Pfeil rechts
44

Mondkatze
Hallo
Ich habe auch panische Angst vorm messen. Die Angst ist sogar noch schlimmer geworden, seitdem ich beim Arzt eine PA hatte und einen Blutdruck von 180/100 hatte.
Der Arzt hat mir dann betablocker verschrieben.
Ich habe dann zu Hause regelmäßig gemessen und hatte im Ruhezustand gute werte.
Aber immer wieder mal werte von 140/90 oder 150/100.
Die Werte habe ich aber wenn ich mich auch nur leicht aufgeregt oder geärgert habe .
Oder wenn ich gemessen habe und das Gerät plötzlich nochmal nachpumpt. Da kriege ich sofort Panik mit herzrasen.
Ich habe auch Angst wenn ich morgens aufwache, als würde ich spüren wie mein Blutdruck hochgeht. Meist ist mir dann heiß . Ist aber auch klar, denn sobald ich wach bin fangen bei mir die Gedanken an. Ich denke schon an hohen Blutdruck und Angst vor einem Schlaganfall, so muss der Druck ja steigen.
Und bei jeder noch so kleinen Anstrengung habe ich Angst.
Ich arbeite an mir, dass ich wieder mit Sport anfangen kann. Aber selbst vor dem Fahrrad fahren zu Hause habe ich Angst.

Ach ich kann das Wort Angst bald nicht mehr hören, aber es taucht immer wieder von allein auf im Kopf.

LG
Mondkatze

12.02.2016 13:16 • x 1 #41


C
hallo leute. hier mal meinen leidensweg mit dem bd. vor 5 jahren wurde bei mir einen bd von 150 zu 90 gemessen. der arzt machte mir so eine angst das ich eine phobie davon bekommen habe. früher nie an bd gedacht. ich war insgesamt 10 wochen in einer klinik . zuhause am tag 30 mal gemessen auch wärend einer panikattacke.mit den jahren wurde es weniger aber 2 bis 3 mal messe ich noch am tag. glaube die angst lasst mich niemals los. es ist seitdem auch kein schönes leben mehr, aber naja man lebt so. am grössten habe ich angst in urlaub zu fahren. da mach ich mich verrückt der könnte dort ins unermessliche steigen. sorry für den langen text

07.03.2016 11:50 • #42


A


Angst vor Bluthochdruck

x 3


V
Hallo ihr Leidensgenossen, ich habe das gleiche Problem seit meiner Schwangerschaft vor 6 Jahren. Wegen Überforderung und schlafmangel und Ängsten nach der Geburt war mein Blutdruck so hoch, dass die mich auf Tabletten eingestellt haben. War dann immer alle 2 bis 4 Wochen beim Hausarzt zum messen und es war ok. Zuhause kann ich das garnicht mehr.jetzt hab ich einen neuen Arzt und da hatte ich auch mal 170/100 weil ich eben totale Panik habe davor. Ekg und Belastung s ekg war im Dezember ok und da würde dabei ja auch 4 mal gemessen , ist durch die Anstrengung auch nur minimal gestiegen. Habe abgenommen und viel Sport gemacht und es ging mir gut deshalb hab ich mir keine Gedanken gemacht. Jetzt geht es mir aber seit 1 Woche wieder schlecht und prompt habe ich auchwieder mega Angst wegen dem Blutdruck. Hab aber nicht messen lassen, wäre eh mega zu hoch und dann hab ich noch mehr Panik. Wäre froh, wenn ich von diesem Kreislauf mal geheilt werden würde... Glaub das wird nie was, der Arzt meinte ich sollte sooft messen lassen wie geht ohne das die mir das Ergebnis sagen, dann würde es irgendwann weniger. Aber auch das schaffe ich nicht.

07.03.2016 13:34 • #43


Digo
meiner meinung nach ist es ein top blutdruck. wenn du sicher gehen willst mach einen 24std blutdruck. dann siehst du ob er nachts runtergeht... ich hatte eine zeit lang zwischen 160/90 und 140/90 tagsüber. der arzt meinte bis 140/90 ist normal. 160/90 kl bisschen erhöht, wenn man sonst gesund ist. ich habe damals am rad gedreht. als ich die situation aber losgelassen habe wurde es besser. ich habe ganz oft 120/80. gestern aben hatte ich 145/90. 2 minuten später nur 130/85....
der druck ändert sich ständig. wichtig ist dass du sonst gesund bist. sprichkeine gerinsel oder so. dauerhaft gesehen wäre es besser wenn er unter 140/85 bleiben würde.... lg

07.03.2016 14:03 • #44


C
mein arzt sagt auch das man den bd nicht selbst messen soll. es ist aber bei mir ein richtiger zwang geworden. könnte ich das wort blutdruck nur aus meinem kopf kriegen. habe seit 3 jahren einen golden red river der sehr anstrengend ist. aber das rausgehen tut auch gut, morgens und mittags in den wald. ich hoffe für uns das es irgendwann besser wird. diese angst können eh nur die verstehen die das haben. lg

07.03.2016 18:34 • #45


W
Hallo, ich bin neu hier und weiss nicht genau, ob ich hier richtig bin. Aber ich schreibe euch mal meine Geschichte.

Alles begann vor 5 Jahren mit meiner ersten Mammographie. Da es die erste war wollte man wohl sicher gehen und ich bekam einen Termin zu einer Nachuntersuchung. In den Tagen bis zu dieser Untersuchung hatte ich große Angst und war fest davon überzeugt Krebs zu haben. War natürlich nicht der Fall . Aber seit dieser Zeit habe ich eine unheimliche Angst vor der Mammographie bzw. der Vorsorge beim Frauenarzt.
Ende November war es wieder so weit.Vorsorge Frauenarzt. Normalerweise versuche ich einen frühen Termin zu bekommen, um es schnell hinter mich zu bringen. Doch diesmal ging es erst nachmittags und so hatte ich genügend Zeit um mich richtig hochzuschaukeln. Das Ergebnis ein Blutdruck von 220/110 ( leide aber auch an dem Weißkitteleffekt ) und besorgte Blicke.

Ich wurde sofort zu meinem Hausarzt geschickt. Der machte ein EKG, alles in Ordnung. ( ein wenige Tage später gemachte Blutbild war auch okay ) Allerdings ein Puls von 105 und die Bemerkung da müssen wir sofort etwas gegen machen. So bekam ich einen Betablocker verschrieben, den ich aber überhaupt nicht vertragen habe. Stand völlig neben mir.
Beim nächsten Besuch gab es einen neuen Blutdrucksenker. Als ich die ganzen Nebenwirkungen las, wurde mir völlig anders ( bin in der Beziehung sowieso sehr ängstlich ) und ich beschloß erstmal nichts zu nehmen.

Habe mir ein eigenes Messgerät gekauft und messe nun selber morgens und nachmittags. Die Werte liegen zwischen 125/82 bis 142/80, Puls 81 bis 96 mit auch einem Ausreißer bis 107. Dazu muss ich sagen, dass ich auch zu Hause schrecklich nervös beim Messen bin. Die erste Messung kann ich immer in die Tonne kloppen. Sobald ich weiß, es kommt die Zeit der Messung spüre ich wie bei mir alles in Wallung gerät. Seitdem ich beschlossen habe kein Medikament zu nehmen, leide ich unter Schlafstörung, innerer Unruhe und einer Riesenangst. Abends gehen ich mit dem Gedanken ins Bett hoffentlich ist der Blutdruck und Puls morgen nicht zu hoch, kann den ganzen Tag an nichts anderes denken und bin wie gelähmt.
Ich muss dazu sagen ich war schon immer jemand, der viel grübelt und bei dem das Glas immer halb leer ist. In meiner Kindheit wurde ich dazu erzogen zu gehorchen. Kann es sein, daß mein Unterbewußtsein mir diese Symptome schickt um mich zu bestrafen, weil ich nicht dem Arzt gehorche ?
Erschwerend kommt hinzu, daß meine Mutter Mitte November in meinem Beisein mit lebensgefährlichen Herzrhythmusstörungen zusammengebrochen ist und es ziemlich auf der Kippe stand. Da habe ich nun auch die Angst,daß wenn ich das Medikamente nicht nehme, mein Körper zu Schaden kommt. Komme aus diesem Gedankenkarussell einfach nicht raus und bin verzweifelt.
Gibt es vielleicht irgendetwas zur Entspannung ?
Sollte der Beitrag hier nicht richtig sein, bitte verschieben

22.12.2016 16:02 • #46


petrus57
Zitat von Warumich:
Kann es sein, daß mein Unterbewußtsein mir diese Symptome schickt um mich zu bestrafen, weil ich nicht dem Arzt gehorche ?


Du leidest wohl eher an einer Herzphobie. Ich habe ja auch manchmal ähnlich hohe Werte wie du. Meist sind die aber ganz normal. Nehme trotzdem einen Blutdrucksenker. Aber ich bin der Meinung das der bei mir nichts ausrichtet, weil ja mein gelegentlicher Bluthochdruck psychisch bedingt ist.

22.12.2016 17:03 • #47


V

08.05.2017 18:53 • #48


la2la2
Zitat:
und wenn er beim Arzt gemessen wird ist er meist zu hoch

Wie hoch ist er denn dann konkret?

08.05.2017 19:45 • #49


V
Keine Ahnung...lass es mir meist nicht sagen... letztes mal glaub ich 160 zu 85 oder so....Als icv es vor 2 Jahren noch beim Arzt 1 mal pro Woche hab messen lassen immer so 140 zu 80 ...

08.05.2017 20:08 • #50


L
Hallo zusammen
Ich habe ein großes Problem.. Ich habe bluthochdruck und das entstand aus einer extremen Situation.
Mein Stiefpa starb 2017 an Krebs und das sehr schnell und sehr unschön.
In dieser Zeit erlitt in eine blutdruck attake oder auch mehrere über einen langen Zeitraum, inkl krankenhaus Aufenthalt und vielen Tabletten.. Schluss endlich war ich gesund und wusste nicht was los war..
Auf der Suche nach einer neuen Hausärztin fand ich eine tolle Frau, sie sah sich das alles an und sagte das sind leider panikattacken. Seit dieser Zeit habe ich vor allem Angst und Panik was Krankheiten und vorallem ärtze angeht..
Habe eine lange Zeitlang Sport gemacht und war viel laufen aber derzeit bin ich einfach völlig ausgeplant und schon länger keine Zeit mehr dafür.
Damals hatte ich fiese Werte, max. 230/120.
Ich hatte jetzt die ganze Zeit Ruhe und auch ohne laufen immernoch einen super blutdruck.
Nehme nur noch einmal morgens 5mg ramipril. Es war alles gut bist auf letzte Woche.. Mir war auf einmal sehr komisch und dann hab ich trottel blutdruck gemessen. 150/96. Panik pur..
Seitdem geht's mir richtig dreckig.. Am Wochenende war es etwas besser. Sonntag sogar sehr gut, vor Tabletten Einnahme gemessen, 124 zu I. Was. Gott war ich froh. Aber das Drama ging gestern wieder los, nach der Arbeit 142/89.. Ich bin in Dauer Panik und alles dreht sich nur noch um meinen Blutdruck.
Ich Messe und dann wieder hoch.. Mache ich mich wirklich so verrückt?
Jetzt habe ich dazu noch einen Druck im Kopf, nackenschmerzen aber keine Kopfschmerzen.
Ich schlafe schlecht und hab manchmal ein Problem mit meinen Augen..
Bitte macht mir nicht noch mehr Angst.. Ich habe panische Angst zum Arzt zu gehen oder sogar wieder ins Krankenhaus zu müssen.. Das ist die absolute Hölle für mich.. Musste auch wieder den Hausarzt wechseln wegen eines Umzuges.
Zumal ich zurzeit auch echt viel im die Ohren habe,
arbeite im drei schicht system, habe ein Pferd, mache nebenbei eine Weiterbildung und noch einen zweiten job und ich will dieses jahr heiraten.
Leider war auch vor kurzem der zweite Todestag von meinem Stiefpa..

Ich bin auch ein Kandidat von Kiefer pressen merke es leider immer zu spät und mache es trotzdem immer wieder

Noch ein paar Angaben zu mir, 25j, weiblich, leider Raucher und übergewichtig, Bewegung sehr viel, mache so ca 15000 bis 20000 Schritte am Tag.

Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben wie ich mit allem fertig werde

22.01.2019 16:11 • #51


Schlaflose
Zitat von Luciiee1993:
Mir war auf einmal sehr komisch und dann hab ich trottel blutdruck gemessen. 150/96. Panik pur..
Seitdem geht's mir richtig dreckig.. Am Wochenende war es etwas besser. Sonntag sogar sehr gut, vor Tabletten Einnahme gemessen, 124 zu I. Was. Gott war ich froh. Aber das Drama ging gestern wieder los, nach der Arbeit 142/89..


Das sind leicht erhöhte Werte und du hast sie ja nur zeitweise und nicht dauerhaft. Das ist völlig ungefährlich.

22.01.2019 16:45 • x 2 #52


petrus57
Der Blutdruck kann schon mal bei leichter Aufregung nach oben gehen. Werte um 150 sind völlig unbedenklich, solange du die nicht ständig hast. Wichtig ist, dass der Blutdruck in Ruhe runter geht.

Du solltest versuchen das Messen sein zu lassen. Die Aufregung treibt die Werte nur nach oben. Ich musste durch das ständige Messen schon öfters mal den Notarzt rufen, weil der Blutruck dann auch oft über 200 lag. Da bekam ich dann erst recht Panik.

22.01.2019 17:48 • #53


bb123456

30.09.2019 10:02 • #54


petrus57
Fang erst gar nicht an dich mit dem Blutdruck zu beschäftigen. Du kommst sonst in eine Angstspirale aus der du nicht mehr so schnell herauskommst. Versuche so wenig wie möglich zu messen. Nach einem Streit geht wohl bei den Meisten so hoch. Mein Blutdruck geht schon hoch wenn es mal an der Tür klingelt und ich mich darüber erschrecke.

Die permanente Angst vor hohen Blutdruck lässt auch deinen normalen Blutdruck ansteigen. So ist es jedenfalls bei mir.

LG Petrus

30.09.2019 10:13 • #55


Schlaflose
Zitat von bb123456:
Ich hatte Werte gestern abend und heute morgen die mich sehr erschrecken.

166 zu 110 oder 160 zu 100


Für Streitsituationen ist das eigentlich noch ganz O.K. Nur wenn er dauerhaft so hoch wäre, wäre das etwas bedenklich. Wie hoch ist er denn unter normalen Umständen?

30.09.2019 11:21 • #56


bb123456
130/85 140/90 oder mal 128/ 85

30.09.2019 11:58 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat:
130/85 140/90 oder mal 128/ 85


Das ist normal bis leicht erhöht.

30.09.2019 13:01 • #58


petrus57
Zitat von bb123456:
Seit ich unter leichtem Bluthochdruck leide hab ich zum ersten mal gesehen wie hoch der geht nach einem Streit der einem sehr sehr nahe ging.


Bei mir war er da gestern bei 187.

01.10.2019 08:54 • #59


Minkalinchen

02.10.2019 14:03 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel