Pfeil rechts

M
Ich schon wieder - tut mir leid...

Ich habe seit 2 Tagen bei Belastungen (aufstehen vom Stuhl) einen erhöhten Puls, und auch beim Sitzen isser so 10 Schläge höher. Nun hab ich im Netz das gelesen:

''Sollte der gemessene Ruhepuls bei wiederholter Kontrolle beständig über 80 Schläge pro Minute liegen, so kann dies als wichtiges Indiz für einen völlig brach liegenden Fettstoffwechsel herangezogen werden, sofern eine Schilddrüsenüberfunktion und erhebliche Elektrolytentgleisungen ausgeschlossen wurden. Wie das? Nun, übervolle Fettzellen wollen das Zuviel an Fett loswerden und produzieren daher spezielle Hormone (u.a. Leptin) zur Steigerung des Grundumsatzes, was sich dann gut am gesteigerten Ruhepuls ablesen lässt. Diese Fettgewebshormone blockieren zusätzlich den Einstrom von Zucker (Glukose) in die Fettzellen („wegen Überfüllung geschlossen !„), was automatisch das Hormon Insulin aus der Bauchspeicheldrüse auf den Plan ruft, um so eine unerwünschte Glukose-Ausscheidung über die Niere zu verhindern. Dieses unphysiologische Wechselspiel provoziert früher oder später eine schwerwiegende Entgleisung von Fett- und Kohlenhydrat-Stoffwechsel, was dem Krankheitsbild den Namen „Metabolisches Syndrom„ eingebracht hat. Über 60 Prozent aller Patienten mit dieser komplexen Stoffwechselstörung (allein in Deutschland geht man von über 15 Millionen aus) enden in der Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus). Ein beständig erhöhter Ruhepuls ist als Frühzeichen für dieses schwerwiegende Krankheitsbild zu werten.''

Ich hab so ANGST...Kann man das nicht iregnwie verhindern?
Ich kann nicht mehr, mache mir Sorgen um mein Herz und um alles.
Soll ich heute noch zum Arzt? Obwohl Feiertag ist?
Kann ja net sein, beim Aufstehen ist der Puls sofort über 110!!

Ruhepuls ist bei mir wenn ich aufwache so 50-55, auch im Moment, vor ein paar Tagen war der Puls aber nach Treppen erst bei 110, jetzt schon beim aufstehen.
Der Blutdruck liegt bei 90/58 - 100/60, manchmal 110/69 also recht niedrig.

03.06.2010 16:23 • 11.06.2010 #1


39 Antworten ↓


R
Hallo

als 1 mal lasse das googeln , macht nur verrückt.
Diabetis haste bestimmt nicht ich habe auch immer einen ehöhten puls und mein zucker wert ist spitze.
anzeichen diabetis , durst durst durst, wunden heilen schlechter. das sind so anzeichen , aber nicht dein puls.

wenn blutdruck ok aber puls zu hoch kann es sein das du zwenig trinkst , trinst du 2 liter - 3 liter am tag.

03.06.2010 19:29 • #2


A


Oh Gott - Angst vor Diabetes

x 3


M
Ich hab die letzten Tage nicht so aufs Trinken geachtet - war dann vllt. 1 Liter - ich vergess das oft, aber heute war´s genug. Also, warum ist er hoch? Dafür aber ruhepuls 55 ..ich verstehs nicht, vllt. eine Herzkrankheit?
Wenn ich aufsthe und der Puls viel steigt bekomm cih auch son komisches Gefühl im Kopf, was mir Angst macht.

03.06.2010 20:50 • #3


C
Die Psyche hat doch einen enormen Einfluss auf den Herzschlag! Das müsste doch nun wirklich jeder wissen. Man muss doch nur an was denken, egal ob freudig oder ärgerlich und schon steigt der Herzschlag. Un das der Herzschlag steigt, wenn man sich in Bewegung setzt, also aufsteht oder so, ist doch normal. Ein Ruhepuls von 60-90 ist übrigens im Normbereich.

Allein schon weil Du da seit Tagen drauf achtest, steigt Dein Herzschlag, weil Du aufgeregt bist. Ganz sicher.

Wegen Zucker, ja, hab ich bei mir auch schon mal dran gedacht und mir extra ein Messgerät gekauft (wie bekloppt ist man eigentlich...). Nichts, alles super.

03.06.2010 21:07 • #4


M
Ja schon, und Zucker wurde vor nem halben Jahr getestet - alles ok.

Aber, was ist das dann? Bei der kleinjsten Bewegung (Aufstehen ins Bad) und Puls 120!
Dazu Kopfschmerzen bzw. so ein komsiches Gefühl im Kopf...macht mir sehr viel Angst - wie ich das alles hasse

03.06.2010 21:20 • #5


C
Zitat von Mary-Anne:
Aber, was ist das dann? Bei der kleinjsten Bewegung (Aufstehen ins Bad) und Puls 120!
Dazu Kopfschmerzen bzw. so ein komsiches Gefühl im Kopf...macht mir sehr viel Angst - wie ich das alles hasse

Typische Angstsymptome, würde ich sagen und da hat man eben auch mal solche Entgleisungen, was den Herzschlag angeht. Versuch, Dich da nicht so reinzusteigern.

03.06.2010 22:16 • #6


M
Danke, dass du mich ernst nimmst. In meiner Fam. kann man das schon lange nicht mehr - es ist schon das spöttische Musst mal wieder zum Arzt?

03.06.2010 22:22 • #7


C
Zitat von Mary-Anne:
In meiner Fam. kann man das schon lange nicht mehr - es ist schon das spöttische Musst mal wieder zum Arzt?

Nicht toll.

03.06.2010 22:24 • #8


M
Ich weiß ja selbst, dass ich nerve. Aber was soll ich tun - wenns nach den Infos geht, muss man ja eig. nach ejder Erkältung zum EKG - könnte ja was sein...hab so Angst
Selbsrt wenn ich sitze und mich ein bissl strecke - zack 90 puls
mein HA is morgen net da (brückentag)

03.06.2010 23:54 • #9


P
Liebe Mary-Ann,

Der Körper ist keine Maschine, der Puls unterliegt ständigen Schwankungen, und da sist auch richtig und gut so. Wäre der Puls immer gleich, dann wären wir nicht lebensfähig. Dass sich dein Puls verändert ist ganz normal. Allerdings nimmst du im Moment durch die Angst jede noch so kleine Veränderung wahr, kontrollierst, beobachtest, untersuchst - und erzeugst mit einer gewissen unbewussten Erwartungshaltung auch genau das, wovor du Angst hast, nämlich den hohen Puls.
Wenn du abklären hast lassen, dass du gesund bist, dann bist du es auch. Punkt.
Alles Andere sind reine Symptome der Angst. Ich hatte das selber. Treppensteigen, Puls geht hoch -was ja normal ist- ich achte sofort darauf, er geht noch weiter hoch und das Herz hämmert wie wild. Nachdem ich meine Panikattacken los war hab ich erst gemerkt, dass ich jede Veränderung, die ich gespürt habe, selbst hervor gerufen oder gesteigert hatte. Unbewusst, einfach durch Angst oder Erwartung. Auch die Panikattacke besteht, wenn man mal dahinter gekommen ist, aus mehreren Phasen. Am Anfang ist nur sowas wie ein kleiner Schock, ein Erschrecken. Dann aber kommt sofort die Angst, weil ja was los sein könnte - und dann kommt erst das, was man die Panikattacke nennt. Weil der Körper aus Angst und Anspannung so in Alarmbereitschaft ist, dass er sofort in einen Flucht-Modus fällt, obwohl wir garn icht wegrennen müssen.
Ich hatte auch nach meiner letzten Panikattacke oft noch solche kleinen Schrecksekunden, wenn ich mich unwohl fühlte oder belastet war - aber es wurde nicht mehr draus. Die Psyche, die innere Befindlichkeit, die Erwartung und die Angst spielen zusammen und sorgen für hohen und sehr intensiv spürbaren/starken Puls (teilweise hab ich jeden Schlag vom Herzen gesehen, hab den Puls im Kopf gespürt).

Du musst zum Einen einsehen, dass du gesund bist, wenn dir die Ärzte das bescheinigt haben. Zum Anderen, und das merkst du wohl selber, tun dir das Messen und das googlen von Informationen nicht gut. Einmal 5 Minuten gegooglet, die Angst bleibt für mehrere Wochen oder Monate. Das ist nicht förderlich, nicht sinnvoll, und für's Seelenheil absolut deprimierend. Verbiet dir das googlen, auch wenn es schwer fällt. Du solltest auch versuchen, wieder Vertrauen in deinen Körper zu fassen und die anspannung der Angst loszuwerden. Machst du regelmäßig Sport, entspannst du dich bewusst, hast du genügend Ausgleich?
Meine Strategie gegen die Angst wegen Herz und Puls war folgende: Jedes Mal wenn ich meinen Puls komisch und spürbar stark fand, und bei jedem Herzrasen bin ich Joggen oder auf den Heimtrainer und ab ging's. Ich bin so lange gelaufen oder geradelt, bis mein Herz wieder normal gehen musste, weil ich Sport gemacht hab. Dadurch hab ich nach und nach gelernt, dass mein Herz sehr stark ist und viel aushält. Dass ich mich darauf verlassen kann. Gleichzeitig hilft Sport auch immens Anspannung abzubauen. Ich hab erst während meiner Angsterkrankung angefangen, dreimal die Woche Ausdauersport zu machen, also 40 Minuten Joggen oder Radfahren, jetzt im Sommer auch wieder Schwimmen. Und nach 6 Monaten war ich die Angst los, Sport mache ich aber auch heute noch, weil ich merke, dass ich dadurch viel ausgeglichener, ruhiger, und belastbarer geworden bin.

Liebe Grüße,
Bianca

04.06.2010 07:18 • #10


M
Ich trau mich irgendwie keinen Sport zu machen - bin dann heute auch zum Doc und der hat ein EKG gemacht: Das Gerät hat angezeigt das was nicht in Ordnung ist, aber er konnte nichts darauf sehen, sagte er.
hat Herz abgehört und nichts feststellen können, am Montag soll ich nochmal anrufen wg. dem EKG.
Sollte ich mir Sorgen machen? Eher nicht, ich denke doch, dass etwas schlimmes, akutes, klar erkennbar gewesen wäre, oder?

04.06.2010 21:28 • #11


M
Übrigens habe ich gerade eine Rachenentzündung -.- Und habe trotz dem ehm..ja Aktivitäten gehabt.

04.06.2010 21:39 • #12


Estrella
wenn irgendwas gravierendes auf dem Gerät zu erkennen gewesen wäre,hätte dich der arzt sofort angerufen!!da kannst du schonmal sicher sein.Mir wurde bei meinem langzeit Ekg auch gesagt,dass ich innerhalb von (24/oder48,weiß nicht mehr genau, stunden) kontaktiert worden wäre,wenn was schlimmes darauf gesehen worden wäre.

Ich kenne aber deine Angst vor Diabetes.Hatte das ne zeit lang auch ganz extrem.
ich dachte ständig,dass ich alle Symptome habe,die darauf hindeuten...Habe mir dann auch mehr Durst eingebildet,mein Puls ist auch immer erhöht,was ich von den Ärzten her weiß..hab mich dann richtig reingesteigert und wirklich ALLE Symptome an mir gesehen.

Mein Blutzuckerwert war aber bei jeder meiner Blutabnahmen normal,deswegen versuche ich mir jetzt auch zu sagen,dass er auch stabil bleiben wird und da nicht sonstwas für ne Erkrankung draus entsteht.Ich weiß,dass das oft nicht leicht ist..Mir gelingt dieses Denken ja auch nicht immer..bzw. meist nur dann,weil sich mein Körper dann wieder ne andere Erkrankung einbildet

Sport wäre aber wirklich gut!Denn durch sportliche Aktivität sinkt auch der Blutzuckerspiegel!Wenn abgeklärt ist,dass dein Herz gesund ist,kannst du auch ohne Bedenken Sport treiben!

Mir tut das auf jeden Fall immer sehr gut!

06.06.2010 10:13 • #13


Estrella
Achso und ich glaube wirklich,dass du dir da sicher sein kannst,dass du nichts am Herzen bekommst,auch wenn du dich sportlich betätigt hast mit deiner Rachenentzündung

Ich war mit ner Erkältung auch oft joggen..und ich habe danach auch nichts bekommen,obwohl ich mir auch alles mögliche ausgemalt habePanik hatte...

Mir hat sogar mal jemand gesagt,dass man sich auch mit sowas sportlich betätigen könnte.Ganz lassen sollte man das natürlich aber sofort,wenn Fieber mit im Spiel ist,denn damit ist nicht zu Spaßen und erst recht kein Sport zu treiben!

Aber ich pass auch lieber auf,wenn ich erkältet bin,dass ich es dann nicht übertreibe mit dem Sport,weil sich dann da wie gesagt auch immer meine Ängste zu wort melden!Kurier das jetzt einfach aus mit deiner Rachenentzündung,wenn sie nicht eh schon weg ist!es wird wirklich nichts passiert sein!:)

06.06.2010 10:25 • #14


P
Ich schließe mich Estrella an: Vom Sport und regelmäßiger Bewegung kannst du nur profitieren. Sowohl körperlich als auch seelisch - Sport wirkt sich auf beide Bereiche positiv aus.
Ich hab mich am Anfang meiner Ängste auch bewusst geschont, das ist aber genau der falsche Weg. Man hat Angst, krank zu sein, schont sich wo es nur geht - und sorgt dadurch aktiv dafür, dass das Herz schwach wird, der Körper nicht richtig durchblutet wird, die Kondition abnimmt. Man erzeugt damit quasi das selbst, wovor man sich am Meisten fürchtet.
Der richtige Weg wäre eben genau Sport zu betreiben. Obwohl man davor Angst hat. Dadurch trägt man dazu bei, dass das Herz gestärkt wird, die Lungenfunktion sich verbessert, der Körper besser durchblutet wird, etc.
Und ganz davon abgesehen gewinnt man Vertrauen in den eigenen Körper und baut Stress und innere Blockaden ab. Sport macht glücklich und gesund
Wenn du also gesund bist, dann trau dich ruhig mal. Musst ja nicht gleich mit dem Anstrengendsten anfangen. Es gibt so viele Sportarten, da ist für Jeden was dabei. Auch längere Spaziergänge oder Wandern können schon viel zur Gesundheit beitragen.
Mein Opa hatte immer Probleme mit dem Blutdruck. Nun geht er seit etwa 3 Jahren jede Woche mehrmals mit dem Hund Gassi - und schon ist sein Blutdruck gesunken und er muss kaum noch Tabletten nehmen.
Den meisten Erkrankungen, vor denen man sich als Angstpatient so gerne fürchtet kann man selber aktiv entgegen wirken.

Liebe Grüße,
Bianca

06.06.2010 11:09 • #15


C
Sport und Bewegung, ja, stimmt schon. Allerdings würde ich da auch nicht zu schnelle Wunder erwarten. Ich hab jetzt 9 Monate einen Hund und ja, es macht sich bemerkbar. Hab in der Zeit über 15 kg abgenommen, Blutdruck und Herzschlag haben sich normalisiert. Ich laufe täglich etliche km mit dem Hund und eben auch bei Wind und Wetter. Es war der erste Winter, wo ich keine Erkältung hatte. Man ist einfach mehr fit und wie gesagt, mein Blutdruck hat sich von ständig um die 150/100 (auch mal mehr) auf Normalwerte eingestellt.

Trotzdem hat es an einigen körperlichen Symptomen, die angeblich zu einer Angststörung gehören, nicht sehr viel geändert. Täglich Kopfschmerzen, Kribbeln in Beinen und Armen, Unruhe, also das hab ich trotzdem. Meine Therapeutin meint nun zwar, wenn man 20 Jahre mit hohem Blutdruck rumrennt und dann ändert sich das in so kurzer Zeit und auch die schnelle Gewichtsreduzierung, dann kann das den Körper auch erstmal irritieren. Der Körper muss sich vielleicht erstmal an die neue Situation gewöhnen. Na ja, abwarten...

06.06.2010 12:02 • #16


R
Hallo

sport ist immer gut , muss nicht viel sein , aber etwas immer gut.

gestern war auch so ein Tag mit Hohem Puls den ich mitunter bei 140 hatte im ruhezustand.
alles nur Angst.
den Abends sollte ich mit meinem Mann zu einem Fest gehen wo ich keinen Menschen kannte .Hundeverein mein Mann macht mit den Hunden sport ich nicht ich ehe spazieren bzw walke .
Kannte also keinen Menschen und das war schon die Angst , hatte auch eine Kleine Panikattake und ich sagte ich kann da nicht hin.
Meine Mutter du kannsz nicht immer nein sagen , reisse dich zusammen. mein Puls lag immer noch bei 112.
ich bin mit hin hatte dort auch pulsrasen und acuh etwas schwindel , aber ich habe es geschafft.
waren um 19 Uhr da und gegen 22uhr 30 wieder zuhause . Angst war weg ich war so entspannt wie seit langem nicht mehr , habe sogar 3 Biere getrunken und ich habe durchgeschlaffen und bin heute trotz diesem wetter top fit.

was sagt es uns es ist die angst , vor krankheiten , angst vor neuen situationen die symtome sind immer die selben.


Rockie


Ps bevor wir dahin fuhren ich geduscht meine beine haben sowas von gezittert.

06.06.2010 14:25 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

C
@ rockshaver1975, so ist es auch! Also ich hab definitiv keine Sozialphobie, aber jede neue Situation kann schon zu Entgleisungen führen. Mir fällt das auch bei mir immer mehr auf. Mein ehemaliger Hausarzt sagte immer schon gleich am Anfang mit meinen Beschwerden: Sie müssen einfach nur ruhiger werden. Hab mich immer gefragt, was der will, aber irgendwo hatte er sicher recht.

Es ist völlig egal wo, was oder wann, es ist einfach auch die Aufregung. Letztes Jahr dachte ich noch bei paar mal PA im Edeka, mein Gott, liegt es an den Leuten oder dem Laden. Nein, es ist einfach so, weil da stehen 12 Leute an der Kasse vor mir, mir ist zu warm da drin, hab eh schon 6 Stunden Kopfschmerzen und dann regt mich das halt alles auf. Dann hatte man vielleicht noch einen ärgerlichen Termin oder so und das war es dann. Darum hab ich letztes Jahr auch überall PA bekommen, weil da eh alles zu viel war.

Manchmal hab ich das Gefühl, es ist nichts spezifisches, sondern ganz simpel einfach nur fertig mit den Nerven.

06.06.2010 14:51 • #18


R
crazy

so gehts mir auch muss ich einkaufen , ich bin einfach zu hektisch , schnell schnell bin auch kein typ zum shopen.
ist da eine lange schlange bekomme ich sofort herzjagen schwindel schweiss , kreislauf.
eben auch mir geht es wirklich gut obwohl gewitter in anmarsch ist.

zur tankstelle alles super , brauchte nur was zum rauchen aber, es war voll , da fing es an . im auto war es alles wirder gut.
es sind nur die nerven.
meistens sterbe ich einmal am tag , aber blödsinn, ja irgendwann wird es so sein.

06.06.2010 14:55 • #19


C
Aufregung, Nerven, ja, ist wirklich so. Hab ich neulich auch meiner Therapeutin so gesagt und sie meinte auch, ja, gut denkbar. Es ist nichts Spezielles, keine Angst vor Menschen, Räumen, Bus oder so. Uns wird wahrscheinlich alles schnell zu viel + Aufregung und vielleicht ist auch die Adrenalinausschüttung zu hoch, was ja auch zu Angst führt. Wenn ich Betablocker nehme, geht es mir anders und das sagt doch alles. Nehmen will ich sie trotzdem nicht regelmäßig.

06.06.2010 15:02 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier