Pfeil rechts

F
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meiner Blase. Nach einem langen Gerenne zu den verschiedensten Ärzten hat nun einer E.coli-Bakterien im Abstrich festgestellt. Das Ergebnis: ich soll Antibiotika nehmen.
Weil ich (natürlich ) den Beipackzettel gelesen habe, kann ich mich nicht überwinden die Tabletten zu nehmen.
Ich bin auch nicht davon überzeugt, dass es unbedingt nötig ist, denn sie haben ja wochenlang nichts gefunden und auf einmal sind doch Bakterien da. Nachher nehme ich die AB und sterbe völlig umsonst.
Die Packung liegt hier neben mir und es geht einfach nicht
Liebe Grüße

28.05.2015 13:06 • 04.06.2015 #1


26 Antworten ↓


Icefalki
Die häufigsten Auslöser einer Harnwegsinfektion

Von einem Harnwegsinfekt (Zystitis) spricht man, wenn es zu einer Entzündung der Blasenschleimhaut und in schweren Fällen auch der Blasenwand gekommen ist. Da die Harnblase ein wichtiger Teil der unteren ableitenden Harnwege ist, zählt ihre Entzündung genauso wie die Entzündung des Nierenbeckens und die Entzündung der Harnröhrenschleimhaut (Urethritis) zu den Harnwegsinfekten.

E. coli Bakterien sind in fast 9 von 10 Fällen die Auslöser einer Infektion. Diese Bakterien leben im Darm (Fäkalkeime) und sind Teil einer normalen und gesunden Darmflora. Ein Harnwegsinfekt entsteht, wenn diese Keime vom Darm zum Beispiel über die Haut im Analbereich in die Harnröhre gelangen und von dort weiter in die Blase. Die Blase gilt normalerweise als quasi „Keim-frei“ und der Urin hat unter anderem die Funktion eventuell vorhandene Bakterien über die Harnwege auszuwaschen. Wenn jedoch E.coli Bakterien in die Harnblase eindringen und sich schnell vermehren, kann es passieren, dass diese Keime nicht schnell genug ausgewaschen werden können und es zur Infektion kommt.

Wie Frauen eine Harnwegsinfektion vermeiden können

Eine einfache und effektive Maßnahme, als Frau eine Blasenentzündung zu vermeiden, ist auf der Toilette von vorne nach hinten abzuwischen. Darüber hinaus ist eine übertriebene Reinigung des Vaginalbereiches (z.B. Intimspray oder Scheidenspülung) nicht empfehlenswert, weil diese das normale Bakterienwachstum in der Scheide stört und Infekte begünstigt. Jede Art von Reibung – auch beim Sex - kann potentiell eine Blaseninfektion auslösen. Geschlechtsverkehr mit einem neuen Partner kann ebenfalls Infektionen hervorrufen, da es manchmal einige Zeit dauert bis sich Ihr Körper an die unbekannte, männliche Bakterienflora gewöhnt hat.

Weiterhin sollten Unterkühlungen (z.B. durch langes Sitzen auf kaltem Untergrund) vermieden werden.

Hab dir das mal rauskopiert.

Im Übrigen können die Bakterien aufsteigen, und das möchtest du sicher nicht.
also nimm die Antibiotika.





Risikofaktoren bei Frauen

28.05.2015 15:49 • #2


A


Angst vor Antibiotikaeinnahme

x 3


Frollein
...deswegen les ich Beipackzettel gar nicht mehr sondern frage direkt den Arzt, der mir etwas verschreibt, ob es sich mit meinen anderen Medis verträgt und dass es nicht den Wirkstoff enthält, gegen den ich allergisch bin.

Die Nebenwirkungen müssen eben drauf stehen und wenn man wie wir meisten hier, Angsthasen deluxe sind, bilden wir uns einzelne Symptome direkt sofort ein. Jetzt ist es natürlich zu spät, den Beipackzettel nicht mehr zu lesen aber fürs nächste Mal gibt's sonst auch noch die Möglichkeit eine Freundin/ Familienmitglied lesen zu lassen und bei Beschwerden zu fragen, ob das drauf stand

Ich würde einfach mal abwarten, obs doch von alleine besser wird und falls nicht.. dann siegen vielleicht doch irgendwie die Schmerzen bzw. die Einsicht, dass du den Krams ohne das Antibiotikum nicht los wirst. Ist es eine Tablette oder mehrere?

Gute Besserung!

28.05.2015 16:32 • #3


A
Welches Antibiotikum hast du denn? Ciprofloxacin, Monuril (Fosfomycin)?

Zu den Beipackzetteln: es müssen halt alle möglichen bzw. mal aufgetrenen Nebenwirkungen auf diesem Zettel vermerkt werden. Es heißt ja nicht lange nicht, dass gerade du jetzt eine bestimmte oder mehrere davon kriegen musst!

wenn du das Antobiotikum nicht nehmen möchtest, dann ist das allein deine Entscheidung. Zur Einnahme kann dich niemand zwingen. Aber der Arzt hat sich schon etwas dabei gedacht... Zumal ja auch ein Bakterium nachgewiesen worden ist!
Ohne Einnahme des Antibiotikums kann Frau die Blasenentzündung leider auch verschleppen... Das heißt, es können Erreger über den Harnleiter ins Nierenbecken gelangen und durch für eine Nierenbeckenentzündung sorgen. Wird diese wiederum auch nicht behandelt, kann es zu einer Urosepsis kommen, einer Blutvergiftung...
Das kann nunmal leider alles kommen, wenn sich Bakterien ungehindert vermehren können und weiterwandern können!

28.05.2015 16:51 • #4


Frollein
...stimmt, es kann durchaus NOCH schlimmer werden. Ich hab sowas auch mal verschleppt und bin mit ner richtig fiesen Harnwegsinfektion im Krankenhaus gelandet. Ist ein Weilchen her aber ich erinnere mich an höllische Krämpfe (Dagegen sind Regelkrämpfe Peanuts ) und musste ne Woche im KH am Tropf hängen. Also, klar, es bleibt deine freie Entscheidung, aber ich würd das kleine Pillchen auch Schlucken und mich danach der Schmerzfreiheit erfreuen!

28.05.2015 17:03 • #5


F
Also ich hab die ganze Geschichte mittlerweile 12 Wochen. Am Anfang wurde gar nichts festgestellt. Eine Blasenentzündung hab ich definitiv nicht, denn ich habe in dieser Zeit minimum 8x Urin abgegeben, inklusive Katheterurin und Urinkulturen. Diese waren immer keimfrei. Die Bakterien sind nun bei einem vaginalen Abstrich in der Scheide festgestellt worden, nicht aber im Urin.
Es handelt sich um Ciprofloxacin...
5 Tage 2 Tabletten täglich. Riesige Dinger, gefüllt mit schrecklichen Nebenwirkungen

28.05.2015 19:17 • #6


Frollein
Runter damit
Spaß beiseite.. man kann da niemanden zu zwingen und bei Medikamenten maße ich mir sowieso niemals ein Urteil/ eine Meinung an aber wenn du Nebenwirkungen kriegst, dann vermutlich nach der ersten Tablette und dann könntest du sofort wieder absetzen.
Immer daran denken, dass es evtl. irgendwann viel fieser wird, wenn du es verschleppst...
Vielleicht würde es dich beruhigen, noch mal deine Ärztin anzurufen und deine Bedenken zwecks Nebenwirkungen zu äußern, vermutlich wird sie dich mit wenigen bekannten Vorfällen noch mehr beruhigen können als wir? Drück die Daumen!

28.05.2015 19:25 • #7


F
Maaaaaann, ich muss weinen
Hab diese ollen Pillen immer noch nicht geschluckt, verschiebe es von einen Tag auf den anderen. Ich brings einfach nicht über mich. Jetzt habe ich mir fest vorgenommen, dass ich morgen anfange. Heute ist ungünstig, weil ich abends noch nen Termin hab. Aber ich weiß jetzt schon, dass ich mich auch morgen nicht überwinden kann...und dann denk ich mir immer: Mein Gott, bist du blöd, du könntest vielleicht schon längst beschwerdefrei sein und eierst hier so rum. Vor allem weil ich diesen Wirkstoff ja schon vor vier Jahren mal genommen habe und da hatte ich null Nebenwirkungen. Nada. Nüscht. Und jetzt häng ich hier rum, jammer euch die Ohren voll und bin fest davon überzeugt, dass ich qualvoll sterben werde...
Mein Freund hatte die letzten Jahre jedes Jahr Borreliose und musste immer über 3 Wochen hochdosiert AB nehmen. Was macht er? Nimmt die Dinger einfach ohne sich groß Gedanken zu machen. Was ist passiert? NICHTS.
Ich ärger mich selber...

01.06.2015 16:28 • #8


Mondkatze
hallo Fensterbank ( lustiger Name )

nun nimm die Dinger schon

Ich habe diese Ängste wie Du auch - ganz schlimm.

Es gibt ja Ärzte, die verschreiben sowas revolutionär.
Aber in Deinem Fall ist es doch schon wichtig.

Wenn du einen Termin hast - umso besser. Dann bist du nicht allein. Es sind Leute um Dich.
Das müßte dich doch beruhigen, also mich beruhigt es immer ein wenig, dass ich im sogenannten Notfall nicht allein bin.

Aber Du wirst sehen, es wird nix passieren, außer: eine Besserung Deiner Erkrankung


Gaaaanz liebe Grüße

01.06.2015 16:43 • #9


rainbow2
Wenn Du sie so einnimmst wie verordnet ... Dann los, quäl Dich nicht länger mit Schmerzen .

01.06.2015 16:53 • #10


F
Zitat von Mondkatze:
hallo Fensterbank ( lustiger Name )


Hihi, danke
Neeeee...also heute nehm ich die auf keinen Fall. Bin ins Restaurant eingeladen und nachher krieg ich da den Flotten Otto...außerdem will ich alleine sterben

Morgen! Auf jeden Fall! *heul*

01.06.2015 16:57 • #11


Mondkatze
Zitat von Fensterbank:
Zitat von Mondkatze:
hallo Fensterbank ( lustiger Name )


Hihi, danke
Neeeee...also heute nehm ich die auf keinen Fall. Bin ins Restaurant eingeladen und nachher krieg ich da den Flotten Otto...außerdem will ich alleine sterben

Morgen! Auf jeden Fall! *heul*



na Du bist mir eine

aber morgen dann bestimmt

Wir warten auf Deine Antwort - alle warten

01.06.2015 20:02 • #12


rainbow2
Ja ... Wir warten .....grins

01.06.2015 20:04 • #13


anna24
Ich warte auch

Aber ich kenne deine Angst ich hab nämlich die gleiche

01.06.2015 20:25 • #14


S
Hey
Ich würde sie auch nehmen. Und da wird schon nichts passieren. Ich musste diese auch schon bei blasenentzündung nehmen.

Habe vor ein paar Tagen auch ein 3 Tage Antibiotika nehmen gegen Bronchitis. Die Ärztin meinte es könnte auf den Magen Darm schlagen. Zack war es auch so aber die 3 Tage habe ich ausgehalten und jetzt ist Ruhe , auch mit der Bronchitis. Wenn du Angst vor Nebenwirkung im Magen Darm Bereich hast. Kann ich dir perenterol empfehlen und auf jeden Fall probiotik protect. Baut die Darmflora wieder auf.
Habe aber auch die Erfahrung gemacht das wenn ich den Zettel lese auch Nebenwirkungen bekomme. komisch
Lg

01.06.2015 20:57 • #15


Frollein
Wir kontrollieren das morgen!

01.06.2015 22:18 • #16


F

Jetzt hab ich noch mehr Angst. So kann ich nicht arbeiten...der ganze Druck hier

01.06.2015 22:51 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Vor Magen-Darm hab ich keine Angst. Vor all den anderen furchtbaren Sachen...

01.06.2015 22:52 • #18


Frollein
Oh nein, nein, nein!
Das soll kein Druck sein, sondern moralische Unterstützung, Beistand und gaaaanz viel Verständnis!
Du packst das!

Nimm sie abends, dann bist du Zuhause und kannst dich hinlegen/ ausruhen und musst nicht zur Arbeit o.ä. ...und am besten biste nicht allein!
Machste mit links!

01.06.2015 22:53 • #19


SALSA1968
Ich kann dich auch verstehen.
Habe auch Ängste vor einigen Medikamenten.
Aber in deinem Fall ist der Nutzen deutlich höher als die Gefahr, würde ich sagen.
Hast du nochmal mit deiner Ärztin gesprochen wegen deiner Bedenken?
Mach das doch morgen, und danach kannst du sie bestimmt nehmen

02.06.2015 00:00 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel