Pfeil rechts
8

P
Hallo zusammen,

mir geht es in den letzten Tagen wieder furchtbar. Es fing alles am Samstag an. Kurz nach dem Essen eine Schwindelattacke mit starkem Ohnmachtsgefühl. Hatte den Drang mich zu bewegen und musste mich dann auf der Toilette übergeben. Dann die ganze Nacht durch nicht geschlafen, immer wieder im Liegen das Gefühl gehabt kaum Luft zu bekommen und den Körper nicht mehr zu spüren, ein ganz komisches Gefühl. Bin dann immer wieder aufgesprungen, um ein Gefühl in den Körper zu bekommen. Es fühlte sich an als würde ich jeden Augenblick sterben. Zur Zeit habe ich auch wahnsinnige Angst Bauchspeicheldrüsenkrebs zu haben. Habe immer wieder Schmerzen an verschiedenen Stellen im Bauchbereich (mal direkt neben dem Bauchnabel, mal Unterbauch, mal Oberbauch) und so ein flaues Gefühl im Magen. Ich bin echt verzweifelt, weil die Ärzte mir auch nicht weiterhelfen können. War schon bei der Osteopathin mehrmals, da ich auch massive Verspannungen habe. Versuche Sport zu machen, aber meist vergeblich, da wieder Schwindelattacken kommen. War auch in den letzten Monaten so oft beim Arzt, zwei mal Ultraschall der Bauchorgane. War im Krankenhaus zur Magen und Darmspeigelung (unauffällig). Zig mal Blut abgenommen, alles unauffällig (wurde auch auf Infektionskrankheiten geprüft). Dazu ist mein Stuhlgang sehr unregelmäßig und ich habe Gewicht verloren (ca. 6-7 kg in 3 Monaten. Habe aber auch weniger gegessen und lebe mittlerweile komplett vegan, vorher Omnivor). Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich bin echt verzweifelt momentan. Was ist nur mit meinem Körper los. Kardiologisch war ich auch in Behandlung, eine Extrasystole nach Belastung, ansonsten alles gut, auch im Ultraschall.

Ich freue mich von euch zu lesen.

Viele Grüße
Patrick

25.06.2019 12:13 • 27.06.2019 #1


8 Antworten ↓


P
Hat jemand von euch schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich kann nicht glauben, dass das alles von der Psyche kommt. Kann sowas auch unterbewusst psychisch sein? Also ich hatte vor ein paar Jahren eine Krankheitsperiode, damals hatte meine Mutter mit 45 Jahren einen Herzinfarkt und lag daraufhin 4 Jahre im Wachkoma und ist vor 1,5 Jahren verstorben. Meine Großeltern mütterlicher seit sind auch beide verstorben, recht jung und überall war eine Krankheit im Spiel. Seither habe ich vermehrt Angst vor Krankheiten. Aber eigentlich war es die letzten Monate wieder gut, bis es dann im März anfing, als mein Urlaub begann und seither renne ich von Arzt zu Arzt und es wird nicht besser. Habe auch schon Yoga und Meditation versucht, hilft aber leider auch nicht. Bin echt verzweifelt. Ich hatte im Dezember letzten Jahres relativ viel Stress auf der Arbeit, aber kann sich das jetzt noch auswirken? Ich will einfach nur wieder ein normales Leben führen.

Beste Grüße
Patrick

25.06.2019 15:01 • #2


A


Angst vor BSD - Schmerzen im Bauchbereich

x 3


F
Hey Du,
Auch schön am schwitzen?
Du hast sämtliche Untersuchungen gemacht und es ist alles ok. Du bist gesund. Körperlich zu mindestens.
Deine Psyche macht dich fertig. Die Angst erzeugt Schmerzen, zucken, beben, blubbern...an Körperstellen die du nicht was wusstest das du die hast.
Versuch dich zu entspannen und such dir eine Therapie aus. Beschäftige dich mit der Angst, wie sie entsteht, warum du sowas spürst was du spürst.
Dein Körper braucht Aufmerksamkeit, durch die Angst kriegt er zu viel Aufmerksamkeit. So wird die Angst größer.
Nur weil deine Großeltern und Mutter früh gestorben sind, heißt nicht das du krank bist und in deren Fußstapfen trittst.
Mach dich nicht verrückt. So verpasst du dein Leben! Deine Angst kriegt deine volle Aufmerksamkeit. Schenk dir mal Aufmerksamkeit.
Und glaub mir, ich weiß genau wovon ich rede. Das ist grauenvoll.

25.06.2019 15:23 • x 1 #3


P
Hey Flor,

danke für deine Worte. Ich denke du hast recht und ich mache mich auf die Suche nach einer geeigneten Therapie. Es hört sich immer so einfach an, aber es fällt mir schwer zu akzeptieren, dass alles von der Psyche kommt, weil man ja reale, körperliche Beschwerden hat. Von den Ärzten höre ich auch oft, dass es nicht sein kann, dass ich diese oder jene Beschwerden habe, da die Untersuchungen alle sagen, ich sei kerngesund. Aber ich habe trotzdem die Beschwerden und fühle mich schlecht.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Viele Grüße
Patrick

25.06.2019 15:34 • #4


F
Man fühlt sich auch schlecht. Oft viel zu kaputt, obwohl man vllt.nichts gemacht hat.
Die Gedanken drehen sich im Kreis: was wenn ich was schlimmes habe? Was wenn die Ärzte das übersehen habe? Was wenn ich jetzt tot umfalle? Was wenn ich gleich verrückt werde? usw.usw....
Was mir auffällt, wenn es mir mal gut geht oder aber was ansteht worauf ich mich freue, hab ich komischerweise keinerlei Beschwerden.
Ich bin eine super Beraterin, kann aber oft vieles nicht umsetzen. Nicht die Angst vor Speicheldrüsenkrebs erzeugt auch genau diesen Krebs. Es raubt uns nur Kraft und Energie und oft denk ich, das ist genauso schlimm. Wenn nicht schlimmer, denn wir verbringen zu viel Zeit damit und vergessen wie schön das Leben sein kann.

25.06.2019 15:48 • #5


Meli77de
Zitat von Flor:
Beschäftige dich mit der Angst, wie sie entsteht, warum du sowas spürst was du spürst.


Hey Paddygree,
das hätte ich nicht besser sagen können.
Auch wenn es schwerfällt: lade die Angst ein, Dir zu sagen, auf was sie Dich hinweisen möchte. Die Angst ist nicht dazu da, Dich zu ärgern. Sie möchte Dir was sagen und Dich auf irgendeinen Missstand aufmerksam machen.

Falls Du auf der körperlichen Ebene noch weiter forschen möchtest:
- Schilddrüse? (auch Werte IM Referenzrahmen können massive Probleme machen)
- Vitamin D? (Mangel erzeugt bei mir mega finstere Gedanken)
Vitamin B12?

LG Mel

25.06.2019 18:37 • x 3 #6


P
Zitat von Meli77de:
Hey Paddygree,das hätte ich nicht besser sagen können. Auch wenn es schwerfällt: lade die Angst ein, Dir zu sagen, auf was sie Dich hinweisen möchte. Die Angst ist nicht dazu da, Dich zu ärgern. Sie möchte Dir was sagen und Dich auf irgendeinen Missstand aufmerksam machen. Falls Du auf der körperlichen Ebene noch weiter forschen möchtest:- Schilddrüse? (auch Werte IM Referenzrahmen können massive Probleme machen)- Vitamin D? (Mangel erzeugt bei mir mega finstere Gedanken)Vitamin B12? LG Mel


Hi Meli,

ich danke dir für deine aufmunternden Worte. Ich versuche ja alles, um es zu ändern, aber es fällt mir so schwer.

Vitamin b12 und d lasse ich nächste Woche Montag untersuchen und die Schilddrüsenwerte werden auch bestimmt. Ich nehme aber schon b12 und d (in Verbindung mit k) ein, aber vllt. stimmt die Dosis nicht oder mein Körper nimmt es nicht richtig auf. Da ich mich Vegan ernähre, wollte ich die Werte sowieso mal bestimmen lassen.

Liebe Grüße
Patrick

25.06.2019 18:47 • x 1 #7


M
Lass auf jeden Fall einen Ultraschall von der Schilddrüse machen, der TSH sagt nichts aus. Da kann ich Mel nur bestätigen, auch im Referenzbereich kann man Probleme haben.

25.06.2019 19:16 • x 2 #8


domi89
Also erstmal: Für Bauchspeicheldrüsenkrebs bist du noch zu jung, in dem Alter ist das sehr sehr selten. 2. kenne ich die Angst und auch die Symptome die sie auslösen kann... Es ist erstaunlich wie sehr Körper und Psyche zusammenhängen!

27.06.2019 11:24 • x 1 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel