App im Playstore
Pfeil rechts
1

Umfrage: Kennt das jemand ?

Die Abstimmung ist anonym.

Hallo zusammen,
1
100%
ich bin gerade etwas aufgeregt und habe Angst wegen meiner Blutwerte. Mein Non-HDL liegt bei 183, mein HDL bei 47 und mein Gesamtcholesterin bei 230.
0
Ich wollte fragen, ob jemand ähnliche Werte hat oder hatte und wie ihr damit umgegangen seid.
0
Habt ihr Angst gehabt? Was haben eure Ärzte gesagt? Und habt ihr etwas getan, um die Werte zu verbessern?
0
Vielen Dank schon mal fürs Teilen eurer Erfahrungen! 💛
0

Abstimmungen insgesamt : 1
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas aufgeregt und habe Angst wegen meiner Blutwerte. Mein Non-HDL liegt bei 183, mein HDL bei 47 und mein Gesamtcholesterin bei 230.

Ich wollte fragen, ob jemand ähnliche Werte hat oder hatte und wie ihr damit umgegangen seid.
Habt ihr Angst gehabt? Was haben eure Ärzte gesagt? Und habt ihr etwas getan, um die Werte zu verbessern?

Vielen Dank schon mal fürs Teilen eurer Erfahrungen!

Heute 11:48 • 20.11.2025 #1

13 Antworten ↓

Hallo

Zur Beurteilung der Werte muss man noch einiges mehr beachten als die reinen Werte. Wie alt bist du, wie ist dein Gewicht, wie ernährst du dich, machst du sport, gibt es weitere risikofaktoren für z.B. Herz Kreislauf Erkrankungen, etc. Man muss gerade Cholesterinwerte in einem bestimmten Kontext betrachten. Machst du z.B. gar keinen Sport und achtest nicht auf deine Ernährung kann man hier ja schonmal super ansetzen und versuchen die Werte damit zu verbessern.
Ich denke du hattest ein Gespräch beim Arzt? Was wurde dir da geraten. Gerade der Hausarzt kennt dich ja und sieht dich im kompletten Kontext.

A

Blutbild macht mir Angst

x 3

Normalerweise bekommt man eine Tabelle, wo die eigenen Werte und die Referenzwerte angegeben sind und daneben sind Striche die von Orange (zu niedrig) über Grün (normal) zu Rot (erhöht) gehen. Daran kann man ja selbst ablesen, wo man steht.

Vielen lieben Dank für die Antworten . Ich bin stark übergewichtig kein Sport leide an Angst und Panik und Essstörungen Borderline und und ja hatte ein Gespräch mit meinem Arzt aber nicht speziell über diese Werte über alle . Er meinte ist jetzt keine Katastrophe aber muss geändert werden

Zitat von Nicole52:
Ich bin stark übergewichtig kein Sport

Unter diesen Umständen sind deine Werte egentlich noch ganz gut. Und du hast die Möglichkeit sie durch Abnehmen, Ernährungsumstellung und Sport zu senken. Schlecht wäre es, wenn du schlank und sportlich wärst und diese Werte hättest. Bei meiner Freundin ist das der Fall. Sie hat genetisch bedingt sehr hohe Cholesterinwerte, obwohl sie gertenschlank und sehr sportlich und sich seit ihrer Kindheit vegetarisch ernährt. Sie muss deswegen ein Medikament nehmen.

Zitat von Nicole52:
Er meinte ist jetzt keine Katastrophe aber muss geändert werden

Dann musst du auch meine Angst haben
Fällt es dir schwer wegen der Essstörung auf die Ernährung zu achten? Über Ernährung kann man in den meisten Fällen doch recht viel erreichen. Mit Essstörung aber evtl. erschwerter.

@Nicole52
Ich habe heute die Ergebnisse meines Cholesterintests zurückbekommen: Mein Wert liegt bei 270.

Das Problem ist, dass ich zu viel vom falschen Käse und Joghurt esse. Das muss ich sofort umstellen. Zudem lasse ich mir von ChatGPT noch ein paar Ernährungstipps geben und prüfe dann nach 6 Wochen einfach noch einmal nach.

Hallo vielen Dank für die Antwort . Steht dort auch der non hdl wert und hdl Wert ? Das wäre interessant zu wissen wie es sich bei dir verhält mit dem Wert

Ich hatte mal einen Gesamtcholesterinwert von 340 Meine Ärztin hat mit dann Atorvastatin 20 mg aufgeschrieben. Schon bei der nächsten Untersuchung lag ich im Normalbereich. Mach Dir also keine zu grossen Gedanken

Danke für deine Antwort , mir macht der non hdl wert und hdl wert sorgen .

Meine Ärztin hat gesagt, dass beim Cholesterin es auch einen grossen erblichen Faktor gibt. Ich bin zum Beispiel Vegetarier und hab trozdem so astronomische Werte wenn ich keine Medis nehme. Das böse Cholesterin kommt ja meist aus tierischen Produkten, bin aber auch kein Experte️

@Nicole52
LDL-Cholesterin (Kapillarblut) 208 mg/dl
HDL-Cholesterin (Kapillarblut) 52 mg/dl
Non-HDL-Cholesterin (Kapillarblut) 218 mg/dl
Triglyceride (Kapillarblut) 156 mg/dl
Cholesterin (Kapillarblut) 270 mg/dl

Danke für deine Antwort , ich hab triglyceride 221und Ldl 141 ,Ich hoffe wir bekommen das alles wieder hin und dann bin ich jetzt auch noch im prädiabetes 6,8 Langzeitwert

Ich werde es erstmal mit einer Ernährungsumstellung probieren, wenn das nicht hilft, dann halt mit Tabletten.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore