Pfeil rechts
2

T
Hey, ich bin Männlich 22 und habe vor 5 wochen ein Blutbild gemacht. Ich hatte jetzt seit paar wochen Zahnfleisch bluten, und im Blutbild wurden 149 Thrombozyten als zu wenig festgestellt. Norm wäre 150 -400. Ich habe mittlerweile kein Zahnfleisch bluten mehr, aber ich sollte sicherheitshalber gestern nochmal ne Blutabnahme machen. Seit dem mache ich mich verrückt was das heißen kann. Wenn man zu niedrige Thrombozyten googelt kommt wirklich nur gruseliges zeug… Das stresst mich total und ich kann die ergebnisse erst in einer woche anfordern meinten die!

19.01.2024 13:31 • 19.01.2024 #1


10 Antworten ↓


Kai-Uwe
Zitat von Triko:
Wenn man zu niedrige Thrombozyten googelt kommt wirklich nur gruseliges zeug

Das ist das Problem, nicht die minimal unter Normwert befindlichen Thrombos. Auch Zahnfleischblut ist par se kein Hinweis auf Leukämie. Locker bleiben, nicht googlen, weitere Ergebnisse gelassen abwarten.

19.01.2024 15:10 • #2


A


Angst vor Blutbild / Thrombozyten & Leukämie

x 3


flow87
Zitat von Triko:
Hey, ich bin Männlich 22 und habe vor 5 wochen ein Blutbild gemacht. Ich hatte jetzt seit paar wochen Zahnfleisch bluten, und im Blutbild wurden 149 Thrombozyten als zu wenig festgestellt. Norm wäre 150 -400. Ich habe mittlerweile kein Zahnfleisch bluten mehr, aber ich sollte sicherheitshalber gestern nochmal ne ...

Thrombozyten muss man erst behandeln wenn die unter 50 Tausend sind. Ich habe seit ich denken kann immer leicht zu wenig Thrombozyten. Einen Krankheitswert hat dies nicht. Das ist einfach mal bei mir so. Habe diverse Test gemacht deshalb. 149 Tausend wie bei dir sind absolut gut und bei der Anzahl kriegt man sicher kein Zahnfleischbluten. Da hattest du eher was an den Zähnen oder Zahnfleisch.

19.01.2024 15:43 • #3


WChris
@Triko
Hay,
Ich wollte dir gerne etwas mitteilen.
Zahnfleischbluten hatte ich ebenfalls sehr häufig sogar direkt morgens nach dem aufstehen …
Seit der zahnreinigung ist es verschwunden.
Und selbst wenn das nicht der Auslöser ist, gibt es 1000 andere Gründe.
Nun zum Blutbild.
Ich glaub viele Ärzte würden bei der Abweichung nicht mal mit der Wimper Zucken.
Ich glaub bei den meisten sind nicht alle Werte 100 Prozent in Norm.
Ich hab mein lebenslang schon zu wenig Leukozyten und wenn ich einen Infekt hab und Blut genommen wird sind sie noch niedriger.
Ein Arzt betrachtet immer ein Blutbild als gesamt nicht nur einzelne Werte und da muss das Verhältnis stimmen.
Und genau da liegt unser Problem .. wir sehen einen schlechten Wert und drehen durch (was ich schon 10000000 mal hinter mir habe).
Ich z.b werde nie mehr die Blutwerte mit heim nehmen. Wenn der doc sagt werte sind ok dann sind sie das.
Lg Chris

19.01.2024 16:09 • #4


T
@WChris Hey,
danke für den Text!Ich bin selber genauso davon betroffen. Ich weis das ich mich da rein steiger und nehme den Bluttest trotzdem mit und Google direkt drauf los… Mich stellen die Antworten vom Arzt nie zufrieden, der sagt einfach „Trink mehr“ und dann ist meine Gier nach Erklärungen immer viel zu hoch… Ich wünschte ich könnte das einfach mal lassen!

19.01.2024 16:54 • x 1 #5


T
@flow87 Erstmal, du bist eine krasse Maschine meinen Respekt. Das Problem ist, im Internet findet man nicht was kleine Schwankungen heißen. Da steht einfach „zu wenig 150“ und wenn man lang genug Symptome durchliest hat man auch irgendwie das Gefühl alles zu haben! Aber es beruhigt mich zu hören das so ein Wert auch zur normalität gehören kann!

19.01.2024 16:56 • x 1 #6


WChris
@Triko
Sehr gerne.
Wichtig ist zu verstehen das wir wirklich krank sind .
Und wir Hilfe brauchen .
Bist du schon in Behandlung ?, und nimmst du Medikamente ?
Lg Chris

19.01.2024 16:58 • #7


Schlaflose
Bei Leukämie sind ja hauptsächlich die weißen Blutkörperchen stark erhöht. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, brauchst du im Traum nicht an Leukämie zu denken.

19.01.2024 17:06 • #8


T
@WChris Medikamente nicht, aber ich würde sehr gerne einfach mal in Therapie gehen. Ich war deswegen tatsächlich schonmal nur viel zu kurz. Das dumme war das mein Therapeut gesagt hat das er selber auch Hypochondrie hat und dadurch habe ich unterbewusst bisschen den glauben dran verloren, das er mir helfen kann.

19.01.2024 17:11 • #9


L
Zur Leukämie Diagnostik schaut man sich das sog Differentialblutbild an, also die „Unterformen“ der weißen Blutkörperchen. Die Thrombos eher nicht

19.01.2024 17:12 • #10


T
@Schlaflose Ich meine aber auch gelesen zu haben, das vorallem bei akuter Leukämi die weißen Blutplättchen unauffällig sind und niedrige Thrombozyten die ersten Anzeichen sind.

19.01.2024 17:12 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel