Pfeil rechts
9

Akalula
Ach ok Mammographie. Es muss erstmal nichts heißen. Es kann auch was ganz harmloses sein. Positiv denken und ruhig bleiben. Am Mittwoch habt ihr dann Klarheit.

17.08.2014 21:26 • x 1 #41


B
Zitat von Akalula:
Ach ok Mammographie. Es muss erstmal nichts heißen. Es kann auch was ganz harmloses sein. Positiv denken und ruhig bleiben. Am Mittwoch habt ihr dann Klarheit.


Tjo, was anderes wird mir ohnehin nicht über bleiben. Suche halt nach soviel Sicherheit wie möglich, aber die gibt es ja ohnehin nicht. Nirgendwo. Irgendein Zweifel bleibt immer.
Es ist nur diese Ungewissheit die quält. Mit Fakten kann man sich wohlmöglich schon irgendwie abfinden, aber nichts ist schlimmer als die Unwissenheit.

17.08.2014 22:32 • #42


A


Angst vor Brustkrebs

x 3


Schlaflose
Ich bin auch 52 und bekam nach der Mammographie diesen Brief. Bei der Nachuntersuchung werden die Brüste nochmal mit Ultraschall untersucht. Bei mir ist es eine Zyste. Ich hatte aber keine großen Sorgen, weil diese Zyste schon 10 Jahre zuvor beim Frauenarzt festgestellt wurde. Ich bin übrigens auch ein Vorsorgemuffel. Ich war in meinem Leben 3-4 Mal beim Frauenarzt. Zur Mammographie bin ich nur, weil ich Hormone gegen die Wechseljahresbeschwerden haben wollte und die Frauenärztin hat darauf bestanden, dass das vorher gemacht wird.

18.08.2014 05:24 • x 1 #43


B
Zitat von Schlaflose:
Ich bin auch 52 und bekam nach der Mammographie diesen Brief. Bei der Nachuntersuchung werden die Brüste nochmal mit Ultraschall untersucht. Bei mir ist es eine Zyste. Ich hatte aber keine großen Sorgen, weil diese Zyste schon 10 Jahre zuvor beim Frauenarzt festgestellt wurde. Ich bin übrigens auch ein Vorsorgemuffel. Ich war in meinem Leben 3-4 Mal beim Frauenarzt. Zur Mammographie bin ich nur, weil ich Hormone gegen die Wechseljahresbeschwerden haben wollte und die Frauenärztin hat darauf bestanden, dass das vorher gemacht wird.


Hallo Schlaflose,

bist du also bislang nur einmal zur Mammographie gewesen, oder auch schon vorher (mit 50)? Falls ja, musstest du da auch zur Nachuntersuchung (Ultraschall), oder nur dieses Mal bzw. weil du diese Hormone haben wolltest?

Gruß

18.08.2014 21:43 • #44


Schlaflose
Ich bekam eine Einladung zur Mammographie, als ich 50 war, aber ich bin nicht hingegangen. Als ich dann mit 51 wegen den Hormonen zur Frauenärztin ging, hat sie darauf bestanden, dass ich zur Mammographie gehe, weil die Hormone das Brustkrebsrisiko erhöhen und natürlich nicht genommen werden dürfen, wenn man schon Bruskrebs hat. Das musste also ausgeschlossen werden.
Ich war vor ca. 12 Jahren schon mal bei ihr, weil ich einen Knoten gefühlt hatte und eine Mammographie und Ultraschall bekommen. Damals wurden Mammographien noch bei den Frauenärzten selbst gemacht, heute nur noch in speziellen Zentren. Damals hat sich schon herausgestellt, dass es eine Zyste ist. Bei der Mammographie letzes Jahr habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich diese Zyste habe und man hat sie natürlich gesehen und deswegen musste ich zur Nachuntersuchung mit Ultraschall.

19.08.2014 15:57 • x 1 #45


B
Achso ok. Jetzt verstehe ich, Schlaflose.
Bin echt noch immer vollkommen unter negativer Spannung wegen morgen. Ich hab mich echt schon mit dem schlimmsten abgefunden, werde deinem Usernamen diese Nacht bestimmt auch aller Ehre machen. :-/
Meine Mutter ist übrigens wieder da von ihrem Kurztrip nach Magdeburg, vollkommen relaxt und locker wie immer, plant schon den morgigen Tag (morgen geh ich Rasenmähen) und freut sich auf den Urlaub am Samstag. Mein Bruder ist genauso relaxt, jetzt weiß ich wenigstens, wem sie das vererbt hat.

Gruß

19.08.2014 16:51 • #46


B
Entwarnung! Es war nur eine Zyste, die sich irgendwann, wenn meine Mutter ihre Tage nicht mehr bekommt, zurückbildet. Puh, was für eine Erleichterung! Einerseits. Aber andererseits könnte ich dem Arzt, der mir eine Woche meines Lebens geklaut hat, erwürgen!

20.08.2014 09:55 • #47


Schlaflose
Zitat von Batmanic:
s war nur eine Zyste, die sich irgendwann, wenn meine Mutter ihre Tage nicht mehr bekommt, zurückbildet.


Davon hat man mir nichts gesagt. Ich bin ja schon in den Wechseljahren und bekomme meine Tage seit 3 Jahren nur noch alle 4-6 Monate, aber die Zyste ist immer noch genauso da, wie am Anfang. Aber mir ist das egal, auch wenn sie bis an mein Lebensende dort bleibt

20.08.2014 10:11 • #48


B
Keine Ahnung wie das ist. Ich bin keine Frau und auch kein Doktor.
Meine Mutter (in deinem Alter, du bist genau einen Tag älter ) hat mir das nur so gesagt. Vielleicht hat sie das vom Arzt auch falsch wiedergegeben. Jedenfalls war sie so erleichtert, dass sie nun schon morgen in den Urlaub fährt. Innerlich sah es in ihr dann wohl doch anders aus, als äußerlich.

Gruß

20.08.2014 12:11 • #49


Schlaflose
Zitat von Batmanic:
Jedenfalls war sie so erleichtert, dass sie nun schon morgen in den Urlaub fährt. Innerlich sah es in ihr dann wohl doch anders aus, als äußerlich.


Den Urlaub hat sie jetzt auch verdient und kann ihn ungetrübt genießen

20.08.2014 13:56 • #50


püppi2207
Guten Morgen ,
Ich habe eben meine Brust abgetastet und kleine Knötchen bemerkt und jetzt habe ich Angst das es Brustkrebs ist.es ist mehr in der rechten Brust und links nicht so.

10.11.2018 10:28 • #51


Schlaflose
Brustkrebs ist in der Regel 1 Knoten und nicht mehrere. Was du getastest hast, sind entweder Milchdrüsen, Fettgewebe oder allenfalls Zysten, aber die tun beim Herumdrücken weh, wie Pickel, die man ausdrückt. Ich habe seit über 15 Jahren 1 größeren und 2-3 ganz kleine.

10.11.2018 10:38 • x 1 #52


püppi2207
Zitat von Schlaflose:
Brustkrebs ist in der Regel 1 Knoten und nicht mehrere. Was du getastest hast, sind entweder Milchdrüsen, Fettgewebe oder allenfalls Zysten, aber die tun beim Herumdrücken weh, wie Pickel, die man ausdrückt. Ich habe seit über 15 Jahren 1 größeren und 2-3 ganz kleine.

Ich habe auch meine Periode seid gestern...
Ich Taste auch nie aus Angst.

10.11.2018 10:52 • #53


püppi2207
Ich kann an nix anderes mehr denken ..

15.11.2018 16:55 • #54


Catharina
Deshalb soll man am besten nach der Periode abtasten, da sich auch innerhalb des Zyklus`die Brust verändert.

15.11.2018 17:19 • #55


püppi2207
Zitat von Catharina:
Deshalb soll man am besten nach der Periode abtasten, da sich auch innerhalb des Zyklus`die Brust verändert.

Meine Periode ist vorbei.
10 Tage danach soll man Tasten.

15.11.2018 17:31 • #56


C
Tu alles dafür, Dich von dem Angstgedanken zu lösen, laufe draußen herum, bist Du körperlich ausgepowert bist, verabrede Dich mit Freunden ... was auch immer.

Und geh zum Arzt und lass es untersuchen; auch wenn es sich nicht nach dem, was Du befürchtest, anhört, Du brauchst jetzt die Sicherheit, dass da nix ist; und da würde ich schnell handeln. Desto eher bist Du befreit.

15.11.2018 17:34 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Hallo
Eigentlich versuche ich meine Brüste schon garnicht mehr zu berühren um ja nichts zu ertasten. Ich war erst vor zwei Monaten zum Brust US weil ich wieder was ertastete. Es war eine geschwollene Drüse..
Im Halbschlaf habe ich diese Nacht ein Mini Kügelchen ertastet. Welches mal da ist und dann finde ich es wieder nicht. Und das nur im Liegen. Ich muss dazu sagen ich bin schwanger. Ich hoffe das es einfach nur die Milchdrüsen sind. Ich versuche mich gerade ruhig zu halten. Möchte doch Weihnachten genießen.
Und ich kann ja auch nicht ständig zum Arzt rennen weil ich irgendwas fühle. Vielleicht ist das ganz normal?

22.12.2018 07:35 • #58


M
Habe jetzt gerade nochmal getastet und finde es nicht mehr

22.12.2018 08:00 • #59


D
Hallo
Verstehe dich zu gut... Vermeide schon jeden Kontakt mit mir selbst.. Ertaste ständig was... Leider

22.12.2018 09:55 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel