Pfeil rechts
13

püppi2207
Hallo,
ich habe den Befund meines kleinen blutbildes bekommen und frage mich,ob ich mir Sorgen machen muss oder ob es normal ist mit so kleine Abweichungen?
hstte einen roten Rachen mehrere Wochen was besser wird.
leukozyten: 11+ normal ist 3.7-10.1
Erythrozyten:4.9 normal ist 3.8-5.0
Hämoglobin:15.0 normal ist 11.6-15.1
Hämatokrit:0.50+ normal ist 0.34-0.44
MCV:101+ normal ist 81-99
MCH:31 normal ist 27-34
MCHC:30- normal ist 32-36
Thrombozyten:377+ normal ist 150-361

Die Thrombozyten machen mir Angst und die Leukozyten

23.01.2021 12:16 • 23.01.2021 #1


23 Antworten ↓


Sonja77
Mach dir keine sorgen..
Kleine Abweichungen sind vollkommen normal...
Meine Ärztin sagt mir immer das einige Werte sich auch durch massiven Stress leicht erhöhen können...und angstpatiente sind dauernd gestresst.

Dein blutbild ist völlig in Ordnung
Geniesse das Wochenende und mach etwas schönes

23.01.2021 12:31 • x 1 #2


A


Abweichungen der Thrombozyten im Blutbild verunsichern mich

x 3


A
ein guter Wert liegt bis zu 400, liebe Grüße

23.01.2021 12:39 • x 1 #3


püppi2207
Zitat von Annalehna:
ein guter Wert liegt bis zu 400, liebe Grüße

Aber auf dem Befund ist es dick und schwarz das es Zuviel ist.
Dann würde es doch da stehen das bis 400 normal ist?

23.01.2021 12:43 • #4


püppi2207
Zitat von NIEaufgeben:
Mach dir keine sorgen..Kleine Abweichungen sind vollkommen normal...Meine Ärztin sagt mir immer das einige Werte sich auch durch massiven Stress leicht erhöhen können...und angstpatiente sind dauernd gestresst.Dein blutbild ist völlig in OrdnungGeniesse das Wochenende und mach etwas schönes

Aber Thrombozyten ?
Ich trinkt auch kaum

23.01.2021 12:44 • #5


A
ich wusste es auch nicht auswendig. ich habe es nachgelesen. also Schwaz auf Weiß

23.01.2021 12:50 • #6


Sonja77
Das alles sind nur Referenzwerte...kein Körper läuft wie eine Maschine..
Kleine Abweichungen hat jeder Mensch...keiner hat ein 100%perfektes Blutbild...

Den ein Körper ist nicht perfekt

23.01.2021 12:52 • x 1 #7


Filou
Thrombozyten Habe ich auch leicht erhöht, aber wurde immer gesagt, dass alles i.O.

23.01.2021 13:00 • x 1 #8


püppi2207
Zitat von Filou:
Thrombozyten Habe ich auch leicht erhöht, aber wurde immer gesagt, dass alles i.O.

Hmm komisch.
Sie sagte auch nichts,die Ärztin.
Nur was über die Leukozyten am Telefon.habe mir den Befund abgeholt für mein HNO weil ich Ohrenschmerzen hatte.

23.01.2021 13:01 • #9


Schlaflose
Wenn etwas auffällig wäre, hätte man dich bestellt, um dem nachzugehen. Ich finde es sowieso schwachsinnig, dass in den letzten Jahren die Befunde an die Patienten rausgegeben werden. Der Laie kann nicht beurteilen, welche Über- oder Unterschreitungen der Normwerte auffällig sind. Früher war das nicht so. Damals wurde man nach einer Blutentnahme für einige Tage später wiederbestellt, um den Befund zu besprechen. Wenn der Arzt sagte, alles in Ordnung konnte man gehen. Wenn nicht, wurde einem gesagt, welche Werte nicht in Ordnung sind und was weiter zu tun ist.

23.01.2021 13:05 • x 3 #10


Filou
Zitat von püppi2207:
Hmm komisch.Sie sagte auch nichts,die Ärztin.Nur was über die Leukozyten am Telefon.habe mir den Befund abgeholt für mein HNO weil ich Ohrenschmerzen hatte.

Ohrenschmerzen und Leukozyten, passt doch.
Werte sind ja nicht Festgenagelt und es kommt immer sehr auf den Menschen drauf an und auf die Einflüsse

23.01.2021 13:08 • #11


Filou
Zitat von Schlaflose:
Wenn etwas auffällig wäre, hätte man dich bestellt, um dem nachzugehen. Ich finde es sowieso schwachsinnig, dass in den letzten Jahren die Befunde an die Patienten rausgegeben werden. Der Laie kann nicht beurteilen, welche Über- oder Unterschreitungen der Normwerte auffällig sind. Früher war das nicht so. Damals wurde man nach einer Blutentnahme für einige Tage später wiederbestellt, um den Befund zu besprechen. Wenn der Arzt sagte, alles in Ordnung konnte man gehen. Wenn nicht, wurde einem gesagt, welche Werte nicht in Ordnung sind und was weiter zu tun ist.


Das Aushändigen finde ich ja nicht mal schlimm, aber mitlerweile wird nur angerufen. Ja ist okay. Eine Besprechung würde ich mir auch mal wünschen, wo man Fragen stellen kann. Man geht ja nicht aus langeweile zur Blutabnahme, sondern es gibt ja oft ein Grund. Und wenn die Werte okay sind, aber die Probleme noch da sind, sollte man drüber sprechen.
Wenn man dann in Ruhe aufgeklärt wurde, ist man viel ruhiger.

23.01.2021 13:11 • #12


püppi2207
Zitat von Filou:
Ohrenschmerzen und Leukozyten, passt doch.Werte sind ja nicht Festgenagelt und es kommt immer sehr auf den Menschen drauf an und auf die Einflüsse

Na meine Ohrspeicheldrüse war verstopft und deswegen die Schmerzen.
Sollte Kaugummi kauen und den Speichel anzureden und es war noch am selben Tag weg

23.01.2021 13:12 • #13


Filou
Zitat von püppi2207:
Na meine Ohrspeicheldrüse war verstopft und deswegen die Schmerzen.Sollte Kaugummi kauen und den Speichel anzureden und es war noch am selben Tag weg


Okay, aber Abwehrreaktionen lassen die Leukozyten steigen. Sie sind ja auch nicht extrem erhöht. Mach dir keine Sorgen um die Werte

23.01.2021 13:23 • #14


laluna74
Das rote Blutbild und die erhöhten Thrombozyten deuten für mich auf den ersten Blick darauf hin, dass du zu wenig trinkst.

Ist das so?

23.01.2021 14:42 • #15


püppi2207
Zitat von life74:
Das rote Blutbild und die erhöhten Thrombozyten deuten für mich auf den ersten Blick darauf hin, dass du zu wenig trinkst. Ist das so?

Oh ja ...fast nichts außer Kaffee.

Habe ihr jetzt ihr schon kleine Wasserflaschen hingestellt

23.01.2021 14:48 • x 1 #16


laluna74
Zitat von püppi2207:
MCV:101+ normal ist 81-99


MCV : trinkst du viel Alk.?

Ich würde das Blutbild einfach nochmal nach regelmäßiger ausreichender Flüssigkeitszufuhr, am besten Wasser oder Tee, nach vier Wochen überprüfen lassen.

23.01.2021 14:54 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

püppi2207
Zitat von life74:
MCV : trinkst du viel Alk.?Ich würde das Blutbild einfach nochmal nach regelmäßiger ausreichender Flüssigkeitszufuhr, am besten Wasser oder Tee, nach vier Wochen überprüfen lassen.

Icj trinke keine Alk.,zu Silvester 3 Gläser ..sonst nie ..
Thrombozyten verändern sich wenn man wenig trinkt?

23.01.2021 15:00 • x 1 #18


laluna74
Zitat von püppi2207:
Thrombozyten verändern sich wenn man wenig trinkt?


ja, da kann auch ein Zusammenhang bestehen.

Wie gesagt ich sehe dein gesamtes kleines Blutbild und mein erster Gedanke war

Trinkst du zu wenig?

Und das hast du ja jetzt bestätigt. Also mach dich nicht verrückt.

Ändere es und lass es nochmal kontrollieren und gut ist

und wenn man mal genau hinschaut, dann sieht man ja. Es sind nur ganz kleine Abweichungen. Sicher gut regulierbar.

23.01.2021 15:06 • #19


Sonja77
Also wegen solcher lappalien lässt man doch kein zweites Kontroll blutbild machen?

Also manchmal verstehe ich die Welt echt nicht mehr

Mein Arzt würde mir gehörig die Meinung sagen wenn ich mit sowas ankommen würde

Das sind minimale Abweichungen ganz normal

23.01.2021 15:11 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel