Pfeil rechts
3

Honeybunny
Hallo meine Lieben
Ich hatte vor 4 Wochen die Grippe, sie zog sich fast 2 1/2 Wochen. Jetzt hab ich seit ner Woche ziemlich dolles Herzstolpern. War deswegen schon 2 mal im Krankenhaus und bei meinem Hausarzt. Die im KH haben Blut abgenommen, ein EKG geschrieben und Herz + Lunge geröngt, alles super. Mein Hausarzt fühlte meinen Puls und zum Glück war da gerad ein Stolperer den er auch spürte. Er veranlasste auch nochmal ein großes Blutbild, machte ein EKG und schloss mich an ein 24 Stunden EKG an. Ein paar Tage später war ich zur Besprechung wieder bei meinem Hausarzt. Blut und EKG super, Ergebnisse vom Langzeit EKG noch nicht da. Alle Ärzte meinten das es nix schlimmes ist, das es viele Leute haben usw. Das es bei mir sehr wahrscheinlich von der Psyche kommt. Kann gut sein, habe seit Monaten Stress und fühle mich oft innerlich unruhig. Hatte vor Jahren Panikstörungen, die jetzt auch öfters wieder zum Vorschein kommen. Ich hoffe das daß Langzeit EKG nichts schlimmes hervor bringt. Die Sorge nagt an mir und ich musste die letzten Tage immer wieder heulen. Danke fürs Lesen und vllt hat der ein oder andere ein paar aufmunternde Worte für mich.
Liebe Grüße Billie

18.03.2018 17:17 • 18.03.2018 #1


5 Antworten ↓


F
Hallo Honeybunny,

ich habe auch Herzangst und habe seit 2 Jahren spürbares Herzstolpern. Es verstärkt sich immer, wenn ich zu viel Stress habe oder die Angst mal wieder im Vordergrund steht. Warum du die Herzstolperer wahrnimmst liegt vermutlich daran, dass du ständig in dich hineinhorchst und alles kontrollieren willst.

Da du schon länger mit Stress zu kämpfen hast würde ich dir empfehlen nach Entspannungsmöglichkeiten zu suchen. Das kann z. B. Sport, Yoga, autogenes Training, progressive Muskelentapannung usw. sein. Stell dir Stress einfach bildlich in Form eines Vulkans vor. Baust du den Stress nicht irgendwie ab, so kommt es irgendwann zum Ausbruch (Panikattacke usw.)

Machst du dir selber diesen Stress durch Gedanken, dann musst du dir dessen bewusst werden. Du musst deine Gedanken egal zu was hinterfragen und versuchen deine bisherige Wertung derselbigen ändern, da Gedanken immer zu Emotionen führen und das ein bestimmtes Handeln nach sich zieht. In deinem Fall z.b. Oh Gott mein Herz stolpert, da stimmt was nicht(Gedanke) löst Angst bei dir aus (Emotion) Ich rufe jetzt den Notarzt (Handlung). Du musst wie gesagt die negative Wertung der Stolperer durch eine neutralere Betrachtung ersetzen.

18.03.2018 17:40 • x 1 #2


A


Angst ums Herz

x 3


Honeybunny
Danke Fussybear.
Ja, ich muss wirklich versuchen etwas runter zu kommen. Hab mir Baldrian ausser Apo geholt und nehm das jetzt 3x tgl. Was mich nur echt verwundert ; seit das mit Herz is, hab ich keinerlei Anzeichen einer Panikattacke. Müsste der Körper nicht eigentlich jetzt erst Recht so reagieren?
Andererseits bin ich froh drüber und will auch gar nicht weiter darüber nachdenken.

18.03.2018 17:51 • #3


F
Mit Naturheilmitteln kenn ich mich nicht so gut aus. Es gibt aber Leute, die schwören auf Bachblüten Rescue Tropfen https://www.bach-blueten-portal.de/resc ... e-tropfen/

Das wichtigste ist einfach das Kopfkino abzustellen. Versuch dich z.B. durch Malen, Musik hören, Buch lesen, usw. abzulenken.

18.03.2018 18:18 • x 1 #4


F
Was ich vorhin vergessen habe zu erwähnen. Aber jetzt nicht einfach in die Apotheke rennen und die Regale leeräumen Probier es erstmal mit Baldrian.

18.03.2018 18:35 • x 1 #5


Honeybunny
Keine Sorge.
Ich bin ein Mensch der lieber auf Medikamente verzichtet.

18.03.2018 19:06 • #6




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel