Pfeil rechts
42

Icefalki
Zitat von Kali222:
Panik vor der Darmspiegelung


Das einzig blöde ist das Zeugs, das man trinken muss. Und eine Sedierung hat auch nichts mit einer Narkose zu tun.

Hab dir das mal rauskopiert:

Bei der Sedierung/Analgosedierung wird durch die Verabreichung von Beruhigungsmitteln über einen venösen Zugang das zentrale Nervensystem gedämpft.
Je nach Dosierung der Medikamente wird Ihnen nur die Angst genommen oder Sie schlafen sogar. Auch bei diesem Verfahren werden die Herzkreislauffunktionen kontinuierlich mittels modernster Monitore überwacht. Häufig besteht für die Zeit der Sedierung eine sogenannte retrograde Amnesie (Gedächtnisverlust), so dass Sie keine Erinnerung an die Zeit der Sedierung haben.
Werden zusätzlich zu den Beruhigungsmitteln noch Schmerzmedikamente verabreicht, spricht man von einer Analgosedierung.

Du bist da nicht wirklich weggebeamt, da sie die Dosis gut bestimmen und steuern können.

Heutzutage gibt es super Medis und man weiss um deren Wirkung Bescheid. Da wird nichts dem Zufall überlassen.

Ich bin ja auch ein Schisser, aber ich hab darauf bestanden, dass ich nichts, aber auch gar nichts mitbekommen möchte. Hat auch super funktioniert.

[color=#040c28]Das Risiko, eine Darmperforation zu erleiden, liegt bei 0,002%
, also pillepalle. Da ist der Weg ins Krankenhaus oder in die Praxis gefährlicher. [/color]

Und letztens kam im Fernsehen ein Bericht, der ganz klar und deutlich gemacht hat, dass je früher man einen Befund erwischt, desto sicherer die Heilung.

Also, alles easy, da gibt es nichts zu fürchten.

24.03.2024 17:21 • x 2 #21


L
Huhu, ich hatte im März letzten Jahres auch meine mittlerweile 2. Darmspiegelung.
Auch ich hatte wahnsinnige Angst, aber diese kann ich dir total nehmen! Ich leide auch unter niedrigem Blutdruck und habe das Propofol immer gut vertragen, danach ist man schön entspannt und es fühlt sich an als wärst du nur 5 Sekunden weg gewesen. Außerdem haben mir die lieben Schwestern auch immer sehr schnell die Angst genommen, die wissen wie aufgeregt die meisten sind und haben bei mir immer eine ganz lockere Stimmung verbreitet. Die machen das so oft am Tag, ist ja eine totale Routineuntersuchung. Da brauchst du wirklich gar keine Angst haben. Das „schlimmste“ an der Untersuchung war für mich nur meine unnötige Aufregung
Das Abführen war ein wenig unangenehm ja; aber ich habe nichtmal die Hälfte von der empfohlenen Menge geschafft und trotzdem hat es ausgereicht. Ich drücke dir die Daumen, glaub mir danach wirst du sagen das war ja gar nicht schlimm!
Und glaub mir, ich bin auch der größte Schisser was Untersuchungen angeht

24.03.2024 17:41 • x 1 #22


A


Angst vor Darmspiegelung mit Abführen und Propofol

x 3


Kali222
Danke euch. Ich bin wirklich kurz an einer Panikattacke vorbeigerauscht, weil ich mir die schlimmsten Horrorszenarien vorstelle. Leider kann ich durch meine extreme Hypochondrie meinen Kopf nicht ausstellen. Und wenn ich meine 3 jährige Tochter sehe könnte ich nur weinen.

Jetzt habe ich mich auch noch erkältet. Ich habe so Angst, dass der Termin nicht mal stattfinden kann und ich noch länger mit der Ungewissheit leben muss. Ich hoffe so sehr, dass ich Donnerstag zum Termin kann und da nichts rauskommt.

24.03.2024 18:06 • #23


Grummelin
Anfang März habe ich meine erste Darmspiegelung hinter mich gebracht. Als Abführmittel gab es Eziclen. Funktioniert hervorragend. Der Geschmack ist, naja, da muß man durch.
Für die Untersuchung habe ich mich sedieren lassen. Liegst entspannt auf der Seite, bekommst die Spritze, hörst noch ein Bis gleich und bist weggedämmert.
Verlief völlig problemlos, die machen das ja bei vielen Patienten pro Tag.

24.03.2024 19:09 • x 2 #24


Kali222
So, jetzt ist die erste Dosis vom Abführmittel komplett intus, aber es passiert nichts. Vor 1,5 h habe ich angefangen. Habe das Plenvu genommen. Den Geschmack fand ich gar nicht schlimm und es geht mir auch noch „gut“. Aber wann fängt die Wirkung denn an?

27.03.2024 18:28 • #25


klaus-willi
Zitat von Kali222:
Den Geschmack fand ich gar nicht schlimm und es geht mir auch noch „gut“. Aber wann fängt die Wirkung denn an?

Dir wird es weiterhin gut gehen,habe das auch schon ein paar mal hinter mich gebracht.
Danach wirst du denken ,man hätte sich nicht bekloppt machen müssen.
Viel Erfolg...

27.03.2024 18:34 • x 1 #26


B
@Kali222 das lustige sind die nach nix riechenden fürze die du nach der Spiegelung ablässt
Und wie vorhin schon gesagt, das Propofol ist so ziemlich das angenehmste was du bei einem Arztbesuch kriegen kannst. Du kriegst den Zugang, siehst die Milch in der Ampulle gespritzt, es wird warm oder manchmal kühl im Arm, dann zwinkerst du quasi einmal, und die sagen dir: sooo das war es schon. Ich hatte nicht gemerkt dass ich weg war
Und wie du schon sagst, dann hast du gewissheit.und für deine Symptome gibt es so viele andere mögliche Ursachen, das wird sicherlich nur ne Kleinigkeit die du hast. Man macht sich mit Googlen halt immer bekloppt... Versuch doch abzulenken, und bei Panik Versuch Mal folgendes, auch wenn es blöd klingt: 4 Sekunden durch die Nase einatmen, 6 Sekunden anhalten, 8 Sekunden langsam ausatmen. Und das ein paar Mal. Ich hoffe das die das alles ein bisschen hilft

27.03.2024 18:46 • x 1 #27


Kali222
Die Wirkung hat jetzt doch endlich eingesetzt. Ich bin schon mal extrem erleichtert, dass ich das so gut und ohne Probleme runterbekommen habe.

Wegen der Erkältung gibt es zum Glück wohl keine Probleme. Ich habe extra noch mal in der Praxis angerufen und nachgefragt.

27.03.2024 19:00 • #28


B
@Kali222 und raus geht's auch immer gut

27.03.2024 19:04 • x 1 #29


Kali222
@Betonmensch

27.03.2024 19:05 • #30


Kali222
Guten Morgen
so die zweite Dosis Plenvu ist drin und wirkt schon ordentlich. Mir ist aber schon etwas flau im Magen.

Nun bleibt noch die größte Hürde … das Propofol.

28.03.2024 07:52 • #31


B
@Kali222 du wirst das packen. Ist wirklich nur einmal zwinkern und dann biste wieder wach.

28.03.2024 07:55 • x 1 #32


Fussfee88
Hab keine Angst Propofol ist sehr gut verträglich das schlimmste ist tatsächlich das abführen uns das hast du ja schon gut gemeistert. Ich drücke dir die Daumen

28.03.2024 08:25 • x 1 #33


Kali222
Bin jetzt wieder zu Hause.

Leider wurden 3 Polypen gefunden. Das macht mir bei meinem Alter extrem Sorgen. In 2 Wochen bekomme ich den histologischen Befunde. Laut Arzt - und er hat es mehrmals betont - ist es kein Krebs. Allerdings war er doch schon verblüfft und sehr zufrieden, dass wir das in meinem Alter gemacht haben. Er meinte: „ wer weiß was er in 10 Jahren gefunden hätte“.

Ich werde dazu gleich noch mal ein extra Thema aufmachen.

28.03.2024 15:06 • #34


Lalu
@Kali222 und? Wie ist es gelaufen?

28.03.2024 15:44 • #35


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel