Pfeil rechts
13

Meteora
Ich schiebe auch schon Angst vor Diabetes. Mein Vater hat Typ 2, eine Komorbidität bei seiner seltenen Muskelkrankheit. Ich habe PCOS, was auch ein Risikofaktor sein kann. Seit zwei Tagen muss ich ständig pinkeln, obwohl ich nicht viel getrunken habe. Mein Gewicht liegt im Normbereich und sonst habe ich keine anderen Symptome außer trockener Haut, aber die habe ich schon mein Leben lang. Ich habe schon Urinstix benutzt, da ist alles normal, also habe ich nicht mal eine Blasenentzündung. Aber schon komisch. Muss wohl doch mal zum Arzt und mich testen lassen. Aber eigentlich bin ich mit 26 noch zu jung, um Diabetes zu haben, oder?

27.01.2022 19:23 • #141


Schlaflose
Zitat von Meteora:
Seit zwei Tagen muss ich ständig pinkeln, obwohl ich nicht viel getrunken habe.

Bei Diabetes pinkelt man viel, weil der Diabetes unbängigen Durst verursacht und man extrem viel trinkt. Und das muss dann auch wieder raus.

27.01.2022 19:27 • #142


A


Angst vor Diabetes

x 3


Angor
Mein Mann hat Diabetes Typ 2, eigentlich bei ihm eine eher altersbedingte Erscheinung. Dagegen bekommt er Tabletten.
Einem Diabetes Typ 2 kann man noch entgegenwirken, und zwar durch durch eine Gewichtsreduktion und einer Ernährungsumstellung.

27.01.2022 19:29 • #143


Reticent
Vor ca. 7 Jahren wurde Diabetes Typ 2 bei mir diagnostiziert. Meine Werte habe ich in der gesamten Zeit nicht in den Griff bekommen. Seit 2019 ist zudem noch meine Bauchspeicheldrüse kaputt, so dass die Werte noch mehr schwanken. Ich habe vor ca. 1 Woche Freestyle Libre 2 (Sensor zum Messen des Glukosewerts) bekommen, was das lästige Fingerstechen ersetzt. Ich kann jetzt auf'm Smartphone immer den aktuellen Wert sehen. Leider stresst mich das aber auch weil die Werte immer schlecht sind.
Ich weiß zwar, wie ich insgesamt bessere Werte bekommen kann (Ernährung, Bewegung) aber das fällt mir so unendlich schwer.

20.02.2022 20:05 • #144


V
Hast du das Freestyle libre 2 verschrieben bekommen? Mein Mann muss 2x täglich messen. Er würde das Teil auch gerne haben

20.02.2022 20:18 • #145


Reticent
Ja es wurde mir verschrieben. War relativ unkompliziert. Auch die Krankenkasse hat sofort die Kostenübernahme genehmigt.

21.02.2022 05:15 • x 1 #146


Lonesom-er
Hallo,
viel Wasser lassen kann auf einen Diabetes hinweisen.
Zur Erklärung: steigt der Blutzucker im Körper über 180 mg/dl (Nierenschwelle), kann der vorhanden Zucker vom Körper nicht mehr über z.B. Muskulatur, abgebaut werden. Der Körper versucht nun den Überschuss durch ausschwämmen zu senken. Folge man muß viel pinkeln.
Hält dieser Zustand an, und das ist mit ein wichtiges Indiz für Diabetes, verliert man an Körpergewicht, man nimmt also ab. Zusätzlich hat man einen unbändigen Durst. Damit versucht der Körper den Flüssigkeitverlust wieder auszugleichen.

Free Style Libre Sensoren von Abott, oder Desxom Sensoren kann man zum Test von den jeweiligen Firmen kostenlos anfordern. Bei einem manifestierten Diabetes durch einen Arzt, mit häufig schwankenden Blutzuckerwerten, sind Indikatoren um solche Sensoren verschrieben zu bekommen. In den meisten Fällen zahlt die Krankenkasse.

16.06.2022 11:37 • #147


V
Mein Mann hat seit einigen Wochen einen Freestyle Libre Sensor. Ist ne tolle Sache. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten aber nur, wenn man täglich Spritzen muss. Wer nur Tabletten gegen Diabetes nimmt, bekommt so einen Sensor nicht

16.06.2022 12:36 • #148


Lonesom-er
Zitat von Violetta:
Die Krankenkasse übernimmt die Kosten aber nur, wenn man täglich Spritzen muss. Wer nur Tabletten gegen Diabetes nimmt, bekommt so einen Sensor nicht


Da hast Du recht. Es gäbe die Möglichkeit zu schauen ob man Sensoren über Ebay kaufen kann. Ab und an werden hier welche angeboten. Die Sensoren kann man 14 Tage tragen, danach muß ein neuer gesetzt werden. Ich glaube ein solch Sensor kostet ca. 60 Euro, das wären dann ca. 120 Euro im Monat. Wenn man dann die Möglichkeiten hat die Sensoren selbst zu bezahlen.

16.06.2022 18:00 • #149


V
@Lonesom-er
Ja genau, alle 14 Tage muss er den Sensor austauschen. Aber es ist schon eine große Erleichterung, nicht mehr in den Finger stechen zu müssen

16.06.2022 19:20 • #150


Lonesom-er
@Violetta
Ab und an sollte Dein Mann das trotzdem tun, um zu prüfen ob der Sensor korrekt mißt. Wenn die Abweichung zum realen Blutzuckerwert zu groß ist sollte dieser entsprechend angepaßt werden. Bei jedem Sensor sollten 2 bis 3 kontroll Messungen zur Kalibrierung gemacht werden.

16.06.2022 19:37 • #151


V
Ok, danke für die Info

16.06.2022 20:22 • #152


Lonesom-er
Zitat von Violetta:
Ok, danke für die Info


Eines ist noch wichtig zu wissen! Zwischen Blutzuckerwert ermittelt mit Messgerät und Blutzuckerwert vom Sensor liegen ca. 15 Minuten. Das bedeutet, der Wert vom Messgerät, also blutige Messung, braucht ca. 15 Minuten damit der Sensor den in etwa gleichen Wert anzeigt.
Also bitte erst blutig messen, und nach 15 Minuten mit dem Sensor Wert vergleichen.

17.06.2022 07:36 • #153


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier