Pfeil rechts
44

Gabirehlein
Hallo Petrus
Lieben Dank für deine Antwort.
Ich versuche wirklich nicht zu messen, auch wenn ich merke, dass er durch Angst erhöht ist.
Bei dem BB hab ich gelesen, dass es bei AV Block 1 mit Vorsicht zu nehmen ist.
Das macht zusätzlich Angst .
Der sch... Gedanke, dass der BD wieder hochschnellt, sitzt wie ein Parasit in meinem Kopf.
Ist da vorher ein Angst Gedanke der ihn hochschnellen lässt, oder schnellt er einfach hoch und ich bekomme Angst?
Fragen und Analyse drängen sich ständig auf

28.02.2020 11:15 • #101


petrus57
Zitat von Gabirehlein:
Ist da vorher ein Angst Gedanke der ihn hochschnellen lässt, oder schnellt er einfach hoch und ich bekomme Angst?


Bei mir ist es der Angstgedanke der den Blutdruck hochschnellen lässt. Vielleicht leidest du auch unter Zwangsgedanken?

28.02.2020 11:22 • x 1 #102


A


Angst vor Bluthochdruck

x 3


Gabirehlein
@petrus57
Zwangsgedanken nicht, dass ich wüsste.
Natürlich ist der Gedanke, dass mein BD wieder austickt jetzt zwanghaft in meinem Kopf.
Ich versuche wirklich tapfer zu sein ...und hab mit Trampolin springen begonnen. Heute ging das auch in die Hose...
HILFE

28.02.2020 18:22 • x 2 #103


L

22.03.2021 16:30 • #104


P
Wie sieht es denn mit deinem Gewicht, deiner Fitness und deiner Ernährung aus? Bei nur leicht erhöhtem BD kann man darüber versuchen, den BD zu senken. Wenn er stärker erhöht es, solltest du die Medikamente nehmen und ggf trotzdem versuchen, ihn durch natürliche Maßnahmen zu senken.

22.03.2021 16:55 • #105


einsamervater
Es kommt jetzt erstmal darauf an wie hoch deine Werte sind....
Eigentlich werden diese Messungen gemacht an einem Tag an dem alles ganz normal abläuft. Es ist doch völlig normal, dass dein Blutdruck bei mehr Belastung auch in die höhe schießt. Also ist es wichtig sich die Daten genau anzuschauen und zu überprüfen was du zu diesem Zeitpunkt gemacht hast. Wenn du auf der Couch sitzt und 150 zu 100 hast wäre das wohl Behandlungsbedürftig.

Tabletten ist so eine Sache, nicht jede helfen auch direkt. Also abwarten was deine Werte sagen und ruhig mitentscheiden und persönlich abwägen.

23.03.2021 00:21 • #106


S

07.12.2021 10:09 • x 1 #107


flow87
Also deine 24 Stunden Messung war ja gut. Daher würde ich an der Medikation nichts ändern.
Das dein Blutdruck manchmal höher und tiefer geht, ist auch normal.
Man muss ganz klar sagen, auch ein Blutdruck von 150 zu 90 oder was du auch manchmal hast, ist noch lange kein Grund zur Sorge. Gefährlich ist das auch nicht. Solange der Blutdruck in der Nacht runtergeht und bei Entspannung ist das eigentlich egal. Das mit den kalten Hände und Füsse kenne ich auch. Das hat aber keinen direkten Zusammenhang mit einem hohen Blutdruck. Das kann höchstens durch Schwankungen verursacht werden. Meistens aber wird das durch die Psyche gesteuert. Es gibt auch Medikamente die Einfluss darauf haben.
Sport machst du ja. Ausdauertraining ist super und den Salzkonsum würde ich so tief halten wie es geht. Viel mehr kannst du nicht machen. Ich an deiner Stelle würde sicher kein zweites Blutdruckmittel nehmen.

07.12.2021 10:36 • x 3 #108


moo
Hallo Sacha93,

welche Art von Training betreibst Du im Fitnessstudio? Intensiven Kraftsport oder eher Cardio? Wie sieht es mit Deinem Körpergewicht/BMI aus? Salzkonsum? Alk.? Rauchen?
Natürlich wirkt sich auch akuter oder chronischer Stress mit auf den Blutdruck aus, das können hier viele bestätigen.

Abgesehen von diesen Ursacheklassikern sehe ich aus eigener Erfahrung auch eine Unverträglichkeit auf diverse Nahrungsmittel(gruppen) als oft übersehenen Auslöser an, vor allem dann, wenn die üblichen (o. g.) Parameter eigentlich nicht dafür verantwortlich sein können. Insbesondere Deine Augenprobleme könnten ein Hinweis darauf sein.

07.12.2021 10:44 • x 1 #109


S
@moo
Also ich mach ein Mix aus Kraft und Ausdauersport. Meist zuerst 10min auf dem Fahrrad zum einwärmen, dann etwa 30-40 min Kraft und zum Schluss 15-20min Laufband.

Bin über 190cm gross und wiege 95kg, natürlich schon ein kleiner Bauch, aber jetzt auch nicht übertrieben. (Bin dran).
Rauchen tue ich nicht und Alk. trinke ich auch praktisch keinen.

07.12.2021 11:15 • x 1 #110


moo
@Sacha93
Gehst Du bei den Krafteinheiten in den Sätzen bis zum völligen Muskelversagen und wieviele WH pro Satz schaffst Du dann? Trainierst Du mit Musik im Ohr?
Würdest Du Deine Ernährung hinsichtlich Fett/Protein/Kohlenhydrate als ausgewogen betrachten?
Bzgl. Unverträglichkeit: Gibt es irgendwelche Nahrungsmittel, die Du täglich oder fast täglich zu Dir nimmst? Auffällig wären z. B.: Milchprodukte, Brot und Backwaren, Fertigprodukte m. hohem Verarbeitungsgrad (Convenience Food), Nahrungsergänzungsmittel, Soft Drinks mit hohem Zucker- und/oder Kohlensäuregehalt, Tomaten, Zitrusfrüchte, Proteinshakes, Schokolade, Kaffee, grüner oder schwarzer Tee...?

07.12.2021 11:26 • #111


S
@moo

Nein, ganz bis ans Limit getraue ich mich seit dem Bluthochdruck nicht mehr zu gehen. Achte auch während dem Training immer auf meinen Puls, dass der nicht zu hoch geht.. vielleicht ist dies auch ein Fehler? Ich fühle mich meist am Anfang des Trainings sehr schwach und habe kalte Hände und Füsse und leichten Schwindel (das Gefühl nicht 100% da zu sein). Wie länger ich dann aber trainiere um so mehr Energie und Kraft bekomme ich und die Symptome bessern sich.

Ich achte schon ziemlich auf die Ernährung, vor allem unter der Woche, am Wochenende gönne ich mir schon auch mal was ungesundes. Nahrungsmittelunverträglichkeit habe ich mal überprüfen lassen. Da kam einzig eine Laktoseintoleranz dabei raus. Seitdem versuche ich nicht zu viele Milchprodukte zu konsumieren. Des Weiteren habe
ich seit 2 Jahren kein Koffeinhaltiges Getränk mehr getrunken, trinke aber im Allgemeinen sehr wenig, weil ich kein
Durstgefühl habe. Wenn ich pro Tag 1L trinke ist das schon recht viel.

07.12.2021 11:47 • x 2 #112


Angstbesiegen92
Guten Morgen,

Mir geht es genauso wie du!
Nehme auch Medikamente und treibe 6x die Woche Sport.
Gehe joggen, tanzen, Fitnessstudio und gehe zum Joga. Ernähre mich gesund und ausgewogen mit ein paar Ausnahmen.
Das Problem hat sich bei mir aber seid der Impfung verschlimmert. Will jetzt kein Verschwörer sein. Aber vielleicht ist es bei dir auch so.
Meine Blutdruckmedikamente musste ich verdoppeln.

07.12.2021 11:50 • x 1 #113


flow87
Zitat von Sacha93:
@moo Nein, ganz bis ans Limit getraue ich mich seit dem Bluthochdruck nicht mehr zu gehen. Achte auch während dem Training immer auf meinen Puls, dass der nicht zu hoch geht.. vielleicht ist dies auch ein Fehler? Ich fühle mich meist am Anfang des Trainings sehr schwach und habe kalte Hände und Füsse und leichten ...

Also das trinken ist sehr schlecht. Dadurch verdickt sich das Blut und der Blutdruck wird höher. Du bist also theoretisch die ganze Zeit dehydriert. Das ist für den Körper sehr ungesund. Du musst unbedingt mehr trinken. Bei Sportler mindestens 3 Liter. Ich trinke locker 5 bis 7 Liter am Tag. Egal ob du durst hast oder nicht. Trinke einfach. Das ist ganz wichtig.

07.12.2021 12:03 • x 1 #114


S
@Angstbesiegen92

Was hast du denn jeweils so für Werte beim messen? Hast du auch diese Angst bzw. Erwartungshaltung vor jeder Messung? Wurdest du auch von Kopf bis Fuss untersucht und was sind deine täglichen Beschwerden?

Würde mich interessieren.

07.12.2021 12:12 • #115


S
@flow87

Ja das mit dem mehr Wasser trinke werde ich nun endlich versuchen umzusetzen. Auch wenn es bezüglich Blutdruck nicht viel bringen wird bei mir, so ist es sicherlich auch nicht negativ und für andere Sachen auch wichtig.

07.12.2021 12:13 • x 1 #116


Angstbesiegen92
@Sacha93 die selben wie bei dir!
Der untere immer in Ordnung der obere leicht erhöht.
Ja. Ich hoffe auch immer das er tief ist. Ist aber aber nie! Meistens im Bett am tiefsten mit ca 135/70. wurde auch schon komplett durchgecheckt. Aber irgendeine Ursache muss es ja haben. Man kann nicht mit Ende 20 so krank sein! Habe auch leichtes Übergewicht aber nicht der Rede wert so mein Arzt! Ich habe meistens nach lagewechsel oder Aufregung, freude, Erregung einen Druck im Kopf und Hals.

07.12.2021 13:05 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

S
@Angstbesiegen92

Ok, ja das kenne ich nur zu gut, der obere ist bei mir auch immer erhöht, der untere jedoch fast immer im Normalbereich.
Hab auch schon öfters gehört, dass der obere auch mehr psychisch beeinflusst wird, aber ob das wirklich stimmt?

Ich bin auch x-mal durchgecheckt worden und nichts konnte als Ursache gefunden werden und trotzdem ist nichts mehr
wie vor 3-4 Jahren und ich bin doch auch erst Ende 20, ist sehr frustrierend, ich denke dir gehts in dem Fall auch so.

Das mit dem engen Hals (druck) und drückende Kopfschmerzen habe ich auch oft. Und vor allem eben die lästigen
kalten Hände und Füsse, was ich vorher nie hatte.

07.12.2021 13:20 • #118


marialola
Liebe Leute, ganz ehrlich? Das sind Werte, die noch überhaupt nicht als Bluthochdruck gelten. Viele Menschen wären froh, wenn sie mit Medikamenten eure Werte erreichen würden, häufig schaffen die es nicht einmal mit mehreren Medis.
Wenn der BD dauerhaft, also wirklich dauerhaft, über 140 zu 90 ist, spricht man von einer grenzwertigen Hypertonie und da würde jeder verantwortungsvolle Arzt zunächst alle Möglichkeiten ausschöpfen, den BD ohne Medikamente zu regulieren.
Also Sport, Gewichtsreduktion, gesunde Ernährung und Entspannungstechniken. Ok, das tut ihr ja bereits.
Aber eure Werte sind doch nun wirklich unbedenklich, was macht ihr euch da verrückt?
Ich kann mit meiner Erwartungshaltung beim Messen den BD direkt beeinflussen.
Je mehr ich da auf das Gerät starre, um so höher kann ich den Wert steigen lassen.
Gerade die Angst vor dem Wert treibt ihn nämlich erst hoch.
Ich kenne so viele, die hatten beim Arzt noch nie einen normalen Blutdruck, weil sie eben große Angst vor dem Ergebnis haben.
Spielt doch mal für euch, ganz alleine und in Ruhe mit dem Messgerät. Da verliert ihr die Angst.
Denkt an etwas Schreckliches und der Wert schießt sofort hoch.
Legt euch hin, denkt an etwas sehr schönes, beruhigendes und messt dabei zwischendurch, irgendwann sinkt der Wert, wenn es euch gelingt, diesen Gedanken wirklich loszulassen.
Das funktioniert 100 pro.
Ich glaube, die ganzen Berichte und Horrorgeschichten über diesen Wert, die Angst vor der Reaktion des Arztes, die Vorhaltungen, all das treibt den BD während des Messens hoch.
Übrigens: wenn du dich am Beginn des Trainings schlapp fühlst und sich das während des Trainings bessert, ist der BD vielleicht sogar zu niedrig.
Vielleicht habt ihr einen ganz normalen BD und durch die Medis ist er eventuell zwischendurch sogar zu tief?
Und noch etwas, natürlich gibt es Menschen, die dazu neigen, dass der Wert schnell hochschießt, gerade bei Aufregung. Sensible Menschen neigen dazu.
Aber auch da kann man so gut gegensteuern.

07.12.2021 18:13 • x 1 #119


S
Das Problem ist halt auch, dass man von den Ärzten wie z.B. meinem Kardiologen zu hören bekommt, dass ich in meinem Alter in Ruhe Werte unter 120 haben sollte. Ich finde dies völlig unrealistisch, vor allem in der heutigen stressigen Zeit. Wenn ich mal einen Wert um 126 oder 128 habe bin ich schon glücklich.

Da ich letztens über eine Woche nicht gemessen habe und mich in dieser Woche relativ ok gefühlt habe, kann es wohl schon sein, dass die Psyche vieles ausmacht. Ist schon krass, da fühle ich mich an einem Tag recht gut und denke heut will ich mal messen weil ich mich gut fühle, dann kommt ein Wert von 145 raus und schwupps ich fühle mich auf einmal schlechter und meineStimmung verschlechtert sich. Es ist halt dieses Gerät, dass einem vermeintlich in sehr kurzer Zeit sagen kann ob ich gesund bin oder nicht.. zumindest hat man dieses Gefühl.

Ich kann leider einfach nicht mehr freisein seit ich von diesen Blutdruckwerten bei mir weiss und alles darüber gelesen habe. Wenn ich mal ne Pizza esse spielt immer irgendwie der Gedanke mit hoffentlich hält mein Herz das aus , dasselbe beim Fitnesstraining, immer ein Gedanke hoffentlich bekomme ich nicht einen Herzinfarkt. Dann liest man in der Zeitung Schlagzeilen wie 27-jähriger stirbt an Herzversagen etc. dann fängt das Kopfkarussell wieder an. Irgendwie finde ich aus der Spirale nicht raus

07.12.2021 21:27 • x 2 #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel