen Glucoseverwertung.


Zitat:
Zahlreiche Untersuchungen in den letzten Jahren haben nämlich ergeben, dass bevorzugt Blutzuckerspitzen nach den Mahlzeiten zu einer erhöhten Mortalität vaskulärer Genese und bezeichnenderweise auch zu einer pathologisch erhöhten Intima-Media-Dicke der Gefäße korreliert sind. Ganz offensichtlich irritieren postprandiale Blutzuckerspitzen bevorzugt das Gefäßendothel und stören die Rheologie des Blutes. Aufgrund von Empfehlungen einer europäischen Konsensus-Konferenz gelten postprandiale Blutzuckerwerte ab 160 mg/dl als schädlich im Sinne einer Mikroangiopathie, während bereits Werte ab 135 mg/dl schon mit einer Förderung makroangiopathischer, also arteriosklerotischer Prozesse einhergehen.

Dieser modernen Diabetestherapie liegt also ein wichtiges Prinzip zugrunde: Die Beseitigung der postprandialen Blutzuckerspitzen und damit die Optimierung der Diabeteseinstellung, deren Qualität maßgebend für die Abschwächung, Verzögerung oder sogar Verhinderung diabetischer Folgeschäden verantwortlich ist.


Zitat:
Bereits in diesem Frühstadium des Diabetes ist die Inzidenz kardiovaskulärer Erkrankungen erhöht. Schon bei einem Anstieg der postprandialen Blutglucose über 7,8 mmol/l ( = ca. 130 mg/dl) zwei Stunden nach einer 75-g-Glucosebelastung ist die Intima-Media-Dicke der Carotis signifikant erhöht, und mit der Duplex-Sonografie lassen sich vermehrt arteriosklerotische Plaques nachweisen. Inzwischen liegen zahlreiche konsistente Daten prospektiver Studien vor, die die postprandiale Hyperglykämie bereits im prädiabetischen Bereich und bei neu diagnostizierten Typ-2-Diabetikern als schweren unabhängigen Risikofaktor für Herzinfarkt und Gesamtmortalität bestätigen.

Für das Diabetesmonitoring bedeutet das, ein- bis zweimal pro Woche den Blutzucker zwei Stunden nach den Hauptmahlzeiten zu messen.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... 01/uid-767

Zusammengefasst: teste nochmals 1 - 2 Stunden nach der Mahlzeit, nicht nach 4 Stunden, nicht nach einer halben Stunde, sondern 1 - 2. Wenn die Werte 140 mg/dl sind, dürftest du dir vermutlich keine weiteren Gedanken machen müssen.

14.12.2017 00:35 • #64


V
Hallo... also ich habe jetzt beobachtet nüchternzucker 2 mal bei 87 und 2 Std nach dem Essen auch immer unter 100 ...also ok oder ? Dann brauch ich nicht mehr kontrollieren oder ?

16.12.2017 12:11 • #65


S
Ja, alles super. Die Werte sind völlig normal und gesund.

Dann waren die 100 nüchtern beim Bluttest wohl ein Ausreißer, wenn du jetzt zweimal 87 gemessen hast.

Gut, dass du es mal überprüft hast - jetzt hast du die Sicherheit, dass alles in Ordnung ist und kannst das Gerät beruhigt in die Ecke legen und nicht mehr an Diabetes denken.

16.12.2017 14:25 • x 1 #66


J
Hallo liebe Leute, ich bins wieder mal, der, der jeden Tag vor etwas anderem Angst hat. (Männlich, 21 Jahre alt; 177cm; 79kg)
Bis heute Mittag gings mir gut und seitdem muss ich ständig aufs Klo. Alle 45-60 min. Durstgefühl schätze ich normal ein. Mir schoss dennoch direkt der Gedanke in den Kopf- Diabetes.
Meine Oma hat Typ 2 Diabetes, sonst niemand in meiner Familie.
Ich habe den Vorteil, dass meine Oma unter uns wohnt und ein Blutzuckermessgerät besitzt. Das habe ich natürlich unter ihrer Aufsicht direkt benutzt.

Der Wert: 137 (17:30)

letzte Mahlzeit: 13:30 (2 Teller Cremesuppe); ca. 14:00 4 Pralinen.

Mich beunruhigt es sehr, dass trotz 3 1/2 Stunden nach dem Essen ein Wert von 137 zu sehen war.
Meine Oma war auch leicht schokiert.

Wie schätzt ihr das ein? Meine Sorgen diesmal berechtigt, oder nicht?

15.01.2019 18:45 • #67


la2la2
Hey,

dann miss morgen früh nach dem Aufstehen nochmal nüchtern (maximal 1 Glas Wasser vor dem Messen). Das ist viel entscheidender, wie der Wert nüchtern ist, als jetzt x Stunden nach dem Essen.

Zitat von Jaxiju:
Bis heute Mittag gings mir gut und seitdem muss ich ständig aufs Klo. Alle 45-60 min. Durstgefühl schätze ich normal ein. Mir schoss dennoch direkt der Gedanke in den Kopf- Diabetes.

EGAL - Das ist zu 100% der Stress. Sonst hättest du schon seit vielen Wochen bis Monaten langsam zunehmend das Problem.

Und selbst, wenn der dann wieder zu hoch ist: Inuslin spritzen ist die LETZTE Wahl um den Blutzucker bei leichter Erhöhung wieder zu senken......
Dann wärs ein Versuch wert mal 5.000-10.000IE Vitamin D3 täglich für 2-3 Monate und 500-1000mg Magnesium täglich und dann nochmal den Blutzucker zu messen. Wahrscheinlich wirds dann schon besser mit den Werten aussehen

Hier findest du noch mehr Infos zu: erfolgserlebnisse-f59/la2la2-s-medizinschrank-diverse-themen-t93207-10.html

15.01.2019 19:26 • x 1 #68


J
Ich danke dir zunächst sehr für deine hilfreiche Antowrt @la2la2 !
hatte das Gefühl schonmal, ständig aufs klo zu müssen, aber das ist wochen her, seitdem hab ich in der Hinsicht nie etwas bemerkt.
Ich bewahre die ruhe und kontrolliere es morgen einfach, wie du schon sagst, im Nüchternzustand.
Meine Cousine, die auch mit Diabetes lebt (hatte ich vergessen), muss sich täglich spritzen, sie lebt damit.
Das was mir vermutlich Angst macht, sind die sehr sehr seltenen aber gravierenden Folgeschäden wie z.b. ein Pankreastumor.
Eigtl hat niemand der mit Diabetes lebt gleichzeitig Angst vor so etwas. Aber jemand mit einer starken Angsststörung verknüpft direkt wieder Raritäten miteinander :/

15.01.2019 19:38 • #69


Schlaflose
Zitat von Jaxiju:
Das was mir vermutlich Angst macht, sind die sehr sehr seltenen aber gravierenden Folgeschäden wie z.b. ein Pankreastumor.


Ich glaube, da hast du etwas missverstanden. Pankreastumor ist keine Folge von Diabetes, er verursacht Diabetes.
Gravierende Fogeschäden von Diabetes sind Schäden an den Blutgefäßen und daraus resultierende Erblindung, abgestorbene Gliedmaßen u.ä. Das passiert aber vor allem, wenn man nicht richtig eingestellt ist.

16.01.2019 07:00 • #70


Lokalrunde
Trauerarbeit! Weinen konnte ich damals auch nicht was bis heute so geblieben ist, und hohe Blutzuckerwerte hatte ich ebenfalls.
Muss du dir mal Stevia Tabs zum süßen von Kaffee/Tee/etc. besorgen aus dem Reformhaus oder Bioladen, bei mir waren die
hohen Werte nach zwei Monaten etwas unter normal. Zucker in jeder Form auch Fruchtzucker ist das Gift was jeden kaputt
macht, jeden! Der Geschmack von Stevia ist gewohnheitsmäßig und nicht jedermann/frau Sache aber man gewöhnt sich schnell.

16.01.2019 09:58 • #71


D
Schaue auch immer wieder mal nach dem Blutzuckerwerten. Gerade weil man so viel ist und sich kaum noch ordentliche bewegt. Diaät halten oder mäßigen, dass man nicht zu fett wird. Problem ist ja,dass man gar nicht merkt, wenn man Diabetis hat. Das ist schon schei..

16.01.2019 17:42 • #72


T

20.02.2019 13:13 • #73


la2la2
Hey,
dann 1x nüchtern am morgen den Blutzucker bestimmen. Und per Bluttest Hba1c bestimmen lassen. Wenn beides unauffällig ist (was wahrscheinlich ist), ist Diabetes ziemlich sicher ausgeschlossen.....

20.02.2019 13:56 • #74


FredM
Hallo Terminator,

ein Wert von 70-100 mg/dl ist nüchtern normal.

Nach einer Mahlzeit kann der Wert bis auf 160 hochgehen, und noch bis zu 2 Stunden nach einer Mahlzeit kann der Wert 140 sein. Also liegst du mit deinem Wert absolut im grünen Bereich. Zur Sicherheit kannst du ja nochmal messen wenn du morgens nüchtern bist. Kann man auch in der Apotheke machen lassen.




lg

20.02.2019 14:02 • #75


T
danke für die antwort. also ist der wert ja ok und muss mir noch keine sorgen machen.

20.02.2019 19:23 • #76


relinquished

18.03.2019 19:27 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Blutzucker wird normalerweise beim großen Blutbild mitgemacht. Diabetes lässt sich ganz leicht am Blutbild erkennen.

18.03.2019 19:47 • #78


relinquished
Welcher Wert istn das?

18.03.2019 19:50 • #79


guteFee
Für zwischendurch kannst Du auch einen Harntest machen.
Diese Teststreifen bekommst Du auch in der Dro gerie uns sind auch aussagekräftig.

Mach ich auch ab und zu.
Zeigt neben Diabetes auch andere Abweichungen an.

Ich glaube Diabetes ist der Wert Glukose.

18.03.2019 19:54 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier