Pfeil rechts
5

T
Hallo zusammen,

ich hab grade eine Panikattacke und Angst vor einer nervenschädigung in meinem füßen. Ich hab sehr gut eingestellten diabetes meine hba1c Werte liegen die letzten Jahre bei 5,1-5.3bso dass mein Arzt nun auch gesagt hat das ich die medis gar nicht mehr brauche. Ich hatte die mal genommen wenn ich zB mal Pommes auf der Kirmes gegessen habe oder ne Pizza also dann relativ selten. Ich selber messen zu Hause auch ständig und hab eine App für meine werte. Ich hab seit gestern ein komisches gefühl im zeigezeh linke Seite und hab natürlich sofort Angst vor solchen nervenschäden. Ich kenne dieses Gefühl von der rechten Seite war deswegen auch beim doc und weil bei kälte meine Zehen bzw auftrittflächen so blass werden und ich das dann auch merke das irgendwie was komisch ist. Das wurde näher untersucht beim gefäßchirurgen. Die meinte zu mir das sei normal wenns kalt ist und die blass werden. Dann kam auch der abschließende Anruf vom Arzt das es nichts Schlimmes ist.dir gefäßchirurgin meinte einfach wärmer einpacken. Generell ist mir nicht mehr so kalt und das mit der Blässe ist noch da aber besser geworden. Nun hab ich aber in meinem einen linken zeigezeh wieder dieses Gefühl. Ich hab wirklich Angst? War der ganze Kampf umsonst mit dem Diabetes oder hat das gar nichts damit zu tun und man hat manchmal so ein Gefühl. Gefühl hab ich in allen Zehen das prüfe ich ab und an mit einem Zahnstocher indem ich ganz leicht antippen lasse von meinem Mann und merke da ist Gefühl. Manchmal mach ich das auch selbst. Und ich merke das immer. An der Innenseite von dem kleinen zeh zum großen bin ich generell ein bisschen unempfindlicher. Hat man das an manchen Körperstellen einfach? Oder ist das gefährlich.

Ich hab Angst vor nervenschäden und hoffe hier auf jemanden der mir vielleicht meine Angst nehmen kann die grade so extrem da ist.

Dieses Forum hat mir schon oft bei Paniken geholfen. Ein dank an alle die bis hierhin gelesen haben und vielleicht auch etwas dazu sagen wollen oder auch die Zeit nehmen

22.07.2022 10:16 • 22.07.2022 #1


10 Antworten ↓


Lonesom-er
Hallo Taschi, wenn ich ehrlich bin habe ich mich, im ersten Moment, über Deine Zeilen gewundert ja tatsächlich auch geärgert. Dein Hba1C liegt mit 5,1 - 5,3 im normalen, nicht Diabeteischen Bereich. Dein Arzt sagt Du kannst die Medikamente absetzen. Du wunderst Dich das beim Auftreten Deine Füsse blass werden?!

Ich kann mir gut vorstellen das es auch andere Gründe gibt warum man Nerven Schädigungen bekommen kann. Was ich mir nicht vorstellen kann ist, das Dein I(Nicht)Diabetes dafür der Grund sein soll.

Warum schreibe ich das, ich habe seit 52 Jahren Diabetes. Ich habe Spätfolgen, diab. Retinopathie, diab. Hyperthonie, diab. Nephropathie und diab. Neuropathie. Mit Deinen 34 Jahren mußt Du schon ein echt schlechtes Leben im Bezug auf Ernährung und Freizeitgestaltung geführt haben um eine Nervenschädigung davon getragen zu haben.
Ich kann mir beiim besten Willen nicht vorstellen das die von Dir beschriebenen Symtome Spätfolgen von Deinem Diabetes sein sollen.

22.07.2022 11:11 • x 1 #2


A


Diabetes Typ 2 - Angst vor Folgeerkrankungen

x 3


T
@Lonesom-er erstmal danke für deine Antwort, mein höchster Wert war am Anfang der Diagnose auch bei 7.3 - mein ich aber definitiv nicht höher. Ich hoffe einfach das es von alleine wieder verschwindet.

Der Diabetologe meinte damals das ich nicht älter als 40 werde. Andere nehmen sich das zu Herzen andere vermutlich nicht. Aber seitdem höre ich extrem in mich hinein. Wenn ich danach google, was auch total schlecht ist komme ich nunmal auf eine neuropathie, aber wo fängt denn sowas an?

Ich hab Angst das alle meine Mühen umsonst gewesen sind um diese Krankheit im zaum zu halten. Ich war deswegen ja beim doc. Hätte er das ggf nicht in Erwägung ziehen müssen wenn er den Verdacht gehabt hätte?

Nimm mir meine Gedanken nicht übel, aber jeder geht da anders mit um. Ich han ja überall Gefühl nur halt an dieser Stelle ein bisschen schwächer.

22.07.2022 11:20 • #3


Lonesom-er
Natürlich ist es immer von jedem Menschen selbst abhängig in wie weit eine Diabetes, ob leicht oder schwer, einem Spätschäde bescheren. Wie lange hattest Du denn Diabetes?
Ich habe über Jahre einen Hba1C von 7 und mehr gehabt. Das wurde von meinem Diabetologen als akzeptabel, wenn auc nicht als optimal, eingestuft. Ich habe von Diabetikern gehört welche einen Hba1C Wert von 12 bis 13 haben.
Wenn Dein Arzt Dir sagt das Du keine 40 werden wirst, dann muß Deine körperliche Verfassung noch in anderer Form nicht in Ordnung sein. In Kombination mit dem Diabetes kann eine solche Aussage dann schon eher sein.

Dr. Google sagt einem immer das was man hören will, wenn man lang genug sucht.

22.07.2022 11:30 • x 1 #4


T
Ich hab mal 130 Kilo gewogen hab nach der Diagnose abgenommen und dadurch wurden auch die Werte besser das ist noch keine 10 Jahre her ungefähr vielleicht so 8.

Mein Hausarzt meinte zu meiner angst mal schelmisch das die Aussage ja nicht schlecht gewesen sei und mir bei der abnahme geholfen hätte. Nachdem die Werte so waren meinte er dann als ich ihn gefragt hab das ich so alt werden kann wie jeder andere auch. irgendwie hänge ich mich aber an den schlechten Aussagen auf. Manchmal liest man das es egal sei was man tut man wird eh spätfolgen davon tragen.


Ja von solchen Werten habe ich auch mal gehört, selbst habe ich die aber nie gehabt. Ich höre auch sehr oft von anderen das die werte um 7 angestrebt werden...

Mein Arzt ist jedes Mal verblüfft und lobt mich sehr aber trotzdem bleibt halt die Angst das etwas Schaden schon vor der guten Einstellung genommen haben könnte. Ich hab ja mein ganzes Leben umgekrempelt.

22.07.2022 11:36 • #5


Lonesom-er
Wow, Respekt für Deinen Ehrgeiz, Disziplin und Erfolg!
Sag wie hast Du das geschafft? Würde mich echt interessieren.

Man kann auch beim aus dem Haus gehen, tot umfallen.

22.07.2022 11:44 • x 1 #6


T
Seit der Diagnose lebe ich Low carb. Und kann daher alles an medis weglassen. Hab viel ausprobiert was ich gut Vertrage und was nicht. Ich esse ja so kein Getreide aber wenn ich mir dann doch mal ein Brötchen hole dann Dinkel. Bei Dinkel klettert der Wert bei einem Brötchen meißt auf die 125 +- ansonsten mache ich mein brot und Co selber.

Ich hab aber trotzdem Angst das sich aus allem eine spätfolge entwickeln könnte. Teils glaubt man mir gar nicht das ich keine Medikamente brauche bzw dabei werde ich total doof angeschaut bzw dann auch mit blöden Sprüchen bombardiert. Das ist echt das schlimmste

22.07.2022 11:49 • x 1 #7


T
@Lonesom-er im Krankenhaus wurde ich selbst von einer Krankenschwester angefaucht warum ich denn mit einem bz unter 100 in den kreissaal gehe und das mein Hausarzt keine Ahnung von Diabetes Werten hätte und das mein Diabetologe macht......da hatte ich just entbunden......Ich lasse aber alles vertrauensvoll vom Hausarzt kontrollieren er hat gesagt er wird mich weiter schicken wenn er das Gefühl hat es würde was nicht stimmen. Mein Arzt hat auch Diabetes

22.07.2022 11:52 • #8


Lonesom-er
Ja mit Ärzten kann man schon die eine oder andere Erfahrung machen. Ich mußte als Diabetiker oft feststellen das Ärzte und Diabetes nicht unbedingt korrelieren.
Schön das im Kreissaal alles gut gegangen ist. Gut das Du scheinbar einen Hausarzt an Deiner Seite hast auf den du zählen kannst.

22.07.2022 12:01 • #9


T
Meinst du denn das ich bei solchen Werten trotzdem mit Folgeerkrankungen rechnen muss?

22.07.2022 12:05 • #10


Lonesom-er
Es gibt in keinem Bereich oder Erkenntnis die 100 ig% gilt.
Allerdings bin ich der Meinung das bei einem Hba1C von 5,1 - 5,3 Diabetische Spätfolgen auszuschließen sind.

Es könnte sein das wenn Du Dich nicht ausgewogen genug ernährst eine Mangelerscheinung von Minaralstoffen und/oder Vitamine zu einem körperlichen Ausfall führen kann.

22.07.2022 18:13 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann