App im Playstore
Pfeil rechts
14

Hallo an Alle,
Ich hatte gestern echt keinen guten Abend/Nacht.
Nach dem Essen hatte ich totalen Druck im Brustkorb und krampfartige stechende Schmerzen bis in den Hals, insbesondere wenn ich geschluckt habe. War anscheinend ein Speiseröhrenkrampf. Nachdem das besser war, hatte ich gehofft endlich schlafen zu können. Ich bin gegen 23 Uhr eingeschlafen und um 0 Uhr mit plötzlich starken Bauchschmerzen aufgewacht. Ich würde sagen eine 7/10. Sie waren noch aushaltbar, aber ich brauchte Bauchtee und Wärmflasche. Es war auch kein wellenartiger Schmerz, sondern ziemlich konstant. Nach ca 1,5 Stunden wurde es LANGSAM besser. Ich könnte um 3 Uhr einschlafen. Als ich um 7 Uhr aufgewacht bin, waren die Bauchschmerzen immer noch da. Leichter als am Abend, aber immer noch schmerzhaft. Bis jetzt sind die Bauchschmerzen nicht verschwunden. Ich würde aber sagen, dass sie immer besser werden.
Ich habe leider zu viel im Internet gelesen und denke an einen Darminfarkt. Ich hatte ja plötzliche Schmerzen und dann kommt so ein schmerzfreies Intervall (bzw weniger schmerzen) und danach stirbt man auf jeden Fall. Die Überlebenschancen bei 13 Stunden sind extrem gering. Ich hab jetzt echt Angst. Ich hatte schon mal ähnliche Bauchschmerzen nachts, aber die waren eher wellenartig. Hielten aber auch bis morgens/mittags an. Diesmal war es aber echt stark. Bin sehr verunsichert.
Das Ding ist, wenn es ein Darminfarkt war, bin ich eh nicht mehr zu retten…

Gestern 13:02 • 26.09.2025 #1


14 Antworten ↓


@Kirschblütex gute Besserung dir
Leidest du eventuell an Verstopfung?

A


Angst vor Darminfarkt

x 3


@Kati78 Nein, auch kein Durchfall, kein Erbrechen. Nur die Bauchschmerzen.
Danke für die Genesungswünsche

@Kirschblütex hast du eventuell was falsches gegessen? Unverträglichkeiten?
Ich glaube Darminfarkt ist es nicht .
Hast du Termin bei dem Arzt gemacht?
Lg

@Kati78 Eigentlich habe ich ein Gericht gegessen, was ich oft mache. Zutaten waren alle frisch und sogar vegan. Was soll da schlecht werden…
Habe keinen Termin gemacht, weil ich mich davon jetzt eigentlich fernhalten will. Ich war 2023/24 so oft beim Arzt wegen den Angststörung… versuche das jetzt halt immer durchzustehen. Trotzdem hab ich bei manchen Themen noch Angst

@Kirschblütex das kenne ich zu gut..hab auch Angststörung

Zitat von Kirschblütex:
Es war auch kein wellenartiger Schmerz, sondern ziemlich konstant. Nach ca 1,5 Stunden wurde es LANGSAM besser. Ich könnte um 3 Uhr einschlafen. Als ich um 7 Uhr aufgewacht bin, waren die Bauchschmerzen immer noch da. Leichter als am Abend, aber immer noch schmerzhaft. Bis jetzt sind die Bauchschmerzen nicht verschwunden. Ich würde aber sagen, dass sie immer besser werden.

Soweit ich gegoogelt habe, äußert sich ein Darminfarkt mit plötzlich auftretenden sehr starken krampfartigen Schmerzen und wird begleitet von Übelkeit und Erbrechen. Du hattest aber konstante mittelmäßige Schmerzen und keine Übelkeit und Erbrechen. Das waren ganz normale Bauchschmerzen. Hatte ich auch schon einige Male im der Art, auch nachts. Mit Buscopan hörte es immer schnell auf.

@Kirschblütex das klingt eher nach starken Blähungen/Luft im Darm

@Gaulin die Schmerzen waren aber mittig im Oberbauch. Dort ist ja der Anfang vom Zwölffingerdarm und Dünndarm

@Clown Ich kann leider privat nicht mehr antworten… Danke für deine nette Nachricht!

Jetzt kommt der Schmerz langsam wieder. Oh man, das passt einfach komplett zu diesen drei Schmerzphasen. Bin wieder komplett in Angst

@Kirschblütex also das was du da hast ist auf jeden Fall kein Darminfarkt. Ich hatte einen samt Darmdurchbruch aufgrund von nekrotischem Gewebe, nach einer Darmop. Das ist etwas, da fragt man sich nicht, ob man einen hat, sondern krümmt sich vor Schmerzen und merkt, dass etwas ganz und gar nicht stimmt. Sterben tut man daran auch nicht direkt nach ein paar Stunden, sondern weil man eine Sepsis bekommen kann und die einen dann mit noch ganz anderen Symptomen erfreut.

@Molly1605 danke für deine Antwort. Tut mir echt leid, dass du durch sowas durch musstest…
Ja, ich hatte das mit der Sepsis auch gelesen, aber da stand, dass das eben schon nach 12 Stunden passieren kann, deswegen… Ja, also schmerzen, wo ich mich schon gekrümmt hatte, hatte ich nur 1 Stunde und dann war es etwas besser.
Bei dir kam es also durch die OP?

@Kirschblütex Ich weiß gar nicht, ob Ich schon mal einen Menschen kennengelernt habe, der einfach so einen Darminfarkt hatte?! Kennst du jemanden? Scheint selten zu sein. Da ist ein einfacher Infekt oder eine Unverträglichkeit doch viel wahrscheinlicher

Ja bei mir kam das durch eine Teilentfernung des Dickdarms. Die neue Verbindungsstelle wurde nicht gut vernäht, bzw. wurde ein Gefäß nicht durchblutet und daher entstand dann der Infark. Was ja eigentlich nichts anderes ist als eine Unterbrechung der Blutzufuhr zu einem bestimmten Darmteilabschnitt. Das alleine merkt man auch nicht sonderlich. Die Schmerzen kommen erst, wenn es schon fortgeschritten ist und dann gehen sie auch nicht weg, sondern werden immer schlimmer.

@Molly1605 Danke für deine Erklärung
Ich lebe ja auch noch und die Schmerzen sind nach gestern Abend auch wieder weggegangen. Alles mal wieder alles Fehlalarm

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore