Pfeil rechts
42

Kali222
Hallo ihr Lieben,

könnt ihr mich bitte etwas aufbauen? Ich muss nächste Woche Donnerstag zur Darmspiegelung. Ich habe im Moment totale Ängste und Panikattacken:

1. habe ich extreme Angst vor dem Propofol. Ich habe niedrigen Blutdruck und das könnte wohl zum Problem werden. Dann habe ich Angst nicht mehr aufzuwachen oder eine andere schlimme Nebenwirkung zu haben (Atemdepression usw.)

2. habe ich natürlich extreme Angst vor dem Ergebnis, weil ich Angst habe Darmkrebs zu haben. Ich sehe mein Leben wirklich schon beendet. Könnte nur noch heulen, weil ich doch eine kleine Tochter habe und sie aufwachsen sehen will.

3. habe ich Angst vor dem Abführen (Plenvu). Bei meiner letzten Darmspiegelung vor 11 Jahren habe ich mich mehrmals übergeben und bei dem Plenvu soll das auch vielen so gehen. Dann kommt die Angst dazu, dass der Darm nicht richtig sauber wird.

Ihr seht, im Moment ist es echt zu viel und mir geht es extrem beschissen. Könnt ihr mich vielleicht etwas beruhigen?

Ganz liebe Grüße

19.03.2024 19:58 • 28.03.2024 x 3 #1


34 Antworten ↓


Na_ich
@Kali222 hallo, bei dem Abführmittel hab ich leider keine Infos aber zu dem propofol kann ich dir ein bisschen was von meinen erfahrungen erzählen.
Ich habe schon dutzende Male das propofol erhalten.
Das wichtigste, du wirst vom narkosearzt streng überwacht. Und wenn dein blutdruck etwas zu niedrig ist, gibt es Medikamente um dem entgegen zu wirken in der Narkose.
Wenn dir das Mittel verabreicht wird kann es sein das es kurz brennt im arm aber das ist nicht schlimm. Ich hatte deswegen mal eine panikattacken im OP bekommen. Die OP Schwester hat mich damit beruhigt das sie sagte das sind die schlafläuse die den arm hoch krabbeln. Ich musste so lachen deswegen das die PA sofort weg war und ich friedlich einschlief.
Seit dem ich das weiß bin ich jedesmal Tiefenentspannt wenn ich das Mittel bekommen. Ich freue mich im prinzip darauf, weil es ein schönes Gefühl ist so einzuschlafen. Das wichtigste ist, das du davor an was schönes denkst beim einschlafen.
Zum der eventuellen übelkeit, gibt es ja z.b. vomex gegen übelkeit. Am besten fragst du den Arzt nochmal vorher. Und wenn du nicht zu 100% sauber ist das auch nicht soooo schlimm.
Ich hoffe es hilft dir jetzt etwas

19.03.2024 20:38 • x 2 #2


A


Angst vor Darmspiegelung mit Abführen und Propofol

x 3


Sauregurke
Hallo erstmal Hallo, und dann keine Angst vor dem Abführmittel die sind heutzutage so gut und effektiv da brauchst du keine Angst haben wichtig viel dabei trinken aber das hat man dir bestimmt gesagt und auch vor dem Narkose mittel braucht dir nicht bange sein eine Darmspiegelung wird tausend Fach am Tag in Deutschland durchgeführt das sind alles Mediziner die genau wissen was sie machen

19.03.2024 20:39 • x 2 #3


F
Hi, habe ich auch schon durch. Habe das Mittel top vertragen. Beim Aufwachen wie auf einer Wolke gefühlt, ganz geborgen und entspannt.
Du wirst überwacht und wenn dein Blutdruck absackt, gibt's Mittel. Viele haben Blutdruckprobleme.

19.03.2024 20:48 • x 3 #4


F
Ein Bekannter hat mir gesagt, es gibt solche und solche Abführmittel. Es gibt wohl eins, das ist super, wird aber von der Kasse nicht bezahlt. Vielleicht mal danach fragen?

19.03.2024 20:50 • x 2 #5


Kali222
Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Es ist im Moment einfach alles viel zu viel und die Gedanken kreisen nur um diesen Termin. Ich kann mich nicht mal mehr richtig auf die Arbeit oder meine Tochter konzentrieren. Bin die ganze Zeit nur am googeln über Propofol, Abführmittel und Darmkrebs. Irgendwie schaffe ich es aus dieser Spirale nicht mehr heraus. Ich habe das Gefühl, dass mein Ende schon da ist und ich nur noch auf den Schlag warte.

Leider bekomme ich hier in der Umgebung keinen Psychologen bzw. stehe ich seit August letzten Jahres auf der Warteliste. Aber auch das wird noch mind. weitere 2 Monate dauern.

19.03.2024 21:01 • x 2 #6


Lalu
Hallo eigentlich brauchst du keine Angst zu haben .
Hatte ich damals auch und nichts ist passiert , war alles ganz entspannt.
Zum Thema abführen kannst du pikoprep trinken, das musst du jeweils dann nur ein Glas von dem Abführmittel trinken, bekommst du in der Apotheke.
Und am nächsten ein Glas.
Den Rest hinter dann nur Wasser, Tee und klare Brühe.
Das wird schon, wirst sehen .
Und wie kommst du darauf darmkrebs zu haben?
Hast du Beschwerden die darauf hindeuten würden ?
Leider neigen wir Menschen immer direkt daran das schlimmste zu erwarten ,machen uns verrückt und am Ende wird alles gut

Und das wird es auch ,alles wird gut .

19.03.2024 21:07 • x 3 #7


Sauregurke
Wenn du solche Sorgen hast und ständig Google benutzt macht das dich und den Körper nur fertig, und der Stress schadet wieder dem Körper und dem Darm deswegen versuchen ruhig zu bleiben Angst und sorgen sind in Ordnung und verständlich aber der Arzt kuckt nach und nicht Dr.Google das ist nämlich ein Quacksalber

19.03.2024 21:21 • x 3 #8


Samira1011
@Kali222 hi , ich hatte am donnerstag letzte woche eine magen darm Spiegelung! Es war sooooooooo harmlos ! Und entspannt. Das schlimmste isz echt dieser geschmack von dem abfuhrmittel.

Dieses schlafmittel ist ganz leicht dosiert bin sogar einmL wahrendessen wach geworden und direkt wieder eingepennt beim nachspritzen. Vor mir war ne dame die war locker 70 und die ist da gut gelaunt rausstolziert .

Mach dir keine sorgen. Es wird auch die ganze zeit wahrenddessen dein Blutdruck gemessen

19.03.2024 21:22 • x 3 #9


Abendschein
Zitat von Kali222:
Hallo ihr Lieben, könnt ihr mich bitte etwas aufbauen? Ich muss nächste Woche Donnerstag zur Darmspiegelung. Ich habe im Moment totale Ängste und Panikattacken: 1. habe ich extreme Angst vor dem Propofol. Ich habe niedrigen Blutdruck und das könnte wohl zum Problem werden. Dann habe ich Angst nicht mehr ...

Du brauchst absolut keine Angst zu haben. Ich hatte im Januar eine Spiegelung und mit Sedierung. Du schläfst ein und wenn Du wieder wach wirst, ist alles vorbei. Was fies war, war das Mittel trinken, aber es soll schon andere Mittel geben, die nicht so schlimm schmecken.

19.03.2024 21:27 • x 2 #10


Na_ich
Als ich im kH lag, wurde unter anderem auch eine darmspiegelung gemacht. Ich weiß nicht wie das Zeug hieß was ich bekommen hatte zum abführen aber es hat soooooooo ekelhaft nach vanille geschmeckt (und ich hasse vanille) ich sollte 1,5 Liter davon trinken. Geschafft habe ich einen halben weil ich mich so geekelt davor habe und was soll ich sagen, ich war trotzdem sauber
Also alles gut was das betrifft

19.03.2024 21:30 • x 1 #11


Kali222
@Lalu

Ich habe seit 2,5 Jahren diese komischen Schmerzen im rechten Unterbauch. Das ist so ein Druckschmerz in der Blinddarmregion. Die Schmerzen sind aber nicht schlimm. 2022 war ich deswegen zum Ultraschall, CT und MRT … alles ohne Befund. Auch gynäkologisch ist nichts zu finden. Dieses Jahr im Januar habe ich selbst einen Stuhltest gemacht, weil ich solche komischen dunklen Punkte drin habe (weiß nicht, ob das auf Nahrung zurückzuführen ist), mit dem Ergebnis, dass ein Test leicht positiv und der andere negativ war. Daraufhin habe ich meinen Arzt gebeten mir endlich die Überweisung zur Darmspiegelung zu geben, weil mich meine Psyche und die Sorgen sonst richtig kaputt machen.

Der Stress mit dem Abführen und der riesigen Angst vor dem Propofol nehme ich in Kauf, weil die Ungewissheit für mich psychisch viel schlimmer ist. Durch die ständigen Sorgen kann ich nicht mal mehr richtige Freude empfinden. Aber der Gedanke wegen einer blöden Darmspiegelung zu sterben ist halt auch da. Es ist wirklich ein Teufelskreislauf.

Ich wollte die Spiegelung ohne Sedierung machen, aber der Arzt hat mir dringlichst davon abgeraten, weil ich so extrem dünn bin.

20.03.2024 09:43 • x 2 #12


Na_ich
@Kali222 ich kann deine angst nachvollziehen. In meiner familie ist K sehr verbreitet. Aber das du dich dazu entschieden hast Spiegelung zu machen zeigt doch davon, daß du dich der Angst auch stellst. Du schreibst der eine test war leicht positiv, das kann auch mal vom essen kommen. Irgendein Lebensmittel mal etwas scharfkantog gewesen und eine minimale reizung/Verletzung verursacht und schon ist der test positiv. Ist mir mal mit Chips passiert. Hab eine tüte Chips in mich reingestopft und hab dadurch eine Läsion in der Speiseröhre verursacht und hatte dadurch auch Blut im Stuhl. Wurde dann sowohl Magen als auch darmgespiegelt. Und da hatte man das entdeckt.

Eine DS ohne irgendwelche Mittel würde ich dir auch abraten von. Das ist eine zum Teil sehr unangenehme Prozedur. Und die Gefahr das du dich dann in etwas rein steigerst dabei und der arzt im schlimmsten fall abbrechen muss ist weitaus höher. Und dann wäre die ganze Vorbereitung und stress deswegen völlig umsonst gewesen

20.03.2024 10:28 • #13


Kali222
Ich habe mir jetzt zusätzlich das Picoprep in der Apotheke bestellt. Falls mir wirklich vom Plenvu schlecht wird habe ich so eine Alternative.

Weiß jemand, ob ich auch erkältet zu der Untersuchung kann? Ich glaube der Stress wurde jetzt einfach zu viel und ich hab mich bei meiner Tochter angesteckt. Geht das dann mit dem Propofol noch? Sonst muss ich es wirklich ohne durchziehen. Ich brauche endlich die Gewissheit, sonst breche ich komplett zusammen.

20.03.2024 20:55 • #14


F
Also ich habe einmal mit und einmal ohne Sedierung durch.
Würde es immer wieder mit Sedierung machen.
Du wirst da nicht sterben! Das sind Katastrophengedanken. Die kenne ich leider auch.
Wann ist es anberaumt?
Wegen der Erkältung würde ich anrufen und nachfragen.
LG!

20.03.2024 21:53 • x 1 #15


Kali222
@feechen

Nächsten Donnerstag 10 Uhr habe ich den Termin.

20.03.2024 22:28 • #16


Na_ich
@Kali222 bis dahin könnte der grippale Infekt aber schon weg sein. Würde aber trotzdem zur Sicherheit anrufen und nachfragen. Sicher ist sicher

20.03.2024 22:39 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Kimsy
@Kali222 ich hab auch einen sehr niedrigen Blutdruck und nehme noch ein sedierendes AD, und die Propopholspritze hatte keine Auswirkung auf den BD...kurz nach dem Aufwachen ist man zwar noch schläfrig aber das legt sich...ich war ca. 45 Min. später putzmunter...

20.03.2024 22:41 • x 1 #18


Kali222
Vielen Dank, dass ihr so aufmunternde Worte schreibt.

21.03.2024 20:54 • x 1 #19


Kali222
Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade schon wieder extreme Panik vor der Darmspiegelung. Ich kann mich auf nichts anderes mehr konzentrieren. Ich habe so extreme Angst, dass etwas dabei passiert (Perforation usw.) oder etwas schlimmes gefunden wird und mein Leben danach vorbei ist.

24.03.2024 15:11 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel