Pfeil rechts
44

H
Zitat von Abendschein:
Ich habe fast immer die Werte von 140 zu 80, wenn ich höheren Blutdruck habe, durch Aufregung, dann bekomme ich Kopfschmerzen. Letztens war er dann bei 220 zu 120 vor einer Untersuchung. Meine Hausärztin meint aber, das alles noch im grünen Bereich ist und hat mir keine Tabletten verschrieben.

Ich denke es spielt auch eine Rolle, wie der behandelte Arzt damit umgeht.
Bei meinen ersten Blutdruckspitzen, hat man mir nebst zweier Blutdruckmedikamente, auch noch einen Betablocker und ein Notfallmedikament auf´s Auge gedrückt. Auf meine Nachfrage, wann ich denn das Notfallmedikament einsetzen soll hieß es, sobald der Blutdruck bei 180 wäre. Ich hab´s ausgesessen und das Notfallmedikament nicht genommen.....der Bluthochdruck hat sich auch so innerhalb von 15 Minuten wieder beruhigt. Ich hätte mir gewünscht, der Arzt wäre mit diesen ersten, kurzzeitigen Bluthochdrücken leichter umgegangen....ich hatte ja auch explizit nachgefragt ob es denn nicht schädlicher wäre, wenn ich mich jetzt jeden Tag mit Medikamenten vollpumpe, als daß ich alle 6 bis 8 Wochen zwei oder drei Bluthochdrücke durchstehe, die sowohl mit, als auch ohne Medikamente kommen.

Ich habe zwar nie gemessen, aber ´nen Orga. verkneife ich mir doch auch nicht und mit Sicherheit geht da der Bluthochdruck auch gewaltig nach oben.

05.03.2023 13:11 • #141


Minkalinchen
Zitat von LenaS:
@Minkalinchen wie gut dass sie bei dir nicht mehr essen in der Praxis. Bringst du die Werte dann immer mit ? LG ️

Mein Blutdruck wird noch in der Praxis gemessen, nur die Ärzte wissen, daß ich vorher total aufgeregt bin und können dann was abziehen.

Deshalb sollte ich mal vor ein paar Jahren, die zuhause gemessenen Werte mitbringen, weil sie da meistens normal waren.
Ist aber vorbei.

Ich lasse seitdem von meinem Mann messen, damit ich mich nicht so verrückt mache.
Inzwischen auch nicht mehr jeden Tag, umso besser sind die Werte.

05.03.2023 15:25 • x 2 #142


A


Angst vor Bluthochdruck

x 3


L
@Minkalinchen das Ist doch super wenn es so klappt bei dir
Merkst du dann auch direkt eine innere Unruhe beim Arzt inklusive Herzrasen? Schlimm was der körperlichen mit einem macht

05.03.2023 15:33 • x 1 #143


Minkalinchen
Zitat von LenaS:
@Minkalinchen das Ist doch super wenn es so klappt bei dir Merkst du dann auch direkt eine innere Unruhe beim Arzt inklusive Herzrasen? Schlimm was der körperlichen mit einem macht

Ich bin generell schon vor jedem Arztbesuch aufgeregt, ganz schlimm erst seit einiger Zeit, habe auch das Gefühl, das wird immer mehr.
Bemerkbar macht es sich durch innere Unruhe, schon morgens beim Aufstehen, die sich dann noch steigert, dazu kommt das Herzstolpern, und ich kann vorher kaum was essen.

Das habe ich auch, wenn ich weiß, der Blutdruck wird nicht gemessen.

Für das alles müßte es einen Knopf zum Abstellen geben .

05.03.2023 16:08 • x 2 #144


L
@Minkalinchen danke , bin froh dass es nicht nur mir so geht ist bei mir genau das selbe , denke dann auch den ganzen Tag an den Termin, innere Unruhe , Herzstolpern und sobald man die Praxis betritt ist es komplett vorbei gibt es nicht den passenden begriff Weißkittelsyndrom dafür?
Welche Blutdruck und Pulswerte hast du dann beim Messen ?
LG

05.03.2023 16:11 • x 1 #145


Minkalinchen
Zitat von LenaS:
@Minkalinchen danke , bin froh dass es nicht nur mir so geht ist bei mir genau das selbe , denke dann auch den ganzen Tag an den Termin, innere Unruhe , Herzstolpern und sobald man die Praxis betritt ist es komplett vorbei gibt es nicht den passenden begriff ...

Genau, Weißkittelsyndrom nennt man die Angst vor dem Blutdruckmessen.

Die Werte liegen so bei 130/80...140/90....Puls 78, mal 89, der 2. Wert war auch schon über 100 .

Also noch im guten Bereich, ich mache mich diesbezüglich nicht mehr verrückt, denn die Werte schwanken doch immer, sind nie konstant.

05.03.2023 16:20 • x 1 #146


L
@Minkalinchen das sind ja noch ganz gute Werte mein höchster wert beim Blutdruck war 160/80, Puls 120
Ja bringt ja nichts sich verrückt zu machen. Am besten man sagt es immer gleich wenn man beim Arzt ist ,dann können sie sich drauf einstellen

05.03.2023 16:23 • x 1 #147


Minkalinchen
Zitat von LenaS:
@Minkalinchen das sind ja noch ganz gute Werte mein höchster wert beim Blutdruck war 160/80, Puls 120 Ja bringt ja nichts sich verrückt zu machen. Am besten man sagt es immer gleich wenn man beim Arzt ist ,dann können sie sich drauf einstellen

Deine Werte sind doch noch ok. Und der Puls kann auch schon mal auf 120 gehen, sinkt wieder .

Meine Ärzte wissen das, und berücksichtigen es .

05.03.2023 16:52 • x 1 #148


L
@Minkalinchen Dankeschön ️ ich denke das haben wahrscheinlich wirklich viele dieses Phänomen

05.03.2023 17:27 • x 1 #149


marialola
@LenaS
Bei mir hat seit Ewigkeiten kein Arzt mehr den Blutdruck gemessen…
Weil ich dann sage, dass sie es nicht brauchen, weil ich in dem Moment unter extremer Panik stehe.
Zuletzt hatte es einmal vor zig Jahren die Gehilfin beim Gyn bei der Vorsorge gemessen und gesagt, dass das von der Angst kommt.
Ich mache mir um meinen BD absolut nie Gedanken, da mir klar ist, dass bei jemandem, der extrem heftig auf Angst reagiert, die Werte natürlich schnell hochschießen und in Ruhe bestimmt normal bis niedrig sind. Ich hatte das ja mal bei mir zuhause in Ruhe geprüft und damit war das für mich gut.
Es ist übrigens gefährlich, aufgrund momentaner BD Erhöhungen Medikamente zu verschreiben. Menschen mit sonst normalem oder nur leicht erhöhtem BD sind schon kollabiert, weil der BD dann viel zu niedrig wurde. Am Steuer fatal….

06.03.2023 12:17 • x 1 #150


L
@marialola das ist sehr gut , dass sie bei dir nicht mehr messen , dann steht man auch nicht so unter Stress...
Hast du es generell beim Arzt
Mit der Angst/Aufregung oder nur speziell beim Blutdruck messen ? Ich kann meinen Puls dann bis auf über 120 hochschießen lassen , Blutdruck geht dagegen sogar noch , höchste war glaub ich 160/80
Zu Hause in Ruhe ist auch alles ok .

06.03.2023 16:13 • #151


marialola
@LenaS mir ist beim Arzt grundsätzlich schlecht vor Angst, ich rechne da immer mit etwas ganz Furchtbaren. Ich fühle mich hilflos, kein Wunder wenn da alles durch die Decke geht.

09.03.2023 21:24 • x 1 #152


H
Zitat von petrus57:
Man hat da nicht immer Symptome. Ich habe bei solchen Werten keine Symptome. Als mein Blutdruck mal bei 230/125 lag bekam ich Schwindel und Kopfschmerzen.


Nach 6 Wochen Bestwerten bei einem max. Blutdruck in Ruhe von 120 / 80, war es gestern Abend wieder soweit.
Innerhalb von 5 Minuten ( nach mehrmaligen Messen ) ist er hoch auf 191 / 108.....ich weiß jetzt nicht was eher da war, das Angstkribbeln im Bauch und die kalten Füße oder der hohe Blutdruck. Nach 20 Minuten war alles wieder okay, außer einem bisserl Kopfweh und noch immer dem mulmigen Gefühl.

13.03.2023 12:31 • x 1 #153


Schlaflose
Zitat von Höllenritt:
Innerhalb von 5 Minuten ( nach mehrmaligen Messen ) ist er hoch auf 191 / 108.....

Wie viel war es denn beim ersten Messen? Das wäre das Entscheidende. Man kann den Blutdruck durch mehrmaliges Messen hochtreiben, weil man sich jedes Mal mehr aufregt.

13.03.2023 15:22 • #154


H
@Schlaflose

Ja.....das vermute ich auch........ich glaube beim ersten Messen war er 135 / 85......höher als im Durchschnitt, aber eigentlich noch normal.....dann ging der systolische Wert in 10er / 20er Schritten nach oben.
Ich geb´s zu......ich hab´am Nachmittag gegoogelt.....wahrscheinlich hat sich dadurch wieder die Angst verstärkt.

13.03.2023 15:29 • #155


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel