Pfeil rechts
4

S
Hallo, ich habe am Mittwoch meine Narkose (keine Vollnarkose) und mein Arzt fragte mich: Midazolam oder Propofol? Mir sagt es nichts

Habt ihr Erfahrung oder könnt vor und Nachteile benennen?


DANKE

28.08.2020 12:53 • 29.08.2020 #1


19 Antworten ↓


Calima
Propofol verursacht häufiger Blutdruckprobleme, die Wirkung kann nicht aufgehoben werden.

Midazolam -z.B. Dormicum - wirkt ebenso rasch, die Wirkung ist aufhebbar.

Ich würde immer Letzteres wählen.

28.08.2020 13:00 • #2


A


Hilfe! Midazolam oder Propofol Narkose

x 3


Acipulbiber
Zitat von seiesdrum:
Hallo, ich habe am Mittwoch meine Narkose (keine Vollnarkose) und mein Arzt fragte mich: Midazolam oder Propofol? Mir sagt es nichts Habt ihr Erfahrung oder könnt vor und Nachteile benennen? DANKE



Ich versteh nicht, wieso Dir der Arzt die Wahl läßt, ohne Dich über den Unterschied aufzuklären.
Was bei mir genommen wurde, weiß ich nicht.

Aber schau doch mal hier:
https://www.netdoktor.de/medikamente/propofol/
https://www.netdoktor.de/medikamente/midazolam/

28.08.2020 13:05 • #3


Sonja77
Also ich würde immer wieder das Propofol wählen..
Hatte ich schon ein paar mal und jedesmal eine gute Erfahrung

28.08.2020 13:37 • x 1 #4


S
Hm also Aussage gegen Aussage! Bei dem Midazolam steht etwas mit Atem! Also das es auf die Lunge geht :O?

28.08.2020 15:24 • #5


Aequitas
beides macht Atemdepressiv völlig normal. Ich bevorzuge grundsätzlich das Dormicum, is aber letztendlich vermutlich völlig Wumpe für ne Kurznarkose

28.08.2020 15:28 • x 1 #6


Lottaluft
Einfachste Lösung
Geh zum Arzt und lass dir die vor und Nachteile genau erklären
Jeder macht andere Erfahrungen mit bestimmten Stoffen das hat nichts mit Aussage gegen Aussage zutun du musst diese Entscheidung für dich treffen und das geht nur wenn du weitreichend aufgeklärt bist

28.08.2020 15:30 • #7


blue1979
Ich hab Zweimal profonol vom Arzt bekommen ,weil die Patienten bei dormicum hinterher nicht viel vom Gespräch behalten würden . Hatte Angst da ich niedrigen Blutdruck hab , aber nach 10 min war ich wach und alles gut. Wurde auch nach Körpergewicht dosiert. Hatte nur schmerzen wegen der op ..

28.08.2020 16:14 • #8


Calima
Zitat von blue1979:
,weil die Patienten bei dormicum hinterher nicht viel vom Gespräch behalten würden


Das stimmt allerdings . Mir reicht aber die Info, dass alles gut ist - und wenn es nicht so wäre, gäbe es eh weitere Gespräche.

28.08.2020 16:16 • x 1 #9


MissAngsthase
Ich habe gerade mal in meinen Unterlagen nachgeschaut, ich hatte bei der Darmspiegelung sogar 3 Medikamente in die Vene bekommen, Dormicum, Propofol und Butylscopolamin. Warum weiß ich allerdings nicht.

28.08.2020 16:22 • #10


Aequitas
Zitat von MissAngsthase:
Dormicum, Propofol und Butylscopolamin. Warum weiß ich allerdings nicht.


Vermutlich eins zum Einleiten, eins nochmal nachgespritzt zum vertiefen und BS entspannt die glatte Muskulatur im Magen-Darm Trakt

28.08.2020 16:25 • #11


Sonja77
Was ich allerdings noch nie gehört habe ist das man die Wahl hatt zwischen zwei medis...normalerweise wird einem gesagt was warum und wann...und fertig....

28.08.2020 16:32 • #12


MissAngsthase
@ Aequitas,

vielen Dank für Deine Antwort/ Erklärung.

Ich hatte dem Arzt gesagt, dass ich große Angst habe, da ich zuvor noch nie eine Darmspiegelung hatte. Er legte mir den Zugang, fragte mich etwas aus, ob ich Kinder hätte usw., Ablenkung...und dann hörte ich nur wie er noch zur Schwester sagte Dormicum...und dann wurde mir leicht schwindelig, dass sagte ich sogar noch, aber schon sehr schwach und schon war ich auch weggetreten.

Wie erwähnt, hatte das grad nur in dem Befund gelesen.

Achso, vorher gefragt was ich möchte zur Narkose bzw. Sedierung wurde ich nicht.

28.08.2020 16:34 • #13


S
ich hatte bereits 1 Narkose vor knapp 4 Jahren, es hat so enorm gebrannt und mein Herz ist total abgedreht.. ich hab schwer geatmet und das wars.... Hölle


Keine Ahnung wie ich das machen soll

28.08.2020 22:25 • #14


Calima
Propofol brennt, wenn es neben die Vene injiziert wird. Vielleicht ein Argument für Midazolam?

28.08.2020 22:30 • #15


S
Oh man wovon werde ich denn am sanftesten müde also kurz und schmerzlos ohne herzrasen etc ?

29.08.2020 09:55 • #16


Calima
Midazolam ist ein Benzodiazepin, welches grundsätzlich angstlösend und entspannend wirkt.

Vielleicht fragst du auch einfach den Arzt?

29.08.2020 09:59 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

MissAngsthase
Ich finde es echt merkwürdig von Deinem Arzt Dir die Wahl der Narkose zu lassen. Eigentlich wird man doch vorher immer nach Allergien etc. gefragt und der/die Ärzte entscheiden was gegeben wird. So etwas einen (nicht böse gemeint) Laien zu überlassen finde ich persönlich ( nur meine Meinung ), nicht ok.

Bespreche es vorher nochmal mit dem Arzt, schildere ihm Deine Bedenken.

29.08.2020 11:32 • x 1 #18


N
Hallo!
Ich habe einmal midazolam bekommen und bin während dem Spritzen einfach weggedöst. Ich hatte keine Schmerzen, brennen oder herzrasen.
Meine Tochter hat für eine OP auch mal Midazolam bekommen, da war es das gleiche. Im einen Moment hatte die noch Sngst und hat geweint, im nächsten Moment ist sie total entspannt eingedöst.
Liebe Grüße

29.08.2020 11:47 • #19


Acipulbiber
Zitat von nektarine:
Hallo!Ich habe einmal midazolam bekommen und bin während dem Spritzen einfach weggedöst. Ich hatte keine Schmerzen, brennen oder herzrasen.Meine Tochter hat für eine OP auch mal Midazolam bekommen, da war es das gleiche. Im einen Moment hatte die noch Sngst und hat geweint, im nächsten Moment ist sie total entspannt eingedöst.Liebe Grüße



ich hab keine Ahnung welches Mittel mir gespritzt wurde. Jedenfalls war alles in Sekunden völlig egal, keinerlei Angst, und ich bin auch einfach weggedöst. Hab noch gesagt ich geh dann mal und weg war ich.

Beim Aufwachen war ich sofort völlig klar im Kopf.

29.08.2020 12:23 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann