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Habe dir das aus dem Inet von Doc Medicus kopiert. Wenn es sich wirklich um Fettstuhl handelt, dann können die unten stehenden Untersuchungen angeordnet werden.
Labordiagnostik
Fettstuhl (Steatorrhoe)
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
Pankreasparameter – Amylase, Lipase
Trypsin [vom exokrinen Pankreas sezernierte Hydrolase, das als Serinprotease Proteine/Eiweiß spalten kann]
Elastase im Serum, Elastase im Stuhl [erst aussagekräftig bei mittelschwerer bzw. schwerer Pankreasinsuffizienz]
Stuhlfettausscheidung [pathologisch: > 7 g/d; im drei Tage gesammelten Stuhl mit definierter Nahrungsaufnahme, mit bekanntem Fettgehalt]
Stuhluntersuchungen ‒ Stuhlkultur, mikroskopische Untersuchung
Kleines Blutbild
Differentialblutbild
Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein)
Elektrolyte – Calcium, Kalium und Magnesium [Hypomagnesiämie (Magnesiummangel) bei exokriner Pankreasinsuffizienz]
Nierenparameter – Kreatinin und Harnstoff
Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH) und Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT)
Laborparameter 2. Ordnung ‒ in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern ‒ zur differentialdiagnostischen Abklärung
Chymotrypsin im Stuhl
25-Hydroxy-Vitamin D (Synonyme: 25(OH)D, 25-Hydroxy-Cholecalciferol, Calcidiol) – wg. verminderter enteraler Resorption
Tumormarker: CA 19-9 (Carbohydrat-Antigen) und CEA (Carcinoembryonales Antigen)
CDT (Carbohydrat-defizientes Transferrin) – zeigt chronischen Alk. an
Tropheryma whippelii-DNA-Nachweis – bei Verdacht auf Morbus Whipple (bakterielle Infektion mit nur sehr schwer anzüchtbaren Bakterium.
Jetzt kannst du ja selbst vergleichen. Ich gehe davon aus, dass kein Wert einen Befund angezeigt hat.
Du musst auch eines verstehen, dass sich deine befürchteten Krankheiten für Mediziner ganz anders darstellen, als du denkst. Und wenn die Fakten (Laborwerte) bei dir jetzt in keine Richtung einer Pankreasinsuffizienz oder ähnliches hinweisen, dann ist auch gut.
In der Medizin zählen Fakten. Und wenn sich im Blut kein Hinweis zeigt, ist das prima.
Natürlich können Unverträglichkeiten oder sonstige Irritationen für Beschwerden sorgen,, allerdings weit entfernt von Krebsleiden.
Mich haben sie im KKh wegen Druck auf der Brust logischerweise auf Herzinfarkt abgecheckt. Du glaubst ja nicht, wie schön es ist, wenn sich der Druck als Reflux, Sodbrennen herausstellt. Und ich habe kein Brennen oder Schmerzen verspürt.
Pflanzliche Präparate wirken schon. Oder es ist die Entspannungen, dass das Herz noch tut, was es soll.
Es ist absolut ok, wenn man Beschwerden vom Profi abklären lässt. Nicht ok, wenn man der Abklärung nicht glaubt und weiterhin heftigste Krankheiten annimmt. Dann sind wir im Bereich der psychischen Störung.
Könnte vielleicht in Richtung Reizdarmsyndrom gehen. Aber auch dafür durchläuft man verschiedene Untersuchungen.