Pfeil rechts
44

Lillibeth
Ein 24 Std Blutdruckgerät kann da gut helfen. Es musst ja ständig und Du pushst Dich dann nicht so. Außerdem zählt ja der Mittelwert. Wenn er nur erhöht ist wenn du aufgeregt bis und der Rest ist ok ist ja alles gut. Ich habe auch Spitzen von 170. aber eben auch niedrige. Im Schnitt ( messe 3 mal täglich und trage es in eine App ein die den Durchschnitt errechnet ) sind es 134/84. also alles ok

03.10.2019 20:06 • x 1 #81


Minkalinchen
Zitat von petra1965:
Hallo,ich kenne das,Minkalinchen.Auch ich leide unter Angst vorm Blutdruck messen.Es fing an,als ich damals mir aus der Apotheke Blutdruckmessgerät gekauft hatte am Handgelenk.Nach einigen Messungen stand da plötzlich 200/ andere Zahl weiß ich nicht mehr.Ich hatte natürlich Panik bekommen richtig Herzrasen.Seitdem messe ich nie wieder,nur vom Handy mobile.Das ist zwar nicht genau,aber besser wie nichts.Und nachdem das wegen selbst messen passiert war,beim Ärzte klopft sofort mein Herz,wenn Blutdruck gemessen wird.Dann sagen die immer,dass es hoch ist.Da sage ich,dass es ...


Ja, meine Ärzte wissen das schon und messen nicht mehr. Gibt aber auch noch einige, die sowas gar nicht verstehn können und trotzdem davon ausgehen, das der Druck bestimmt immer so hoch ist .
Dieses Problem habe ich auch schon ewig.

03.10.2019 20:20 • x 1 #82


A


Angst vor Bluthochdruck

x 3


Minkalinchen
Zitat von Lillibeth:
Ein 24 Std Blutdruckgerät kann da gut helfen. Es musst ja ständig und Du pushst Dich dann nicht so. Außerdem zählt ja der Mittelwert. Wenn er nur erhöht ist wenn du aufgeregt bis und der Rest ist ok ist ja alles gut. Ich habe auch Spitzen von 170. aber eben auch niedrige. Im Schnitt ( messe 3 mal täglich und trage es in eine App ein die den Durchschnitt errechnet ) sind es 134/84. also alles ok


Ich hatte ja schon geschrieben, selbst das 24 Std.-Gerät brachte bei mir nichts, denn das ewige Pumpen, alle 15 Minuten, konnte ich gar nicht haben. Man soll ja den Alltag, wie sonst auch bewältigen, aber sowie es pumpt, inne halten, DAS ging/geht gar nicht ! Wenn man das dann nicht einhalten kann, verfälscht es die Werte, macht keinen Sinn. Bei mir war es so, als ich das Gerät angelegt bekam, mußte ich mit dem Bus wieder nach Hause fahren. Und kurz vorm Aussteigen pumpte es los, sollte ich da stehen bleiben? und weiter fahren? (Klingt jetzt im nach hinein lustig ...war es damals aber nicht.)
Wer das Gerät an sich haben kann, ist doch gut, ich jedenfalls nicht,
Meine Werte sind wohl nicht dauerhaft hoch, meistens im Normalbereich, von daher geht es. Nur in einer akuten Angst/Panikphase kann ich es nicht mehr so recht glauben, leider, mach mich selbst verrückt.
Genauso ist es jetzt die Tage passiert...

03.10.2019 20:33 • #83


petrus57
Zitat von Minkalinchen:
Wer das Gerät an sich haben kann, ist doch gut, ich jedenfalls nicht,


Mich versetzt das Gerät auch in Panik. Die können das Gerät bei mir nur benutzen wenn ich im Koma liege. Vielleicht noch nicht mal dann.

04.10.2019 08:52 • x 1 #84


P
Also ehrlich mal,ich wäre lieber nicht im Koma,nur damit,wenn überhaupt Blutdruck besser gemessen wird.
Man sagt ja,man muss der Angst stellen,aber leicht gesagt als getan.
Meist wissen sie,ob Ärzte oder Patienten mit Ängsten,ganz genau,dass es wegen Angst ist,dass der Blutdruck hoch ist.
Bei Angst ist doch so,wenn das Herz so rast,rast auch der Blutdruck hoch.Logo.Und wenn es organisch wäre,hätte der Arzt ja eigentlich längst festgestellt.Vorerkrankungen meist.

04.10.2019 18:08 • #85


HarryW

04.10.2019 18:16 • #86


Minkalinchen
Zitat von petra1965:
Also ehrlich mal,ich wäre lieber nicht im Koma,nur damit,wenn überhaupt Blutdruck besser gemessen wird.Man sagt ja,man muss der Angst stellen,aber leicht gesagt als getan.Meist wissen sie,ob Ärzte oder Patienten mit Ängsten,ganz genau,dass es wegen Angst ist,dass der Blutdruck hoch ist.Bei Angst ist doch so,wenn das Herz so rast,rast auch der Blutdruck hoch.Logo.Und wenn es organisch wäre,hätte der Arzt ja eigentlich längst festgestellt.Vorerkrankungen meist.


Da hast du recht, im Koma liegen möchte ich auch nicht dafür.
Klar müßte es den Ärzten inzwischen bewußt sein, daß bei aufgeregten Patienten der Blutdruck höher ist. Nur früher war das Verständnis dafür noch nicht in dem Maße da, leider. Jedenfalls habe ich die Erfahrungen damals gemacht, denn ich war beim Messen schon immer aufgeregt, kurz vorher puschte er hoch . Nur bei einer Arzthelferin meiner damaligen Hausärztin war es nicht so. Sie war die Ruhe in Person und strahlte die auch aus, das war super. Bei ihr hatte ich die besten Blutdruckwerte, leider, gibt es das zu selten. Die Ärztin zog dann mt ihrer Praxis weg, der Weg war mir dann zu weit, und die Helferin hörte auch auf.

04.10.2019 18:30 • x 1 #87


blue1979
Wurde auch mal ein blutest gemacht und nach nierenwerte geschaut? Finde, dein Kardiologe /Hausarzt sollte erstmal organische Sachen Ausschließen. Würde ein Langzeit ekg gemacht oder nur paar Einzelwerte?

04.10.2019 18:45 • x 1 #88


HarryW
Vor 6-8 Wochen wurde routinemäßig ein Bluttest gemacht da war außer ein Leber wert nichts auffällig.
Da ich die Beschwerden erst seit dieser Woche habe wurde bisher gar nichts gemacht. Bzw ich ja erstmal heimgeschickt
Ein neuen Bluttest hat der Kardiologe empfohlen, das Blutdruckmittel hat er nur verschrieben da ich ja weggeschickt wurde und mit gefühlt der Kopf Platz. Heute wurden nur Einzelwerte aufgenommen

04.10.2019 19:09 • #89


Lillibeth
Mein Mann nimmt auch Candersatan. Morgens 20 mg plus 10 mg Lercanidipin. Wieviel musst Du nehmen ?

04.10.2019 19:35 • #90


HarryW
Für heute soll ich eine ganze (16mg) nehmen damit der Blutdruck runter geht.
Und ab morgen,!morgens und abends eine halbe.
Und dann halt weitere Abklärung und evtl. Einstellung

04.10.2019 19:41 • #91


Lillibeth
Ok, das ist für den Anfang sicher ganz gut. Kannst Du zu Hause messen ? Dann lade Dir eine App runter. Die wertet alles aus und bestimmt den Mittelwerte. Nur der ist wichtig. Ausreißer hat man ja immer schonmal.

04.10.2019 19:44 • #92


Sonja77
Hattest du eine 24 Stunden Messung?oder wurde dir das mittel gegeben aufgrund einzelner Messungen?ich denke auch nicht das deine Kopfschmerzen davon kommen,da müssten die Werte höher sein....
Ich selber habe oft einen BD von 160 und höher,aber deshalb bekomme ich keine bdmittel denn das macht mir Sinn wenn der BD dauerhaft so hoch ist...bei mir ist er von der Angst höher aber dann auch wieder tagelang ganz normal...also so 135 zu 85...

04.10.2019 19:48 • x 1 #93


Lillibeth
Irgendwie haben hier zu Hause und im Büro schon die ganze Woche alle Kopfschmerzen. Glaube auch nicht das es am Blutdruck liegt. Eher am Wetter

04.10.2019 19:50 • x 1 #94


Gabirehlein

27.02.2020 20:31 • #95


Lillibeth
Von welchen Werten sprechen wir denn . Ohne Medikamente wird Blutdruck bis 150 toleriert wenn es nicht dauerhaft ist. Ich habe auch mal Spitzen bis 170/180 aber eben auch mal 120. auf den Durchschnitt kommt es an. Kann man gut über ein 24 Std Gerät checken

27.02.2020 20:44 • x 1 #96


Gabirehlein
Ich habe normal schöne Werte ohne Medikamente.
Bei den BD Attacken kam ich auf einen Wert von 180/110... Für mich der absolute Wahnsinn. Das Gefühl ist einfach nur schrecklich.
Meine normal Werte liegen normal bei 117/78...bis 135/90
Die dumme Herzangst macht es nicht besser
Liebe Grüße Gaby

27.02.2020 21:48 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Dann sind doch deine normalen werte gut.
Ein Körper hält einen Blutdruck von 180/110 aus, wenn es kein Dauerzustand ist.
Bei großer körperlicher Anstrengung gehen sie auch so hoch.

Nimmst du Medikamente?

27.02.2020 23:06 • #98


Gabirehlein
Ja ich nehme Cipralex, ein Antidepressiva gegen meine Angststörung.
Meine Ärztin hat mir vorgestern Betablocker verschrieben, die ich aber nicht nehme.
Ich hab ja ansonsten normalen BD. Klar durch die Angst ist er schon mal erhöht, aber das ist doch normal.
AV Block Grad 1 hab ich auch, da soll der BB nicht so gut sein. Ach, ich könnte mich ohrfeigen, dass ich so dumm reagiere

28.02.2020 09:06 • #99


petrus57
Moin @Gabirehlein

Ich habe die Angst schon gut 20 Jahre oder länger. Du musst versuchen deinen Blutdruck nicht mehr zu messen und auch nicht daran denken, dass du einen zu hohen Blutdruck haben könntest.

Ich messe in Spitzenzeiten bis zu 100 mal am Tag. Musste daher schon öfters den RTW rufen weil der Blutdruck über 200 war.

Nimm mal ruhig den Betablocker. Der unterdrückt ja die Ausschüttung der Stresshormone Adrenalin und Noradrenalin. Dadurch wird dein Herzschlag langsamer und man wird allgemein ruhiger. Ohne Betablocker habe ich Vormittags meist einen Puls um die 105-120. Mit Betablocker um die 80.

28.02.2020 09:36 • x 1 #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel